ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bi-Xenon mitbestellen, ja oder nein?

Bi-Xenon mitbestellen, ja oder nein?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:27

Mein neuer Touran ist so gut wie fertig konfiguriert, nur bei den Xenons konnte ich mich noch zu keiner Entscheidung durchringen :confused: Mitbestellen ja oder nein, was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Habe Touran-Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon im Fuhrpark. Innerstädtisch überflüssig. Fährst du viel Nachts und dann Landstraße oder zumindest Autobahn, nimm es. Sonst spare es dir.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

DE Scheinwerfer = Projektionstechnik (Linse ähnlich wie vor den Xenons)

FF Scheinwerfer = Reflektionssystem (Lampe leuchtet gegen Spiegel)

EDIT:

Um auch noch irgendwas sinnvolles beizutragen: Wir haben unseren ohne Xenon bestellt, außer im Urlaub oder Nachts innerorts bzw. 3km Landstraße geradeaus ist bei uns nichts los, das lohnt (für uns) nicht.

Gruß, Martin

Xenon gehört für mich heutzutage dazu. Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr. Da würde ich lieber andere Spielereien weglassen.

Und mit Kurvenlicht usw. bekommt man beim Touran wirklich was geboten für's Geld. Wobei ich persönlich das Abbiegelicht bisher selten nützlich fand. So oft ist es bei uns nicht stockduster.

Zitat:

Original geschrieben von beagler

Ich bin nicht so der Nachtfahrer, im Winterhalbjahr um 06:00 morgens 25 min zur Arbeit und ab und zu mal im Dunkeln unterwegs:rolleyes: dann kann ich wohl auf die Xenons verzichten.

Also bist du sehr oft im Dunkeln unterwegs. Denn um 6:00 Uhr ist es doch auch nicht heller als um 3:00 Uhr, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von luckyspiff

Ich selbst habe noch kein Auto mit Xenons gefahren...

Dann ist dein Beitrag leider wenig hilfreich...

Bisher bei 3 Fahrzeugen in 9 Jahren nix am Xenon gehabt. Auch keinen Leuchtmittelwechsel. Damit also weniger Kosten als beim Wechsel der herkömmlichen Glühbirnen. OK, wenn was dran ist, wird es richtig teuer.

Hier ein paar Technik Links:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/ellipsoid.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/freiflaeche.htm

Letzter erzeugt deutlich mehr Streulicht (Streuverluste) da der Reflektor eine Doppelfunktion hat: Reflexion und Lichtverteilung. Vorteil dieser Bauform:

Die Aquarium Optik war zeitweise in.

Billig in der Herstellung.

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

Xenon gehört für mich heutzutage dazu. Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr. Da würde ich lieber andere Spielereien weglassen.

Und mit Kurvenlicht usw. bekommt man beim Touran wirklich was geboten für's Geld. Wobei ich persönlich das Abbiegelicht bisher selten nützlich fand. So oft ist es bei uns nicht stockduster.

Das "Abbiegelicht" in den Nebelscheinwerfern sieht ergo zudem aus wie gewollt und nicht gekonnt - werde ich als erstes vom Händler wegcodieren lassen.

Zum Thema Xenons: Jedesmal, wenn ich im Dunkeln vom Q5 in mein jetziges Fahrzeug umsteige, "fehlt" mir etwas. Die Ausleuchtung und Lichtqualität ist einfach eine ganz andere Liga, auch innerort.

Xenon aufgrund eines eventuellen höheren Wiederverkaufswertes hin zu bestellen halte ich für schwachsinn. Nur weil Xenon verbaut wurde, zahlt dir in vier Jahren niemand tausend Euro "mehr" (im Vergleich zu einem Fz. ohne Xenon).

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

Und mit Kurvenlicht usw. bekommt man beim Touran wirklich was geboten für's Geld. Wobei ich persönlich das Abbiegelicht bisher selten nützlich fand. So oft ist es bei uns nicht stockduster.

Also das Abbiegelicht ist ja nicht das einzigste. Die Xenons bewegen sich schon sehr viel bei jedem leichten Lenkradeinschlag.

Zitat:

Original geschrieben von DJ Fireburner

Xenon aufgrund eines eventuellen höheren Wiederverkaufswertes hin zu bestellen halte ich für schwachsinn. Nur weil Xenon verbaut wurde, zahlt dir in vier Jahren niemand tausend Euro "mehr" (im Vergleich zu einem Fz. ohne Xenon).

Kann ich nicht beurteilen. Ich gebe nur wieder was ich bei der Leasing erfahren habe. Tja und da wurde die monatliche Rate mit Xenons billiger.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Der alte 1T hatte auch mit konventionellem Leuchtmittel einen DE Scheinwerfer fürs Abblendlicht. Den kann man als Wenignachtfahrer sicher noch gut akzeptieren.

Bein neuen hat VW den Rotstift angesetzt und es gibt als Standard nur noch FF Scheinwerfer. Das sind die mit den hohen Streuverlusten. Xenon bedeutet also nun ein Upgrade beim Leuchtmittel und Scheinwerfersystem.

Also ich hab mir vorhin mal die Lichter am Touran meines Nachbarn (1. Generation) genauer angesehen. Da sind definitiv ganz "normale" Lichter drinnen, zwar Klarglas aber keine Linsen sondern Reflektorspiegel. Müsste also "FF" sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht gab's die DE-Scheinwerfer vor den Xenons als Sonderausstattung?! Oder nur in bestimmten Baujahren?

Abgesehen davon scheint es ja auch bei den Leuchtmitteln ("Birnchen") Unterschiede zu geben. Die besseren kommen zwar sicher nicht an Xenons ran, aber vielleicht besser als 08/15-Durchschnittslampen?

am 21. Oktober 2010 um 19:46

Xenon habe zu 95% Linsen .

Der erste Touran hatte mit den normalen Lampen noch die Reflektionsscheinwerfer . Das Facelift kam dann nur noch mit Linsen , und das H7-Licht ist um einiges schlechter als beim Vorgänger .

Der neue hat wieder Reflektionsscheinwerfer und sind hoffentlich besser als die Linse des FL .

Das TFL im Scheinwerfer finde ich allerdings ziemlich daneben . Schade , dass VW sich nicht so was hübsches wie Audi oder BMW hat einfallen lassen .

Seit über 4 Jahren nutze ich im bereits 2-ten Touran das Xenon-Licht. Auch meine Meinung ist: Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, unbedingt mitordern. Hast Du keine oder wenige Strecken bei Dunkelheit zu fahren, lohnt sich das eventuell nicht. Aber auch nicht vergessen: Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit. Da wird es gegen 16 Uhr schon dunkel. Und mit Xenon sieht man einfach mehr.

 

Noch etwas zu den Kosten. Durch einen "lieben Mitmenschen" wurde bei meinem Touran ein Scheinfwerfer-Einsatz demoliert (Parkplatz-Unfall mit Fahrerflucht). Eine neuer Xenon-Einsatz kostet ohne Reparaturkosten 471 Mücken. Trägt, wenn man hat, die Teilkaskoversicherung (Glasbruch) ohne Höherstufung des Versicherungsschutzes. Eventuell diesen Umstand in die Überlegungen mit einbeziehen.

 

Gruß

klausegon

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 22:53

Ich werde noch mal in mich gehen und mich dann bis morgen entscheiden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von beagler

Ich werde noch mal in mich gehen und mich dann bis morgen entscheiden :rolleyes:

Ist morgen morgen, oder ist morgen heute........:D

Also ich würde mit Sicherheit mit Xenon kaufen.

Es ist eben ein anderes Fahrgefühl, das Licht ist einfach um X-mal besser dazu kommt noch der Wiederverkaufswert.

XENARC D1 und D2 COOL BLUE INTENSE

Anspruchsvolle Fahrer und Individualisten begeistern sich für das Zusammenspiel feinsten Designs mit perfekter Technik.

Die Lampen werden - mit ECE- und DOT-Kennzeichnung - nach den gleichen, hohen Qualitätsstandards der herkömmlichen D1- und D2-Gasentladungslampen gefertigt.

Aber ihr Licht wird nicht mehr durch eine Beschichtung des Außenkolbens gefiltert. Die XENARC COOL BLUE INTENSE liefern ihr extra blaues und extra kontrastscharfes Xenon-Licht dank einer völlig neuen Technologie mit einem speziellen Füllungssystem.

XENARC COOL BLUE INTENSE zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

* Performance: deutlich höherer Lichtstrom mit bis zu 20% mehr Licht* für kontrastreiche Fahrbahnausleuchtung und individuelles Lichtdesign

* Effektivität: COOL BLUE - Wirkung durch noch höhere Farbtemperatur (5.000° Kelvin). Klarer Außenkolben und damit gleichmäßige Lichtverteilung

* Kompromisslose Qualität: hohe Lebensdauer (OEM Qualität), insbesondere im Vergleich zu Halogenlampen

* Sortiment: D1S, D1R, D2S, D2R

* ECE-zugelassen und damit europaweit für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen (auch gemäß StVZO)

* Stilvolles, modernes Erscheinungsbild im Straßenverkehr

* Ideal auch für Tuning-Spezialisten und Fahrer mit Vorliebe für individuelles Styling

* Mehr Sicherheit durch mehr Licht und hohen Aufmerksamkeitseffekt

*im Vergleich zu herkömmlich beschichteten Gasentladungslampen

Für das einheitliche Styling Ihres Autos bietet OSRAM natürlich auch die passenden COOL BLUE Lampen für die übrigen Frontleuchten an.

Achtung:

XENARC D2/D4-Lampen und XENAELECTRON-Vorschaltgeräte dürfen aufgrund von Hochspannung nur von geschultem Fachpersonal ausgewechselt werden.

Für einen harmonischen Farbeindruck sollten die Lampen paarweise gewechselt werden.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:58

Zitat:

Ist morgen morgen, oder ist morgen heute........:D

heute ist jetzt gleich, mal sehen was bei den Verhandlungen rauskommt :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:37

Thema ist für mich erledigt, Xenons sind mitbestellt, jetzt muß ich nur noch bis Februar warten :p

Danke für eure Meinungen.

BLAA BLAA BLAA,

wenn es die Kohle erlaubt natürlich nur mit Xenon bestellen.

Ist einfach ein absolutes Sicherheitsplus ohne wenn und aber.

Egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bi-Xenon mitbestellen, ja oder nein?