Bi Xenon - Kurvenlicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Gibt es auch für den Golf VI das Bi Xenon Kurvenlicht?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Es steht nirgendwo in offizielen VW-Unterlagen das man beim Xenon eine AFS-Schaltung mit drinne hat, von daher ist davon auszugehen das dies auch nicht mitenthalten ist.

Außerdem hatte der GTI auf der Ami kein AFS, die Bewegung beim einschalten war nur vertikal, 3 verschiedene Stufen für Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht.

Hey hallo,
das lese ich das erste mal mit den 3 Stufen... Das heisst "Dauerfahrlicht" = einer Tagfahrlicht Stufe (eventuell etwas schwächer). Oder ist Tagfahrlicht gleich dem Abblendlicht?
Kann man vielleicht, wenn man den Lichtschalter auf "0" stellt, das Xenon wirklich ganz aus machen?

Mit dem AFS bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber im WA Konfigurator sind die Xenon-Scheinwerfer genauso beschrieben wie beim Passat CC, deswegen ging ich davon aus, dass es die gleiche Technik sein wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich war damals auf der AMI und hab mich dort stark fürs Thema Xenon interessiert und nachdem mir 2 Hostessen mit Ihren Unterlagen nicht weiter helfen konnten wurde extra ein Techniker gerufen der mir das extra nochmal ausführlich erklärt hat.

Zündung an und es wird sofort das Dauerfahrlicht aktiviert, gleiche Intensität wie normales Abblend/Fernlicht, da der Verbrauch einer Xenonbirne realtiv niedrig ist, nur die Zündung verbraucht ähnlich einer Kaltlichtkathode viel Energie wegen dem "hohen" Zündfunken.

Das Dauerfahrlicht läßt sich mit Blinker links + Lichthupe + Schlüssel auf Zündung schalten für 3 Sekunden deaktivieren wie bereits schon öfters im Forum geschrieben wurde (Blinker rechts + Lichthupe + Zündung für wieder Aktivieren)

Dauerfahrlicht bedeutet Xenon an, aber durch die Mechanik so geschaltet das Sie eine realtiv kurze Reichweite haben, außerdem Rückleuchten komplett aus.

Abblendlicht gleich Dauerfahrlicht mit 2 Außnahmen, der Motor der Xenonlichter bewegt die "Birne" so das man eine weitere Ausleichtung der Straße hat, also nicht nur Scheinwerfer an um gesehen zu werden wie beim Dauerfahrlicht, sondern auch selber etwas sehen in der Dunkelheit. Zusätzlich Rückleuchten an.

Fernlicht gleich Abblendlicht, nur der Motor regelt die Birne wiederrum in eine andere vertikale Lage so das eine weitere Ausleuchtung entsteht.

1284 weitere Antworten
1284 Antworten

kann jemand bestätigen ob sich das Dauerfahrlicht auch problemlos auschalten läßt ?

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

kann jemand bestätigen ob sich das Dauerfahrlicht auch problemlos auschalten läßt ?

Per Diagnose bestimmt, ansonsten nicht.

Zitat:

Ja, Blinkerhebel nach unten (für aus) oder Blinkshebel nach oben (für an) + Lichthupe + Zündung 3 Sekunden anmachen wurde mir eben auf der Ami von nem VW-Techniker gesagt.

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber auf Youtube gibt es ein Video vom Golf GTI inkl. Xenon. Ab Min: 2:15 sieht man den Wagen in dunkler Umgebung fahren.

Meine Frage hierzu: Wie ist die Ausleuchtung ohne Xenon? Ich weiß, schlecht aber vielleicht kann mir der ein oder andere erklären (gern auch per PM) wie ich mir das in etwa vorzustellen hab 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber auf Youtube gibt es ein Video vom Golf GTI inkl. Xenon. Ab Min: 2:15 sieht man den Wagen in dunkler Umgebung fahren.

Meine Frage hierzu: Wie ist die Ausleuchtung ohne Xenon? Ich weiß, schlecht aber vielleicht kann mir der ein oder andere erklären (gern auch per PM) wie ich mir das in etwa vorzustellen hab 🙂

Link kannste ruhig mit posten, danke! :>

hab mal bischen im Inet nach Xenon und Dauerfahrlich gesucht und bin fundig geworden und zwar läßt sich das Dauerfahrlicht beim Xenon leider nicht mit "Blinkerhebel nach unten (für aus) oder Blinkshebel nach oben (für an) + Lichthupe + Zündung 3 Sekunden " deaktivieren diese Anleitung funktioniert nur mit den Halogen Scheinwefern,man muss schon zum 🙂 und das per Diagnose Gerät abschlaten,zusätzlich wird ein Code für das Diagonse benötigt um das ganze zu deaktiviren,ich hoffe das der 🙂 das umsonst macht!
kein bock das alle paar Monate die Brenne durch das ständige an und aus kaputt gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Link kannste ruhig mit posten, danke! :>

Hmmm...macht Sinn 😉

http://www.youtube.com/watch?v=mrdk3xMZiPM

Zitat:

kein bock das alle paar Monate die Brenne durch das ständige an und aus kaputt gehen!

Bei Dauerfahrlicht gehen sie doch nicht ständig an und aus, die brennen doch immer.

@TiaK7 : das Video welches er meinte , wird wohl dieses hier sein :

http://www.youtube.com/watch?v=mrdk3xMZiPM

ist vom aktuellen GTI , und ab 2:15 Min. fährt er eine kurvige Straße entlang , mit Xenon Scheinwerfern in Aktion !

Schöne Grüße

Habt ihr auf Vw's Hp das GTI Video mit Smudo mal gesehen,
da kann man das Xenon mit Kurvenlicht in Kamera Position 5 mein ich arbeiten sehen.

Sieht sehr gelb aus das Xenon-Licht. Oder täusche ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Bei Dauerfahrlicht gehen sie doch nicht ständig an und aus, die brennen doch immer.

wie die brennen immer? wenn ich den Motor aus machen,gehen die Xenon aus oder nicht?

Zitat:

wie die brennen immer? wenn ich den Motor aus machen,gehen die Xenon aus oder nicht?

Natürlich gehen sie dann aus, heisst ja Dauer

FAHR

licht 😉

Sobald du die Zündung einschaltest, geht auch das Licht an und erst wieder aus, wenn du den Motor abstellst. Du kannst das Licht also nicht amnuell ein oder ausschalten, es brennt immer. Ob das nun gut oder schlecht für Xenon ist, vermag ich nicht zu sagen.

Hoffe, dass ichs nicht überlesen hab: ab wann kann ich meinen mit Xenons denn nun bestellen?! Gibts irgendwelche News, ab wann Xenon im Konfigurator/ für Händler zur Bestellung freigegeben ist?!

Und gleich noch ein Querverweis zu nem anderen Thread: wirds dann die automatisch abblendenden Aussenspiegel auch geben?! LINK

Schönen Sonntag und viel Spaß beim F1 schauen ;-)

@michaelju, bitte mal nen Link zu deiner Info, weil ich doch eher geneigt bin dem extra gerufenen VW-Techniker und dem "Messebabe" zu trauen insbesondere da ja nen Xenon-GTI auf der Ami war und nach deren Information läßt sich das Xenon-Tagfahrlicht deaktivieren.

@del061, laut Händler (am Montag) und VW-Techniker (am Samstag) läßt sich Xenon jetzt verbauen und ist auch freigegeben.

@passat 1.8t, wie sich das Xenon in Dunkelheit wiedergibt kann ich nicht berurteilen, auf der AMI war es aber normales "glasklares" Xenon, nahezu genauso wie beim Focus RS. Also wenn Gelbstich dann nur maginal. Aber für dich 100% Gewissheit gibt dann wohl nur ne Probefahrt mit nem Xenon-GTI :>

Deine Antwort