ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. A4 oder Skoda RS TDI?

A4 oder Skoda RS TDI?

Themenstarteram 20. März 2007 um 23:01

Hi,

zur Zeit fahre ich einen sehr gut Ausgestatteten A3. Jetzt bekomme ich vom Geschäft ein Fahrzeug gestellt. Ich darf 350 Euro Leasing nicht überschreiten.

Bei Audi habe ich mir einen A4 TDI2.0 mit 125kw zusammen konfigurieren lassen. Preis ca 32.000

Der Skoda kommt auf ca 26.000 netto.

Der Skoda ist auch mit fast allen Futures Ausgestattet die beim A4 jede Menge Geld mehr kosten würden.

Meine Befürchtung, ist das die Verarbeitung nicht so gut ist wie beim Audi. Bin ja von meinem A3 jetzt schon ziemlich verwöhnt.

würde gerne folgendes wissen:

Kann das Große Navi Mp3 abspielen oder nur CD? Können CDs abgespielt werden wenn die Navi CD drinnen ist?

Iit das Navi europaweit oder nur Deutschland?

Handelt es sich um eine DVD oder CD. Ist es TMC tauglich? Wie ist die Bedienung?

Ist der Boardcomputer farbig?

Schildert mir doch bitte eure Erfahrung mit dem Skoda RS TDI... danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Meine Befürchtung, ist das die Verarbeitung nicht so gut ist wie beim Audi.

Das ist nur ein Vorurteil. Die Verarbeitung ist top.

Re: A4 oder Skoda RS TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Hi,

zur Zeit fahre ich einen sehr gut Ausgestatteten A3. Jetzt bekomme ich vom Geschäft ein Fahrzeug gestellt. Ich darf 350 Euro Leasing nicht überschreiten.

Bei Audi habe ich mir einen A4 TDI2.0 mit 125kw zusammen konfigurieren lassen. Preis ca 32.000

Der Skoda kommt auf ca 26.000 netto.

Der Skoda ist auch mit fast allen Futures Ausgestattet die beim A4 jede Menge Geld mehr kosten würden.

Meine Befürchtung, ist das die Verarbeitung nicht so gut ist wie beim Audi. Bin ja von meinem A3 jetzt schon ziemlich verwöhnt.

Ich hatte vorher einen A6 und muß sagen: Von der Verarbeitung her steht der Octavia in nichts nach. Im Octavia Forum wird gelegentlich von einer Vibration hier und da berichtet, aber vor sowas ist man bei Audi auch nicht 100% gefeit. Also deswegen brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Kann das Große Navi Mp3 abspielen oder nur CD?

Ohne Drittanbieter-Zusatzlösungen nur CD.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Können CDs abgespielt werden wenn die Navi CD drinnen ist?

Nein - höchstens über den Wechsler.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Iit das Navi europaweit oder nur Deutschland?

Je nachdem, welche CD Du einlegst. Standard ist nur Deutschland.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Handelt es sich um eine DVD oder CD.

CD.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Ist es TMC tauglich?

Ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Wie ist die Bedienung?

Einfach, aber langsam.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Ist der Boardcomputer farbig?

Ja - vorausgesetzt Du meinst, ob die Warnanzeigen in orange und rot kommen. 'Nen buten Film kannst Du nicht drauf anschaun... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Schildert mir doch bitte eure Erfahrung mit dem Skoda RS TDI... danke

Ich hab den RS TDI jetzt seit 2.1.07 und bin inzwischen rund 16000 km gefahren. Bis jetzt bin ich nach wie vor überzeugt von der Entscheidung. Auch der Fahrkomfort ist sehr gut, obwohl der RS ja angeblich härter liegt. Einzig die Innenlautstärke bei höheren Geschwindigkeiten (190 aufwärts) ist lauter als bei Audi, aber auch nicht so, dass es ein Problem wäre. Man kann sich immer noch in normaler Lautstärke unterhalten.

Was das Nexus Navi anbetrifft: Das ist leider nicht mehr state of the art. Da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht besser gewesen wäre ein anderes 2-DIN Gerät von einem Drittanbieter einzubauen. Nunja, vielleicht ändere ich das noch...

Weiterer Nachteil bei Skoda: Es ist nicht der gesamte VAG Zubehörkatalog verfügbar (z.B. eben kein DVD Navi oder kein DSG im RS). Das ist aber wohl VW Konzernpolitik, weil keiner mehr VW kaufen würde, wenn er das Gleiche bei Skoda für 10000 Euro weniger bekommt.

Insgesamt bekommt man bei Skoda sehr viel mehr für's Geld als bei Audi. Wenn man nicht unbedingt irgendein Zubehör will, das es bei Skoda nicht gibt, dann ist es auf jeden Fall die sinnvollere Entscheidung.

Hi,

ich fahre den RS TDi jetzt seit dem 19.02. und habe knapp 4000km abgespult. Mein erster Eindruck:

Nach 4 1/2 Jahren Saab und, gut und gerne, 10 verschiedenen Autos in den letzten 14 Jahren (Firmenwagen und eigene) stelle ich dem Skoda eine 2+ für die Verarbeitung aus. Nichts wirkt billig, Haptik und Optik sind stimmig (die Optik schlicht, aber schön), der Innenraum ist ansprechend und die verarbeiteten Materialien fallen positiv ins Auge, der Sitzkomfort ist sehr gut (die Sportsitze aus der s-line von Audi mit Stoff/Leder/Alcantara-Mix), alle Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und gut zu erreichen, das Navi finde ich nicht zu langsam, aber der Wechsler (CD, keine mp3) ist nahezu Pflicht, der Innenraum ist mE deutlich geräumiger gestaltet als im A4 (war bei mir auch engere Wahl) und der Kofferraum größer und besser nutzbar, die Straßenlage hat einen hohen Spassfaktor und die Lenkung ist Kart-mäßig genau, der Komfort leidet ein wenig durch das Sportfahrwerk und der Tieferlegung von 12mm (aber ich wollte ja auch keinen Citroen), die Motor-Getriebeabstimmung ist klasse, der Motor ist kräftig und spritzig - nur im oberen Drehzahlbereich fällt er etwas ab, die Sicherheitsausstattung ist zeitgemäß, das Karosseriedesign finde ich gelungen (den 1er Octi hätte ich nicht gekauft), das Preis-Leistungsverhältnis sucht seinesgleichen.

Soweit meine Einschätzung des Wagens - ich bereue den Kauf nicht!

Gruß von moose

Themenstarteram 21. März 2007 um 23:44

Danke, für Eure Antworten. Das überzeugt mich nun doch schon mehr für den Skoda.

Kennt ihr ein paar Gute Seiten vom Skoda Rs. Würde mir gerne noch ein paar Fotos vom Innenraum anschauen. Großaufnahmen Navi etc.. das Einzige was mich noch so abschreckt ist die Grüne Innenbeleuchtung :( Im Audio war sie schöner mit dem rot. Aber irgendwo muss man zurückstecken.

Dann noch ein paar Fragen, sind die Auspuffrohre beim TDI gebogen oder wie beim Benziner?

In der Beschreibung steht das in der Mittelkonsole ein LineIn für Audiogeräte sei ist das auch beim Nexus Navi der Fall? Habe nen IPOD den ich gerne anschließen würde.

Ist die Antenne beim Navi GPS trotzdem die Große hinten aufm Dach? oder Ist es eine Flosse wie beim Audi?

Ist der Dachhimmer wirklich schwarz?

Lohnt es sich diese Dämmung SunSafe zu nehmen, wenn er so laut ist? Wie stark sind die scheiben getönt? Sind bei dieser Option nur die Heck oder auch die zwei kleinen Fenster nach der C Säule getönt?

Braucht man für die FSE noch eine Schale wie bei Audi? Kann man da die von meinem Audi nehmen?

danke schon mal. Es kommen sicherlich noch mehr fragen :)

Gruß

Hallo,

fängt man nicht andersrum an mit dem Autokauf ?

Versuch´s doch mal bei Skoda im Intenet und dann beim Händler.

Dann sind alle Fragen beantwortet.

Zitat:

Lohnt es sich diese Dämmung SunSafe zu nehmen, wenn er so laut ist?

a) "So" laut ist er gar nicht

b) SunSafe sind rundum bruchsichere Sicherheitsscheiben. Alleine aus diesem Grund lohnt es sich bereits. Zudem sind die Fenster ab B-Säule (also in der zweiten Sitzreihe, die Kofferraumfenster und die Heckscheibe) zu ca 70% verdunkelt (~30% Lichtdurchlässigkeit)

Hallo,

hat von Euch vielleicht jemand einen Vergleich zwischen einem RS TDI mit Dämmglas und ohne?

Es geht mir in erster Linie um das eventuell bessere Geräuschniveau.

 

Gruß

Carsten

am 22. März 2007 um 10:58

Man kann ja auch ein VW Navi DVD verbauen, Anschlüsse usw passen alle - auch Anzeige des Pfeils und Lenkradbedienung

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Man kann ja auch ein VW Navi DVD verbauen, Anschlüsse usw passen alle - auch Anzeige des Pfeils und Lenkradbedienung

Lenkradbedienung beim RS ??? hab ich was verpasst ?

Ausserdem würde ich nicht gleich basteln wollen wenn ich schon neu bestelle.

Habe mich auch gegen Audi und für den Octavia RS TDI entschieden.

Antworten zu all deinen Fragen findest du hier:

Octavia Forum

oder

Octavia RS Forum

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Danke, für Eure Antworten. Das überzeugt mich nun doch schon mehr für den Skoda.

Kennt ihr ein paar Gute Seiten vom Skoda Rs. Würde mir gerne noch ein paar Fotos vom Innenraum anschauen. Großaufnahmen Navi etc.. das Einzige was mich noch so abschreckt ist die Grüne Innenbeleuchtung :( Im Audio war sie schöner mit dem rot. Aber irgendwo muss man zurückstecken.

Schau doch mal Hier. Im Bereich "User-Vorstellungen" gibt's massig Bilder. Nebenbei bemerkt ist die Innenbeleuchtung gar nicht sonderlich grün - das meiste ist eher weiß. Ich finde das angenehmer als das rot vom Audi - macht nicht so aggressiv... ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Dann noch ein paar Fragen, sind die Auspuffrohre beim TDI gebogen oder wie beim Benziner?

Beim normalen TDI sind sie nach unten gebogen, beim RS TDI gehen sie gerade raus und sehen aus wie beim Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

In der Beschreibung steht das in der Mittelkonsole ein LineIn für Audiogeräte sei ist das auch beim Nexus Navi der Fall? Habe nen IPOD den ich gerne anschließen würde.

Ja, ist auch beim Nexus da. iPod anschließen geht, ist aber nicht die tolle Qualität, weil der Pegel des Eingangs nicht zum Kopfhörer Ausgang vom iPod passt.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Ist die Antenne beim Navi GPS trotzdem die Große hinten aufm Dach? oder Ist es eine Flosse wie beim Audi?

Leider keine Flosse, es ist immer der lange Stengel. Gibt aber im Forum ein paar die sich die Antenne in Eigenregie umgebaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Ist der Dachhimmer wirklich schwarz?

Nein. Bei mir ist er hellgrau.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Lohnt es sich diese Dämmung SunSafe zu nehmen, wenn er so laut ist? Wie stark sind die scheiben getönt? Sind bei dieser Option nur die Heck oder auch die zwei kleinen Fenster nach der C Säule getönt?

Bei SunSafe sind die Scheiben gar nicht getönt, das ist SunSet. SunSafe ist nur dickeres Glas mit einer Metallbedampfung, die die Sonneneinstrahlung verringern soll. Durch das dickere Glas wird das Auto auch spürbar leiser.

Ich bereue es nicht genommen zu haben...

Der Nachteil daran: Der Handy Empfang im Innenraum wird schlechter, wenn das Handy nicht in der Ladeschale steckt und ein PDA Navi ohne Außenantenne kann man auch nicht mehr nutzen. Ist aber egal, wenn man eh ein Nexus hat.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Braucht man für die FSE noch eine Schale wie bei Audi? Kann man da die von meinem Audi nehmen?

