ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bi-Xenon im FK

Bi-Xenon im FK

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 5:57

Auch auf die Gefahr des Erbsenzählens hin: Ich bin irgendwie mit meinem Bi-Xenon-Abblendlicht NICHT zufrieden. Das Fernlicht ist Super. Lt. Beschreibung bringt mir das Bi-Xenon folgende Vorteile:

"...Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind:

- Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben.

Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht.

Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden können..."

1. Punkt: Nein

Fernlicht iat definitiv Gelblich - Abblendlicht ist weiss/blau

Das stört aber nicht.

2. Punkt: ja, aber die Reichweite sind fast genau 50m (Landstrasse: ein Pfostenabstand) Danach ists finster!

Selbst mein Popel H7-Licht beim Alfa ging weiter!

3. Ohne Einschränkung: ja

Wie seht Ihr das. Ich bin letztens mal mit nem Kumpel im A3 mitgefahren (normales Xenon). War ein gewaltiger Unterschied. Ausleuchtung wesenlich weiter ohne die scharfe Grenze. OK, ist ne andere Techniologie, weil mit Projektionslinse...

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Mai 2007 um 6:17

Mir scheint das es bei Honda allgemein so ist daß das Abblendlicht keine besonders große Reichweite hat. Es scheint werksseitig sehr tief eingestellt zu sein.

Is bei meinem EP3 auch so. Gerade wenn man Nachts mal "etwas schneller" unterwegs ist stört das, man hat immer das Gefühl nicht weit genug sehen zu können und neigt dazu mit Fernlicht zu fahren.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:21

Genau das Gefühl mein ich.

Schliesslich ist man ja auch etwas schneller unterwegs ;-))

am 3. Mai 2007 um 6:43

Der FK hat kein Bi-Xenon! Nur Abblendlicht ist als Xenon-Licht ausgeführt, Fernlicht hat normales H7! Habe die Original Fernlicht-Lampen gegen bläulichere Philips-H7 ausgetauscht! Somit hat man auch bei Fernlicht nahezu Xenon-ähnlichen Farbstich. Bi-Xenons haben einen Schieber vor dem Brenner um von Abblend- auf Fernlicht und andersrum zu wechseln...

Womit Du allerdings recht hast, ist die Leuchtweite des Abblendlichtes, die dürfte ruhig höher eingestellt werden. Vielleicht ist es ja zur Reduzierung von Blendgefahr auf die Mindestreichweite eingestellt worden... Hatte ich allerdings auch im Peugeot 206 gehabt (dort waren H7-Lampen verbaut), wo ich dem Mechaniker mitgeteilt habe, dass ich gerne etwas weiter sehen möchte... aber alles im Rahmen des Erlaubten!

am 3. Mai 2007 um 6:52

Das Gefühl hab ich auch z.b. im Oktober 06 hatte ich mal am WE ein Astra GTC mit Bi-Xenon-Kurvenlicht-Scheinwerfer ausgelihen.Ich war schlichtweg begeistert.Die Scheinwerfer haben sehr weit gestrahlt.

Das Xenon-Licht vom Civic konnt ich vor Bestellung nicht testen!

Leider bin ich vom Xenon im Civic auch etwas enttäuscht!Die Ausleuchtung ist gut aber die Entfernung kannst mit Halogen vergleichen:-(

Wisst ihr woran das liegt ?

Anscheinend sind die Scheinwerfer zu tief eingestellt!

Auch im Ford Focus von ner Freundin ist das Xenon ehrheblich besser.

Denkt ihr der Händler kann die etwas höher einstellen ?

cu

sorry an alle, aber ich fahr auch fast immer mit vollem lichteinsatz

also immer alle achte an

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 7:04

War schon beim Händler und hab es nochmal einstellen lassen - ist aber nicht besser geworden!

Woher zum Geier komm ich auf die Idee mit dem Bi-Xenon??

am 3. Mai 2007 um 8:40

Moin,

mir war die Leuchtweite des Xenon-Abblendlichts auch zu gering. Bin zu ATU gefahren und hab mir die Scheinwerfer an so einem Leuchtweitenmessgerät einstellen lassen. Da war noch ordentlich Luft drinne.

TrexterDB

am 3. Mai 2007 um 9:00

Der FK2 ist erneut ein Fahrzeug mit Xenonlicht das ich fahre und muss sagen, das die Reichweite, deutlich über 100 Meter mit dem Xenonabblendlicht wirklich ausreichend sind. Ein FK mit "normalen" Licht scheint deutlich weniger weit.

Zudem ist es Honda gelungen das Xenonlicht hier fast blendfrei für de Gegenverkehr zu verbauen, was wohl auch an der guten Streuscheibe liegt.

Wer weniger sieht mit dem Xenonlicht, sollte das mal überprüfen lassen von seiner Grundeinstellung. Oft gehen hier die Gedanken der Fahrer schlichtweg in die falsche Vorstellung. Viele schrauben an ihren Xenonlampen selbst eine falsche Höhe ein, mit dem Effekt das sie nur noch den Gegenverkehr blenden.

Diese Fehleinschätzung kommt durch die harte Hell-Dunkelgrenze, auch diese ist beim Civic hervorragend gelöst worden, mit dem vielleicht für einige Fahrer verbundenen Nachteil der weiteren Streuung in die Breite, was auf den ersten Metern leicht fleckig erscheint.

Der Civic FK ist derzeit mit Xenonlicht das Fahrzeug, was am homogensten erscheint.

Weitere positive Ausnahme auf dem Markt: Mercedes S-Klasse mit dem Toplichtpaket. Optional erhältlich mit einem Aufpreis von annähernd 2000 EUR.

Das Bi-Xenonlicht am aktuellen Astra hat mich persönlich enttäuscht, was hier erneut an der harten Hell-Dunkelgrenze liegt. Die Ausleuchtung in den Kurven war einfach nur schön - wenn es denn Kurven die vom Daius passten.

am 3. Mai 2007 um 9:19

Hier wurde schon mal über dieses Thema dikutiert... Schaut mal hier im Honda Forum auf Seite 6 ziemlich unten.

Da ist ein Thread der heißt:

Civic FK mit Xenon aber gelbes Standlicht? Ein Vergleich weisser Standlichtlampen.

Ich konnte leider keinen direkten LINK zu diesem Thread herstellen, weil die Computer in der Schule das nicht zulassen... :confused: Aber schaut mal nach! Ist ein echt guter Test!!!

Je nachdem, erstelle ich gleich wenn ich wieder zuhause bin schnell einen Link oder einer von euch macht das gleich. Damit es schneller geht! ;)

Gruß Teo

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:37

Danke, aber den Thread kenn ich schon. Das Standlicht ist mir eigentlich wurscht ;-)

Mir gehts einzig und allein um die Reichweite des abblendlichtes. Wenn Du auf 100m kommst (mit der harten Hell-Dunkel-Grenze!), dann ist bei mir definitiv was zu niedrig eingestellt. Die Breite der Streuung passt jedenfalls.

Selber dranrumbasteln tu ich auf alle Fälle nicht!

Ich versuchmal, ein Bild zumachen - mit Referenzpunkten wegen der Reichweite...

am 3. Mai 2007 um 12:11

BIst du denn mit der Birne selbst nicht zufireden??? Oder einfach nur die "ausbeute" des lichtes... Sonst habe ich noch diese seite für dich, aber die kennst du bestimmt auch schon...

www.xenonwhite.de

 

Und hier noch vllt für die anderen die denn Thread noch nicht kennen:

http://www.motor-talk.de/t1311158/f25/s/thread.html

Gruß Teo :)

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:31

Ich denke nicht, dass es an der Xenon-Lampe liegt.

In den 50 m, die das Licht reicht, ist es taghell...

Vielleicht ist die Technik, das Licht ausschleisslich über den Reflektor zu steuern und nicht per Linse, wie die meisten anderen, noch nicht so weit...

Entweder hat Honda hier konzeptionell gepfuscht oder die Einstellung ist Mist.

Deshalb war ich auf Eure Einschätzung gespannt.

Nachts auf der Landstrasse ist es ja halbwegs einfach, die Reichweite abzuschätzen, da die Pfosten ja 50m auseinander sind...

100m???????????? das ist ja viel zu weit für ein abblendlicht! Es darf maximal 75 m leuchten soviel ich weiß!!!!!!!!!!!

am 3. Mai 2007 um 17:06

Ein Kumpel von mir hat einen BMW E39 5er.

Wenn ich bei Ihm mit fahre fält mir auf das sein Xenon ganz anders ausleuchtet: die hell dunkel grenze ist bei Ihm nicht so klar als wie bei meinem R aber die effektive Leuchtweite ist gleich - es wirkt nur weiter...

Bei nem anderen Kumpel welcher nen E36 M3 mit Hella Nachrüst xenon hat ist es ähnlich wie bei mir...

ich denke also das kann nur sein das die Lämpchen bei euch falsch eingestellt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen