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  7. bin jetzt völlig verunsichert.......

bin jetzt völlig verunsichert.......

Themenstarteram 7. September 2006 um 22:12

Hallo Leute,

hier wird man noch ganz wirr im Kopf...........

hab vor knapp 2 Wochen meine Sportbacke bestellt.Es wird ein 2.0 TDI werden, Liefertermin ca. Ende Nov. 2006.

Wegem dem Verbrauch und dem angeblich harmonischerem DSG (s-tronic) hab ich mir die 140 PS Variante konfiguriert.

Nun liest man immermehr das er als 8V mit DPF gebaut wird.

Der 170 PS hat 16V mit DPF und soll viel leiser sein als auch mit neuer Technik aufwarten.Auch der Verbrauch ist bei dem 170 PS überraschend gut, nur ca.0,5 L mehr.

Wenn der alte ausgereifte Motor nun so viel schlechter ist als der neue, da würd ich natürlich die 830,- mehr zahlen wollen.

Hmm........ was hab ich da bestellt?

Alte rückständige laute Technik?

Kann ich meine Bestellung noch ändern?

Tomsen

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24 Antworten

Zitat:

Alte rückständige laute Technik?

Ja, der 140ps hat wirklich nur 8 Ventile, der 170ps arbeitet mit Piezo Technologie und ist dadurch wesentlich leiser. Dazu findest du viele Infos für die Suche.

Zitat:

Kann ich meine Bestellung noch ändern?

Zu 99,9% ja. Ruf einfach mal beim Freundlichen an.

Re: bin jetzt völlig verunsichert.......

 

Zitat:

Original geschrieben von sirtomsen

Kann ich meine Bestellung noch ändern?

Zu 95% schon. Kann aber sein das du deinen Händler aber ein wenig drängen musst.

Ich würde auch den 170PS TDI bevorzugen. Zum einen wegen der Leistung, und zum anderen weil er ein 16 Ventiler ist.

Gruß

PowerMike

ja das kannst du wird auch kein problem sein denke ich

da erst nur 2 wochen rum sind . rede einfach mal mit deinem freundlichen.

 

Gruß

best dady

der 170er verbraucht aber ca.2l mehr im Stadverkehr

Also ich hab meine Konfi vier Mal geändert!

Da ich von Ambition auf S-Line gewechselt bin, war das sogar schwieriger als nen Motortausch.

Also kein Ding!

Aber alt ist der 8-Ventiler auch nicht, da der Alte 140PS 16-Ventile hatte!

 

P.S.: Denk auch an die Versicherung!

Re: bin jetzt völlig verunsichert.......

 

Zitat:

Original geschrieben von sirtomsen

 

Der 170 PS hat 16V mit DPF und soll viel leiser sein

darüber streiten sich die gelehrten :D ich höre kaum nen unterschied, mein freundlicher sagt sogar die 170 PS sind wesentlich ruppiger im kalten zustand

Ich warne vor der Kombination 170PS + S-tronic !!!!

Hallo ,

kann mich MagicA4 nur anschließen . Wenn 170PS TDI , dann als Handschalter .

Gruß,

Marco

... und dann als Quattro. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Also ich hab meine Konfi vier Mal geändert!

Da ich von Ambition auf S-Line gewechselt bin, war das sogar schwieriger als nen Motortausch.

Also kein Ding!

Aber alt ist der 8-Ventiler auch nicht, da der Alte 140PS 16-Ventile hatte!

 

P.S.: Denk auch an die Versicherung!

der "alte" 16V mit 140PS aus dem a3 (ich habe ja einen) ist aber neuer als der 8V mit 140PS der nun im a3 ist.

der 16V wurde nur aus dem programm genommen, weil eine einbindung des DPF schwer machbar war und der 8V bereits mit DPF ausrüstbar war... (wozu zwei mal geld investieren, wenn man schon ein laufendes system hat)

der 16V mit 170PS hat die Piezo-PPD-Einheiten und kann so die nötigen Mehrfacheinspritzungen für das Freibrennen des DPF leisten, was der 16V leider (warum auch immer) nicht kann.

Re: bin jetzt völlig verunsichert.......

 

Zitat:

Original geschrieben von sirtomsen

Hmm........ was hab ich da bestellt?

