ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einbau (Richtung) Gasdruckdämpfer Bilstein HA

Einbau (Richtung) Gasdruckdämpfer Bilstein HA

VW Käfer 1300
Themenstarteram 31. August 2014 um 15:46

Hallo und einen schönen Sonntag,

Ich war gestern beim Einbau der Stoßdämpfer ( Bilstein Gasdruckdämpfer) an meinem Käfer Fahrgestell. Vorne ist ja kein Problem, da ist die Montage durch die Befestigungen vorgegeben.

Nur an der Hinterachse haben beide Befestigungen des Stoßdämpfers ein Auge.

Wie baue ich jetzt den Stoßdämpfer richtig ein.

Wenn ich den Gummibalg nach oben einbaue, habe ich den ganzen Dreck innerhalb kürzester Zeit dazwischen und versaue mir die Druckstange.

An dem Gummibalg sind an der untersten Stelle zum Auge auch 4 kleine Löcher (Ablauflöcher ???) eingestanzt.

Logisch wäre es also, den Teil mit dem Gummibalg nach Unten einzubauen und den Kolben nach oben.

Auf dem Stoßdämpfer ist auf dem dickeren Teil oben nur eine Nummer und das Firmenzeichen von Bilstein eingestanzt.

Wenn ich danach gehe und die Schrift nicht auf dem Kopf stehen soll, so muß der dickere Teil nach oben eingebaut werden.

Ich habe das Netz bemüht, aber leider keine Aussage gefunden. Ebenfalls zwei Mails an Bilstein geschickt und keine Antwort erhalten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bild anbei

Grüße aus dem verregneten Hamburg

Gruß

Didi

20140831-172724
Beste Antwort im Thema

Hast Du dir das denn durchgelesen? Die wurden von Bilstein auch einmal gefertigt.

In dem Blog sieht man in das sie unten Hülsen haben die in diesem Fall die Einbaurichtung schon vorgeben.

Und die Schrift auf den Dämpfern deutet auch darauf hin.Ich glaube kaum das Bilstein seine Dämpfer mit Schrift die auf dem Kopf steht versieht.

Naja....vielleicht weiss ja jemand etwas ganz genau.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also das Gummi ist die Staubkappe und die gehört nach oben.Obs noch die originale ist,ist natürlich die Frage.

...ich währe garnicht auf die Idee gekommen, den Stoßdämpfer verkertrum ein zu bauen...

der wird so eingebaut, wie jeder andere Stoßdämpfer auch!

Zylinder nach unten und druckstange nach oben.

andersrum würde er auch nicht richtig funktionieren, er würde immer erst Restluft, die immer im Dämpfer ist durch die Kanäle jagen und ausserdem mit der zeit sicher leer laufen...

also keine Experimente! Das gelbe Teil nach unten, der Balg nach oben. Der Balg schützt dann die Druckstange.

P.S. ich vermute mal, Billstein hat nicht geantwortet, weil das für nen Scherz gehalten haben...

Gruß, Jan

Anscheinend kommt die Kappe doch nach unten.Hab da was gefunden.......

http://ost-blog.passat32.de/.../

Nein, nein, nein, nein...

jetz bring den armen TE nicht auf dumme Gedanken!

wenn man lange genug im WEB sucht findet man auch einen, der seine Dämpfer verkertrum eingebaut hat.

sorum:

35it0yu

Hast Du dir das denn durchgelesen? Die wurden von Bilstein auch einmal gefertigt.

In dem Blog sieht man in das sie unten Hülsen haben die in diesem Fall die Einbaurichtung schon vorgeben.

Und die Schrift auf den Dämpfern deutet auch darauf hin.Ich glaube kaum das Bilstein seine Dämpfer mit Schrift die auf dem Kopf steht versieht.

Naja....vielleicht weiss ja jemand etwas ganz genau.

Das gab es durchaus von Bilstein, auch für den Käfer. Mein Buggy hatte genau solche Bilstein Dämpfer mal drin... nur sahen die Bälge völlig anders aus.

Die im Thread oben... jep, die gehören nach oben eingebaut.

ich hätte es ja nicht gedacht aber tatsächlich!

Ich habe im Billsteinkatalog ein wenig rum geblättert undes gibt tatsächlich billstein stoßdämpfer, die andersrum eingebaut werden können.

Katalog: http://www.bilstein.de/de/downloads/kataloge/

Der Billstein B6 z.b. (der auch für den Käfer verkauft wird) kann laut Katalog sorum und sorum eingesetzt werden.

wenn ich das richtig rausgelesen habe können alle Billstein Einrohr Gasdruck Dämpfer upside down verbaut werden.

Man lernt nicht aus...

Gasdruckstoßdämpfer können immer wahlweise eingebaut werden. Der Gas -VOR- druck sorgt immer dafür das die richtig arbeiten.

Man machte sich diese Eigenschaft zu nutze, um die ungefederten Massen der Achse zu reduzieren und man die leichte Kolbenstange nach unten setzte. Beim normalen Öldruckdämpfer geht das nicht.

Die Bilstein sehen dann aber etwas anders aus als die gezeigten.

Die hatten keine Schutzhülse, sondern Ziehharmonika-Gummitüllen unten-s.Bild.

Man kann also die Schutzhülle entfernen und sich ähnlich dem Bild eine aus Gummi besorgen.

Bilstein-1303-001

Ey, hast du meine aus dem Schrott gefischt und umlackiert? :)

Normal waren die gelb... ;)

Beim Käfer sind das die einzigen gefährdeten Teile wegen bestimmten Viechern. Die Bälge von meinen Bilsteinen waren das beliebte Spielzeug von irgendeinem Marder... der hat das Gummizeug ziemlich übel zugerichtet. Was dann auch das Ende der Dämpfer war. Irgendwann hat man die Schnauze voll dieses Zeug nachzukaufen...

Ach, deine waren das ??:D

Ja dieses GELB machte mich krank.:)

Nee, ich habe alles unten rum am Käfer in Silber, dann die auch.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:34

Hallo Käferfreunde,

ich hatte heute zwei sehr aufschlußreiche Anrufe von Bilstein.

Einmal bekam ich die richtige Artikelnummer. Es ist ein B6 Stoßdämpfer, Gasdruck.

Der zweite Anruf betraf den Einbau. Ich muß sagen, die geben sich echt Mühe. Hat zwar ein wenig gedauert, aber.

Der Gasdruckdämpfer MUß !!!!!!!so eingebaut werden, dass die Schrift auf dem Zylinder oben steht. D.h. , die Schutzhülle/der Balg gehört nach unten. Und zwar sammelt sich sonst der Dreck an der Stange und zerstört in kürzester Zeit den Zylinder.

Also gehört der dicke Zylinder nach oben.

Zu beachten ist der richtige Drehmoment.

Außerdem die Befestigungsschrauben oben und unten erst bei Belastung festdrehen. Also Wagen auf die Räder stellen und dann erst die Befestigungsschrauben festziehen.

Wenn jemand die Einbauanweisung braucht, sagt Bescheid. Ich kann sie sonst einscannen und hier einstellen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Grüße aus Hamburg

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einbau (Richtung) Gasdruckdämpfer Bilstein HA