Bilder Panoramadach???

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

hat denn irgendjemand genauere Bilder vom Panoramadach? Von Innen würde es mich am meisten interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huzelbrecht

Hallo,

hat denn irgendjemand genauere Bilder vom Panoramadach? Von Innen würde es mich am meisten interessieren.

Einfach nur geil ;-)

72 weitere Antworten
72 Antworten

Ich habe noch keine Antwort auf die Frage gelesen wie das Rollo vom Panoramadach aussieht. Mich würde es interessieren ob es perforiert oder komplett blickdicht ist.

Hat jemand evtl. sogar ein Bild vom geschlossenen Rollo?

Danke!

perforiert...licht kommt durch...ist ein dünner stoff🙂

Manchmal frage ich mich noch, ob ich zugunsten eines Panoramadachs vielleicht nicht doch auf die Xenons hätte verzichten sollen. Naja, ich denke für eine Änderung ist es wohl schon zu spät (Auto kommt im Oktober), aber vielleicht könnt ihr meine bisherige Entscheidung zugunsten der Xenons doch noch stützen...? 😁 Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn beides zusammen zu teuer wäre: Pano oder Xenons?
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Manchmal frage ich mich noch, ob ich zugunsten eines Panoramadachs vielleicht nicht doch auf die Xenons hätte verzichten sollen. Naja, ich denke für eine Änderung ist es wohl schon zu spät (Auto kommt im Oktober), aber vielleicht könnt ihr meine bisherige Entscheidung zugunsten der Xenons doch noch stützen...? 😁 Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn beides zusammen zu teuer wäre: Pano oder Xenons?
j.

Ganz klar das Panoramadach, Xenon gibt es dann beim nächsten Wagen. So würde ich entscheiden. Obwohl das nach außen öffnende dach gewöhnungsbedürftig ist. (nach innen öffnend sieht besser aus) ist es einfach geil, über die Dörfer das dach zu öffnen und durchzuatmen und zu genießen. Im Dunkeln mit xenon auch nicht schlecht... Für mich ist das Dach so Ersatz- Cabrio-Feeling.

Ähnliche Themen

Also ich muss zunächst sagen, dass ich froh bin, beides zu haben, also Xenons UND Schiebedach. Das Scheibedach wäre aber auch meine Nummer 1, falls ich eintscheiden müsste.

Das Rolle am Schiebedach ist zwar etwas dünn und "leicht" lichtdurchlässig, aber m.E. nicht "billig" geraten und es hält auf jede Fall Wärme ab! Einziger kleiner Nachteil ist, dass es beim Öffnen des Schiebedachs nicht automatisch mit aufgeht. Aber damit kann ich sehr gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von devito666

Einziger kleiner Nachteil ist, dass es beim Öffnen des Schiebedachs nicht automatisch mit aufgeht. Aber damit kann ich sehr gut leben.

😰😕

Wie bitte? Es öffnet sich nicht allein? Wie soll das im Variant funktionieren? Muss ich dann aussteigen, um das Stoffrollo bis nach ganz hinten zu schieben? Wer hat so lange Arme?

Und zum Thema:
Ich habe mich für die Xenons entschieden. Allerdings gleich für die guten mit DLA. Ich denke der Sicherheitsaspekt ist hier schwerwiegender als die unbestritten schicke Optik und die Tatsache, etwas mehr Licht im Wagen zu haben oder ein Lüftchen der Außenwelt wahrzunehmen.

Erleichtert hat mir die Entscheidung zusätzlich der Punkt, dass die Kopffreiheit bei Panoramadach in Kombination mit den Ergos (bei elektrisch einstellbaren Sitzen übrigens auch) gleich doppelt reduziert wird. Ich hatte die wohl nicht unbegründete Befürchtung, dann würde es bei meiner Größe eng und ich muss immer mit offenem Dach fahren 😁 Ok, das war wohl etwas übertrieben, aber das Grundproblem war wirklich das entscheidende Kriterium, das Panorama (und somit Top-Paket) nicht zu nehmen. Sonst hätte ich jetzt beides.

In deinem Fall wäre die Priorität für mich klar. Sicherheit geht vor, du brauchst Sicht nach vorn und nicht nach oben 😉

Zitat:

Original geschrieben von moeppes71

Zitat:

Einziger kleiner Nachteil ist, dass es beim Öffnen des Schiebedachs nicht automatisch mit aufgeht. Aber damit kann ich sehr gut leben.
😰😕
Wie bitte? Es öffnet sich nicht allein? Wie soll das im Variant funktionieren? Muss ich dann aussteigen, um das Stoffrollo bis nach ganz hinten zu schieben? Wer hat so lange Arme?

Nein beim Variant ist das Stoffrollo elektrisch! Ich habe das Dach auch genommen beim Variant so habe ich mehr Platz nach oben

Zitat:

Original geschrieben von moeppes71

Zitat:

😰😕

Und zum Thema:
Ich habe mich für die Xenons entschieden. Allerdings gleich für die guten mit DLA. Ich denke der Sicherheitsaspekt ist hier schwerwiegender als die unbestritten schicke Optik und die Tatsache, etwas mehr Licht im Wagen zu haben oder ein Lüftchen der Außenwelt wahrzunehmen.

Erleichtert hat mir die Entscheidung zusätzlich der Punkt, dass die Kopffreiheit bei Panoramadach in Kombination mit den Ergos (bei elektrisch einstellbaren Sitzen übrigens auch) gleich doppelt reduziert wird. Ich hatte die wohl nicht unbegründete Befürchtung, dann würde es bei meiner Größe eng und ich muss immer mit offenem Dach fahren 😁 Ok, das war wohl etwas übertrieben, aber das Grundproblem war wirklich das entscheidende Kriterium, das Panorama (und somit Top-Paket) nicht zu nehmen. Sonst hätte ich jetzt beides.

In deinem Fall wäre die Priorität für mich klar. Sicherheit geht vor, du brauchst Sicht nach vorn und nicht nach oben 😉

Das ist auch eine Meinung! :-)

Ich bin 1,80 m groß und habe (ohne Ergo-Active-Sitze) keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit.
Wegen des Rollos kann ich natürlich nicht beurteilen, wie das im Variant ist, schätze das wird schon automatisch gehen. In der Limousine (Highline) jedenfalls nicht. Aber das hast du ja sicher beim Beratungsgespräch mit dem Händler abgeklärt...

Zitat:

Das ist auch eine Meinung! :-)

Ich bin 1,80 m groß und habe (ohne Ergo-Active-Sitze) keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit.
Wegen des Rollos kann ich natürlich nicht beurteilen, wie das im Variant ist, schätze das wird schon automatisch gehen. In der Limousine (Highline) jedenfalls nicht. Aber das hast du ja sicher beim Beratungsgespräch mit dem Händler abgeklärt...

Beratungsgespräch? 😰

Ich habe meinen im Mai bestellt und dabei Stunden verbracht, meinen Händler über Ausstattung, Pakete usw. zu informieren. Traurig aber wahr. Beratungsgespräch verkehrt herum. Besser gesagt war es ein Schulungsgespräch für den Händler 😠

😉

Zitat:

j.

Hi!

Ich würde ganz klar Xenon nehmen. N8s besser zu sehen ist doch immer von Vorteil. Zumal die Dinger fast um die Ecke schauen können. Also auch ein Sicherheitsaspekt.

Das Dach - schön und gut. Der Innenraum wirkt viel größer und heller, und ab und zu mal offen haben übers Land okay. Auf der Autobahn lieber zu. Bei volle Kanone Sonne stell ich mir das trotz perforiertem Rollo etwas stressig vor. Dann eventuelle Probleme bei Frost, knarzen, klappern, Bruch beim Kofferraum zu machen, Hagel, Unfall usw.

Und wieder etwas was kaputtgehen kann (z.B. nicht mehr zu) und sicher ne Stange Geld kostet.

So viel zu meiner Meinung.

Grüße

Letzteres Posting beruhigt mich 😁. Das Panodach ist schon sehr reizvoll bzw. eher was Besonderes als die Xenons. Es ist vor allem für die helle Jahreszeit, die Xenons besser für die dunkle. Umbestellen wäre jetzt vielleicht bei mir auch ungünstig, denn ich hatte noch vor der Preiserhöhung bestellt und würde bei einer Änderung wohl die ganze Preiserhöhung mitnehmen, vermute ich.
j.

Zitat:

Original geschrieben von VRoco6

Zitat:

j.
Hi!
Ich würde ganz klar Xenon nehmen. N8s besser zu sehen ist doch immer von Vorteil. Zumal die Dinger fast um die Ecke schauen können. Also auch ein Sicherheitsaspekt.
Das Dach - schön und gut. Der Innenraum wirkt viel größer und heller, und ab und zu mal offen haben übers Land okay. Auf der Autobahn lieber zu. Bei volle Kanone Sonne stell ich mir das trotz perforiertem Rollo etwas stressig vor. Dann eventuelle Probleme bei Frost, knarzen, klappern, Bruch beim Kofferraum zu machen, Hagel, Unfall usw.
Und wieder etwas was kaputtgehen kann (z.B. nicht mehr zu) und sicher ne Stange Geld kostet.
So viel zu meiner Meinung.

Grüße

Ganz so krass seh ich das jetzt auch wieder nicht. Aber letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen. Immerhin kostet der Luxus des Panoramadachs ja auch stolze 1065 €...

Habe für den GTD meiner Frau das PD blind genommen. Habe dann letzten Donnerstag mal in einem Golf mit PD probegesessen und muss sagen, das ich es für verzichtbar halte. So groß ist die Luke nicht (kann ja auch gar nicht, dass Auto ist verhältnismäßig klein).

Gruß

Chris

gestern in einem r line mit panoramadach gesessen...das dach hat die gleiche öffnung wie im polo, jalousie gleich, aluleiste gleich, himmel ringsum gleich, es wird das selbe sein wie im polo...wenn man nach oben schaut, findet man kein unterschied zum polo außer halt die bedienung, öffnung über mir im auto ist pflicht!!!

Der Begriff Panoramadach ist hier doch völlig fehl am Platz.
Dies gibt es nur in den Variant-Modellen und belegt ca. 80% der gesamten Dachfläche.

Hier im Thread sehe ich nur ein etwas größeres Glasdach.....
(http://www.rainer4x4.de/glasdach.htm)

Deine Antwort