ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Feststellbremse

Feststellbremse

Westfalia Marco Polo, Westfalia
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:40

Moin!

Kann man die Automatik der Feststellbremse rausnehmen? Ist doch ätzend wenn die Bremse ständig festrostet und dann alles verdreckt und getauscht werden muss. Und bei Automatik auf der eigenen Auffahrt ist die Feststellbremse wirklich überflüssig. Außerdem wird mir die Autonomie genommen. Die Nutzung der Handbremse kann ich doch auch frei entscheiden!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Von Kufatec gibt es einen Dongle der über die OBD Schnittstelle die automatische Feststellbremse beliebig oft aktiviert bzw. deaktiviert.

Gibt hier irgendwo einen Thread zu den Kufatec Dongles

Zitat:

@vfeldi schrieb am 2. Mai 2022 um 17:40:16 Uhr:

Moin!

Kann man die Automatik der Feststellbremse rausnehmen? Ist doch ätzend wenn die Bremse ständig festrostet und dann alles verdreckt und getauscht werden muss. Und bei Automatik auf der eigenen Auffahrt ist die Feststellbremse wirklich überflüssig. Außerdem wird mir die Autonomie genommen. Die Nutzung der Handbremse kann ich doch auch frei entscheiden!

Hi,

meine persönliche Erfahrung was Feststellbremsen angeht ist die: wenn sich etwas bewegt gammelt etwas weniger schnell fest bzw. wird schwergängig. Getreu dem Motto: wer/was rastet der/das rostet!

Ich dachte mir am Anfang auch das dass saublöd ist wenn man nicht mehr Herr über die Handbremse ist, aber mittlerweile find ich’s praktisch.

 

LG

Techn. Veränderungen an der zweiten Brems-Einrichtung sind ohne Diskussion unzulässig !

Du kannst selbstverst. umbauen wie du willst, aber beim TÜV o. DEKRA ist die Betriebserlaubnis flöten und die Versicherung freud es auf alle Fälle, wenn sie nicht zahlen muß im Ernstfall.

Bedenke bei mehr als 100.000 V-Klassen funkt. die elektr. Handbremse wenigstens einigermaßen,

man muß natürlich mind. alle 2 Jahre mal nachschauen und entrosten lassen bzw. selbst Hand anlegen.

1
2
3
+4

Die Feststellbremse ist aber wirklich total peinlich fehlkonstruiert. Vor 26 Monaten wurde mein V in Betrieb genommen, und nun mit knapp 40 Tkm auf dem Tacho ist auch die Bremse vergammelt. Hab gar keine Lust mich drum zu kümmern, aktuell fahre ich vor jeder Fahrt 1m Rückwärts, das hilft und es schleift nix mehr.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 4:14

Danke für die Infos. Das mit dem Kufatec Dongle ist interessant. Und die Betriebserlaubnis erlischt nur, wenn die Bremsanlage selbst manipuliert wird. Die von mir geforderte Änderung betrifft aber nicht die Funktion an sich und für die Betätigung z. B. beim Parken am Berg bin ich, wie bei der Handbremse, selbst verantwortlich.

Ich überlege auch immer noch, ob ich mir den Stick bestelle. Mit der Betriebserlaubnis bin ich mir aber nicht sicher. Wenn das automatische Anziehen der Feststellbremse zur Typgenehmigung gehörte, dann würde sie erlöschen. Allerdings kann ich bei unserem Vito mit man. Handbremse ja auch entscheiden, wann ich sie anziehe und wann nicht. Wir haben auch noch einen Combo, wo die Handbremse auch automatisch anzieht ( kann man allerdings durch halten der Taste unterbinden ). Ein Bekannter hat ihn mit man. Bremse. Der darf auch selbst entscheiden…

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 11. Mai 2022 um 06:57:34 Uhr:

Ich überlege auch immer noch, ob ich mir den Stick bestelle. Mit der Betriebserlaubnis bin ich mir aber nicht sicher. Wenn das automatische Anziehen der Feststellbremse zur Typgenehmigung gehörte, dann würde sie erlöschen. Allerdings kann ich bei unserem Vito mit man. Handbremse ja auch entscheiden, wann ich sie anziehe und wann nicht. Wir haben auch noch einen Combo, wo die Handbremse auch automatisch anzieht ( kann man allerdings durch halten der Taste unterbinden ). Ein Bekannter hat ihn mit man. Bremse. Der darf auch selbst entscheiden…

wie konnten wir nur früher überleben, als man alles selbst entscheiden mußte.

am 11. Mai 2022 um 21:18

Zitat:

@HZ543 schrieb am 11. Mai 2022 um 18:52:36 Uhr:

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 11. Mai 2022 um 06:57:34 Uhr:

Ich überlege auch immer noch, ob ich mir den Stick bestelle. Mit der Betriebserlaubnis bin ich mir aber nicht sicher. Wenn das automatische Anziehen der Feststellbremse zur Typgenehmigung gehörte, dann würde sie erlöschen. Allerdings kann ich bei unserem Vito mit man. Handbremse ja auch entscheiden, wann ich sie anziehe und wann nicht. Wir haben auch noch einen Combo, wo die Handbremse auch automatisch anzieht ( kann man allerdings durch halten der Taste unterbinden ). Ein Bekannter hat ihn mit man. Bremse. Der darf auch selbst entscheiden…

wie konnten wir nur früher überleben, als man alles selbst entscheiden mußte.

Da hat man nicht überlegt :p;)

Mir ging die automatische Feststellbremse gehörig auf die Nerven. Wenn unser MP nur mal ein Woche gestanden hat, war sie schon festgebappt und löste sich nur mit Klonkerdiklonker beim Losfahren. Die Gefahr lag in der Luft, dass sie sich bei Gelegenheit gar nicht mehr löst, wie das eben auch schon viele erlebt haben. Der Kufatec-Dongle hat das Problem einwandfrei gelöst. Die Feststellbremse wird nach wie vor des Öfteren genutzt, aber nur, wenn ich sie brauche. Ab und zu betätige ich sie mal auch ohne Notwendigkeit, damit die Gute regelmäßig Bewegung bekommt.

Wie kann man diesen Dongle einbauen? Braucht es da spezielles Wissen?? Kodieren? Etc

 

Ich habe wirklich wenig Ahnung und kann gerade mal meinen Scart Stecker an den Videorecorder stecken ;-)

Es muss nichts dauerhaft eingebaut werden. Du musst mit dem Teil nur die OBD Schnittstelle treffen ;)

 

Schaue mal auf die Kufatec Homepage. Dann wird es Dir klar.

Zitat:

@msch67 schrieb am 12. Mai 2022 um 10:09:29 Uhr:

Wie kann man diesen Dongle einbauen? Braucht es da spezielles Wissen??

Nein, steckt man auf den OBD Anschluss vorne links im Fußraum und der Dongle macht den Rest. Nach ein paar Sekunden piept er, um mitzuteilen, dass er fertig ist, dann zieht man den Dongle wieder ab. Um es rückgängig zu machen, steckt man ihn wieder drauf und so hin und her, so oft man möchte.

Allerdings eicht sich das beim ersten Einstecken wohl auf das Fahrzeug, man kann also nicht einen Dongle nehmen, der schon in einem anderen Fahrzeug benutzt wurde.

am 12. Mai 2022 um 8:17

Zitat:

@msch67 schrieb am 12. Mai 2022 um 10:09:29 Uhr:

Wie kann man diesen Dongle einbauen? Braucht es da spezielles Wissen?? Kodieren? Etc

 

Ich habe wirklich wenig Ahnung und kann gerade mal meinen Scart Stecker an den Videorecorder stecken ;-)

https://www.kufatec.com/de/codierung-diagnose/kufatec-codierdongle/codierdongle-deaktivierung-automatische-parkbremse-in-p-oder-schluesselabzug-fuer-mercedes-benz-46828

Kann man die Feststellbremse reinigen/gangbar machen oder muss sie zwingend ausgetauscht werden? Bei mir ist es nun bei 32 tkm. Manchmal muss ich mehrmals auf und zu machen, damit sie löst und dann quietscht es noch. Peinlich :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen