bilstein rallye?
hey,
wollte in nächster zeit meinem herb nen neues fahrwerk verpassen.
jetzt hab ich bei csp die bilstein rallye stoßdämpfer für hinten entdeckt.. kosten das gleiche.
weiß jemand wo der unterschied zu den normalen sind und welche evtl. besser sind?
89 Antworten
Moin Andy,
also ich fahre seit 2001 das Tafel-Fahrwerk in der Kombination: 70mm Tieferlegungsfedern vorn, Bilstein vorn, Bilstein Rallye hinten und finde, dass es gut zu meinem sonst originalen 03er passt. die Dämpfer sind nicht zu hart und hoppeln tut der Wagen nicht. Die Abstimmung geht als "sportlich-human durch" Der Käfer lenkt super ein und hat dank der strafferen Federung hinten wenig Seitenneigung.
In meinem Mexico vorher hatte ich rote Konis drin, die waren optimal in der Kombination mit den originalen Dämpfern vorne, insgesamt für mich aber zu weich.
Tendenziell würde ich beim Käfer hinten immer etwas härtere Dämpfer wählen, ist aber geschmacksache - manch einer mag die Untersteuerneigung nicht so.
Verkehrt machst Du auf jeden Fall nix damit, egal ob Bilstein (R) oder Koni rot (die gelben Koni kloppen sowieso nur die Karosse weich:-)
Grüsse
vom
Halles
Ker ey..
http://img22.imageshack.us/gal.php?g=dsc00184ezt.jpg
war das alles oder soll dich das noch setzen?
Was erwartest du?
Du nimmst eine 40 mm Feder , baust dann einen Gasdruckdämpfer ein der das ganze wieder Hochdrückt,da bleiben nur 2 cm über.
Ich kann mich an einen oder besser gesagt sogar einige Leute erinnern die ca. 20 X KONI gesagt haben.
Aber wer nicht hören kann muß seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Vari-Mann
War 50mm.
Und ich kauf doch nix, wovon ich nicht weiß, dass es gut ist.
Das ist für mich ein Haufen Asche und da ich wusste, wie die Bilstein sind, hab ich die genommen.
Ähnliche Themen
50mm ok.
Wieviel ist er denn jetzt runter gekommen? Hast mal gemessen ,vorher-nachher !
Hast du den Achslenker auch ausgebaut,oder nur das Dämpferbein am Achslenker gelößt?
Was ist mit den Domlagern? Die sind doch auch neu oder?
Vari-Mann
Nee hab nicht gemessen.
Aber der Meister meinte auch, dass er noch nie einen gesehen hätte, der so hoch wär 😉
Domlager sind nicht neu.
Ich könnte mir ja Blei in die Stoßstange legen
Ok, bei neuen Domlagern wäre er warscheinlich auch etwas höher gekommen-fällt aus.
Hast du die Buchsen der Achslenker zur Karosse verspannt beim festziehen ?
Das Auto muß dabei auf den Rädern stehen.
Davon ab ,30 Jahre alter Domlager sollten ersetzt werden ,die Gummis alt und die Lagerung trocken und eingelaufen.
Du wäscht dir doch auch die Füße bevor du neue Socken anziehst,oder?😁
Soll heißen das man kein neues strammes Fahrwerk in alte Gummis steckt.
Vari-Mann
Na gut dann besorg ich mir noch neue Domlager.
Aber mein Kollege (Anhang ganz links) hat die gleichen Komponenten drin. Komische Kiste
Hat der Kollege ev. Blei drinn?😁
Aber im ernst ,ist schon gewaltig der unterschied.Kann sein das es sich noch etwas setzt aber soviel glaub ich nicht.
Ist die Feder vom selben Hersteller wie deine ? Oder schon 15 Jahre eingebaut?
Was is denn nu mit den Achslenkern hast du die los gehabt oder nicht? Falsch angezogen kann es dir auch den Wagen höher halten als nötig.
Vari-Mann
Nee die hatte ich nicht los.
Hatte nur das Federbein los.
Ja ich glaub der hat die Federn schon 15 Jahre drin, allerdings sind das No-Name Federn.
No Name kannst du nicht mit Markenfedern vergleichen,die sind oft so schlapp das sie in sich zusammenfallen wenn nen Luftzug mitbekommen.
Manche von den dingen bekommst du nach 2 Jahren nicht mal mehr durch den Tüv weil sie so zusammengesackt sind.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Ich kann mich an einen oder besser gesagt sogar einige Leute erinnern die ca. 20 X KONI gesagt haben.Vari-Mann
Andy,
20x war's nicht ganz, aber egal.......🙁
ich mach die Koni wieder rein........😁 aus besagten Gründen.....
Nun hat Andy ja die Billis drinn und da werden sie wohl auch noch bleiben,aber das der Herby so hoch steht ist echt schon ne harte nummer.
Aber mir fällt grad ein das man Federn auch nachbehandeln kann wenn sie das versprochene nicht bringen😁😉
Vari-Mann
hab ich auch schon mal gehört😁🙂😁
Wir können ja zu einer Spendenaktion aufrufen!
Wucht"blei" für Andy! !
Übergabe am 1.Mai ! !
Spenden ab 10 kg werden mit einer Tüte Milch vergütet ! !😁😁😉
Vari-Mann