ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Xenon gegen Halogen tauschen...

Xenon gegen Halogen tauschen...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. November 2012 um 9:28

Hallo Schraubergemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken meine Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht gegen Halogenscheinwerfer zu tauschen!

Mir gefällt einfach die schwarze Optik besser und mit ordentlichen Leuchtmitteln wird die Helligkeit bestimmt auch nicht viel schlechter sein und die Zusatzfunktionen brauche ich auch nicht unbedingt - geht eben auch ohne!

Was muss ich denn alles beachten/ändern wenn ich diesen Tausch vor nehmen möchte?

Mit codieren etc. kenne ich mich nicht aus! Müssen evtl. Steuergeräte getauscht werden und wo befinden die sich?

Wenn der Aufwand natürlich zu kompliziert ist lasse ich die Finger davon...

Mal abwarten was ihr so dazu meint ;-)

Gruß Enzo

Beste Antwort im Thema

ist nicht dein ernst xenon gegen solche tuningteile zu tauschen ... du wirst dich in den arsch beißen ... am ende musst du das selber wissen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ist nicht dein ernst xenon gegen solche tuningteile zu tauschen ... du wirst dich in den arsch beißen ... am ende musst du das selber wissen!

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:07

Einige haben dafür kein Verständnis - ich weiß!

Aber das soll hier auch nicht diskutiert werden und war auch nicht die Fragestellung...

Mal abgesehen, das die Leuchten wirklich die Lichtausbeute einer Kerze haben, schau mal hier. Schwarze Scheinwerfer kannst Du auch mit Xenon haben. ;)

 

Der Wechsel der Scheinwerfer sollte m.E. leichter sein als umgekehrt, da weniger Technik nötig ist. Inwieweit die Halogen Scheinwerfer mit der ALwR harmonisieren, weiß ich nicht.

Jaaa, auch ich will die D_Mark wieder........

Jaaa die D-Mark wieder her

Das Bordnetzsteuergerät müsste umcodiert werden aber Du brauchst keine anderen Steuergeräte. ALWR könnte allerdings ein Problem werden. Und ja die Lichtausbeute der Halogen Linsenscheinwerfer ist zum Kot... da ist es vor meinem Golf 3 mit Streuscheibenlichtern heller. Mach die Xenons schwarz oder lebe mit der Silberoptik.

Zitat:

Original geschrieben von enzorodrigo

Hallo Schraubergemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken meine Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht gegen Halogenscheinwerfer zu tauschen!

. . . . . .

Gruß Enzo

Dein Wunsch hat einfach nur Kopfschütteln bei mir hervorgerufen. Selbst wenn ich ein "Schrauber" wäre, würde ich Dir von diesem Vorhaben abraten. Ich fahre seit sechs Jahren Trutthahans mit XENON und würde niemals auf die Idee kommen, irgend eine andere Lichtquelle haben zu wollen. Wobei ich mir stets vorher überlegen konnte, welche Ausstattung ich haben wollte (Konfiguration). Ansonsten merkst Du ja, wie das Echo der XENON-User ist.

Gruß

klausegon

Die Leuchtweite der Normalscheinwerfer ist nicht berauschend, mal ganz abgesehen davon, dass auch bessere Leuchtmittel verkauft werden, die eine größere Reichweite haben.

Aber in der Praxis reicht die Reichweite problemlos aus.

Entweder fahren genug Autos um Dich drumherum, dass eh genug Licht ist, oder Du schaltest halt das Fernlicht ein.

Soweit ein Kommentar von der Normalscheinwerfer-Fraktion. um nicht nur die einseitige Sichtweise der Xenon-Fraktion zu Wort kommen zu lassen, die natürlich ihren Grund hatte, um die 1000 € mehr dafür auszugeben.

Skurril bleibt es allemal, dass jemand ein Extra für über 1000€ stilllegen möchte. Aber es kommt halt auch sehr auf das Fahrprofil an.

Hallole ...

@ Enzo

Auch ich schütt'le nur den Kopf ... tu's bitte nicht .

Gruß

Hermy

Dein vorhaben so unverständlich wie es für die meisten erscheint ist mit viel arbeit verbunden.

Ein Kumpel von mir hat nach einem Auffahrunfall das auch gemacht da die Original SW so bei 600 losgehen und die auf deinem Bild zu sehen ja Paarig schon für 200 €uronen zu haben sind.

Abgesehen von der Lichtausbeute ich zitiere meinen Kumpel ( ich steige ab und an mal aus um zu sehen ob die Scheinwerfer an sind ) ist es im enefekt leichter die Original Scheinwerfer auszubauen zu Backen und das Chrom innen schwarz zu machen.

Ps : Fand damals bei meinem Astra g auch die Engeleier so geil habe die Scheinwerfer zum Winter hin wieder ausgebaut da die lichtausbeute mieserabel war.

Original ist immer besser als Nachbauscheinwerfer obwohl die manchmal echt besser aussehen mögen.

Viel spass bei der entscheidung.;)

Hallo,

also ich kann dir direkt auch nicht weiterhelfen!

 

Nur eins solltest du auch bedenken, falls du wirklich tauschen willst.

Die Dayline-SW haben keine TFL mit drin.

Auch wenn das so auschaut, das ist nur ein LED STANDLICHT in TFL Optik.

Also nicht als TFL verwendbar.

Denn in D ist es verboten mit Standlicht rum zufahren.

 

 

Ich sehe hier in meiner Gegend, einige die solche SW mit dem LED Standlicht verbaut haben. Und die keine Ahnung davon haben, dass man das nicht als TFL nutzen darf.

 

Und am besten sind dann die, die dann bei Dämmerung auf der Landstarße damit hier bei uns rum fahren, und meinen ich habe TFL und werde ja super gesehen. Ich habe ja fast das selbe TFL wie ein Audi.

 

Gruß

Ich würd meine Xenon um keinen Halogenscheinwerfer der Welt eintauschen wollen.

Sicherheit geht grundsätzlich vor Optik, lass es einfach sein.

Hups - sind Xenon-Fahrzeuge weniger oft in Unfälle verwickelt / zahlen sie geringere Versicherungsbeiträge?

Das muss eine neue Entwicklung sein: vor drei Jahren war es bestimmt nicht so nach meinen Recherchen bzgl. Versicherungen.

Hallo,

solltest du den Umbau tatsächlich machen, hätte ich Interesse an deinen Xenon Scheinwerfern samt Steuergeräten!

Themenstarteram 23. November 2012 um 7:15

Erstmal vielen Dank an Alle für eure Meinungen und Tipps!

Werde mir das jetzt mal genauer ansehen mit dem "Schwärzen" - denke, dass ist wohl die beste Lösung und ein guter Kompromiss zu meinen Vorstellungen ;-)

Um die LED-Beleuchtung im SW ging es mir auch gar nicht - TFL habe ich ja sowieso schon verbaut...

Vielen Dank noch einmal!

Auf Euch ist eben immer verlass ;-)

Gruß Enzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Xenon gegen Halogen tauschen...