ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bin den GLC im direkten Vergleich zum S205 gefahren...

Bin den GLC im direkten Vergleich zum S205 gefahren...

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:05

Liebe MT-Gemeinde,

ich hatte Anfang dieser Woche meinen S212mopf zur Inspektion in der Werkstatt. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und bin den GLC einen ganzen Tag Probe gefahren. Für mich ein willkommener Vergleich, denn meine Frau fährt einen S205. Als der GLC das erstemal vorgestellt wurde und die ersten Testvideos im Netzt auftauchten (z.B. der Herr Landgraf - fuenfkommesechs.de), hatte ich so einen nebligen Gedanken, ob denn der GLC nicht ausreichen würde, wenn ich 2017 mit dem Leasing meiner E-Klasse (S212mopf) durch bin. Die neue C-Klasse gefällt mir nicht nur von außen, sondern auch sehr gut von innen. Von daher wäre ein Wechsel in diesen Bereich für mich perspektivisch kein Problem.

Nun zum GLC: Der Wagen ist von außen so chic, dass die Leute einen auf dem Parkplatz ansprechen. Eine Bekannte fährt den X3 (und sie steht wirklich auf BMW), aber den GLC fand sie schöner. Irgendwie rundum passender, wie sie bemerkte. Besonders gut gelungen finde ich die Blinker vorn, da sind nun keine Glaswürfel mehr zu sehen, der LED-Schlauch blinkt. Richtig geil. Mein Testwagen hatte 20" Räder drauf. Aaaalter...:-) Von oben (aus dem Fenster Blick Richtung Parkplatz) sieht der GLC wie ein dürrer Hering aus. Irgendwie ein bisschen unförmig.

Sitzt man drin und ignoriert mal die höhere Sitzposition, erkennt man nicht, ob man in einer C-Klasse oder in einem GLC sitzt. Die eröhte Sitzposition verleiht ein deutliches Gefühl an zusätzlich gewonnener Sicherheit. Ein- und Aussteigen ist dadurch auch sehr bequem. Was so ein paar cm ausmachen, unglaublich. Die 9-Gang-Automatik ist ein Traum. Schaltvorgänge kaum spürbar. Innen ist er sehr leise und schwebt förmlich über die Straße (und hatte nicht mal Airmatic).

So schön das alles war, ich würde den GLC trotzdem nicht kaufen. Nicht mal als Alternative zu einer C-Klasse T-Modell. Und schon gar nicht anstatt einer E-Klasse. Der GLC hat sage und schreibe 20 cm weniger Zulademöglichkeit in der Länge im Vergleich zur C-Klasse (bei umgeklappten Rücksitzen)! Da kannst du den 180cm-Karton bei IKEA gleich stehen lassen. Mit einer C-Klasse T kriegste den noch weg. Der GLC ist hinten zwischen den Radkästen zwar 10 cm breiter als der vergleichbare Raum in der C-Klasse (1 m), dafür ist die Ladekante um einiges höher. Der Bierkasten muss also noch höher gehoben werden. Find ich nicht gut.

So, um meine Eindrücke noch etwas abzurunden, lade ich ein paar Fotos mit hoch. Wollte den GLC nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass es für mich keine Alternative für unseren momentanten Fuhrpark ist. Ein GLE hingegen ist mir wieder zu fett. Da habe ich das Gefühl, der verbaucht allein aufgrund seiner Masse zu viel Sprit.

Beste Grüße an alle. DIRK

Glc1
Glc2
Glc3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:05

Liebe MT-Gemeinde,

ich hatte Anfang dieser Woche meinen S212mopf zur Inspektion in der Werkstatt. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und bin den GLC einen ganzen Tag Probe gefahren. Für mich ein willkommener Vergleich, denn meine Frau fährt einen S205. Als der GLC das erstemal vorgestellt wurde und die ersten Testvideos im Netzt auftauchten (z.B. der Herr Landgraf - fuenfkommesechs.de), hatte ich so einen nebligen Gedanken, ob denn der GLC nicht ausreichen würde, wenn ich 2017 mit dem Leasing meiner E-Klasse (S212mopf) durch bin. Die neue C-Klasse gefällt mir nicht nur von außen, sondern auch sehr gut von innen. Von daher wäre ein Wechsel in diesen Bereich für mich perspektivisch kein Problem.

Nun zum GLC: Der Wagen ist von außen so chic, dass die Leute einen auf dem Parkplatz ansprechen. Eine Bekannte fährt den X3 (und sie steht wirklich auf BMW), aber den GLC fand sie schöner. Irgendwie rundum passender, wie sie bemerkte. Besonders gut gelungen finde ich die Blinker vorn, da sind nun keine Glaswürfel mehr zu sehen, der LED-Schlauch blinkt. Richtig geil. Mein Testwagen hatte 20" Räder drauf. Aaaalter...:-) Von oben (aus dem Fenster Blick Richtung Parkplatz) sieht der GLC wie ein dürrer Hering aus. Irgendwie ein bisschen unförmig.

Sitzt man drin und ignoriert mal die höhere Sitzposition, erkennt man nicht, ob man in einer C-Klasse oder in einem GLC sitzt. Die eröhte Sitzposition verleiht ein deutliches Gefühl an zusätzlich gewonnener Sicherheit. Ein- und Aussteigen ist dadurch auch sehr bequem. Was so ein paar cm ausmachen, unglaublich. Die 9-Gang-Automatik ist ein Traum. Schaltvorgänge kaum spürbar. Innen ist er sehr leise und schwebt förmlich über die Straße (und hatte nicht mal Airmatic).

So schön das alles war, ich würde den GLC trotzdem nicht kaufen. Nicht mal als Alternative zu einer C-Klasse T-Modell. Und schon gar nicht anstatt einer E-Klasse. Der GLC hat sage und schreibe 20 cm weniger Zulademöglichkeit in der Länge im Vergleich zur C-Klasse (bei umgeklappten Rücksitzen)! Da kannst du den 180cm-Karton bei IKEA gleich stehen lassen. Mit einer C-Klasse T kriegste den noch weg. Der GLC ist hinten zwischen den Radkästen zwar 10 cm breiter als der vergleichbare Raum in der C-Klasse (1 m), dafür ist die Ladekante um einiges höher. Der Bierkasten muss also noch höher gehoben werden. Find ich nicht gut.

So, um meine Eindrücke noch etwas abzurunden, lade ich ein paar Fotos mit hoch. Wollte den GLC nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass es für mich keine Alternative für unseren momentanten Fuhrpark ist. Ein GLE hingegen ist mir wieder zu fett. Da habe ich das Gefühl, der verbaucht allein aufgrund seiner Masse zu viel Sprit.

Beste Grüße an alle. DIRK

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Optisch der Hammer finde ich

@Foto-Dirk Hallo Dirk, danke für Deinen ausführlichen Bericht, der für mich sehr hilfreich ist! Habe mir den GLC nur angesehen bei der Präsentation und find ihn auch sehr schön, aber die Einschränkungen bezüglich der Zuladung lassen mich auch grübeln, denn ich brauche meine Ladefläche jeden Tag und manchmal auch sehr voll gepackt. Ich werde ihn auch mal fahren, aber habe noch bis Sept. 17 meinen S205 im Leasing, somit noch viel Zeit zu überlegen.

Nochmals danke für Deine Einschätzung und viele Grüße aus Dortmund

Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:30

Zitat:

@msdo21 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:22:48 Uhr:

@Foto-Dirk Hallo Dirk, danke für Deinen ausführlichen Bericht, der für mich sehr hilfreich ist! Habe mir den GLC nur angesehen bei der Präsentation und find ihn auch sehr schön, aber die Einschränkungen bezüglich der Zuladung lassen mich auch grübeln, denn ich brauche meine Ladefläche jeden Tag und manchmal auch sehr voll gepackt. Ich werde ihn auch mal fahren, aber habe noch bis Sept. 17 meinen S205 im Leasing, somit noch viel Zeit zu überlegen.

Nochmals danke für Deine Einschätzung und viele Grüße aus Dortmund

Michael

Hallo Michael, Sept. 2017? Cool, genau wie ich. Bin diesmal auch tiefenentspannt, weil es noch so lange hin ist. Ich denke allerdings, dass mich der neue W213/S213 umhauen wird. Spätestens dann wird es sich eh ausgeGLC't haben. :-)

Da bin ich natürlich auch gespannt wie mir der S213 gefällt!!?? Habe vor meinem S205 den S212 3 Jahre mit Zufriedenheit gefahren, aber die C-Klasse ist halt viel handlicher für mich bei vielem Stadtverkehr und engen Parkhäusern.

Schaun wir mal...

am 15. Oktober 2015 um 14:47

Danke auch von mir fuer den Bericht!

Ich hatte den GLC im Auge, seit die ersten Geruechte aufkamen, dass er nicht mehr so kantig wie der GLK sein wuerde, sondern optisch eher in Richtung ML/GLE gehen wuerde. Letztendlich ist es ein S205 geworden, weil meine Geduld nicht ausgereicht hat, und jetzt weiss ich auch, dass es die richtige Entscheidung war. :)

Optisch finde ich den GLC auch hervorragend, aber 20cm weniger Platz sind schon enorm, und ich denke, wenn man schnell auf der Autobahn unterwegs ist, kommt noch ein spuerbarer Mehrverbrauch hinzu.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Anmerken muß ich, daß der GLC keine Alternative zum S205 bzw S212 darstellen, sondern eine Nische bedienen soll.

