Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus
Liebe Forumsleser
Wir haben Ende Jul 2022 einen Opel Corsa F, GS Line, 1.2 (74 KW) als Neuwagen gekauft. Neben sonstigem Schnickschnack ist auch das Infotainment System an Bord.
Nach einer Woche ohne Probleme bereitet dieses Infotainment bis heute Sorgen.
Der Bildschirm bleibt nach dem Start des Fahrzeuges schwarz. Auch die Icons zum Hin- und Herspringen zwischen Source, Navi, Einstellungen sind nicht sichtbar. Der Bildschirm ist völlig schwarz. Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges verändert sich nichts – der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings: Radio funktioniert weiterhin, lässt sich auch über die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad steuern.
Stoppen und neuerliches Starten des Motors, Tür öffnen, schliessen, Fahrzeug verlassen, abschliessen und neuerliches Einsteigen – alles versucht in unterschiedlichen Abfolgen. Bringt keine Veränderung – der Bildschirm bleibt schwarz.
Allerdings: nach kurzer Fahrt und Verlassen des Fahrzeuges für Besorgungen (10 bis 20 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Auch nach weiteren Besorgungen immer noch alles okay.
Wenn das Fahrzeug dann für ein bis zwei Tage (oder auch kürzer) in der Garage abgestellt wird, funktioniert der Bildschirm manchmal sofort, bei anderen Malen entscheidet er sich schwarz zu bleiben.
Also ein völlig unvorhersehbares Verhalten.
Das Fahrzeug war bisher zwei Mal beim Händler. Diverse Messungen und Einspielen der aktuellen Version der Software (ob Applikation oder Firmware konnten sie mir nicht sagen).
Morgen geht er neuerlich in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.
Meine Frage an Euch:
- Ist euch dieses Verhalten ebenfalls bereits widerfahren oder kennt ihr solche Fälle?
- Falls ja, was war die Lösung des Problems?
Des Weiteren:
- Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde? Schliesslich handelt es sich um einen Neuwagen der einen Mangel aufweist.
- Wie sollte ich gegenüber Opel bzw. dem Händler vorgehen, um meine Kundenrechte zu wahren bzw. geltend zu machen?
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.
Beste Grüsse
szhxmy - Thorsten
156 Antworten
Hallo Thorsten,
habe soeben deine Schilderung gelesen. Wir haben das gleiche Modell, gekauft im Juni 22 und exakt das gleiche Problem.
Das Display steigt völlig unterschiedlich aus, bzw. man erkennt keinen Rhythmus, wann und wie oft....
Es gibt Tage, da funktioniert es einwandfrei und ohne Beanstandungen. Mittlerweile sind aber die Tage, an denen es nicht funktioniert, in der Mehrzahl.
Bei Opel selbst kann man sich das alles auch nicht so recht erklären. War erst vor 3 Tagen diesbezüglich in der Werkstatt. Es wurde ein SW Update initiiert, wonach dann das Display auch einen ganzen Tag ohne Beanstandung lief... In den letzten 2 Tagen stieg es jedoch 4 x aus.
Da ich immer das Gefühl habe, dass man mir nicht glaubt, bin ich heute nochmals zu Opel. Habe den Motor laufen gelassen, damit es der Werkstattmeister live sieht. Er hat es auch gefilmt und möchte endlich Antworten aus der Zentrale.
Er hat auch die Batterie kurz abgeklemmt, wonach es danach prompt funktionierte. Ich war einkaufen und nach nach einer halben Stunde ging es schon wieder nicht.
Angeblich sind die Autos dermaßen hoch technisiert, dass das mittlerweile bei jeder Marke passiert....
Gruß Uli
live vorführen und Video machen lassen ist das optimalste was man als Kunde machen kann! Hat dein foh dann sofort einen Fall gemacht (dazu braucht man das Fahrzeug zwingend vor Ort) oder gibt es schon einen Vorgang dazu?
Hallo zusammen,
als Besitzer eines Corsa F (Benzin / 74kW) melde ich mich hier auch einmal zwecks Infotainment-Display-Problem:
Fahrzeug Bj. 06/2022, gekauft beim Opel-Händler mit ca. 2000 km Mitte September 2022, seit Mitte Oktober 2022 exakt 6 Display-Ausfälle.
Fehler-Beschreibung:
1. Fahrzeug am Morgen mit Funkfernbedienung geöffnet
2. Fahrertür geöffnet, Schlüssel eingesteckt und Zündung eingeschaltet
3. Infotainment-Display ist schwarz bzw. ohne Funktion, auch keine Tasten um das Display herum sichtbar
4. Während der anschliessenden Fahrt von beliebeiger Länge bleibt das Display bis zum Abstellen des Fahrzeugs schwarz, Fahrzeug wieder mit Funkfernbedienung geschlossen.
5. Wird das Fahrzeug nach einer Standzeit grösser ca. 60 min wieder in Betrieb genommen ist die Funktion des Displays wieder normal ohne Fehler.
6. Der Fehler ist bis jetzt jeweils 2x im Oktober, 2x im November und 2x im Dezember aufgetreten, immer bei Kaltstart in der früh.
7. Einzige Ausnahme gestern (also Fehlerauftreten #7): Bin früh morgens zum Einkaufen gefahren, da war noch alles ok, erst bei Antritt der Rückfahrt, also nach ca. 90 min Stillstand, war das Display bei Fahrtantritt schwarz.
Bei meinem Opel-Händler scheint das Problem bekannt zu sein, man hat mir empfohlen ein Software-Update durchführen zu lassen.
Den Rat werde ich befolgen und das Update zu Beginn des neuen Jahres im Opel-Autohaus durchführen lassen.
Aufgrund des sehr digitalen Auftretens bei meinem Fahrzeug - entweder "funktioniert" oder "funktioniert nicht" - wäre aus meiner Sicht hier ein Software-Fehler denkbar; man darf auf das Ergebnis nach SW-Update gespannt sein.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2022.
Ähnliche Themen
Liebe Mitleser und Corsa F Fahrer
Ich bin sehr froh über die Beiträge von @ULI73 und @CORSAF2022, schildern sie doch exakt das von mir beobachtete Fehlerbild.
Mein FOH hat mich vor zwei Tagen vertröstet. Seitens Opel sei noch keine Lösung verfügbar.
Der hier im Forum erwähnte SW Update ist bei mir erfolgt und wirkungslos geblieben.
Wäre froh, wenn wir uns in diesem Thread weiterhin austauschen würden. Insbesondere wenn das Problem nachhaltig gelöst wurde.
Für den Moment frohe Festtage und einen guten Rutsch, liebe Grüsse von der Grenze zur Schweiz, Thorsten
Ich will ja kein Unmut verbreiten, aber 3x Chance zur Nachbesserung, dann Rückgabe, Wandlung oder Nachlass!
Wenn keiner dieser Weg geht, wird sich bei Stellantis nie was ändern!
FROHES FEST!
Hallo in die Runde,
Meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht...
Wenn man nach dem Einsteigen direkt das Radio einschaltet, 2,3 Sekunden wartet und dann den Zündschlüssel reinsteckt und startet, funktioniert alles bestens. Merkwürdigerweise.
Probiert es mal aus. Meldet euch
... ich habe gar kein Zündschloß 😁
... BTW: Vorgestern, Fahrzeugstart Radio/Navi geht an. Sieht alles normal aus, ich wil einen anderen Sender wähle "No response" ... Navu aufrufen "no respone" ... Lautstärke knopf geht aber noch ... nach ein paar minuten auch nicht mehr ... Lautstärkeregler am lenkrad geht noch ... nach ein paar Minuten nicht mehr ... Menüknopf der Klima auch ohne Funktion ... am Ziel angekommen, Auto OFF ... aber das eingefrorene Navidisplay leuchtet noch sprübar länger nach.
8 Stunbden später, Auto an ... alles Ok.
@Astradruide ich wusste gar nicht, dass du auch so ein Zauber Display hast. Hab dich noch nie meckern hören... Würde mich ja jetzt total aufregen. Hast n Radio, aber hast auch keins. Nachbesserung wird sicher kaum stattfinden. Denn wenn man hier so liest scheint es keine richtige Lösung zu geben.
War halt vorgestern das erste und einzige mal. ... heute mal geckecked ob da vllt. ein Update - ota - gekommen sein könnte. Aber nix. Stand ist immer noch 01.2022 ... vllt. war es ja die "Richtfaust" die morgens vor dem Abstellen einemal agiert hat.
Jetzt warte ich wegen den "Connection-bugs" nochmal ein paar Tage ab was das Display macht. Wenn der "einfrierer" wiederkommt bin ich einfacher bei einem kompletttausch ... zumal das ja auf den Bus geschlagen haben muß und nicht nur an der touch-Funktionalität des Display gemangelt hat.
Also ich hatte das Problem auch. Hab das 7 Zoll Media ohne Navi mit Mirror Screen.
Abgeholfen hat bei mir wirklich das 2. Update des Media center.
Danach waren die Fehler weg. Seitdem nicht einen Absturz gehabt und läuft immer einwandfrei.
Scheint also wirklich ein SW Problem des Radios zu sein.
Das letzte Update hab ich noch nicht eingespielt. Weil. Dont touch a running system......
Zitat:
@szhxmy schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:24:48 Uhr:
Liebe ForumsleserWir haben Ende Jul 2022 einen Opel Corsa F, GS Line, 1.2 (74 KW) als Neuwagen gekauft. Neben sonstigem Schnickschnack ist auch das Infotainment System an Bord.
Nach einer Woche ohne Probleme bereitet dieses Infotainment bis heute Sorgen.Der Bildschirm bleibt nach dem Start des Fahrzeuges schwarz. Auch die Icons zum Hin- und Herspringen zwischen Source, Navi, Einstellungen sind nicht sichtbar. Der Bildschirm ist völlig schwarz. Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges verändert sich nichts – der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings: Radio funktioniert weiterhin, lässt sich auch über die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad steuern.
Stoppen und neuerliches Starten des Motors, Tür öffnen, schliessen, Fahrzeug verlassen, abschliessen und neuerliches Einsteigen – alles versucht in unterschiedlichen Abfolgen. Bringt keine Veränderung – der Bildschirm bleibt schwarz.Allerdings: nach kurzer Fahrt und Verlassen des Fahrzeuges für Besorgungen (10 bis 20 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Auch nach weiteren Besorgungen immer noch alles okay.
Wenn das Fahrzeug dann für ein bis zwei Tage (oder auch kürzer) in der Garage abgestellt wird, funktioniert der Bildschirm manchmal sofort, bei anderen Malen entscheidet er sich schwarz zu bleiben.Also ein völlig unvorhersehbares Verhalten.
Das Fahrzeug war bisher zwei Mal beim Händler. Diverse Messungen und Einspielen der aktuellen Version der Software (ob Applikation oder Firmware konnten sie mir nicht sagen).
Morgen geht er neuerlich in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.
Meine Frage an Euch:
- Ist euch dieses Verhalten ebenfalls bereits widerfahren oder kennt ihr solche Fälle?
- Falls ja, was war die Lösung des Problems?Des Weiteren:
- Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde? Schliesslich handelt es sich um einen Neuwagen der einen Mangel aufweist.
- Wie sollte ich gegenüber Opel bzw. dem Händler vorgehen, um meine Kundenrechte zu wahren bzw. geltend zu machen?Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.
Beste Grüsse
szhxmy - Thorsten
Hallo, ich besitze auch einen Opel Corsa genau wie Ihren, gekauft am 14.12.2022 in Mailand, Italien. Ich habe es mit prompter Lieferung aus Spanien gekauft, aber ich habe immer noch genau das gleiche Problem wie Sie mit dem Display. Anfangs dachte ich, es sei ein Problem des unvollständigen Öffnens des Kofferraums, tatsächlich kam es vor, dass das Problem des schwarzen Displays, aber der Ton noch funktionierte, durch ein unvollständiges Schließen des Kofferraums mit anschließender Zündung des Autos verursacht wurde. Heute habe ich gesehen, dass es nicht darum geht. Als ich das Auto zum Mechaniker brachte, wurde mir natürlich gesagt, dass das Problem nicht da sei oder dass es ein Softwareproblem sei. Hast du Neuigkeiten zu deiner Situation? Vielen Dank, sorry Deutsch, aber ich benutze Google Translate, wenn Sie möchten, können wir auch Englisch verwenden.
Das Deutsch ist perfekt. Nein, ich habe keine Neuigkeiten. Ich werde am Wochenende an Opel schreiben und ihnen mit einem Anwalt drohen. Halte dich informiert. Cari saluti!