Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bildschirm im F10 als Monitor nutzen

Bildschirm im F10 als Monitor nutzen

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 8:48

Hallo an alle, bin neu hier und hab natürlich direkt eine Frage. Kennt jemand die Möglichkeit den Bildschirm im aktuellen 5er als Monitoranzeige zu nutzen? Ich würde gerne die Smartphonanzeige über den Bildschirm des Autos laufen lassen.

Ich hoffe auf viele Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Apple Tv in klein eben, von 4,5 auf 10,5 Zoll. Zb. Blitzer.de Kartenansicht, Filme während der Fahrt (für den Beifahrer natürlich ;-) , die App "Torque" (obd check) auf dem großen Display, da gibt es so einiges.

Noch gibt es ja nicht so viele Apps bei BMW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mirroring von Smartphone auf Nav. Professional' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von copra71

Hallo an alle, bin neu hier und hab natürlich direkt eine Frage. Kennt jemand die Möglichkeit den Bildschirm im aktuellen 5er als Monitoranzeige zu nutzen? Ich würde gerne die Smartphonanzeige über den Bildschirm des Autos laufen lassen.

Ich hoffe auf viele Antworten!!!

Das wird wohl nur mit einem aufwenidigen Eingriff in die Elektronik möglich sein denn ich wüsste nicht wo man die Schnittstelle sonst her nehmen soll?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 9:26

Hallo crazymaxe, ich dachte mir die Technik bei dem F10-Monitor ist die gleiche, wie bei einem normalen Monitor. Demzufolge muss es auch einen RGB/HDMI Anschluss geben, der natürlich in den BMW-Steckern ist. Die Frage ist, ob es vielleicht einnen Adapter gibt, den man dazwischenschalten und per Kabel nach Außen führen könnte?

Das Display ist über ein 2-Draht LVDS (4 Adern: 2x Signalleitungen plus eigene Masseadern) angeschlossen, bei einer Auflösung von 1280x480. Insofern zwar schon was "normiertes" - aber soweit erstmal nur auf der phys. Schicht, nicht der logischen.

Da was dazwischenzuklemmen halte ich für alles andere als trivial. Konzeptuell wäre das das gleiche wie in die Leitung eines nackten Laptop-LCDs zu gehen, wobei dort m.W. meist klass. 8-Draht LVDS benutzt werden und man zum Protokoll auch noch eher was findet.

Mein Fazit: Was für richtig echte Hardware-Freaks mit zuviel Zeit :)

Da müsstest Du ein Monitor Interface finden, wie es die für den E60 gibt, wo man RGB Geräte anschließen kann.

Daran müßte dann ein Apple TV 2 angeschlossen werden, das ja ab iOS 5 mirroring kann.

Aber was bringt das? Der Monitor ist marginal größer als vom iPhone.

Alles andere ist für mich eh kein "smart"phone und kenne mich dahingehend auch nicht aus :p

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

Das Display ist über ein 2-Draht LVDS (4 Adern: 2x Signalleitungen plus eigene Masseadern) angeschlossen, bei einer Auflösung von 1280x480. Insofern zwar schon was "normiertes" - aber soweit erstmal nur auf der phys. Schicht, nicht der logischen.

Da was dazwischenzuklemmen halte ich für alles andere als trivial. Konzeptuell wäre das das gleiche wie in die Leitung eines nackten Laptop-LCDs zu gehen, wobei dort m.W. meist klass. 8-Draht LVDS benutzt werden und man zum Protokoll auch noch eher was findet.

Mein Fazit: Was für richtig echte Hardware-Freaks mit zuviel Zeit :)

Wenn man dann noch 16Bit Farbtiefe annimmt bei 25Hz Wiederholrate sind wir bei schlappen 235MBit Nettoübertragungsrate plus Protokolloverhead. :) Da braucht man als Hobbyhardwarebastler schon viele Versuche, bis man was Brauchbares zustande bringt...

Btw, wenn die Signalleitungen jeweils eigene Masse haben, kanns kein LVDS sein. Die 2 anderen Adern sind eher Versorgung oder?

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Btw, wenn die Signalleitungen jeweils eigene Masse haben, kanns kein LVDS sein. Die 2 anderen Adern sind eher Versorgung oder?

Oops, ich habe die CIC-Doku zu fix angeguckt. Es sind zwar 2 Signal- und 2 Masse-Adern im Kabelkern, die Grounds sind aber klar gebrückt. Grund für das Kabelgalama ist klar: Da ist "satt HF" auf der Leitung :)

Versorgung des Displays kommt nicht vom CIC, sondern von der Junction Box. Vom CIC kommt nur das Signalkabel.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:57

Hallo, zunächst danke für die Infos. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe den 525d ohne Navi bestellt, weil ich Navi super selten benötige(1-2x im Monat) und deswegen nicht unbedingt 2-3 Tausend Euro zusätzlich ausgeben wollte. Jetzt dachte ich mir, dass ich mein Smartphone(mit einer NAVI-Software) an den Bildschirm anschliesse und so in den Ausnahmefällen Navi nutzen kann, ohne ein zusätzliches Geräte haben zu müssen bzw. an die Windschutzscheibe kleben zu müssen. Meiner Meinung nach wäre es doch eine supergute Alternative Navi zu haben, ohne dass man die bereits genannten 2-3 Tausend Euro ausgeben muss.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee??!!

Ganz ehrlich: wenn man schon einen neuen 5er bestellt, sollts auf die paar Euro auch nicht mehr ankommen. Möchte nicht wissen, welchen Verlust Du später beim Verkauf als Gebrauchtwagen deswegen einfährst. Lohnt sich da die Bastelei wirklich?!

am 5. Dezember 2011 um 6:20

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Ganz ehrlich: wenn man schon einen neuen 5er bestellt, sollts auf die paar Euro auch nicht mehr ankommen. Möchte nicht wissen, welchen Verlust Du später beim Verkauf als Gebrauchtwagen deswegen einfährst. Lohnt sich da die Bastelei wirklich?!

Die Bastelei sehe ich auch eher kritisch, aber der Rest stimmt definitiv nicht!

Ich hatte noch nie festes Navi in meinen Neuwagen. Große finanzielle Einbußen

hatte ich nie (etwa 100 - 200 Euro bei 3800 Euro Erstinvest) Es soll auch noch

Leute geben, die sich ein Auto bar kaufen. Von daher kann ich ein gewisses

Kostenbewustsein sehr gut nachvollziehen. Für etwas, was ich so gut wie nie

benutze 3 Blatt hinzulegen sehe ich auch nicht ein (selbst wenn man das Geld

übrig hätte) Für die paar Male benutze ich eine abmontierbare Krusell-Halterung.

Von der privaten Verkaufbarkeit her ist ein Vorteil sicher nicht von der Hand zu weisen.

Ich kaufe mein Fahrzeug aber nach MEINEN Belangen, nicht für irgendeinen russischen

oder türkischen Zweitbenutzer. Ein Privatverkauf kommt für mich eh nicht mehr in

Frage und beim Händler bekommt man auch so ganz gute Preise, wenn man nicht auf

den Kopf gefallen ist.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 6:39

Hallo, hier muss ich auch Skotty330815 zustimmen. Ich kaufe das Auto auch bar und 3.000,00 €(sprich 6.000,00 DM) für 2-3(manchmal auch weniger) mal im Monat nutzen bin ich nicht bereit auszugeben. In meinem anderen Auto, in dem ich fast täglich Navi nutze, ist natürlich das Original-Navi. Bezüglich des Verkaufsverlustes gibt es keine Problematik, weil ich ohne Navi bereits mein 3. Fahrzeug kaufe. Bei den vorherigen zwei gab es auch keine Probleme.

Meine Frage im Bezug auf die Nutzung des vorhanden Bildschirms war aus den bereits beschriebenen Gründen. Groß basteln an dem Auto will ich auch nicht. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es eine geniale Sache wäre, wenn ich die Anzeige von meinem Smartphone auf dem Bildschirm anzeigen könnte. Man muss sich nur vorstellen: ins Auto einsteigen, Smartphone anschließen und Navi starten. Ich behaupte im Bezug auf die Original-Navi-Funktionen selber keine große Komforteinschränkung, kein Kabelsalat und nichts an der Windschutzscheibe kleben und das für ein paar Euros(Smartphone hat ja heutzutage fast jeder sowieso).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!!!

Sich einen Neuwagen in dieser Preisklasse zu kaufen und dann keine Geld mehr für's Navi übrig zu haben ist schon äußerst bedenklich!

Nachdem Du mit dem neuen Wagen durch die Ausfahrt des Händlers gefahren bist, ist der Wertverlust ungleich höher gewesen.

Da hätte ich dann doch lieber einen jungen Gebrauchten genommen, dafür aber ordentlich ausgestattet!

Nur ein paar Monate alt und man kann einen Haufen Tausender sparen!

Zitat:

Man muss sich nur vorstellen: ins Auto einsteigen, Smartphone anschließen und Navi starten.

Glaubst Du, was?! :rolleyes:

Die Realität sieht nämlich so aus:

einsteigen, Smartphone anschließen, Navi starten UND:

- Navi-App starten

- auf den GPS-Empfang warten (wenn Du Klima-Komfort-Scheiben hast ist da schon mal nix mit GPS-Empfang!)

- mit los fahren ist noch immer nix, weil erst mal die Adresse über den kleinen Touch-Screen eingegeben werden muss

- sich ständig ärgern, weil das Handy-Navi nicht annähernd an die Qualität eines Festeinbau-Navis ran kommt (vor allem aufgrund fehlender Gyro- und Radimpuls-Unterstützung)

Vielleicht solltest Du Dich mal mit einem aktuellen Leihwagen von BMW navigieren lassen! Einmal daran gewöhnt, und man möchte nichts anderes mehr.

Ich warte zur Zeit auf meinen 6er. Da ich meinen 7er aber bereits verkauft habe, fahre ich derzeit mit einem Kleinwagen durch die Gegend. Mit dabei habe ich ein TomTom Navi - das ist schon mal entschieden besser als das Handy, aber an ein Festeinbau-Navi kommt es trotzdem nicht ran, nicht annähernd!

Auf Deine ursprüngliche Frage möchte ich aber trotzdem eingehen (als Belohnung, wenn Du meine Kritik bis hier hin gelesen hast ;) )

Schau mal auf www.conexx-video.de oder suche auf eBay nach Multimedia Interface/Adapter.

Diese Teile, für rund 400 bis 500 Euro, können genau das, was Du möchtest. Vor den Monitor, in die LVDS Leitung gehängt, lassen sich verschiedene Videoquellen einspielen.

Was hast Du eigentlich für einen Monitor wenn Du kein Navi hast? Oder ist das der selbe nur Navigation ist nicht freigeschaltet?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:44

Hi bluebrain, zunächst danke für den Hinweis. Ich glaube das tatsächlich das was ich gesucht habe und bis heute nicht gefunden. Habe nicht mehr geglaubt, dass hier noch eine Info kommt.

Zu deiner "Kritik": im Grunde genommen hast du in allen Punkten Recht aber einen, für entscheidenden Punkt vergessen: macht es Sinn 3500€ für eine Sache auszugeben(das Auto wurde bar bezahlt; also kein Leasing und kein Kredit), die man vielleicht nur 10 mal im Jahr nutzt, wenn man eine vergleichbare Lösung für 200 € bekommt? Auch wenn das Geld vorhanden wäre, bin ich der Meinung, dass es nicht der Fall ist. Es gibt 1000 Möglichkeiten einen so hohen Betrag sinnvoller einzusetzen. Da ich bereits seit 20 Jahren BMW Neu-Wagenfahrer bin, kenne ich die Vorzüge des BMW-Systems(ist in meinem Zweitwagen immer vorhanden, weil auch fast täglich in Benutzung). Ob ich nach 5-6 Jahren Nutzung 1000€ mehr oder weniger bekomme ist mir dann egal, weil ich ja auch 3000€ gespart habe.

Nochmal Danke für deine Info

mfg copra71

am 11. Mai 2012 um 11:32

Das ganze Thema bleibt eine Frage der Sicht.

Ich z.B. halte mich für navigatorisch erfahren (erstes eigenes PPL vor nun 32 Jahren, erste Flugrallye als Co vor 34) und bin lange ganz ohne Navi gefahren. Beim jetzigen F11 hatte ich nicht gross die Wahl (wg. Eile musste es eh ein vorhandener Vorführer sein).

Monetär rechne ich aber "fürs Alltagsfzg" in jedem Fall auch interne Zeit genauso wie sie im Regelgeschäft in der Buchhaltung aufschlägt. Da werden solche Extras bzw. alternative Aufwände für Rumfusselei dann fix zur Nebensache.

Freilich hätte ich das (klar nicht wenige) Geld auch lieber in der Tasche. Aber so sind die Zeiten nunmal... alternativ hätte z.B. ich auch einen gebrauchten Lada nehmen können. Und für Geschäftstermine freuen sich so einige auch, wenn ich mit einem der vorhandenen Oldtimer ankomme. Wenn es da nicht noch die Seiten gäbe, die einen dann als "Freak" abstempeln, hätte ich mir ganze 70k (minus den Lada! :)) sparen können.

Spiegeln des Smartphone auf den Navibildschirm.

Hat das schon jemand am Laufen?

Hier:

und hier:

und hier

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mirroring von Smartphone auf Nav. Professional' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bildschirm im F10 als Monitor nutzen