Bi-Xenon im FK
Auch auf die Gefahr des Erbsenzählens hin: Ich bin irgendwie mit meinem Bi-Xenon-Abblendlicht NICHT zufrieden. Das Fernlicht ist Super. Lt. Beschreibung bringt mir das Bi-Xenon folgende Vorteile:
"...Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind:
- Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben.
Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht.
Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden können..."
1. Punkt: Nein
Fernlicht iat definitiv Gelblich - Abblendlicht ist weiss/blau
Das stört aber nicht.
2. Punkt: ja, aber die Reichweite sind fast genau 50m (Landstrasse: ein Pfostenabstand) Danach ists finster!
Selbst mein Popel H7-Licht beim Alfa ging weiter!
3. Ohne Einschränkung: ja
Wie seht Ihr das. Ich bin letztens mal mit nem Kumpel im A3 mitgefahren (normales Xenon). War ein gewaltiger Unterschied. Ausleuchtung wesenlich weiter ohne die scharfe Grenze. OK, ist ne andere Techniologie, weil mit Projektionslinse...
36 Antworten
Soviel ich weiß, kann man die Glühbirnen überhaupt nicht falsch rum einsetzen... Da sind doch ein paar Nippel die nur richtig rum eingesetzt werden können. Oder meinst du etwas anderes? Du meinst bestimmt die Scheinwerfer selbst...?
und ik will xenon in meinen fk1 haben! möglich oder unmöglich? kotzt ma an.
Dann lass doch einfach nachrüsten! Egal ob bei Honda selbst oder bei einem anderem. Wo liegt das Problem 😕
soll das so einfach gehen? denke da an die scheinwerferreinigungsanlage, etc...
und dann will ich nat. auch keine 2.000€ dafür zahlen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bläsch
und ik will xenon in meinen fk1 haben! möglich oder unmöglich? kotzt ma an.
naja, natürlich ist es möglich, alles ist iwie möglich. wenn du n fahrrad mit hubschrauberturbinenantrieb haben willst dann geht das auch iwie. frage des geldes. zum händler juckeln und den fragen
Also ich finde das Abblendlicht für völlig OK. Sehr angenhem ist, dass es keine harte Hell-dunkelgrenze gibt. Was die Sicherheit ungemien erhöht. Mein volvo hatte ein absolut katastrphales Abblendlicht. Nach der viel zu kurzes Hell-Dunkelgrenze war NICHTS. Lebensgefährlich. ein bisschen Streulicht ist gut.
Mein Passat hatte ein Projektssystem, das strahlte zwar etwas weiter und heller, hatte aber auch ien sehr harte Hell-dunkelgrenze.
Fernlicht war beim Bi-Xenon des Passats hervorragend. Beim Honda stört mich die unterschiedliche Farbtemperatur. Ist aber kaum schlechter als das Bi-Xenon des volvos, der auch nur FF Scheinwerfer hatte.
Was beim Civic komisch ist, dass beim Betätigen der Lichthupe das Xenon mit angeht, was den Birnen sicher nciht gut tut.
Zitat:
Original geschrieben von CTR201
100m???????????? das ist ja viel zu weit für ein abblendlicht! Es darf maximal 75 m leuchten soviel ich weiß!!!!!!!!!!!
Dann dürftest du Nachts ja nie schneller als 75 km/h unterwegs sein!
Mittlerweile gibt es gar Abblendlichter, korrekte Einstellung vorrausgesetzt, welche 140Meter weit strahlen!
Zudem: es gibt keine Regelung wie weit das Abblendlicht max. strahlen darf, es gibt nur Regelungen wie hoch es darf, damit es nicht blendet im Gegenverkehr, und ein paar Regelungen vom reinen Abstand des Einbaus in Fahrzeuge.
140m????????????? mir hat vor kurzen ein erfahrene rmechaniker gesagt 75 m!!!!!!!!!!!!! das ist ja klar das man nur so schnell fährt wie der anhalte weg beträgt!!!!!!! ich glaub kaum das EINER auf der autobahn 75 kmh fährt weil er nur 100 sieht!!!!!!!!!!!! od gibt es jemnaden der die ganze zeit mit fernlicht fährt obwohl vor ihm jemand fährt!!!!!!!!!!!! genauso wenig das jemand bei kurvenreichen strecken auf sicht fährt!!!!!!!! mir war das vor meinen unfall auch "Scheiß" Egal aber aus fehlern lernt man eben!!!!!!!! obwohl der unfall nichts damit zu tun hatte aber eben eine ERFAHRUNG war!
Zitat:
Original geschrieben von Bläsch
soll das so einfach gehen? denke da an die scheinwerferreinigungsanlage, etc...
und dann will ich nat. auch keine 2.000€ dafür zahlen.
Was ist den mit dem Orginal-Zubehör von Honda? Das Xenon-Paket mit Lichtwaschanlage und Leuchtweiteregulierung kostet doch nur knapp 800 €
Und ich finde das das nicht zu viel ist. Wenn ich mir so die Konkurenz anschaue ( VW,BMW,Mercedes etc) kostet Xenon locker bis zu 2000 € extra!!! Lass doch einfach nachrüsten! Und wieso hast du nicht direkt beim KAuf deines Hondas Xenon mitbestellt 😕
Na ja, die 850 sind ja nur das Paket, wenns mitbestellt wird.
Ich möcht nicht wissen, wie aufwändig ein nachträglicher Einbau ist.
Evtl. ist sogar ein anderer Kabelbaum notwendig. Ganz zu schweigen von einem neuen Stossfänger wegen der Waschanlage.... Überleg mal, was da alles dazugehört - NACHTRÄGLICH.
Vom Werk aus ist das kein Problem - da nimmst Du gleich die anderen Teile...
Da find ich die 2000 gar nicht sooo abwegig.
Mit dem Mitbestellen hast Du zwar recht, aber mir ist bisher bei fast jedem Auto noch was unter den Tisch gerutscht beim Bestellen. Sei es, dass ich es nicht wichtig fand - sei es wegen dem Preis.
Anschliessend kam dann die Einstellung: Hättste nur ;-(
Zitat:
Original geschrieben von civic2006
Dann dürftest du Nachts ja nie schneller als 75 km/h unterwegs sein!
Mittlerweile gibt es gar Abblendlichter, korrekte Einstellung vorrausgesetzt, welche 140Meter weit strahlen!
Zudem: es gibt keine Regelung wie weit das Abblendlicht max. strahlen darf, es gibt nur Regelungen wie hoch es darf, damit es nicht blendet im Gegenverkehr, und ein paar Regelungen vom reinen Abstand des Einbaus in Fahrzeuge.
Schau mal bei abblendlicht wikipedia da STEHT 70 METER
Reichweite Xenon
Also ich muss auch sagen, dass das Xenon bei mir gerade so geschätze 50m weit reicht... innerhalb dieses Bereichs ist es taghell, aber dann kommt eben eine harte Grenze und dahinter ist es stockdunkel... für meinen Geschmack ist die Leuchtweite etwas zu kurz geraten.... (nicht falsch verstehen, ich würde mir wieder das Xenon dazukaufen, ist trotzdem genial, nur fände ichs halt noch wesentlich besser, wenn es ein bischen weiter ginge)
Wieviel Zeit und Geld kostet das denn, wenn man wie einer der Vorredner zu ATU fährt und das Licht da justieren lässt?
Zitat:
Original geschrieben von CTR201
Schau mal bei abblendlicht wikipedia da STEHT 70 METER
Das ist leider eine Macke des Internets: weil bei wikipedia steht, ist das nun das Maß der Dinge? Nun ja! Es ändert sich täglich etwas im Bereich der Lichtreichweiten, normalerweise zum positiven für uns Autofahrer.
Steht da auch das der 1er BMW das schlechteste Xenonlicht hat?
Wikipedia ist gut und schön, doch leider stellt das keine Referenz dar. Vieles darin basiert auf Halbwahrheiten und vielerorts wird abgeschrieben ohne jemals selbst etwas wirklich recherchiert zu haben.
Erkundige dich einmal bei den führenden Herstellern der Lampen und Elektronik ala Hella und Bosch, respektive den LED Herstellern. Der Lexus Hybrid 400 wird derzeit als erstes Fahrzeug mit LED Abblendlicht ausgerüstet, serienmäßig. Der Audi R8 nur optional ab Ende 2007.
Bei Hella findest du darüber hinaus eine sinnvolle PDF Broschüre welche bildlich zusätzlich erklärt darstellt die Reichweiten. Ist sehr interessant und empfehlenswert.
Re: Reichweite Xenon
Zitat:
Original geschrieben von faulerLennert
Also ich muss auch sagen, dass das Xenon bei mir gerade so geschätze 50m weit reicht... innerhalb dieses Bereichs ist es taghell, aber dann kommt eben eine harte Grenze und dahinter ist es stockdunkel... für meinen Geschmack ist die Leuchtweite etwas zu kurz geraten.... (nicht falsch verstehen, ich würde mir wieder das Xenon dazukaufen, ist trotzdem genial, nur fände ichs halt noch wesentlich besser, wenn es ein bischen weiter ginge)
Wieviel Zeit und Geld kostet das denn, wenn man wie einer der Vorredner zu ATU fährt und das Licht da justieren lässt?
Das dauert 5 Minuten!
Kosten: einen Kaffee!
Bei beiden: Kannst auch zu deinem Händler fahren, die machen das zwischendurch, kannst dich direkt selbst überzeugen wie genau deine Scheinwerfer stehen und wieviel Spielraum zur Verfügung steht.
Zitat:
Original geschrieben von 1.8 Sport
Und wieso hast du nicht direkt beim KAuf deines Hondas Xenon mitbestellt 😕
Weil Bläsch einen Fk1 bestellt hat und hier das Xenon nicht mal als Option zu haben ist! (schrottige Ausstattungspolitik von Honda)