Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Ich will auch.....:(

Jörn, komm doch. Fahr etwas eher los und dann könnt ihr noch Minigolf spielen. ;) Naja, wir werden uns auch noch sehen. Jetzt mit Hund ist ja Mallorca weniger und die Nordsee eher ein Reiseziel.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Mike,

ich bin am Samstagabend in Hambrücken bei Bruchsal und habe dort eine Karaoke-Veranstaltung. Wenn Du da vor 20 Uhr sein kannst, können wir da mal einen Lampenvergleich machen. ;) Und ich kann mir mal ein (Live-)Bild vom Projektor machen.

Und ein Liedchen trällern kannst Du auch noch, wenn Du Lust hast. Was zum Essen bekommt man dort auch. Wär doch mal ne nette Samstagabend-Beschäftigung. :)

Gruß

Rainer

Würde auch gerne dahin kommen (wenn ich darf....), aber die Strecke von 240km ist doch leider etwas zu weit.

Vielleicht klappt ja mal ein Treffen bei uns im Westerwald...!

 

Jürgen

Hey Jürgen,

darfst natürlich gerne kommen. Ist ja eine öffentliche Veranstaltung und wir freuen uns über jeden Gast. Bin halt während der Veranstaltung ziemlich beschäftigt. Bin ja sozusagen DJ, moderiere also den Abend auch. Vorsicht, ich singe auch. ;) Ist aber bisher noch keiner weggerannt vor mir.

Machen wir doch einfach ein kurzfristiges Event daraus:

A4-Treffen zum Lampenvergleich mit geselligem Karaoke-Abend.

Vogelpark, Kirchstrasse (außerhalb direkt vor dem Ortsschild), 76707 Hambrücken

Jeder darf, keiner muss singen.

Beginn 20 Uhr, Lampenvergleich ab 19:30, Ende 2 Uhr

Wäre witzig!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von mike555

da kann ich dir widersprechen, was die milchigen Linsen angeht. Die Aufnahme war etwas ungünstig. Beide Linsen sind glasklar und beide Linsen haben diese Ringe, da hast du Recht. Das Trübe in der Linse ist beim B6 nur die Reflektion/Vergrößerung vom Reflektor. she. Bild, da sieht man es vielleicht etwas besser.

 

Der Abstand von der Wand in der Garage war etwa 2m. Ich habe heute noch ein Paar Bilder gemacht, Abstand ca. 3-4m vor der Betonwand und ca. 2m vor dem Garagentor. Vergleicht mal auch den Schatten in der SW-Scheibe li&re, was ich rot markiert habe. Meiner Meinung nach liegt es an der Geometrie der Reflektoren und das ist auch die Ursache für das schwache Licht bei mir.

 

Ich habe nächste Woche die Möglichkeit mal mit SW mit T zu vergleichen. Werde dann mal auch Bilder machen, dann kann man es direkt vergleichen. Wobei da noch die ersten originalen Brenner verbaut sind.

Hallo!

Habe gestern auch nochnal ein Pic (Handycam) von dem Projektionsbild an der Schutzscheibe vom SW gemacht. Es ist das gleiche wie bei Dir. Was bestätigt, daß es bei Dir wohl am Reflektor liegt. Was mir noch auffällt, bei meinem SW ist die mattgraue Innenverkleidung angestrahlt, bei Deinem nicht. Nicht das es was bringt, wenn der SW sich selbst anleuchtet, es ist aber vielleicht noch ein Hinweis auf die Lichtschwachheit des SWs den Du erwischt hast. :(

 

Aber erstaunlich finde ich ja, daß dieses Bild auf der SW Abdeckung, welches entfernt an "Das ist das Haus vom Nickolaus" erinnert, bereits ein wenig weiter in die Breite geht und auch den brühmten Knick nach rechts hinbekommt.

 

Grüße

Projektionsbild-sw-b6

Hi,

ich habe mich, wie verabredet, am Samstagabend kurz mit Mike getroffen und konnte mir ein eigenes Bild, im wahrsten Sinne des Wortes, machen. Zu Mikes Bildern und meinem Eindruck am Samstag muss ich erst mal sagen, dass Mike in beiden SWs die UBs drin hat, von denen ich doch recht enttäuscht war. Die CMs, die ich gerade fahre, sind heller als die UBs und weißer, dabei sollen die UBs 6000K haben, während die CMs ja nur mit 5000K angegeben sind. Zu gerne hätte ich gerade die DLs drin gehabt.

Dass Du, Jörn, meinst, dass das graue im SW bei Dir heller ist, ist m.M. nach nur eine Sache der Kamera, die die Umgebung dunkler darstellt wegen dem hellen Gegenlicht. Aber in der Realität konnte ich ganz klar einen deutlich helleren Bereich auf den ersten 10 Metern vor dem Fahrzeug feststellen bei dem Passat Reflektor. Ich hoffe die Bilder, die ich angehängt habe, können das einigermaßen rüberbringen. Bei beiden Aufnahmen habe ich die Kamera halbwegs über die Mitte der Motorhaube gehalten. Der Belag des Parkplatzes war ein dunkelgrauer Schotter, der nicht wirklich geeignet ist, Licht wider zu geben.

Trotz diesem miesen Belag kann man beim Foto "mike555.jpg" deutlich das hellere Licht vor der linken Autohälfte sehen und das dunklere vor der rechten. Auf dem Foto "Rowdy_Ffm.jpg" sieht man zwar ein schönes helles Licht, aber ebenso den dunklen Bereich auf den ersten 5-10m vor dem Fahrzeug.

Mich hat es jedenfalls überzeugt und ich bin in Sachen Passat 3C-Scheinwerfer nun auch auf der Suche in Ebay.

Mike hatte zudem im Kofferraum ein "altes" Xenon-Modul mit Index P und eins eines modifizierten SWs mit Kennzeichen T. Bei beiden war deutlich zu sehen, dass der "Boden", also die waagerechte untere Fläche des Reflektors braun und nicht chrombedampft waren. Nach seiner Aussage ist das bei den Passsat-Projektoren anders, sie sind komplett verchromt. Zeigen konnte er es mir freilich nicht, da dieser Projektor ja eingebaut war, aber die Lichtausbeute sprach eine deutliche Sprache. Zu gerne hätte ich diesen Projektor mal mit meinen Brennern erlebt.

Mike hat übrigens, wie er mir heute gerade schrieb, einen linken Reflektor ersteigert und macht sich demnächst an den Umbau. Er meinte, er würde demnächst hier Beleuchtungsbilder eines "P"-Projektors, eines "T"-Projektors und eines Passat-Projektors zum Vergleich einstellen.

Wenn ich fündig geworden bin, werde ich natürlich auch vorher/nachher Bilder einstellen. Wie gewohnt mit Handycam und meiner schönen schmutzigen weißen Wand. ;)

Gruß

Rainer

P.s.: Muss die Bilder nachliefern. Von der Arbeit kann ich keine Fotos hochladen. Blöde Firewall :(

Und jetzt die versprochenen Bilder......

Gruß

Rainer

Mike555
Rowdy-ffm

Und noch zwei mit Markierung, welcher Bereich gemeint ist und maßgeblich ist.

Mike555-markiert
Rowdy-ffm-markiert

Naben,

 

Rainers CM's haben mich am SA sehr überzeugt. Ein reines, klares, helles weiß :). Meine UB's daneben waren dagegen sehr gelblich :(. Überlege jetzt auch mir die CM's zu holen. Wobei Rainer meinte, seine DL's sind noch etwas besser. Ich habe aber irgend wie kein gutes Gefühl, wenn ich bei DL die Brenner bestelle, da schon einige schlechte Erfahrungen mit dem Händler hatten.

 

Hab ich es richtig verstanden? Die CM's sind D2S und brauchen diesen D1S Konverter aus den Staaten?

 

Hab mal ein Bild von lyrix aus A4-Freunde mal angehängt. Ich hoffe, er hat nichts dagegen.

 

links sieht man einen B6 Reflektor und rechts einen 3C Reflektor.

 

Wenn ich meinen li 3C SW habe, werde ich alle 3 Einheiten nebeneinander, wie lyrix foto, mal ablichten, d.h. "P", "T" und 3C.

 

Ich kann jetzt aber schon beschreiben, dass "P" und "T" Reflektoren identisch sind, nur die Magnetspule ist überarbeitet worden und sieht genau so aus, wie beim Passat.

 

Hab noch ein Bild: Links meins / rechts Rainers (leider etwas unscharf)

 

Gruß

 

Mike

Vergleich Reflektoren
Links UB / rechts CM

Zitat:

Original geschrieben von mike555

Naben,

 

Rainers CM's haben mich am SA sehr überzeugt. Ein reines, klares, helles weiß :).

 

Zitat:

 

Ich verstehe das alles bald nicht mehr.

Hatte ja auch mal die CM's (ja, habe auch diese Adapter)verbaut, habe die dann aber wieder verkauft, weil die so quitschegelb waren.....

 

 

 

Zitat:

Zitat

Meine UB's daneben waren dagegen sehr gelblich :(. Überlege jetzt auch mir die CM's zu holen. Wobei Rainer meinte, seine DL's sind noch etwas besser. Ich habe aber irgend wie kein gutes Gefühl, wenn ich bei DL die Brenner bestelle, da schon einige schlechte Erfahrungen mit dem Händler hatten.

Hab ich es richtig verstanden? Die CM's sind D2S und brauchen diesen D1S Konverter aus den Staaten?

 

Zitat:

 

ja genau!

Würde doch zu gerne mal mit Rainer's CM's meine Alpha Lights Brenner vergleichen.

 

Vielleicht klappt ja irgendwann in Kürze ein Treffen, gell Rainer....!?

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Und noch zwei mit Markierung, welcher Bereich gemeint ist und maßgeblich ist.

Hallo zusammen!

Vier Dinge fallen mir auf:

1. Ist das Licht vom Passi Reflektor in dem markierten Bereich vom Fahrerplatz aus wirklich sichtbar? Anders gefragt: Rainer bei Deinem, ist Dir dieser markierte, dunkle Bereich beim Fahren jemals aufgefallen? Ich halte das für verschenktes Licht.

 

2. Rainers linker SW bringt auffällig mehr Licht auf den Wall, als der Passi Projektor. Liegt es wirklich nur an den UBs? Oder wird Rainers Linker mehr Weite erzeugen? Mir wäre das wichtiger.

 

3. Man sieht wie lichtschwach Rainers rechter SW zum linken ist. Rainer, meine Idee wäre, wenn Du beide Passi Projektoren hast, probier auch mal die Kombi rechts Passat Einheit / links B6 Einheit. Falls die Passis nicht die Weite haben, könnte das eine spannende Kombi für Dich sein.

 

4. Auf dem Teile Pic von lyrics kann man schön sehen wie braun(schwarz!!) der Spiegel vom B6 ist.:eek: Das da kein Licht raus kommt, wundert mich nicht. Meine beiden sehen definitiv nicht so aus. Werde wohl nach dem Urlaub nicht umhin kommen mal den Bewis anzutreten...:rolleyes:

...die SWs sind grad soooo schön eingestellt....

 

 

@mike555: Bevor Mißverständnisse aufkommen. Bitte denke nicht, daß ich den Passi Projektor madig reden oder torpedieren will. Nichts liegt mir ferner. Ich freue mich gerade sehr über diese Entwicklung im Xenon Fred. Ich versuche nur das ganze etwas kritsch zu beleuchten:D ;)

 

 

Grüße

Hi,

Mike, Du weißt doch: Das Bessere ist des Guten Feind. Von den UBs war ich recht enttäuscht, denn Marcel findet sie ja sehr gut. Die CMs, die es leider nur in D2S gibt und man den Adapter braucht, sind gegenüber den UBs schon recht weiß, wobei sie nur im Vergleich weiß wirkten. Die DLs sind nochmal weißer. Wie Du vielleicht gesehen hast, waren meine Standlichter noch weißer als die CMs. Bei den DLs ist es FAST gleich.

Das gelbliche hat leichte Vorteile im Nassen. Da die DLs aber etwas heller sind, lösen sie diesen Vorteil beinahe wieder auf. Die Linien reflektieren bei den DLs stärker, was wiederum einen Vorteil bietet, wenn man vom Gegenverkehr geblendet wird. Man sieht dann den Fahrbahnverlauf etwas besser.

Ich lasse die CMs jedenfalls jetzt erst mal drin, weil mein Hundi noch viel Zeit beansprucht. Sobald ich auf Passat-Projektoren umrüste, werde ich die DLs wieder verbauen, aber auch nochmal mit den CMs vergleichen. Einen Passat-Scheinwerfer habe ich gerade schon ersteigert. :) Habe ja noch einen SW im Keller und da kann ich erstmal den Passat-Projektor einbauen und habe dann direkte Vergleichsmöglichkeiten: B6 T-SW mit CM gegen B6 T-SW mit DL und B6 SW mit Passat-Projektor.

Jürgen, habe ich das auf einem der letzten Bilder von Dir richtig gesehen, dass Du kein BiXenon sondern normales Xenon hast? Da würde ein Vergleich natürlich etwas hinken. Anderer Projektor, kleinere Linse.... Trotzdem sollten wir mal irgendwann ein Rhein-Main-Treffen oder Rhein-Main-Neckar-Treffen anzetteln.

Gruß

Rainer

Hallo Jörn, kein Thema. Man muss es einfach live sehen und kann danach seine eigene Meinung bilden.

 

zu 1. ja, es ist deutlich sichtbar. Vor allem in der Kombination Dunkelheit und nasse Straße. Das Licht kommt einfach homogener/gleichmäßiger auf die Straße.

 

zu 2. auf dem Bild kann man es leider nicht so ganz erkenne. Ja, die UB's sind gelblicher und meiner Meinung nach dunkler. Rainers CM's sind deutlich heller. Meine SW sind auch nach der Umbauaktion nicht eingestellt und mein rechter SW ist durch den Unfall auch zu tief eingestellt.

 

zu 4. du wirst dich wundern, dein Reflektor wird genau so aussehen, wie der linke auf lyrix Bild. Rainer hat meine beide Projektoren "P" und "T" gesehen (auch bei der Dunkelheit;)) und kann es bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

Mike, Du wei.............

Jürgen, habe ich das auf einem der letzten Bilder von Dir richtig gesehen, dass Du kein BiXenon sondern normales Xenon hast? Da würde ein Vergleich natürlich etwas hinken. Anderer Projektor, kleinere Linse.... Trotzdem sollten wir mal irgendwann ein Rhein-Main-Treffen oder Rhein-Main-Neckar-Treffen anzetteln.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

 

'ne Du, da hast Du Dich verguckt, habe natürlich BiXenon!

 

Wir beide könnten uns doch mal auf halber Strecke treffen, so in der Nähe von Limburg.

Was meinste??

 

Jürgen

Hi,

mir gefällt diese neue Entwicklung im Xenon-Tröt auch sehr gut. Jörn, es kommt wirklich auf den Bildern relativ schlecht rüber. Mein Handy befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme ungefähr 10cm drüber und etwa mittig über der Motorhaube. Also ca. Fahererperspektive.

Ganz so dunkel kommt es auf der Straße auch nicht rüber, wie auf dem Photo. Der Parkplatz ist mit so nem komischen groben Basaltschotter geschottert, wodurch nicht so viel Licht "liegen" bleibt. Um so deutlicher ist der Helligkeitsunterschied zu den Passat-Projektoren. Der Lichtschein am Wall täuscht ein wenig. Der Wall ist in Wirklichkeit die Böschung der Straße, die an dem Parkplatz vorbei führt. Diese Böschung ist unterschiedlich bewachsen, was viel den Unterschied des Lichtes ausmacht. Und meine SW sind etwas höher eingestellt als Mike's.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass mein P-S, den ich noch im Keller habe, auch dieses braune am Boden hat. Da übertreibt das Foto von lyrix auch ein wenig, da sich das braun auch im Reflektor spiegelt. Es ist nur der Boden des Refelktors, also die untere Fläche, der Rest ist schon silbern. Aber beim Passat halt nicht, da ist alles verchromt.

Das ist ja genau das, was ich den Valeos immer vorwerfe beim B6, dass sie auf die Straße nicht das nötige Licht bringen. Entweder ich habe viel Licht vor dem Auto, fahre auf der BAB aber in ein Loch. Oder ich stelle sie knapp unterhalb der Blendgrenze ein, habe eine gute Reichweite, dann bleibt es vor dem Fahrzeug etwas dunkler.

Ganz ohne Quatsch: Der Passat-Projektor bringt einen gleichmässigen Lichtteppich von ca. 1-2m vor dem Auto bis zum Ende der Reichweite auf den Boden. Fast, als ob ein Nebelscheinwerfer eingeschaltet wäre.

Naja, Worte kann man viele schreiben und Fotos können vieles schlecht wiedergeben. Ich bin von dem Passat-Projektor ziemlich überzeugt und freue mich schon auf den Umbau.

Jürgen, im Moment habe ich mit unserem Hundi viel um die Ohren, aber irgenwann kriegen wir das sicher hin. Musste leider sogar Gekko2 schon vertrösten, obwohl der im Nachbarort wohnt. Flaco ist halt ein Neuankömmling und muss noch viel Sicherheit und Geborgenheit erfahren. Hat in Spanien ein Jahr lang mehr Angst und Schrecken als Liebe gehabt.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?