Biodieseltauglichkeit SkodaII 2.0 TDI
Der große TDI 2.0l Motor (140PS) soll nicht mehr biodieseltauglich sein. Das ist sehr schade, mit dem alten 1.9l TDI bin ich über 150 TKM mit Biodiesel gut (und billig) gefahren. Weiß jemand, warum das mit dem neuen 2.0l TDI nicht mehr möglich ist. Warum schadet Biodiesel jetzt stärker dem Motor (und mir, weil der Gewährleistungsanspruch entfällt)???
24 Antworten
DirtyLG
Als Opel-Fan kann man bei Biodiesel ja auch nicht wirklich mitreden... ;-P
Neuer Tank ... glaubst du an den Weihnachtsmann ??
Bis vor Kurzem waren alle Skoda/VW-Fahrzeuge für Biodiesel freigegeben - alle technischen Vorkehrungen waren gegeben.
Neuerdings - und analog zu VW - wird ein Aufgeld bei Biodieseltauglichkeit verlangt.
"Insider" mutmaßen, dass hiermit (ohne techn. Änderungen) eine Art Versicherung abgeschlossen wird. BMW macht das so ...
Denn: Bosch-Einspritzpumpen scheinen wenig standfest zu sein. DC wechselt ja gerade zu Delphi...
@ Lonox
Also..zu deiner Info..ich fahre zwar Opel..und auch keinen Diesel...aber ich arbeite in einer Skodawerkstatt als Mechaniker. Falls dir mal ein Octavia II Diesel über den weg läuft versuch doch mal nen blick in die Tankklappe zu werfen...da steht nicht umsonst "KEIN BIODIESEL"....in einem der Beiträge hier steht auch das jemand beim Beratungsgespräch über nen Octi II gefragt wurde ob er Biodiesel fahren wolle. Was meinst du warum er diese Frage gestellt bekam ?...Nur aus einem Grund...denn wenn er wirklich Frittenfett fahren will hätte der Verkäufer den Octi II ab Werk mit dem Biodieseltank bestellt damit man ihn nicht umständlich in der Werkstatt nachrüsten muss.
Auf einem Lehrgang für den Octi II wurde ein "normal" Dieseltank der absichtlich zu demonstrationszwecken mit Biodiesel betankt wurde, vorgeführt...man konnte durch die eingesägte Öffnung sehr deutlich die ablösung der Beschichtung sehen.
Der Begriff "vor kurzem" hat ja wohl nicht viel auszusagen, da der Octi II ja auch noch nicht sehr lang auf dem Markt ist. ( Etwa 1 Jahr )
Desweiteren hat der Octi II keine Einspritzpumpe mehr, da es den Octi II nurnoch mit Pumpe-Düse Motoren gibt.
Falls du mir das alles nicht glauben solltest, dann geh doch einfach mal zu nem Skodahändler und frag mal nach was die Dieseltanks betrifft.
Wenn du die antworten hörst, wirst du derjenige sein der "wieder" an den Weihnachtsmann glaubt.
MfG
DirtyLG
P.S.: Trotz das ich Opel fahre, kann ich mich wohl als "Insider" bezeichnen, wenn ich Skoda´s repariere. Ich verfüge über Hintergrundwissen von dem du nur träumen kannst. Das soll kein persönlicher Angriff werden, sondern nur ein wenig deine Euphorie bremsen.
Was sagt der "Insider" denn zu der Erlaubnis des Gestzgebers an die Mineralölkonzerne den ordinären Diesel mit bis zu 5% Biodiesel mischen zu dürfen ??
Fahren dann bald alle mit Löchern im Tank ???
(obwohl sie doch Diesel getankt haben ?)
Entschuldige meine nahezu fahrlässige Nicht-Unterscheidung zwischen Einspritzpumpe und PD-Technologie ...
Kleine Frage an den Fachmann:
Warum wurde denn beim Octavia I ein "Ein-Tank-System" angeboten - beim neuen Octavia II (wie auch beim Golf V) aber nicht ??
Die 100€ riechen - wie bvei BMW - stark nach versicherungstechnischer Absicherung für fahrlässigen Umgang mit Biodiesel und den daraus entstandenen Schäden.
Denn Ärger gab es in der Vergangenheit ja genug - insbesondere mit der Fa. Bosch ...
Bei allem Respekt vor deinen Schrauber-Kenntnissen ...
Manchmal hilft auch ein wenig Ingenör-Verstand oder industriepolitisches Lobby-Verständnis...
VG Tim
Zitat:
Original geschrieben von Lonox
Bei allem Respekt vor deinen Schrauber-Kenntnissen ...
Manchmal hilft auch ein wenig Ingenör-Verstand oder industriepolitisches Lobby-Verständnis...
Mein lieber Lonox.
Ich finde deine schnoddrigen Bemerkungen gegenüber der Profession von DirtyLG gelinde gesagt, reichlich unverschämt und in der Sache nur disqualifizierend für deine eigene Glaubwürdigkeit.
Ich selbst fahre im A2 1.4TDI RME, weil er dafür zugelassen ist.
Sollte der Hersteller es explizit ausschließen, wie hier vorgetragen und Defekte bei Nichtbeachtung belegen, wie von DirtyLG dargestellt, dann würde mir das reichen.
Was soll diese deine beratungsresistente Aufmüpfigkeit?!
Bitte unterstelle mir jetzt kein technisches Verständnis oder Weltfremdheit aufgrund der eigenen Erkenntnisgröße.
Gruß, Tempomat