Bin liegengeblieben - Motorschaden?

Volvo V70 1 (L)

[edit von boisbleu] Aus dem Grill-Thread herausgelöst

---

Gebe ich gern zurück, und Jürgen, vergiss nicht die Bankverbindung für die Spende!

Dooferweise hat's mir jetzt auf der Rückfahrt einen reingewürgt. Kurz vorm Rasthof Walsleben auf der A24 hatte ich plötzlich extreme Vibrationen. Motor lief ohne Last völlig rund, aber sobald ich bisschen gas Gab, richtig starke Unwucht. OK, Glück im Unglück, dass das genau vor dem RH passierte, also raus und aufn Parkplatz und erst mal kurz ums Fahrzeug geguckt. Sieht alles gut aus, alle Räder noch dran. Motor gestartet, läuft schon im Leerlauf deutlich unrund. OK, also Hypothese, ein Zylinder läuft nicht. Preisfrage: Welcher und warum?

Da ich auf Gas fahre und es eine Venturi-Anlage ist, fällt das Einspritzsystem raus. Ebenso klingt es nicht nach einem mechanischen Schaden, abbe Ventile oder so. Also Zündsystem. Bisschen Werzeug habe ich zufällig dabei, Plastikdeckel runter (hach ist das alles schön warm hier ...). Ersten Kerzenstecker (ab Steuerseite gezählt) gezogen, keine Veränderung im Motorlauf. Zusätzlich zweiten gezogen, imer noch keine Veränderung.

Hä?

Dritten gezogen, Moto springt nicht an. OK, Zylinder 3 läuft also. Das heißt, es sind Zylinder 1 und 2 gleichzeitig defekt? Offenbar ja. Kerzen raus, sehen ordentlich aus. Kerzen 2 und 3 getauscht, keine Veränderung, zumindest Kerze 2 also OK.

Zündkabel sind fast neu (original Volvo/Bougicord), Verteiler und Zündspule ebenfalls. OK, kann ja trotzdem defekt sein. Also mal testweise Zündkabel 1 auf 2 gesteckt (am Verteiler natürlich auch 😎), keine Veränderung. Kabel 1 und 2 müssen also beide defekt sein, denn wir wissen ja, dass Kerze 2 OK ist.

So, nun hätte ich natürlich mal noch Kabel 2 auf 3 stecken können, andersrum geht ja nicht wegen der Länge, aber irgendwie hatte ich die Schnauze voll hier in der prallen Sonne. Im nördlcihen Brandenburg herrscht gerade Hochsommer, sehr schön. Telefonisch rieten @josch0152 und @gtimarkus, auf keinen Fall in diesem Zustand weiterzufahren. Werde ich beherzigen und versuche nun, einen Abschlepper ranzukriegen.

185 Antworten

Ich würde 5 kleine Schnappsgläser holen, dann Einspritzrail rausheben und jedes Glas unter einem Ventil stellen. Dann etwas orgeln. Danach vergleichen ob in alle Gläser die gleiche Menge Benzin ist. Falls nicht ist die Frage ob am Rail ausreichend Benzin ankommt, und wenn ja ob die Düsen korrekt arbeiten. Dafür kannst du eine Blinkleuchte nehmen und an den Stecker dran halten und schauen ob die regelmäßig an und aus geht.

….nur welcher mechanische Schaden könnte 3 Zylinder gleichzeitig und ohne vorherige Vorwarnung geräuschlos und unbemerkt auslöschen??
Das übersteigt meine Vorstellungskraft!!

Gruß der sachsenelch

Ich denke auch das gleiche, zumal auch die Kompression da ist.

…..mir fällt eigentlich auch nur noch das Motorsteuergerät selbst ein. Alles andere ist geprüft, ersetzt oder neu……
Evtl hat das durch die Wärme und die Alterung der Materialien einen Schaden erlitten.
Groß was anderes kann ja bald nicht mehr sein…..

Gruß der sachsenelch

Ähnliche Themen

Das der Bursche überhaupt auf 2 Töpfen läuft ist mir Rätselhaft. Hinzu kommt, dass er eine Venturi-Anlage hat, die allen Zylindern dauerhaft Gas liefern sollte. Somit müsste der Motor eigentlich auf Gas anders laufen als auf Benzin. Komische Geschichte, zumal keinerlei mech. Geräusche aufgetreten sind.

…..ganz verrückter Gedanke, kann ein gestorbener klopfsensor die Motorsteuerung derart beeinflussen?? Ich meine der (wenn man vor dem Motor steht) linke ist für die Zylinder 1-3 zuständig, der rechte für 4 und 5….
Zufall???

Gruß der sachsenelch

Ja, es ist absolut rätselhaft.

Der Elch kommt demnächst in meine eigentliche Stammwerkstatt, ich warte nur auf den Anruf der Abschleppfirma. Aufklärung wird wohl erst die Abnahme des Ventildeckels oder des Zylinderkopfs bringen.

…..weiterführender Gedanke, der Klopfsensor verstellt bei erkennen einer klopfenden Verbrennung die Zündung in Richtung „spät“.
Das ist bei betriebswarmen Motor zunächst erst mal kein Problem. Bei kaltem Motor, also wenn die Zündung aufgrund des fehlerhaften Signales vom klopfsensor immer noch auf „spät“ steht, könnte das dazu führen, das der Motor äußerst schlecht (oder auch gar nicht) anspringt….
Oder verlaufe ich mich gerade??

Gruß der sachsenelch

Das würde aber auf alle fünf Zylinder genau gleich wirken. Ebenso wie alles andere, was aus Richtung Motorsteuergerät oder sonstiger Elektrik kommen könnte.

Was ich mir aber auch denke - andererseits ist kein mechanischer Schaden vorstellbar, der genau drei von fünf Zylindern außer Gefecht setzt. Klar können Nocken an der Nockenwelle brechen oder Tassenstößel, es können Ventile klemmen oder Löcher im Kolbenboden entstehen. Aber drei Stück auf einmal?

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Ena.htm

….nach dieser Seite sollte das Motorsteuergerät selektiv in der Lage sein den Zündzeitpunkt für jeden einzelnen Zylinder zu verändern.
Daher könnte ein defekter klopfsensor für diese 3 Zylinder ja im Umkehrschluss durchaus das Motorsteuergerät veranlassen die 3 Zylinder zu beeinflussen….

Gruß der sachsenelch

Die Klopfsensoren lösen doch einen Fehlercode aus, das müsste also feststellbar sein.
Meine sind letztens auch neu gekommen, der fuhr sich wirklich echt bescheiden......

Es gibt keine Fehlercodes.

Und "nur" Spätzündung ist das auch nicht. Es gibt keinen Unterschied im Motorlauf, wenn ich bei Zylidner 1 bis 3 den Kerzenstecker abziehe. Oder die Einspritzdüse. Diese drei Zylinder laufen einfach gar nicht.

Aber wenn die ESD getaktet würden müsste er gewaltig nach Sprit duften…

Zitat:

@Fonojet schrieb am 22. Juni 2022 um 19:33:35 Uhr:

Aber wenn die ESD getaktet würden müsste er gewaltig nach Sprit duften…

Deswegen hab ich vorhin ja danach gefragt. Die Methode mit den Schnappsgläsern ist da natürlich professioneller.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 22. Juni 2022 um 18:50:23 Uhr:

Es gibt keine Fehlercodes.

Und "nur" Spätzündung ist das auch nicht. Es gibt keinen Unterschied im Motorlauf, wenn ich bei Zylidner 1 bis 3 den Kerzenstecker abziehe. Oder die Einspritzdüse. Diese drei Zylinder laufen einfach gar nicht.

Mal einfach gefragt, wenn Du nur die 4 und/oder 5 ziehst, dann geht er aus?

Deine Antwort