ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. xenon brenner

xenon brenner

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. September 2014 um 14:08

Hallo zusammen!

Mein Touran braucht neue Xenon Brenner. Links ist defekt und mansagte mir ich soll beide auswechseln.....

Aus Kostengründen will ich die "Birnen" selber holen, denn VW will für eine "Birne" bereits 206,30 EUR haben....

Ich habe einen Touran 2,0 TDI 103 kw Modell 2009 Schlüsselnummer 0603/ABL. Jetzt findet man bei Ebay Brenner, aber welcher ist der Richtige? vor allem ist die Frage....die konnte mir keiner beantworten, ob es eine 16 V Maschine ist oder nicht..... denn da gibt es wohl auch wieder unterschiede...vor allem mit oder ohne Sockel...

Ich steh jetzt da und weiß nicht weiter...kann mir einer bitte helfen?

LG Oxysept

Beste Antwort im Thema

Ich hab diese hier auf beiden Seiten verbaut Osram Xenarc cool blue

Die sind keine Spur von Blau aber angenehm weiss 5500° Kelvin und leuchten die Fahrbahn um einiges besser aus als die Originalen leicht gelblichen mit 4500° Kelvin.

Hab selbst den Vergleich gemacht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zur Info für unsere Schlaumeier: Die Bilder im Anhang sind Original und nicht nachbearbeitet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. September 2014 um 14:19

Wenn es ein 1T2 von modell 2007 bis 2009 hat er welche mit integrierten vorschaltgerät drin...

bezeichnung d1s

Hallo,wenn du unsicher bist bau den defekten aus und schau dir die Bezeichnung auf dem Sockel an.Da kannst du nichts falsch machen.Ich habe dann auf ebay die richtigen für unter 100 € das Paar gefunden.Gruß Gerhard

Hallole ...

Frag doch mal " Osram " nach deiner Xenon Birnen - Variante ...

http://am-application.osram.info/publish/index_de.html

Zugabe ... Vergleich

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Hermy

...und kauf auf jeden Fall MARKENWARE, nix mit Noname oder extra-blau oder so... Was anderes als Osram oder Philips würde ich wirklich niemandem empfehlen, auch im Interesse der (sonst geblendeten) Mitmenschen.

Tausch doch nicht beide!

Bei unserem Touran ist auch ein Brenner ausgefallen. Das war im Winter 2011/2012 auf der Fahrerseite. Wir haben einen Osram-Brenner für, ich glaube, um 70 Eur eingesetzt. Die andere Seite geht immernoch. Farblich sehe ich keinen Unterschied. Der alte Brenner hat nun schon 8 Jahre und 211TKM drauf. Und er wird erst gewechselt, wenn er ausfällt!

am 4. September 2014 um 8:59

würde nur den selben typ verbauen ich habe billige ebay-brenner drin die bis jetzt nie lange gehalten hatten momentan fahre ich mit weissem licht wobei ich die 4600 k lampen am optimalsten finde. 6000 k gehen mehr ins bläuliche....mittlerweile gibt es sogar welche die ins violette reichen aber vorsicht

nicht alle sind zugelassen....

die letzten billigen waren nach nicht mal 20 tkm defekt.... bei billigen ist oft mit schlechter qualität zu rechnen... das sieht man aber meist schon am glaskolben... gehe jetzt von den d2s wie passat 3b touran 1t1 sowie zig andere mit linsen-technik scheinwerfern ausgerüstet sind

d2s ab unter 20 € das paar

d1s ab knapp 40 € das paar bei ebay

http://www.ebay.de/.../370990831374?... hier in 4600k mit weisslichem licht

in bläulich

http://www.ebay.de/.../370855716845?...

das sind mit die günstigsten für 1t2 bis ende 2009

Ich habe diese hier verbaut . Bisher ohne Probleme.... Es wird vermutet ,und zum Teil damit geworben das diese aus Deutschland kommen...div. Foren sprechen von Philips Ultinons (WX) hier , hier oder hier ...seit 30tkm keine Auffälligkeiten...

