Bin ich zu blöd die Klimaanlage zu bedienen?
Wie ihr aus dem Threadtitel schon erkennt, gibts schon wieder nen Klimaanlagen-Thread. Diesmal aber nicht weil sie kaputt ist, sondern weil ich (anscheinend) zu blöd bin sie richtig zu bedienen.
Als ich gestern dann mit dem Audi meines Vaters gefahren bin, merkte ich dass es dort deutlich kühler drin war, und ich wohl bei meiner Klimaanlage irgendwas falsch mache.
Ich "bediene" die Anlage wie folgt: Parke das Auto, oft sind die Fenster einige cm auf, dann bevor ich losfahre, mache ich beide Türen auf, den Motor an, und die Klima auf "AUTO", das Kristallsymbol drücke ich natürlich auch. Dann gehts erstmal automatisch auf volle Pulle, Temperatur hab ich auf 18 Grad stehen. Nach ner Minute dann mach ich die Türen zu und fahre los. Fenster sind noch paar Minuten auf, mache ich aber dann auch zu. Mittlerweile ist die Klimaanlage ungefähr bei der Hälfte des Balkens. Die Luft aus den Düsen ist schön kühl, allerdings bemerke ich das nur wenn ich die Düsen direkt aufs Gesicht richte, was natürlich nicht gesund ist. Richte ich die Düsen vom Gesicht weg, wirds mir direkt wieder warm. Wenn ich dann den Motor ausmache, dauert es nur wenige Sekunden und es wird wieder sehr sehr warm im Auto. Die Düsen sind allerdings noch sehr kalt. Das war nicht nur heut bei den extrem heißen Temperaturen. Fahre meistens so 20-40 Minuten. Der Klimakondensator ist vor einigen Wochen erneuert worden, kann das evtl. daran liegen? Dass die Jungs da genügend Kältemittel eingefüllt haben, davon geh ich jetzt mal aus.
Also woran kanns liegen? Oder ist die E36 Klimaanlage vom Aufbau her einfach zu "alt"?
19 Antworten
Ja, mein 323TI in Cosmosschwarz ist nicht der Bringer im Sommer. Silber wäre mir viel lieber. Wie ich in den Teilelisten sehen musste, gibt es keine Metallbedampfte Frontscheibe von BMW. Ob eine richtige Wärmeschutzverglasung auf dem freien Markt zu bekommen ist?
Heute stand der Kleine bei 34 Grad voll in der Sonne. Ich konnte weder das Lenkrad, noch den Wählhebel der Automatik schmerzfrei berühren. Das hatte ich in den letzten 4 Jahren so noch nicht erlebt. So langsam mache ich mir sorgen, nach dem abstellen des Wagens bildete sich eine recht große Fütze unter ihm. Die Klima hatte ich 3 Minuten vor dem Stand abgeschaltet. Kommt bei so heißem Wetter immer so ein großer See zustrande? Ich hatte bislang nie eine Fütze bemerkt. Vorsichtshalber werde ich mal den Kühlwasserstand beobachten, und morgen früh werde ich den Wagen ohne Klima Warmfahren, und nachschauen, ob ich einen Springbrunnen unter der Haube habe. Derzeitig (23.30) habe ich immer noch 31,5 Grad vor der Tür, ich hoffe mal, dass morgen früh die Temperaturen halbwegs menschenfreundlich sind, da für morgen 39 Grad vorhergesagt sind. Da wird wohl die Klima in meinem Auto sowie Wohnzimmer an ihre Grenzen stossen.
Die Lackfarbe ist weniger entscheidend als die Polsterung (-farbe).
Als schwarz-Leder Fahrer bin ich quasi Grillhähnchenerprobt.
Wegen der Pfütze würde ich mir nicht große Gedanken machen. Wahrscheinlich liegt's am Wetter, also Kondenswasser.
Zitat:
Original geschrieben von 323ti_driver
nach dem abstellen des Wagens bildete sich eine recht große Fütze unter ihm. Die Klima hatte ich 3 Minuten vor dem Stand abgeschaltet. Kommt bei so heißem Wetter immer so ein großer See zustrande? Ich hatte bislang nie eine Fütze bemerkt.
Das ist normal bei starker Klimanutzung,der Verdampfer wird ja stark abgekühlt,an diesem sammelt sich daher viel Kondenswasser,das durch einen Schlauch irgendwo oberhalb des Getriebes abgeleitet wird,was dann gern mal so aussieht,wie wenn was undicht wäre.
Ist es aber ned und Kühlwasser isses auch ned,also keinen Kopp machen,das paßt schon. 😉
Greetz
Cap
Gut das ich meine Klima NIE anmach egal welche termperatur 😉
Ich mag die dinger nicht weder im Auto noch zuhuase.
Lass das ding alle Paar Wochen laufen,weil man das ja machen sollte.
Von mir aus kann die Klima aus meinem Auto raus. Für mich das unnötigste gadget. Una ja ich fahre im Jahr über 30.000 Kilometer ich verbringe also scho was Zeit im Auto 😉