Wenn man die BlueTooth FSE hat braucht man nicht zwangsläufig eine Ladeschale. Ohne die Ladeschale hat man halt keine Außenantenne (schlecht, wenn man SunSafe hat) und das Handy wird halt nicht geladen. Freisprechen und Telefonbedienung über den BordComputer geht trotzdem (zumindest bei meinem Nokia 6230i - bei manchen anderen Telefonen solls wohl nicht so reibungslos funktionieren.

Manche Ladeschalen von Audi gehen, ich wieß aber nicht, ob das auf alle zutrifft.

Themenstarteram 22. März 2007 um 23:43

So, war heute bei meinem Skoda Händler um die Ecke.. Bin einen RS Probe gefahren. Muss sagen er hat mich schon sehr überzeugt. Auf jeden Fall denke ich das ich von Audi auf RS wechseln werde.

Jetzt nun meine Frage, habe gelesen das bald ein Modelljahr 2008 rauskommt. Was sind die Änderungen bzw. lohnt es sich zu warten?

Leider konnte ich Ihn nicht voll ausfahren zwecks Feierabendverkehr und schlechten Witterungsverhältnissen.

ESP hat sehr oft eingegriffen. Waren halt auch noch Sommerräder drauf. Ist das bei trockener Fahrbahn auch so?

Wie findet Ihr die sitze beim längeren Fahrten?

Bin im Außendienst und lege jährlich 30 bis 35 000 km zurück. Da sollten die Sitze bequem sein. Inden 30 Minuten war es okay, allerdings die Lendenwirbel Einstellung hat nichts gebracht, Rückenlehne war ziemlich hart.

Von dem Navi konnte ich leider nicht viel sehen, da der Händler keine Cd da hatte :( Sah mir aber eher unübersichtlich und nicht komfortabel aus. Aber damit muss man leben :(

Den LineIn konnte ich auch nicht testen, aber er ist da.

Fand allerdings den Regensensor total sensibel in der untersten Stufe hat er gewischt als wäre ein Orkan. Ist das in den neueren BJ besser? In vielen Foren ließt man das der Hersteller gewechselt worden ist.

Der Dachhimmel war allerdings in Schwarz! Nicht so wie es einige hier geschrieben haben.

Habe mich jetzt aus Preisgründen gegen die SunSafe Dämmung entschieden und dafür das Sunset genommen. Ohne dunkle scheiben sieht er nicht gut aus. Ist es wirklich so ein großer unterschied? Musste leider die Leasingrate drücken :(

Im Sunset sind allerdings die hässlichen Doppel Sonnenblenden verbaut. Kann man die abmontieren?

Denke das ich auch das RaceBlue nehme, Schwarz ist ja auf der Straße nix besonderes mehr.

Würde ihn mir dann nächste Woche mit folgender Ausstattung bestellen:

Dachreling, Nexus, GRA, Nichtraucher, Sunset, FSE

Brutto 31,465 netto Leasing 370€ ist das okay mit 36J 30.000km?

Kennst sich jemand mit der Versteuerung (1%) Regelung bei einem Dienstfahrzeug aus? Habe diesen Rechner gefunden. Aber stimmt der? http://www.steuern-online.de/rechner/dienstwagen/index.html

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

So, war heute bei meinem Skoda Händler um die Ecke.. Bin einen RS Probe gefahren. Muss sagen er hat mich schon sehr überzeugt. Auf jeden Fall denke ich das ich von Audi auf RS wechseln werde.

Jetzt nun meine Frage, habe gelesen das bald ein Modelljahr 2008 rauskommt. Was sind die Änderungen bzw. lohnt es sich zu warten?

MJ08 beginnt wahrscheinlich im Juni. Was sich alles ändern wird ist noch nichts genaues bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Leider konnte ich Ihn nicht voll ausfahren zwecks Feierabendverkehr und schlechten Witterungsverhältnissen.

ESP hat sehr oft eingegriffen. Waren halt auch noch Sommerräder drauf. Ist das bei trockener Fahrbahn auch so?

Nein, könnte ich nicht bestätigen. Bei mir greift das aber auch bei nasser Fahrbahn nur selten ein (hab allerdings auch Winterreifen drauf).

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Wie findet Ihr die sitze beim längeren Fahrten?

Bin im Außendienst und lege jährlich 30 bis 35 000 km zurück. Da sollten die Sitze bequem sein. Inden 30 Minuten war es okay, allerdings die Lendenwirbel Einstellung hat nichts gebracht, Rückenlehne war ziemlich hart.

Ich fahre 80.000 - 100.000 km im Jahr und hatte schon mal einen Bandscheibenvorfall. Bis jetzt kann ich mich über die Sitze nicht beschweren. Ich find sie recht bequem.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Von dem Navi konnte ich leider nicht viel sehen, da der Händler keine Cd da hatte :( Sah mir aber eher unübersichtlich und nicht komfortabel aus. Aber damit muss man leben :(

Den LineIn konnte ich auch nicht testen, aber er ist da.

Wie ich schon sagte - Das Navi ist verbesserungsfähig. Du kannst das ja auch weglassen und Dir dafür was von einem Drittanbieter einbauen. Schau Dir z.B. mal das hier an... Dafür gibt's auch CAN Bus Adapter für Skoda.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Fand allerdings den Regensensor total sensibel in der untersten Stufe hat er gewischt als wäre ein Orkan. Ist das in den neueren BJ besser? In vielen Foren ließt man das der Hersteller gewechselt worden ist.

Das mit dem Regensensor legt sich mit der Zeit. War bei mir am Anfang auch so. Das liegt daran, dass bei neuen Autos die Wachsschicht noch nicht ordentlich von der Scheibe runter ist und es deswegen vor dem Sensor schmiert. Dann wischt das Ding wie wahnsinnig obwohl gar nichts ist. Inzwischen ist die Scheibe sauber und das funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Der Dachhimmel war allerdings in Schwarz! Nicht so wie es einige hier geschrieben haben.

Hängt vielleicht von der Außenfarbe des Autos ab...

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Habe mich jetzt aus Preisgründen gegen die SunSafe Dämmung entschieden und dafür das Sunset genommen. Ohne dunkle scheiben sieht er nicht gut aus. Ist es wirklich so ein großer unterschied? Musste leider die Leasingrate drücken :(

Im Sunset sind allerdings die hässlichen Doppel Sonnenblenden verbaut. Kann man die abmontieren?

Häßlich ist egal - Du wirst feststellen, dass die Dinger endlos praktisch sind, wenn Du viel auf der Straße unterwegs bist...

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Denke das ich auch das RaceBlue nehme, Schwarz ist ja auf der Straße nix besonderes mehr.

Dafür fährt jeder zweite RS in Race Blue rum (laut Umfrage im Forum)...

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

 

Würde ihn mir dann nächste Woche mit folgender Ausstattung bestellen:

Dachreling, Nexus, GRA, Nichtraucher, Sunset, FSE

Brutto 31,465 netto Leasing 370€ ist das okay mit 36J 30.000km?

Kennst sich jemand mit der Versteuerung (1%) Regelung bei einem Dienstfahrzeug aus? Habe diesen Rechner gefunden. Aber stimmt der? http://www.steuern-online.de/rechner/dienstwagen/index.html

Keine Ahnung, mit Leasing kenn ich mich nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von AndiA3

...

Kennst sich jemand mit der Versteuerung (1%) Regelung bei einem Dienstfahrzeug aus? Habe diesen Rechner gefunden. Aber stimmt der? http://www.steuern-online.de/rechner/dienstwagen/index.html

Wenn du ihn auch privat nutzen darfst (davon gehe ich mal aus) dann musst du monatlich 1% vom Bruttolistenpreis + 0,03% vom Bruttolistenpreis pro einfachen Entfernungskilometer zwischen deinem Wohnort und deinem Arbeitsplatz.

Als Bsp. du wohnt 45 km von deinem Arbeitsplatz entfernt, dann müsstest du 1% + (45 * 0,03%) = 1% + 1,35% = 2,35% von deinem Bruttolistenpreis die du monatlich auf dein Gehalt dazugerechnet bekommst, als ob du sie verdienen würdest, tust du ja aber nicht, zahlst nur Steuern dafür :)

Hoffe war halbwegs verständlich?

LG el*animal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. A4 oder Skoda RS TDI?