Bioethanol E85 im Audi 1.6
Hi Leute
Aufgrund der Spritpreise 🙄 🙄 🙄 😠 hab ich Bioethanol getankt. Hab mich mal vorher durch verschieden Foren durchgelesen.
Hatte noch zirka 20 Liter Super drinne und randvoll mit E85 getankt. 1,068 der Liter, da machts wieder Spaß 😁
Der Motor ist der ADP 1,6 Liter mit 100 PS. Zum Thema Motorlauf; hat sich nichts verändert, fährt tadellos. Leerlauf war auch konstatn. Was mich mir vielleicht einbilde oder tatsächlich so ist bei 4000 bis 5500rpm ist kommt er mir ein bisschen zugeschnürrt vor der Motor. Mal schauen wie der Spritverbrauch ausschaut, fahre ja mit eingeschalteter Klimaautomatik und normale Strecken halt 🙂
Und zur beständigkeit, ich glaub nach 1 mal Ethanol tanken werden sicher nicht sofort alle Dichtungen kaputt 😁 Bp, da müßte wirklich über längeren Zeitraum getestet werden.
Geb euch noch Feedback 🙂 Werd jetzt sicher ein paarmal Volltanken 🙂
vg
15 Antworten
Hi Leute
Mal wieder nen Feedback. Auto läuft problemlos. Zeitweise bei kalten Temperaturen, minus 2 Grad was mal vor ein paar Tagen war, sprang er nicht tadellos an. Ein paar Huster, Rüttler wie nen alter Traktor und aus 😉 Beim 2ten mal Starten war er dann sofort da.
Ist halt der Nachteil wenn man die Elektronik dafür nicht eingestellt hat. Entweder nen zusätzliches Steuergerät, der auch dann im Betrieb mehr einspritzt oder mit einen Temperaturwiderstand was vorgaukeln.
Bei höheren Außentemperaturen, so ab 10 Grad spring er tadellos an. Auch im Betrieb hat sich noch nix geändert, dreht schön sauber im ganzen Drehzahlbereich.
vg