Bilder, Infos und News zum Golf 8 R

VW Golf 8 (CD)

Aufgrund der anstehenden Premiere des neuen Golf R am 4. November 2020, hier der Thread für das (zum aktuellen Zeitpunkt zu erwartende) Golf 8 Topmodell.

Insta-Video zum Termin:
https://www.instagram.com/p/CGVA83zH8hN/

... sollte wider Erwarten doch ein R+, R Plus oder R Performance erscheinen, passt der wohl trotzdem hier rein 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCW82 schrieb am 7. November 2020 um 21:21:33 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 7. November 2020 um 21:14:41 Uhr:

Der bekommt den 480er HGP, dann ist das kein Thema ;-) bis wir nicht mehr dürfen...

Ja und was kostet das HGP Tuning noch?

Mein RS3 habe ich dort auch "umbauen" lassen, 606 PS aber auch fast 20.000€ für den Bums.

Dann fährst du letztendlich einen Golf für rund 80.000€. Mhh...

Ich habe den RS3 kürzlich abgegeben, mir erst mal einen M5 Competition mit der Leistung gekauft, inkl. Garantie und ohne die Sorge, das einem bei 300km/h sonst was um die Ohren fliegt, das man dann ggf. auch noch selbst blechen kann...

Aber jeder wie er mag........

Für mich ist ein Golf glaub generell nichts mehr.
Man sieht hier schon tagtäglich völlig verunstaltete Golf 8, mit kleinen Winterrädern rumrollen, hässlich wie die Nacht.
Der Laie sieht wahrscheinlich nicht mal so wirklich den Unterschied zum Golf R.
So ein Auto, das man überall und nirgendwo sieht, mag ich einfach nicht mehr.

im lotto gewonnen? bisher nur im polo gti forum geschrieben und nun von einem rs3 auf m5 comp gewechselt?

6519 weitere Antworten
6519 Antworten

Nur weil der Spoiler auch bei VW erhältlich ist wird der nicht schöner.

genau, der VW Vertrieb ist ja nicht sowas wie ein Beleg für gutes Design oder Style;-) Sofern es für Geschmack überhaupt eine Bemessungsgrösse gibt...

Wenn, dann spricht die Aufnahme ins originale Zubehör für Qualität. VW vertreibt als Hersteller keine Billigware im Zubehörsektor.

Zitat:
@tett schrieb am 29. Mai 2025 um 21:28:06 Uhr:

naja so schlecht sieht er nun ja nicht aus, ein Schwarzes Dach zur restlichen Fahrzeugfarbe empfinde ich als schlimmer, erinnert mich immer an den Polo Harlekin - ist eben Reihe Geschmacksache.

Es hat niemand das Aussehen bewertet, sondern die Argumentationskette;-)

Ähnliche Themen
Zitat:
@i need nos schrieb am 29. Mai 2025 um 22:22:12 Uhr:
Es hat niemand das Aussehen bewertet, sondern die Argumentationskette;-)
Zitat:
@tett schrieb am 29. Mai 2025 um 21:28:06 Uhr:

und das läuft bei dir unter was?! 🙄

objektive Argumentation;-)

Mein neuer 8.5 R als Black Edition (Lapiz Blau mit schwarzem Dach) und schwarzen Warmenau-felgen. Ich kenne den Vorgaenger (8R mit Performance-packet) sehr gut und kann nur sagen der Nachfolger kanns besser bis auf eine wichtige Sache.

Besser sind:

• Motorpower v
  • mehr Durchzugskraft. Auf der AB ist der 7. Gang ein Fahrgang. Im Vorgaenger diente er nur dazu die Drehzahlen zu senken war ansonsten nutzlos
  • Sparsamer um ca einen halben Liter
  • giftiger ansprechende Bremsen
  • Sitze optisch gleich vom Seitenhalt aber besser und straffer
  • Aussehen. Die aggressivere Front im Verbund mit den BE-teilen ist optisch der Hammer
  • bessere Lampen
  • stabile Software. Abzuwarten wies weiter geht.
  • Qualitaet generell besser inkl Lackierung

- Negativ:

Lenkung ungenauer. Vorgaenger war praeziser. Lenkrad vom Neuen ist mir zu duenn

Software stabil aber verschachteltes Design. Finds ein Rueckschritt zum einfacheren Vorgaenger.

Img
Img

Hatte der alte R 320 oder 333 PS?

Kann das mit der Lenkung an anderen Reifen liegen? Die leichteren Felgen haben natürlich hauptsächlich Vorteile. Beim Geradeauslauf sind jedoch schwerere Felgen im Vorteil.

Mein alter R hatte 320 Ps. War von 2021. Leichte Felgen hatte ich auch auf dem alten R. War top. Dennoch war seine Lenkung besser. Besonders um die Mittellage gefaellt mir der Neue nicht.

Golf 8 R 320 PS

Golf 8 R Performance 333 PS

Nein waren 320 Ps (offiziell :)) aber mit Performance-packet. Wird gerne vergessen dass es den 320 Ps auch mit PP gab.

fabrikneu und gebrauchtes auto gepaart mit euphorie und einfahrphase ergeben evtl auch subjektive unterschiede...sag ich jetzt mal so dazu...

Kann sein allerdings kenne ich meinen 8R in und auswendig (bin ihn 80.000 km gefahren). Mir fielen die Unterschiede sofort auf. Andere wie der verringerte Verbrauch (selbst jetzt schon beim Einfahren) waren eine angenehme Ueberrschung. Die Lenkung die mir missfaellt beim Neuen konnte ich gestern nochmal bestaetigen weil der neue Besitzer bei mir war das restliche Zunehoer holen ich konnte nochmal ne Runde drehen im alten R. Dessen Lenkung ist besser. Form vom Lenkrad auch.

Wie ist es in den Fahrprofilen und in welchem Profil starten die Fahrzeuge auf?

In Comfort, Sport und Race sind unterschiedliche Lenkungskennlinien hinterlegt (wimre). Vielleicht mal in Individual durchgehen.

Ich bin immer in Individual unterwegs Lenkung auf Sport. Beim Starten isser normal auf Comfort (Vorgaenger auf Sport) waehle in der Stadt oder beim Rangieren immer den Sportmodus da er da am besten faehrt. Sobald ausserhalb direkt in Individual.

Deine Antwort