Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Hi,

sorry das ich hier grad dazwischen funke aber ich wollt nur mal kurz zu protokoll geben was ich so probiert habe !

Hab nen 3er e90 mit bi-xenon ! und das xenon is da soooo piss gelb das gibts gar nicht .......

Meine Freundin fährt nen mini cooper S ebenfalls mit xenon und ich muss sagen das Licht an dem kleinen ist Wahnsinn. So hell und blau die Ausleuchtung usw... kein Vergleich zum e90....tztztzzz gibts doch net oder ?

So nun der Werdegang ! alle d1s

1. Billig China(Kracher) Brenner von ebay 6000k <----- schön bläulich aber keine Helligkeit

2. Philips ultrablue 6000k <--- besser als original aber irgendwie nicht so das richtige, helle / schiele immer wieder zum mini - kein Vergleich !

3. gestern die Daylights bestellt ! Nun bin ich mal gespannt ! Ich hoffe das Beste !

werde dann berichten....

gruß Armin

Hi johnjai24,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen Satz einwandfreie Brenner bekommst. Wenn dem so ist, dann herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du einen der (finde ich) besten Brenner. Hast Du D1S 6500K bestellt?

Wenn Du die Brenner hast, dann stell mal ein Geodreieck mit der langen Seite auf den Zünder und vergleiche die Ausrichtung des Glaskolbens von zwei Seiten mit der Mittelachse des Dreiecks. So kannst Du ungefähr abschätzen, ob die Kolben gerade sind.

Sind sie es nicht, steht der Brennpunkt falsch positioniert im Reflektor und Du hast ein schlechtes Lichtbild. Da reichen auch schon 2-3 Grad Abweichung aus der Achse.

Hast du wenigstens die MT-Prozente mit angegeben? Da springt bei den Brennern ungefähr die Fracht raus.

Gruß

Rainer

Hallo nochmal .

Für alle CM interessierten .

Wichtiges Indiz für die weißeren CM´s ist die Verpackung .

Ich hatte auch die CM mit der gelben Verpackung . Die leuchteten genauso .

Die CM´s ind der weiß-lilanen Verpackung habe ich mehr oder weniger nur durch Zufall entdeckt . Und so entschloss ich mich , den Versuch nochmal zu wagen .

Und es hat sich gelohnt .

Garantieren kann ich das natürlich nicht , aber warum sind dann solche Farbunterschiede zu sehen ?

Wäre natürlich noch interessant , was von beiden die ältere Variante ist .

Auf jeden Fall sieht das Xenon wieder aus wie Xenon , ist schön hell und hat E1-Zulassung .

Und das Risiko der schiefen Daylights hat man hier auch nicht .

Grüsse Homer

Hallo,

 

wie ich weiter vorne schon mal schrieb, hatte ich auch kurz die gelben CM's verbaut.

 

Die leuchteten so gelb wie die Verpackung, in der sie steckten.

 

Denke, dass ich zwischenzeitlich sehr gute Brenner gefunden habe.

Die sind heller als alles, was ich an Brennern bisher verbaut hatte.

 

Brenner sind aus einem großen Auktionshaus, einfach mal nach Alpha Lights suchen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem anderen Brenner noch großartig mehr Licht aus den tollen Valeo-Scheinwerfern holen kann.

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Hallo nochmal .

Für alle CM interessierten .

Wichtiges Indiz für die weißeren CM´s ist die Verpackung .

Ich hatte auch die CM mit der gelben Verpackung . Die leuchteten genauso .

Die CM´s ind der weiß-lilanen Verpackung habe ich mehr oder weniger nur durch Zufall entdeckt . Und so entschloss ich mich , den Versuch nochmal zu wagen .

Und es hat sich gelohnt .

Garantieren kann ich das natürlich nicht , aber warum sind dann solche Farbunterschiede zu sehen ?

Wäre natürlich noch interessant , was von beiden die ältere Variante ist .

Auf jeden Fall sieht das Xenon wieder aus wie Xenon , ist schön hell und hat E1-Zulassung .

Und das Risiko der schiefen Daylights hat man hier auch nicht .

Grüsse Homer

Die Farbigen (Weiß-Lila) Packungen sind die neuen Verpackungen von Philips. Also somit ein neueres Produktionsjahr.

Allerdings sollte das nichts am Inhalt ändern. Könnte es sein das deine alten CMs eigentlich gar keine waren sondern nur normale Standart Brenner in so einem Karton?

Mfg

Marcel

Hallo Marcel .

Schließe ich aus .

Bezeichnung : 85122 CM

Außerdem haben sie einen leicht bläulich eingefärbten Glaskolben .

Wie gesagt . Sie unterscheiden sich optisch nicht von den Brennern mit der gelben Verpackung . Aber von der Lichfarbe auf jeden Fall .

Hallo zusammen!

So kurz vorm Urlaub muß ich nochmal ein paar kritische Zeilen loswerden...:D;)

 

Was ich mit dem "verschenktem Licht" der Passi Projektoren meinte. Ich bin heute mal in der TG gerade auf die Wand zugefahren und habe angehalten, als ich die Kante von dem Sockel an der Wand nicht mehr sehen konnte. Bin ausgestiegen und war selbst ein wenig überrascht! Ich könnte noch ca. 4-4,3m weiterfahren, bis ich an den Sockel stoßen würde. (siehe PIC Blick Seite) Da können zwei Smarts einparken!

Wenn das Passi Licht schon bei 1,5m so hell auf den Boden scheint, ist alles bis 4m das verschenkte Licht, das ich meine. Bei mir fällt erst ab ca. 3m wirklich Licht auf den Boden (Hier nicht sichtabar wg. Handycam und zuviel Licht) Gut sichtbar ist das auf den Pics, die ich mal auf Seite 8 oder 9 gepostet habe. Damals noch mit Standartbrennern. Für alle die jetzt an meiner Sitzposition zweifeln sei gesagt, daß ich mit meinen 189cm nur wenig Platz zum Himmel habe, die Rückenlehne auf Höhe der B Säule ist und ich die Handgelenke bei ausgestreckten Armen bei 12Uhr aufs Lenkrad legen kann. Ich sage nicht, daß die 4-4,3m für alle Fahrer zutrifft, jedoch so in der Range müsste es für jeden Fahrer sein, der eine empfohlene Sitzposition einnimmt.

 

Ich habe auch nochmal ein Pic gemacht wie Du Rainer, von der Mitte der Motorhaube aus, in ca. 10cm Höhe. WIe man sieht, ist hier viel viel mehr vom TG Boden zu sehen. Ich glaube der Fahrer müsste schon das Schiebedach aufmachen, um so gucken zu können :)

Zum Vergleich ein Pic aus der Fahrerperspektive (ungefähr! für meine Augen stand ich noch ein wenig dichter, Kante auf ganzer Breite weg. Kann die Cam ja schlecht direkt vor die Augen halten:D)

 

Zwei Dinge muß ich nochmal ganz deutlich sagen, ich habe verstanden, daß bei den versch. geposteten Pics von den B6 Reflektoren nur die untere Seite stumpf rot-braun ist und  der übrige Bereich silber chrom wie es sich gehört. Des weiteren muß ich mich nochmal sagen, daß ich den re SW schon 2x zerlegt habe und den li 1x. Stichwort Reinigungsaktion. Dabei habe ich mir auch den Reflektor angesehen, da ich auch die Linse ausgebaut habe. Habe heute nochmal mit meiner Frau drüber gesprochen und ich muß meine Aussage, daß meine Reflektoren vollständig Chrom sind leicht revidieren. Sie erinnerte mich, daß uns aufgefallen war, daß der besagte untere Bereich zwar Chrom spiegelt, jedoch an manchen Stellen ein leichtes rot-braun durchschimmert. Man muß sich das vorstellen, wie eine schwache Wischtechnik. Mal silber chrom, dann changiert es ins rot-braun chrom glänzend. Ich werd mal Pics machen. In 1-2 Monaten gibt es mal wieder einen Grund die Dinger zu öffnen, gell Rainer;) Zur Zeit sind sie jedoch optimal eingestellt und ich will nicht daran rumfrickeln.

 

So, und nun freue ich mich in einer Woche von neuen Erkenntnissen, insbesondere bei den Passi Einheiten, zu lesen. Ich bin wirklich mal gespannt, ob die für Dein Empfinden  Rainer, die Reichweite bzw. die Helligkeit in der Ferne haben oder gar übertreffen, wie insbesondere Dein linker SW. Ich zweifle da noch dran, Fotos verfälschen hin oder her. :)

 

 

Viele Grüße

 

 

EDIT: Es sind 3 verschiedene Pics, auch wenn MT hier eins doppelt anzeigt.

 

 

 

 

Fahrerperspektive
Mitte-motorhaube-10cm
Mitte-motorhaube-10cm

Hallo

so nun berichte ich nochmal kurz !

hab mir ja die Daylights bestellt ! Ich hab vergessen die Gutscheinnummer einzugeben ... Mist ..... egal Nach zwei Tagen kam dann per UPS das Päckchen an, hab mich schon gewundert warum die schachtel mit nem hid kit gekennzeichet war...

Jedenfalls aufgemacht und da waren dann die zwei Brenner in Zeitungspapier verpackt ! Augenscheinlich gebrauchte Teile !

Brennkolben stehen schief ! einer wackelt in der Fassung bei leichter Berührung wie ein Kuhschwanz !! tztztztz......... Die haben mir Müll geliefert !!

 

na egal ich dachte mal einbauen und schauen was passiert.... was soll ich sagen absolut schönes weisses und helles Licht !!

Also vom Licht und der leuchtkraft her bis jetzt das beste, jedoch habe ich so leichte Lichtfelder im vorfeld des fahrzeuges, bei leichtem Nebel kreuzen sich die Strahlen ! Aber das Licht ist wirklich schön hell.

Was meint Ihr was soll ich machen ? Wieder zurückschicken und Geld wieder bekommen, oder Reklamieren ? Und auf Nachlieferung hoffen die dann viel. eh nicht kommt ..... hmmmmmmm

 

tschau

Armin

Hi Armin,

so ging es mir auch. Die Brenner haben ein tolles Licht, aber wenn sie schief stehen, dann sitzt der Brennpunkt nicht am richtigen Fleck und entsprechend ist die Lichtreflektion - was man letztlich auf der Strasse sieht - nicht korrekt. Das ergab bei mir dann statt einem breiten Lichtteppich mehr sowas wie eine Spot-Beleuchtung.

Sehen die Brenner so aus, wie dieser Brenner und dieser Brenner ? Nicht, dass Du genau die Brenner bekommen hast, die s.l.i.n.e.r schon hatte und ich schon hatte und die eigentlich nie bei Daylights angekommen sind, nachdem ich sie zur Reklamation zurück geschickt habe.

Wenn Du Deine Brenner reklamieren solltest, dann schicke sie auf alle Fälle mit dem Paketdienst, damit Du eine Sendungsverfolgung machen kannst und schicke sie an genau die Adresse, die auf der Rechnung drauf steht.

Dass die Brenner etwas in dem Metallsockel wackeln ist nicht dramatisch. Das tun meine auch. Sobald sie aber eingebaut sind, sitzen sie fest. Das Metall um den Zünder ist ja nur eine Verkleidung und wackeln darf der Brenner nur nicht in dem schwarzen Innenteil des Sockels (Zünders).

Gruß

Rainer

ich habe mal nach der nummer auf dem label gegooglelt: danach scheint es sich um Osram Xenarc lampen zu handeln....

Haben die mal Osram B-Ware aufgekauft????

Ansonstens würde ich mir die Original Osram lampen kaufen, anstatt daylights, wenns denn die gleichen Xenon lampen sind...

Osram hat allerding 4200 Kelvin...

Hey desruptor,

gut erkannt. Und wenn Du den Xenon-Threat aufmerksam gelesen hättest, hättest Du meinen Beitrag über diese Brenner und meine Erfahrungen mit Daylights gelesen.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei Daylights ein großes Lageristenproblem. Wenn eine Reklamation zurück kommt, wird diese vermutlich nicht entsorgt oder an den Hersteller zurück gegeben, sondern sie wandert wieder ins Regal. Der Kunde bekommt dann andere Brenner oder sein Geld zurück und der nächste Kunde bekommt wieder die bereits schon einmal reklamierten Brenner.

Die von mir verlinkten Brenner hatte bereits schon einmal S.L.I.N.E.R reklamiert und exakt die selben (ja, nicht die gleichen!) Brenner habe ich dann erhalten. Meine Vermutung war, dass irgendwann einmal ein Kunde seine ollen Osram-Brenner in die Schachtel gepackt und auf Reklamation zurück geschickt hat. Entweder sie haben es nicht gemerkt oder wollten es nicht merken und haben sie dem nächsten (vermeintlich) dummen Kunden geschickt. Angeblich ist meine Reklamation auf mysteriöse Weise längere Zeit verschollen gewesen und dann doch noch, allerdings ohne Inhalt, bei Daylights eingegangen. Daylights hat damals bei mir kulant reagiert und des lieben Friedens willen mir neue Brenner auf deren eigene Kosten geschickt. Es bestand die Hoffnung, dass diese faulen Dinger nun endgültig vom Markt verschwunden sind. Aber nach dem Posting von Armin (johnjay24) keimte bei mir die Befürchtung auf, dass er genau die Brenner wieder bekommen hat.

Sowohl S.L.I.N.E.R als auch ich haben dann dann diese mit dem gelben Etikett bekommen, wo man Hella oder Valeo ankreuzen kann (und Hella angekreuzt ist). Beide haben wir von diesem Brennertyp welche bekommen, wo der Glaskolben nicht gerade im Zünder steckte. Das kann man sogar mit dem Geodreieck messen, 2-3° aus der Achse. Nach nochmaliger Reklamation habe ich dann gerade bekommen und die sind klasse.

@johnjay24

Armin, sind es diese Brenner mit dem halb abgeschnittenen Etikett, oder sind es welche, wo auf der Rückseite ein gelbes Etikett klebt mit einer Markierung bei Hella und keiner bei Valeo? Nachdem sie ja hell leuchten sollen, vermute ich mal, dass es sich um die mit dem gelben Etikett handelt. Ich würde mich mit den schiefen Dingern nicht zufrieden geben, denn auf der Strasse wirst Du mit dem Licht nicht dauerhaft glücklich.

Gruß

Rainer

So guten Abend zusammen !

also bei den Brennern die ich von daylights bekommen habe handelt es sich um diese mit dem gelben Etikett hinten drauf ! da steht dann einmal "for valeo und hella" drauf sind hier im Forum auch schon gezeigt worden, es sind aber nicht die gleichen ! Wie gesagt beide Brenner stehen schief im Sockel wobei ein Brenner direkt im Sockel sehr stark Wackelt ! Aber wie gesagt die Lichtausbeute ist der Burner !

So nun habe ich den Thread ja schon aufmerksam durchgelesen und habe die " BRENNER " von allesdiesel bei Ebay gefunden !! Dieser Verkäufer wurde hier schon mal im Juli erwähnt und seit gestern hat er wieder welche ! für 80.- Sofortkauf Ich habe 76.- geboten und den Zuschlag erhalten, drunter wird abgelehnt ! Sind auch schon verschickt und kommen morgen an. Ich werde berichten.

Werde dann entscheiden welchen ich behalte ! Sollte ich mich für die Daylight entscheiden dann werde ich auf jeden Fall reklamieren !

@Rainer

Hier die Auktion ! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360207466451 das sind doch die gleichen wie von "allesDiesel" oder !! hast du Die auch ? Wie bist du zufrieden ?

 

bis dann

Armin

am 17. November 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey desruptor,

gut erkannt. Und wenn Du den Xenon-Threat aufmerksam gelesen hättest, hättest Du meinen Beitrag über diese Brenner und meine Erfahrungen mit Daylights gelesen.

eigentlich verfolge ich diesen thread schon seit anfang an, aber die erinnerung hatte nachgelassen, da es auch schon 9 seiten her ist. Ich lese den thread nicht mehrmals durch. Dafür ist mir die zeit doch zu schade...

Hallo,

hier ist der in Sachen Xenon unermüdlich kämpfende.

Zuerst mal zu desruptor: Einen so guten Brenner, wie der aus der ebay-Auktion wirst Du für das Geld nicht wieder finden. Nachdem sie nun wieder angeboten werden und zudem nochmal billiger als im Juli, habe ich den Anbieter mal angeschrieben und gefragt, ob es sich um Brenner mit blauem oder mit weißem Isolationsröhrchen handelt. Denn offensichtlich gibt es da einen Unterschied. Jörn hat welche mit blauem Röhrchen und ist nach über einem Jahr nach wie vor vollkommen zufrieden mit Lichtausbeute und Helligkeit. Die Brenner sind auch wirklich von sehr guter Fertigungsqualität. Die, die ich im Juli aus ebay erstanden habe, haben aber ein weißes Isolations-Röhrchen. Die Farbe macht natürlich keinen Unterschied in der Helligkeit oder der Lichtfarbe, aber die mit dem weißen Röhrchen scheinen zwar gut in der Farbe zu sein, erreichen aber nicht ganz die Helligkeit der Brenner von Jörn. Die Daylights-Brenner sind heller. Auch johnjay24 hat ja die Helligkeit dieser Brenner bezeugt.

Trotz allem kann man die aus ebay guten Gewissens empfehlen. Sollte der Verkäufer mir antworten und mir garantieren, dass sie ein blaues Röhrchen haben, könnte es sein, dass ich nochmal schwach werde. :D

Gestern Abend habe ich angefangen, den Passat-Scheinwerfer zu zerlegen. Bin aber mit Backofen nicht sonderlich weiter gekommen und hatte oben in der Wohnung nicht das richtige Werkzeug um den SW endgültig zu öffnen. Heute geht's weiter. Bin mir sicher, dass ich die Woche den Umbau auf Passat-Projektor noch abschließen kann.

Gruß

Rainer

Wer kann mir bitte sagen welche Brenner in meinem 8E A4 Avant 2.5TDI Qu. Bj. 2004 werkseitig verbaut sind ?

Ich Idiot hab vergessen den Typ aufzuschreiben als ich vorgestern meinen Sw. ausgebaut hatte. Was ich noch weiss...

... Osram Xenarc D1S 12V 35W.

Welcher Typ (Art.Nr.) das war weiss ich leider nicht mehr :(

Oder steht das noch irgendwo sonst drauf ?

Vielen Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?