So hat der GLC wie der GLK kurze Überhänge und eine höhere Bodenfreiheit, beim GLC mit AirMatic sogar veränderbar. Somit sind Geländefahrten, bei denen mein S205 (AirMatic) schon aufgibt, mit dem GLC weiterhin möglich. Daraus resultiert auch der kleinere Kofferraum im Vergleich zum S205, dies ist aber das geringste Übel:)

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:30:41 Uhr:

Zitat:

@msdo21 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:22:48 Uhr:

@Foto-Dirk Hallo Dirk, danke für Deinen ausführlichen Bericht, der für mich sehr hilfreich ist! Habe mir den GLC nur angesehen bei der Präsentation und find ihn auch sehr schön, aber die Einschränkungen bezüglich der Zuladung lassen mich auch grübeln, denn ich brauche meine Ladefläche jeden Tag und manchmal auch sehr voll gepackt. Ich werde ihn auch mal fahren, aber habe noch bis Sept. 17 meinen S205 im Leasing, somit noch viel Zeit zu überlegen.

Nochmals danke für Deine Einschätzung und viele Grüße aus Dortmund

Michael

Hallo Michael, Sept. 2017? Cool, genau wie ich. Bin diesmal auch tiefenentspannt, weil es noch so lange hin ist. Ich denke allerdings, dass mich der neue W213/S213 umhauen wird. Spätestens dann wird es sich eh ausgeGLC't haben. :-)

Bevor ich diese Antwort(en) gelesen habe, dachte ich auch, "warte mal den S213 nächstes Jahr ab".

Was da an Technischen Highlights präsentiert wird, lässt den aktuellen 205/253 zwar nicht alt aussehen, aber ist nah dran.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:05:33 Uhr:

 

Der GLC hat sage und schreibe 20 cm weniger Zulademöglichkeit in der Länge im Vergleich zur C-Klasse (bei umgeklappten Rücksitzen)!

Wie kommst Du auf 20 cm? Laut Maßangabe (siehe Bilder) beträgt der Unterschied gerade mal 5 cm.

GLC: 1558 mm

C-Klasse T-Modell: 1608 mm

Kofferraumvolumen:

GLC: 550 / 1600 Liter

C-Klasse: 490 / 1510 Liter

2015-10-15-20-28-34-abmessungen
2015-10-15-20-29-02-mercedes-benz-glc-suv-abmessungen

Das frage ich mich allerdings auch.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:23

Zitat:

@mb180 schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:29:41 Uhr:

Danke für den Erfahrungsbericht!

Anmerken muß ich, daß der GLC keine Alternative zum S205 bzw S212 darstellen, sondern eine Nische bedienen soll.

Hallo mb180, das ist mir natürlich klar, dass MB nicht zwei Fahrzeuge im eigenen Segment direkt konkurrierend nebeneinander stellt. Aber für mich als Endkunde ist es jedesmal das Prüfen einer Alternative, wenn es an ein neues Fahrzeug geht. Entweder oder. Jedesmal. Und ich wäge immer meine Bedürfnisse gegeneinander ab (die sich auch verändern) um sicher zu sein: "Wäre diesmal der YXZ nicht die bessere Wahl?". ;-)

Die 20 cm kommen mir auch etwas viel vor.

Für mich ist der GLC eine echte Alternative zum S205:

- Ihn wird es wohl bald auch mit 6-Zylinder Diesel geben.

- Er hat eine höhere Anhängelast auch als Hybrid.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:30

Zitat:

@Germansailor schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:32:30 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:05:33 Uhr:

 

Der GLC hat sage und schreibe 20 cm weniger Zulademöglichkeit in der Länge im Vergleich zur C-Klasse (bei umgeklappten Rücksitzen)!

Wie kommst Du auf 20 cm? Laut Maßangabe (siehe Bilder) beträgt der Unterschied gerade mal 5 cm.

GLC: 1558 mm

C-Klasse T-Modell: 1608 mm

Kofferraumvolumen:

GLC: 550 / 1600 Liter

C-Klasse: 490 / 1510 Liter

Ganz einfach: Kofferraumklappe auf, Sitze umgelegt, Kiste reingeschoben und Zollstock daneben gehalten. C-Klasse = gerade so 1,80 m ... GLC gerade so 1,60 m reinbekommen. Dabei habe ich zugesehen, dass man vorn noch Sitzen kann ohne sich die Kniescheiben beim Einsteigen abzuquetschen und ohne dass die Mittelkonsole mit Lüfterdüsen nach hinten zerdrückt oder zerkratzt wird. Ich habe keine Baumarktexperimente á la "4m-Rohr guckt vorn aus dem Beifahrerfenster raus" gemacht, sondern einen Test wie bereits erwähnt bei IKEA. Du stehst da draußen im Regen und frierst und willst einfach nur diesen saublöden Karton nach Hause fahren. Lebensechter Praxistest. Ohne dabei auf die Zahlen der technischen Zeichnungen zu schauen. ;-)

Ich würde beide nehmen. Aber echt schick der GLC....!! :cool:

Also für mich sind die Autos nicht zu vergleichen. Der GLC ist ein kleiner Geländewagen (Schrankwand) ;) wo man höher sitzt und der W205 eine klassische Limousine mit schicker Analoguhr :)

 

Daher unterschiedliche Segmente und eigentlich keine Alternative.

 

Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bin den GLC im direkten Vergleich zum S205 gefahren...