Alte rückständige laute Technik?

Bin zwar befangen (habe selbst den 125kW), aber ich würde den 140er MIT DPF nicht nehmen.

-> Es ist wirklich der alte Zylinderkopf mit 8V und ohne Piezo-PD! Der "ursprüngliche" 140er mit 16V hatte bereits Piezo-PD, beim DPF "dranpappen" hat VW/Audi hier einen *eindeutigen* Rückschritt gemacht! IMHO nur ein billiger Kompromiss für Flottenkäufer und um die "ICH WILL DPF"-Schreier zum Schweigen zu bringen ;).

-> Der 140-PS TDI mit DPF erreicht das Longlife-Service-Intervall von 30.000 km nicht; sondern macht nur die Hälfte (auch wenn das Audi offiziell nicht zugibt - bemühe mal die Suche...)

-> Für 800 EUR mehr bekommst Du nicht nur den "moderneren" Motor, sondern auch die größere Bremse; das ist billiger als Chiptuning.

-> Zum Geräusch: Ja, der 170PS-TDI klingt "anders". Mehr "kerniger/blechern". Auf der BAB und Landstrasse hörst Du davon aber nix; der Motor ist eigentlich nur im Stadtverkehr (da aber leider deutlichst) zu vernehmen.

-> Zur S-Tronic: Jupp, beim Beschleunigen, vor allem von 4->5 ist bei mir ein deutliches "Loch" zu verspüren. Ich finde es nicht sooo tragisch, da ich es per HS auch nicht besser könnte und die S-Tronic trotzdem noch ein Super-Automatikgetriebe bleibt. I.d.R. merkst Du nichts vom Schalten. Ich stimme aber zu, dass da Raum für Verbesserungen ist; befürchte aber, dass eine etwaige Änderung der Software (wenn da mal was von Audi kommt) dazu führen wird, dass das Motor-Drehmoment einfach insgesamt abgesenkt wird...

Fazit: Wenn jetzt unbedingt TDI kaufen, dann 170PS. Ansonsten vielleicht warten, bis die CR-Diesel kommen oder ein TSI von Audi verbaut wird :D ...

Re: Re: bin jetzt völlig verunsichert.......

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Bin zwar befangen (habe selbst den 125kW), aber ich würde den 140er MIT DPF nicht nehmen.

-> Es ist wirklich der alte Zylinderkopf mit 8V und ohne Piezo-PD! Der "ursprüngliche" 140er mit 16V hatte bereits Piezo-PD, beim DPF "dranpappen" hat VW/Audi hier einen *eindeutigen* Rückschritt gemacht!

Falsch, der "ursprüngliche" 140 PS 16V hat keine Piezo-PD Einheiten...

nur der neue 170PS 16V hat die modernen Piezo-PD.

(sonst hätte audi den 140PS 16V nicht durch den 8V ersetzt...)

Re: Re: Re: bin jetzt völlig verunsichert.......

 

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Falsch, der "ursprüngliche" 140 PS 16V hat keine Piezo-PD Einheiten...

Nö! Kenne mich bei Audi zwar nicht zu 100% aus, aber der 140PS 16V ohne DPF im Passat mit der bezeichnung BKP hat Piezo-PD und ein Simos-Steuergerät. Auch wenn dies nirgends explizit im Prospekt stand.

Generell war und ist die Verwirrung um die 140PS'ler dank diesem DPF-Desaster sehr groß; da wurden damals von VW auch widersprüchliche Angaben verbreitet, IMHO um nicht groß auffallen zu lassen, dass man 'dank' DPF auf den uralt ZK zurückgefallen ist. DPF ist doch 'moderner'. :rolleyes:

Gruß

Pete

der a3 103KW/140PS 16V (der motor, den ich in meinem a3 habe) hat definitiv keine Piezo-PD-Einheiten...

(wenn er Piezo-PD hätte, hatte audi sicherlich nicht den weg gewählt und den alten motor eingebaut um den DPF zu ermöglichen.)

das liegt daran, daß die Technik seiner zeit (als der a3 eingeführt wurde) noch nicht serienreif war.

wie es beim Passat aussieht weiß ich nicht,...

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