Ich hab diese hier auf beiden Seiten verbaut Osram Xenarc cool blue

Die sind keine Spur von Blau aber angenehm weiss 5500° Kelvin und leuchten die Fahrbahn um einiges besser aus als die Originalen leicht gelblichen mit 4500° Kelvin.

Hab selbst den Vergleich gemacht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zur Info für unsere Schlaumeier: Die Bilder im Anhang sind Original und nicht nachbearbeitet.

Xenon-vergleich

... wer findet die " 10 Fehler " - Unterschiede von Bild 1 zu Bild 2 :D

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... wer findet die " 10 Fehler " - Unterschiede von Bild 1 zu Bild 2 :D

Hermy66 du Spitz :p,

zwischen Bild 1 und 2 liegen vorneweg 60 Minuten :D

 

Hallo motor-talker,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Einer unserer Xenon leuchtet bereits rosa, deshalb habe ich mir neue Osram D1S cool blue gekauft. Beim genauen Hinsehen kann man an dem runden Glaskolben (in dem der Lichtbogen stehen soll) kleine, unregelmäßige Ablagerungen erkennen. Ob die innen im Glaskolben oder außen sind, kann man nicht erkennen.

Ich befürchtete, ein Plagiat oder B-Ware erstanden zu haben. Der Verkäufer meint nun, dass das völlig normal wäre. Die Brenner würden im Werk getestet und dabei würden sich solche kleinen Ablagerungen bilden.

Zudem ist mir später aufgefallen, dass im Glaskolben leichte Schlieren zu sehen sind, so als würde das Xenon - ähnlich heißer Luft im Sommer - flimmern.

Der Kommentar von car-doc0 "...bei billigen ist oft mit schlechter qualität zu rechnen... das sieht man aber meist schon am glaskolben..." gibt mir zu denken. Was genau ist damit gemeint?

Ich muss zugeben, dass ansonsten alles perfekt aussieht. Es ist für mich kein Unterschied zum Original erkennbar.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Stephan

am 7. August 2015 um 14:57

wenn bei produktion lufteinschlüsse... wenn der glaskolben von innen ablagungen zu erkennen sind ist das kein gutes zeichen bei mir im 1t1 sind nun 6000 k brenner drin.die letzten 4700 k brenner hatten nicht lange gehalten...

hatte im passat wie im touran 1.generation d2s drin....

die qualität ist bei diesen ok...und waren auch günstig

in xenonbrenner reinschauen ist riskant... kann unter umständen die netzhaut verletzt werden...

Werde nun weniger Beiträge schreiben momentan gesundheitliche Probleme....

Dann waren 2 PCs ausgefallen....

Allen Usern von Motortalk ein schönes Augustwochenende...

mögt ihr nicht zu doll schwitzen

am 7. August 2015 um 14:59

dann wird es höchste zeit zu wechseln wenn diese schon rosa leuchten

Keine Sorge, car-doc0, ich hatte die Brenner zur Begutachtung ausgebaut :-)

Also Lufteinschlüsse sind keine zu sehen. Wusste gar nicht, dass sowas auch verkauft wird.

Die Ablagerungen sind nur kleine, einzelne Pünktchen. Die scheinen dann wohl normal zu sein. Vielleicht lösen die sich beim Betrieb auch wieder auf.

Mit den Ablagerungen der 7 Jahre alten Brenner ist das natürlich nicht zu vergleichen - da hat sich im Lauf der Zeit eine dünne weiße Schicht gebildet. Auch bei dem, der noch weiß strahlte. Deswegen bin ich ganz froh, zwei neue Brenner gekauft zu haben.

Jetzt werde ich mal probehalber einen Brenner ersetzen und beobachten. Wenn das tatsächlich ein Original Osram ist, müssten Lichtverteilung, Helligkeit usw. ja wieder erheblich besser sein.

Vielen Dank und Gruß,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen