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Bewusstlos mit ACC + Lane Assist, Emergency Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:33

Aus reiner Neugier habe ich in den vergangen Tagen mal ausprobieren wollen, was mein Golf macht, wenn ich mit ACC und Lane Assist fahre und dann sämtliche Warnungen ignoriere, also Bewusstlosigkeit simuliere. Trotz einsamer Strecke und nächtlicher Uhrzeit kam in den entscheidenden Momenten immer Verkehr, sodass ich den Test nie zu Ende bringen konnte.

Ich habe es immer nur bis zu folgendem geschafft:

- Meldung im Display "Bitte Lenkung übernehmen"

- Warnton

- erneuter Warnton

- Bremsruck

- erneuter Warnton

Ich habe mal gelesen, dass sich bei älteren Modellen Lane Assist irgendwann ganz abschaltet. Der FL-Golf sollte eigentlich einen Emergency Assist haben, der irgendwann die Warnblinker einschaltet, leichte Schlenker innerhalb der eigenen Fahrspur macht, um andere Fahrer zu warnen und dann bis zum Stillstand abbremst.

In diesem Video ist das dargestellt. Da kommt aber der Emergency Assist schon recht bald nach dem Bremsruck (ca. 4-5 Sekunden). Das war bei meinem Fahrzeug nicht der Fall, aber viel länger als ca. 10 Sekunden nach dem Bremsruck konnte ich es eben nicht mehr ausprobieren.

Vielleicht kann das mal jemand irgendwann ausprobieren. Mich würde natürlich auch interessieren, wie sich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe verhält. Wird es ebenfalls bis zum Stillstand runtergebremst? Das Abwürgen des Motors in einer Notsituation müsste man ja problemlos in Kauf nehmen. Ich darf doch davon ausgehen, dass der Emergency Assist auch in Verbindung mit Schaltgetriebe verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Emergency Assist gibt es nur in Verbindung mit Fahrerassistenz Paket Plus welches ja nur mit DSG zu bestellen ist.

Es gibt also keine Handschalter mit Emergency Assist.

mfg

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Also mit DSG ist es so wie in dem Video, nach ca. 5 Sekungen nach dem Bremsruck stoppt das Auto bis zum Stillstand und schaltet die Warnblinker ein. Gleiches wenn es der Beifahrer via Parkbremse notstoppt.

Randbedingungen für EA sind doch die vom Stauassistenten?

* ACC ein

* Lane assist und adaptive Spurführung ein

* DSG, daher Follow-to-Stop

* (Auto Hold)

Ich hab da Bedenken, ein Fahrzeug im sechsten Gang abzuwürgen und dann noch zu erwarten, dass die elektromechanische Lenkung, das ESP und damit auch der Bremskraftversstärker noch sicher weiterarbeiten

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:45

@ rv112xy: Danke, dann muss ich vielleicht noch mal genauer auf die Zeitspanne nach dem Bremsruck achten. Macht das Fahrzeug die erwähnten Schlenker? Das konnte ich dem Video nämlich auch nicht erkennen.

Nein, Schlenker hat es keine gemacht, wieso auch? Bei glatter Fahrbahn wäre das ja gefährlich. Es macht nur diesen deutlichen Ruck. Den Adaptive Spurhalteassistent braucht man dazu nicht, der normale reicht. Autohold kann natürlich auch aus sein.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:48

Zitat:

@newty schrieb am 24. Juli 2017 um 17:44:44 Uhr:

Ich hab da Bedenken, ein Fahrzeug im sechsten Gang abzuwürgen ...

Diese Bedenken habe ich nicht. Außerdem bleibt bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl noch genügend Zeit, um den Vorgang abzubrechen. Nur schaffe ich es ja nie bis dahin.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. Juli 2017 um 17:45:40 Uhr:

Macht das Fahrzeug die erwähnten Schlenker? Das konnte ich dem Video nämlich auch nicht erkennen.

Die Schlenker müsste zwischen der Bimmel und dem ersten Piepen kommen... Das macht der vFL aber auch schon.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:51

Zitat:

@rv112xy schrieb am 24. Juli 2017 um 17:47:43 Uhr:

Nein, Schlenker hat es keine gemacht, wieso auch?

Um andere Fahrer aufmerksam zu machen. So wird es jedenfalls für den Passat beschrieben, siehe dieses Video.

Zitat:

@newty schrieb am 24. Juli 2017 um 17:49:40 Uhr:

Die Schlenker müsste zwischen der Bimmel und dem ersten Piepen kommen... Das macht der vFL aber auch schon.

Ich meine den Links-Rechts-Schlenker, nicht den Bremsruck.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. Juli 2017 um 17:48:08 Uhr:

Diese Bedenken habe ich nicht. Außerdem bleibt bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl noch genügend Zeit, um den Vorgang abzubrechen. Nur schaffe ich es ja nie bis dahin.

Wir gehen jetz mal davon aus, dass du nicht vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl aufwachst - dafür ist das Verhalten des EA ja programmiert. Dann habe ich ein autonomes Fahrzeug unterm Popo, was ohne gesicherte Energieversorgung für Bremskraftverstärker, ESP und Lenkung ggf. rumeiert. Motorstart ist nicht mehr möglich.

Sicherlich besser als volle Kanne in den Gegenverkehr, aber so ist der Vorgang aus meiner Sicht nicht deterministisch und daher unmöglich Regelziel des Assistenten.

@Florian333 schrieb am 24. Juli 2017 um 17:51:18 Uhr:

Ich meine den Links-Rechts-Schlenker, nicht den Bremsruck.

Ich auch. Fangen ein paar Sekunden nach der Bimmel an.

Das Auto bremst doch bist zum Stillstand ab? Wozu muss dann der Motor noch laufen?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 24. Juli 2017 um 17:58:17 Uhr:

Das Auto bremst doch bist zum Stillstand ab? Wozu muss dann der Motor noch laufen?

Im Stillstand kann der gerne ausgehen. Aber wie wollen wir dahin kommen ohne Motorunterstützung? Irgendwoher muss die Energie kommen, damit die Kiste sicher bremst und lenkt.

Für eine Bremsung oder ESP braucht es keinen Motorlauf. Der Bremskraftverstärker hat genug Bremsdruck gespeichert.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:07

Zitat:

@newty schrieb am 24. Juli 2017 um 17:57:13 Uhr:

Wir gehen jetz mal davon aus, dass du nicht vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl aufwachst - dafür ist das Verhalten des EA ja programmiert. Dann habe ich ein autonomes Fahrzeug unterm Popo, was ohne gesicherte Energieversorgung für Bremskraftverstärker, ESP und Lenkung ggf. rumeiert. Motorstart ist nicht mehr möglich.

Die Zündung ist ja noch eingeschaltet, der Motor läuft. Also funktionieren zunächst auch alle erwähnten Dinge. Im 6. Gang würde dann bei ca. 40 km/h abgewürgt. Die elektromechanische Servolenkung funktioniert dann immer noch, da ja die Zündung noch an ist. Der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht auch noch locker aus und selbst ESP geht noch. Da würde ich aus einem Sicherheitssystem kein Unsicherheitssystem konstruieren. Ist aber auch egal, mich interessiert nur das tatsächliche Verhalten.

Es gibt übrigens Leute, die sind viel mutiger als ich. Auf Youtube findet man Videos, wo die Leute das am hellichten Tag auf der Autobahn, auf Landstraßen oder im Stadtverkehr ausprobieren und sich auch nicht daran stören, dass das Fahrzeug direkt vor der grünen Ampel zum Stillstand kommt. So mutig bin ich dann noch nicht ...

nehmen wir mal an ihr seid wirklich bewusstlos und spielt nicht sinnlos mit solchen assistenten...da interessiert es einen schei*, wie die karre zum stehen kommt oder der motor abgewürgt wird! hauptsache man/ andere kommt/en so wenig zu schaden, wie es nur geht!

Die zweite Generation des Emergency-Assist geht noch einen Schritt weiter und fährt das Fahrzeug an den rechten Straßenrand und bremst da dann bis zum Stillstand runter.

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