1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bild von Feststellbremse

Bild von Feststellbremse

Mercedes V-Klasse 447

Bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung : Parkbremse , siehe Betriebsanleitung. Dabei leuchtet die Orange Bremskontrolllampe und die rote blinkt.
Beim linken Bremssattel ist das Bremsseil etwas gelockert, bei gelöster Parkbremse, bei der rechten Seite ist es mehr durchgebogen.
Gibt es da ein Bild ,wie die Mechanik im Bremssattel aussieht? Dass man sehen kann was da wohl hängt bzw. fest ist .

Beste Antwort im Thema

Recht hast du ... die Überfrachtung mit Elektronik nimmt kein Ende, wobei ich einige Assistenzsysteme wie
Abstandsradar ... Distronic ... Spurhalte-Ass. ... Rückfahrkamera nie mehr missen möchte, wenn sie auch nur ein einziges mal helfen, die Insassen & das Fhrzg. vor Schäden zu bewahren.
Mit zunehmenden Lebensalter nehmen trotz wachsender Routine, die eigenen Fahrfehler eindeutig zu und sollten durch solche o.g. Hilfsmittel teilw. ausgeglichen werden.

Selbst geringfügige Unfälle verursachen heutzutage Rep.-Kosten bzw. Versicherungs-Umstufungen, welche die Aufpreise für die Assistenz-Syst. bei weiten überschreiten.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Hab mich jetzt belesen, muss ich doch bald auch mal da ran, Bj. 2016 und alles noch Original und noch nie angefasst.
zum einen, die Montageposition benötigt man nicht unbedingt? Klotz zwischen den Bremsbelägen der Betriebsbremse ist ein Muss, das ist klar.
Und dann gab es im WIS eine Änderung, die Einstellung der Feststellbremse sind nur noch 7 Zähne, nicht mehr 9, hab ich zumindest so gelesen.
Wenn ich das ganze Geraffel getaiuscht habe, anlernen muss ich das scheinbar nicht?

Grüße Kurti

Hallo muss Mann die feststellebremse an der v Klasse wenn Mann alles neu macht neu anlerne oder ? Mit freundlichen Grüßen

Habe zum Jahreswechsel die Feststellbremse inkl. der kurzen Seile mal wieder erneuert. Einstellritzel fest gedreht und dann 3-4 Klicks zurück, bis die Scheibe wieder frei dreht.
Sitzt alles korrekt und ist richtig eingestellt muß nix angelernt werden.

Ich habe jetzt lang und viel gelesen und möchte daher eine Frage stellen weil mir die Lage an der Feststellbremse nicht so ganz klar ist.

bei meinem 2019er V ist seit ungefähr einem halben Jahr zunehmend ein leichtes Quietschen zu hören wenn ich langsam fahre.
das sind eindeutig die Feststellbremsen denn das Quietschen ändert sich nicht, wenn ich die normale Bremse mit dem Fuß betätige. Der Ton kommt klar von hinten.
Wärme an den Felgen bildet sich (noch) nicht.
was kann ich jetzt, bevor irgendetwas mit Folgeschäden passiert, VORBEUGEND tun?

ist es ratsam dass ich die spreizschlösser vielleicht mal sauber mache und schmiere mit irgendeinem hochtemperatur-beständigen Fett?
oder soll ich die Seilführungen einsprühen an irgendeiner Stelle.
Soll ich mal wiederholt die notbrems-taste drücken sowohl vorwärtsfahrend als rückwärtsfahrend?

oder was könnte man tun?
oder sagt ihr es ist alles Kokolores, wenn das anfängt zu quietschen, ist das der Anfang vom Ende und dann müssen die gesamten Bremsen gemacht werden.

ich freue mich sehr über Hinweise.
vielleicht auch über eine Einschätzung ob ich als technisch recht versierter, aber kfz-Laie da vielleicht was selber machen könnte?

Ähnliche Themen

Vorbeugend kann man sie eigentlich nur im Neuzustand mit Hochtemperatur Bremsenpaste z.B von. Würth schmieren. Wenn man das Auto auch im Winter auf gestreuten Straßen fährt ist nach 4-5 Jahren da vermutlich nicht mehr viel zu retten und alles muss neu, also die Feststellbremse mit Seilen, Spreizschlössern und Belägen sowie die Scheibe und die Klötze der Betriebsbremse. Schau mal beim Lösen der Bremsen unters Auto um zu sehen wie weit oder besser wie wenig die Seile noch in die Bremstrommel gezogen werden und ob die Seile schon eine Schlaufe bilden die evtl. an der Achsmanschette schleift. Dann ist es höchste Zeit zu handeln sonst wird es richtig teuer. Ich musste bei meiner V von Ende 2019 in 2023 bei 35tkm alles neu machen. Je nach km Stand hast du evtl. noch eine Chance auf einen Kulanzanteil bei Mercedes.

in diesem Kontext hier vielleicht ganz hilfreich...
https://www.youtube.com/watch?v=eLMP-rIrOzY

Bin gerade dabei die Bremsen zu machen. Die kurzen Bremsseile kommen auch neu, die haben eine technische Änderung, die Hülse der Durchführung zum Spreizschloss ist sehr viel länger, das Seil ist auch nicht mehr Kunststoffummantelt. Die Hülse des alten Seiles brauchte etwas Überzeugung um aus der Durchführung raus zu gehen.
70000 km hat die nun wech, eigentlich war die Feststellbremse noch richtig gut, nur der Bolzen zw. Seil und Spreizschloss war etwas fest.

Img

Zitat:

Bin gerade dabei die Bremsen zu machen. Die kurzen Bremsseile kommen auch neu, die haben eine technische Änderung, die Hülse der Durchführung zum Spreizschloss ist sehr viel länger, das Seil ist auch nicht mehr Kunststoffummantelt. Die Hülse des alten Seiles brauchte etwas Überzeugung um aus der Durchführung raus zu gehen.
70000 km hat die nun wech, eigentlich war die Feststellbremse noch richtig gut, nur der Bolzen zw. Seil und Spreizschloss war etwas fest.

Kurze Frage, ist das Bremsseil am Zapfen welches weiter geht irgendwie eingeklickt, kannst du kurz erklären wie man es rausbekommt?

Gruß

DAs ist so seitlich eingeschoben mit seiner Nut in eine Halterung, darüber wird ein Plastikteil geschoben welches mit einem schwarzen Gummiteil extra zusammengehalten wird, ist etwas nervig das zu verriegeln, noch nerviger ist aber der Plastikstutzen der im Bremsträgerblech eingerostet ist.

Grüße Kurti

Hallo hab jetzt schon viel gelesen werde aber mit der elektrischen Handbremse der V Klasse nicht schlau.
Ich habe an einer V Klasse Baujahr 2015 die komplette Bremse hinten neu gemacht. Neu sind auf beiden Seiten die Bremsbeläge der Fussbremse die Bremsscheiben, die Bremsbeläge der Handbremse alle Federn dazu und das Spreizschloss. Die kleinen Handbremsseile sind auch neu. Alles ist leichtgängig und gefettet, nach der Grundeinstellung wurde auch die Handbremse mit der Star Diagnose kalibriert.
Wenn ich bei langsamer Fahrt oder am Hang die Handbremse am Schalter betätige bremst das Auto auch gut. Es ist mir aber nicht möglich bei getretener Fussbremse die Handbremse zu lösen. Da kommt dann sofort die Fehlermeldung im KI und die gelbe und rote Warnleuchte. Wenn ich aber im angegurteten Zustand auf D schalte und losfahre geht automatisch die Handbremse auf.
Wo ist denn da jetzt noch der Fehler.

@mskodenwald
Hatte bei mir ein ähnliches Problem.
Nachdem ich die Bremsbacken übers Einstellead auf 4 Klicks lose gestellt hatte, war es alles gut.

Das mit der Einstellung des Zahnrädchens macht irgendwie jeder anders. Im WIS steht irgendwas drin mit 9 und wurde glaub ich geändert auf 7. Ich habe es bei mir auf 5 gemacht links und rechts. Vielleicht experimentiere ich mal mit einer anderen Einstellung am Rädchen.

Hallo liebe V Gemeinde aktuell geht meine elektrische Handbremse gar nicht mehr. Es leuchtet die gelbe Warnleuchte, und es passiert am Schalter nichts mehr. Sie ist dauerhaft offen, lässt sich auch nicht schließen. Kann auch nicht mit der Diagnose das ganze kalibrieren. Wenn ich den Aktuator der elektrischen Handbremse neu mache, dann ist ja das Steuergerät mit drin verbaut oder und dadurch auch neu.
Hat da jemand Erfahrung damit.
MfG

Bei mir musste ich erst den Fehler löschen, dann ging es wieder zu bedienen, musste aber das Spreizschloss ersetzen.

Steuergerät ist im Aktuator.

Deine Antwort