ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bilder vom Zahnriemen

Bilder vom Zahnriemen

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 8:30

Hallo Zusammen !

Kann nur jedem empfehlen den Zahnriemen rechtzeitig zu wechseln. Habe ja in einem anderen Thread schon davon berichtet.

 

Hier seht ihr mal ein Bild wie so ein Riemen nach 57000 km aussieht. Deutlich sieht man tiefe Riefen, links aussen, ausserdem läuft der Zahnriemen wegen einer defekten Spannvorrichtung ganz aussen und schleift leicht. Haarrisse sind auch zu sehen !! Nach der Demontage stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe minimal leckte.

 

Durchgeführte Arbeiten:

Zahnriemen, Umlenkrolle, Riemenspanner erneuert; Wasserpumpe erneuert !

Kühlmittel komplett getauscht gegen Hightech SF 12 angerührt mit destilliertem Wasser !

 

Materialkosten: Euro 195,-- gekauft im Internet bei DW repair ich habe mich für ein Kit von Gates entschieden, die Pumpe kam von SKZ;

 

Lohnkosten: 0,--- Euro u. eine Flasche Bier für Papa. Natürlich war das eine Scheiß Schufterei. Am meisten Probleme bereitete uns diese doofe Motorlager, ohne dessen Ausbau wäre der Zahnriemenwechsel ein Kinderspiel. Sehr Zeitaufwändig war auch der Abbau aller Kunstoffverkleidungen, insbesondere des Verbindungsrohres zum Ladeluftkühler.

Die Wasserpumpe habe ich aus Sicherheitsgründen noch mit Hochtemperaturfestem Silikon eingeklebt, weil wir den Eindruck hatten, dass der O-Ring irgendwann undicht werden könnte.

Der Freundliche hätte für die arbeiten Euro 740,-- incl. Material verlangt.

 

Und jetzt schnurrt er wieder wie ein Tiger und das Gewissen ist beruhigt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gut wenn man n' Papa mit Ahnung hat ...

Schon viel €uros gespart - aber sonst würde ich da die Finger von lassen.

Gruß

Wetandi

am 1. Oktober 2005 um 16:18

die schleifspuren sind gut zu erkennen, aber normalerweise sollte der zahnriehmen auch mittig des zahnrades laufen. ich hab meinen mit ca. 118000 km mit einen kumpel gewechselt

ca. 3 std arbeitszeit und ne halbe kiste nachher :D

mfg

balzer

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 7:43

@elpuma

 

kleiner Tipp noch: Das Motorlager geht wirklich sehr schwer raus. Da braucht es viel Geduld und Geschick. Aber wir haben dann den Motor mit dem Wagenheber leicht angehoben und halt das Lager irgendwie so gedreht bis es rausging.

 

Mann kann zwar auch das Motorlager drinnelassen und nur am Kotflügel losschrauben, aber dann wird der Zahnriemenwechsel zur totalen Fummelei.

Wichtig: Aufpassen, dass sich die Steuerzeiten nicht verstellen !!

 

Am besten kleinen Farbtupfer auf das Kurbellwellenzahnrad machen, weil da keine Markierung ist.

am 2. Oktober 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer70

@elpuma

 

Am besten kleinen Farbtupfer auf das Kurbellwellenzahnrad machen, weil da keine Markierung ist.

es sind schon markierungen auf den zahnrädern. sie haben seitlich eine kleine kerbe.

 

mfg

balzer

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 8:49

@ balzer

 

Das muss ich leider verneinen. Am Nockenwellenrad ist eine Markierungskerbe, ebenso wie an dem Zylinderkopfdeckel, Soweit so gut.aber am Kurbelwellenzahnrad ist gar nix, weder am Zahnrad oder sonst wo hab ich was entdeckt !!!!!

Zwar ist auf der Keilrippenriemenscheibe (genannt Schwingungsdämpfer)und auf dem Blechdeckel eine Kerbe, aber das bringt ja nichts, weil diese Teile ja später demontiert werden. Es ist zwar möglich alles korrekt auszurichten, wenn man aber später den neuen Riemen auflegt, kann es passieren, dass das Kurbelwellenzahnrad vielleicht um einen Zahn verrutscht (passiert schnell) Und schon hat man das Problem.

Ich habe einen kleinen Farbtupfen auf das Kurbelwellenzahnrad und die Ölwanne gegeben. Zur Sicherheit habe ich den montierten Riemen dann noch mehrmals durchgedreht und die Markierungen verglichen. (immer nur im Uhrzeigersinn)

 

Zu den Standardmässigen Markierungen muss ich noch anmerken, dass diese nicht so genau sind, so etwa auf 1-2 mm Toleranz.

Wer ganz sicher gehen will macht mit ner feinen Reissnadel und Lineal seine Markierung selbst. das stimmt dann 1000%ig auf 0,1 mm

 

Häufig ist es auch so, dass wenn man einen neuen Riemen auflegt, die Stellungen der Zahnriemenscheiben um ca. 0,5 mm verschoben werden, weil der neue Riemen noch nicht so gelängt ist. Wie gesagt das alles pielt sich aber meist nur in einem Bereich von kleiner als 1 mm ab. Ich persönlich würde aber nie das Risiko eingehen aus unachtsamkeit einen Zahn zu überspringen, was bei der Enge und dem Gefummel beim TT sehr schnell passieren kann

am 2. Oktober 2005 um 9:59

stimmt, das hab ich vergessen. die kerbe ist ja an der flachriehmenscheibe (die demontiert wird).

nach dem wechsel und mehrmaligen durchdrehen stimmten die markierungen beim motor auch nicht mehr überein, sie war um ca. 2mm verdreht.

 

mfg

balzer

am 2. Oktober 2005 um 12:04

@Silversurfer70

Du hast dein Zahnriemen bei 57tkm gewechselt. Das ist doch viel zu früh oder nicht? Okay auf den Bild kann man den Riemen gut erkennen das der etwas schlecht ist. Das ist aber normal das der nicht wie neu aussehen kann. Wechselst du denn dann bei 100 tkm wieder aus oder wie?

Gruss

Gianni

also meiner ist bj 99, und hab jetzt 38tkm drauf.

der von audi meinte ich muss erst bei 120tkm wechseln.

aber irgendwie sagt da jeder was anderes. würd schon gern mal klarheit haben!

Das Ding soll doch alle 5 Jahre gewechselt werden...

Meinen hab ich nach 5 Jahren und 43.000 km gewechselt. Der Riemen wäre allerdings wohl nur durch eine mikroskopische Untersuchung oder sowas vom Neuteil zu unterscheiden gewesen. Also zumindest rein äußerlich sah er aus wie neu. Und die Rollen auch...

das mit den 5 jahren hab ich dem guten herrn auch gesagt, aber laut seiner liste steht da erst ab 120tkm....

ich frag mich nur wies aussieht wenn der dann doch reisst.

gibts dann kullanz oder einfach nur pech gehabt?!

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:05

@ GiannisTTS

 

 

Der Zahnriemen hatte original 57.000 km runter und der Zustand war Grottenschlecht.

 

Natürlich könnte man jetzt wieder spekulieren, ab wann denn ein Wechsel sinnvoll erscheint, bzw. ob er denn reißen könnte.

 

Bis jetzt habe ich bei allen meinen Fahrzeugen den Zahnriemen nach rund ca.100.000 km ersetzt. Diese waren aber optisch alle noch in Ordnung. Der 1,8er TT ist aber ein extrem hochgezüchtetes Aggregat und der Riemen muss immerhin 4 Ventile mehr mitschleppen als ein normaler 16V Motor, dazu die starke thermische Belastung. Ausserdem treibt der Riemen noch die Wasserpumpe mit an, was bei vielen anderen Motoren der aussenliegende Keilrippenriemen tut. Dazu kommt, dassder Riemen nur eine Breite aufweisst, die normalerweise in einem 115 PS Motor verbaut sind. Deswegen denke ich mal ist das Ding halt so belastet.

 

Natürlich wechsle ich den Riemen nicht nach einer bestimmten Kilometerzahl, sondern nach Sichtkontrolle. Es kann durchaus sein, dass der Riemen jetzt bis 120.000 km drinbleibt, wenn er noch OK aussieht und Spannung hat. Eine Garantie gibts aber nirgends, selbst ein nagelneuer Riemen kann nach ein paar Kilometern reissen, das ist dann Pech.

am 2. Oktober 2005 um 22:27

Hallo.

DER Zahnriemen auf dem Bild sieht ansich super aus. Auf der Außenkante hat er etwas gelitten, was aber eindeutig daran liegt das er nicht mittig läuft und an einer der Kunststoff- oder Metallabdeckungen geschliffen hat. Warum er nicht mittig läuft wäre vieleicht eher zu erkunden anstatt hier einen viel zu frühen Zahnriemenwechsel durchzuführen. Hoffentlich läuft wenigstens der neue Riemen gerade auf den Rollen und Rädern.

 

MfG

am 2. Oktober 2005 um 22:30

Zitat:

Der 1,8er TT ist aber ein extrem hochgezüchtetes Aggregat und der Riemen muss immerhin 4 Ventile mehr mitschleppen als ein normaler 16V Motor, dazu die starke thermische Belastung

Thermische Belastung okay, aber hochgezüchtet -> naja...

wenn so ein Zahnriemen 400Nm und mehr im Dieselmotor aushalten muss, dann hat er was zu leisten. Dort sind die Drehzahlen zwar nicht so hoch wie beim Benziner, aber die Dehnung ist aufgrund der wirkenden Kräfte wesentlich höher!!!

MfG

Ich denke auch, das der 1,8 T ein relativ harmloser Motor ist;) Man sollte das nicht alles überbewerten.

400 Nm im TDI? Oder im 1,8 T:D

bei einem Leon mit APP hatten wir letztens einen ähnlich schief laufenden Riemen. Da war die Wasserpumpe aber auch bereits total ausgeleiert. Die Lager waren eingelaufen und der Rotor hatte schon einige Flügel gelassen:eek: dadurch hatte wohl auch der Riemen einen Versatz bekommen. War bei 78.000 Km. Bis 120.000 wäre der wohl nicht mehr gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Seat aber auch einen Wechsel bei 100.000 Km vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bilder vom Zahnriemen