ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon - Fernlicht defekt

Bi-Xenon - Fernlicht defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:15

Hallo,

 

 

 

habe mich nach letztem Besuch bei Freunden noch mal mit mehrfacher Lichthupe verabschiedet und mußte nachdem auf freier strecke beststellen das sich mein Fernlicht selbständig abblendete.

 

 

 

Nu ist wahrscheinlich das rechte Fernlicht defekt und ich bekomme das Glühlampensymbol angezeigt.

 

 

 

Im Stand hört man nur das linke Fernlicht klacken und rechts bleibt es still.

 

 

 

Hatte jemand schon gleiches Problem? Ist dort ein Motor für die, ich glaube Klappe, verbaut?

 

 

 

Gruß Maik

 

Beste Antwort im Thema

also mit Deiner Rechtschreibung ist es aber auch nicht so weit her.... Korrekturen sind in fett, damit Du sie besser findest bevor Du beim nächsten User über dessen Rechtschreibwissen schimpfst. Mit gleich vier Fehlern in Deinem drei Zeilen Beitrag hast Du Dich auch nicht gerade selbst beweihräuchert ;)

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

Nix vieles Deutsch?

Sehr verständlich , das s sich hier niemand meldet!

Nun , so würde dieser Beitrag auf in unserer Sprache aussehen:

Hallo!

Bei meinem le t zten (davor wars schon richtig!) Besuch mit bei Freunden verabschiedete ich mich mit mehrfacher Betätigung der Lichthupe. Anschließend stellte ich auf freier Fahrt fest, dass sich mein rechtes Fernlicht selbstständig

abgeblendet hatte.

Nun könnte es sein, dass mein rechtes Fernlicht defekt ist - da mich mein Bordcomputer mit dem

Leuchtmittelwarnsymbol darauf hinwei s ß t!

Bei abgestellten Motor hört man bei Betätigung des Fernlichts nur beim linken Scheinwerfer des "klack" Geräusch.

Gibt es jemanden hier, der schon das selbe Problem hatte?

Ist beim rechten Scheinwerfer ein Stell-Motor für den Klappmechanismus verbaut?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. April 2017 um 15:59

Ich greife den Thread mal wieder auf, um einige Bilderinfo´s zur Verdeutlichung beizufügen. Bei wir war das gleiche Problem, Fernlicht auf der linke Seite war Ihnen Funktion. Nach dem Ausbau des Scheinwerfers, konnte man, nachdem ich Diesen geöffnet habe, sehr schnell den Kabelbruch erkennen. Wie schon beschrieben, je nach Scheinwerferlage, mal ganz rechts, mal ganz links. Hier befindet sich der Antrieb für den Shutter. Auf den Fotos könnt ihr den geöffneten Scheinwerfer sehen. Auf Bild 2 ist dann der Shutter mit seinen Steckverbindern zu ersehen. Auf Bild 3 ist dann das Problem zu sehen. Der Kabelschuh ist einfach durchgebrochen. Hierzu einfach einen neuen Kabelschuh aufsetzen, alles wieder zusammenbauen und fertig. Kostenpunkt betrifft lediglich Zeit, für Demontage und Montage. Der Kabelschuh ist Wertmäßig kaum zu erfassen. Das ganze ist deutlich günstiger, als beim ?? einen neuen Scheinwerfer zu erwerben. Viel Glück/Erfolg bei der Reparatur

Hallo,

bei meinem Scirocco TDI Million BJ 2014 leuchtet die Warnlampe für die Beleuchtung.

Aber alle Leuchtmittel leuchten.

Nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden.

Passat, Golf, Tiguan, Scirocco usw. dieses Problem betrifft doch sicher alle Modelle.

Der Shutter für das Fernlicht auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr.

Der Xenon Brenner funktioniert, aber das Fernlicht funktioniert nicht da der Shutter das Fernlicht nicht freigibt.

Den Scheinwerfer habe ich ausgebaut und das Kabel auf Kabelbruch kontrolliert, so wie es hier im Passatforum beschrieben ist.

Ich konnte da keinen Fehler feststellen.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Hat der Shutter eine eigene Sicherung, könnte auch das Steuergerät vom Scheinwerfer defekt sein?

Weiß jemand von euch mit welcher Spannung der Shutter angesteuert wird?

Ich könnte dann ja mal den Shutter im ausgebautem Scheinwerfer testen.

Für Anregungen zur Reparatur und Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.

Moin,

zu diesem Thema habe ich aktuell etwas zu berichten.

Im Mai hat die Kontrollleuchte einen Fehler der Beleuchtung angezeigt.

Nach langer Suche habe ich dann den Fehler gefunden.

Das Xenon Fernlicht auf der rechten Seite funktionierte nicht mehr, das Abblendlicht funktionierte.

Für alle Unkundigen, das Xenon Fernlicht ist der gleiche Xenon Brenner wie fürs Abblendlicht.

Der Xenon Brenner funktioniert also tadellos.

Schaltet man das Fernlicht an, wird ein kleiner Vorhang in der oberen Hälfte des Scheinwerfers mittels eines Elektromagneten hochgezogen und gibt das volle Xenonlicht frei, bei Abblendlicht ist halt der obere Teil durch den Vorhang abgedeckt.

Da wir einen super Sommer hatten und ich nur bei Tageslicht unterwegs war, brauchte ich das Fernlicht nicht dringend.

Ich hatte mir schon einen Ersatzscheinwerfer gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Jetzt Anfang Oktober ging plötzlich die Warnleuchte für das fehlerhafte Fernlicht Licht aus.

Das Xenon Fernlicht funktioniert wieder.

VW baut Autos die sich selbst reparieren, toll.

Meine Vermutung, es ist kein Fehler in der Elektronik, sonder die Blende ("Shutter") verklemmt sich und der Magnet kann dann die Blende nicht hochziehen.

Vielleicht hilft da schon ein sehr kräftiges klopfen auf den Scheinwerfer.

Probiert es einfach mal aus.

Des Ausbau des Scheinwerfers ist wirklich sehr leicht und dafür benötigt man keine Werkstatt.

sehr interessant zu lesen, also ein Faustschlag repariert ca. 1.300 € teure Scheinwerfer :D

den aktuellen Preis weiß ich jetzt nicht :(

Du hast recht bei einen mechanischen Fehler, wie die Shutter-Blenden, kann das Sinn ergeben

aber deine werden wieder Ausfallen, nach einiger Zeit

es kann an Feuchtigkeit liegen oder Kontakt-Problemen

wenn meine streiken wollen, gibt es einen Fußtritt an den Stoßfänger vorn, mal schauen :D

 

Den Ersatzscheinwerfer habe ich ja schon, der Austausch ist sehr schnell erledigt, falls ich den noch im Winter benötige.

Wenn die Blende wieder klemmt, melde ich mich nochmal.

Bevor ihr auf dem Scheinwerfer herumkloppt, nehmt ihr bitte noch vorsichtshalber die Leuchtmittel raus.

Viel Erfolg.

Ich grabe hier mal wieder was aus.

Ich Habe seit kurzem ein ähnliches Problem.

Fernlicht Links ohne funktion.

Heute habe ich den Scheinwerfer ausgebaut um mir dass ganze mal anzusehen.

Jetzt kommt der Punkt den ich nicht so Recht Verstehe.

Wenn ich das Kabel vom Brenner abziehe, Geht das Shutter auf und zu.

Stecke ich den Brenner an geht's nicht mehr.

Ich habe am Kabel vom Shutter mal gemessen.

Kabel abgezogen (vom Shutterantrieb) hat 11,8 Volt.

Kabel am Shutter dran und Kabel vom Brenner ab bringt 5,7 - 6 Volt und Shutter Funktioniert.

Kabel am Brenner und Shutter dran sind nur noch 2 Volt da und das Shutter geht nicht mehr.

Habe alle Steuergeräte und den Brenner nacheinander mit dem Anderen Scheinwerfer getauscht.

Ohne Erfolg.

Beifahrerseite geht ohne Problem, Fahrerseite nur wen der Brenner abgeklemmt ist.

Hat irgendjemand eine Idee woran dass liegen Könnte ?

Ich möchte ungern einen Neuen Scheinwerfer kaufen, da ja eigentlich alle teile Funktionieren.

Habe das gleiche Problem. Hast du was erreicht?

Nein leider nicht.

Ich habe einen Gebrauchten Scheinwerfer gekauft aber der macht das Selbe.

Demzufolge kommt es vom Fahrzeug.

Ich lebe einfach damit und gut.

Pauschal jetzt sämtliche Steuergeräte und Kabel zu tauschen, ist ja das ganze Auto nicht wert.

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:29:46 Uhr:

Nein leider nicht.

Ich habe einen Gebrauchten Scheinwerfer gekauft aber der macht das Selbe.

Demzufolge kommt es vom Fahrzeug.

Ich lebe einfach damit und gut.

Pauschal jetzt sämtliche Steuergeräte und Kabel zu tauschen, ist ja das ganze Auto nicht wert.

Ich habe es gelöst bekommen!

Unzwar kann das VCDS nicht.

Bei VW haben die alle Steuergeräte inkl. Die der Xenon Steuergeräte Resettet. Dazu muss man sich aber über einen Benutzer von VW Audi bei denen im Intranet einloggen, der dazu zertifiziert ist.

Das ganze hat satte 2 Std gedauert. Ich war 95 Euro ärmer und alles tut wieder.

Es war einfach falsch codiert. Bzw garnicht oder sowas in der Art. Und das nur, weil ich wohl ausversehen als der Scheinwerfer ausge aut war die Zündung eingeschaltet hatte. Zack hat der can bus Das Steuergerät nicht mehr korrekt zuordnen können.

https://youtu.be/DxtzX7bI35c

So war es bei mir.

Der shutter wie man sieht, funktioniert bei Lichthupe. Aber Fernlicht (lenkstockhebel nach vorne) funktioniert nur links auf Schalterstellung Null. Auf Licht an (Schalterstellung ganz rechts) funktioniert weder Fernlicht, noch der rechte Scheinwerfer die lichthupe.

Guten Abend zusammen,

ich muss das Thema hier im nochmal aufgreifen, denn ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter.

Letze Woche hat sich bei meinem rechten Scheinwerfer das Fernlicht verabschiedet.

Nachdem ich das Internet nach möglichen Ursachen durchstöbert hatte, baute ich den Scheinwerfer aus und konnte den Fehler schon nach kurzer Zeit finden.

= Einer der beiden Kabelschuhe am Shutter ist im Gehäuse abgebrochen und leitet nun keine Signale mehr weiter.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem bei der Reparatur, welches schwer zu erklären ist.

Ein Teil des Kabelschuh's befindet sich nach wie vor im Gehäuse und klemmt fest. Somit ist es nicht möglich einfach einen neuen Kabelschuh anzubringen. Ich habe auch schon versucht die beiden Teile des Kabelschuhes zusammenzulöten, jedoch ohne Erfolg aufgrund des Gehäuses.

Habt ihr eventuell einen Rat für mich, wie ich den Teil des Kabelschuhes aus dem Gehäuse bekomme, ohne dieses zu beschädigen?

Oder wisst ihr, ob ich das gesamte Gehäuse im Internet nachkaufen kann? Bin leider nicht fündig geworden..

Im Anhang sende ich noch ein Bild des defekten Kabelschuhes und des Plastikgehäuses.

Vielen Dank im Voraus!

KFZ:

VW Passat B6 3C

BJ: 07.2007

BI-Xenon Scheinwerfer

Tempimagefkuf92
Img

Moin, das scheint ja im Scheinwerfer innen zu sein, weiß jetzt nicht wieviel Platz Du zu Verfügung hast. Evtl einen kleinen Wiederhaken fertigen aus stabilem Material und versuchen an dem Rest eine Kante zu finden und den dann "rausprokeln".

Oder das Gehäuse mit einem Dremel auffräsen bis man an den Rest dran kommt

Mfg

Ja Moin,

Nicht Kabelschuh am Kabel Schuh löten.

Bisschen Flussmittel an den defekten Schuh. Dann das Kabel abtrennen. Litzen leicht Fächern und diese anlöten.

Geht super

Danke für eure Tipps. Konnte ein Teil des Gehäuses aufbohren und und die gelösten Drähte an die Kontakte anlöten. Nun funktioniert alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen