Bewertung Zustand Getriebeöl wenige Monate nach Wechsel des Wandlers
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten zur Beurteilung folgenden Sachverhaltes.
Kurzer Abriss was passiert ist.
Ich fahre einen Opel Astra K (BJ 2018), 6 Gang Wandergetriebe, 200PS Benziner, jetzt 67.000km)
Ende Dezember habe ich offenbar einen Schaden an meinem Wandler Getriebe gehabt. Mitten auf der AB schaltete das Getriebe in den 5. Gang zurück (ohne Anlass) und lies sich nicht mehr in den 6. schalten. Beim Gasgeben drehte die Drehzahl hoch aber es kam keine Beschleunigung. Wie wenn die Kupplung durchrutschen würde bei Handschaltern. (das war bei ca. 62.000km)
In der Werkstatt angekommen wurde das Getriebeöl gecheckt und es war kohlrabenschwarz, (wirklich undurchsichtig, wie schwarze Farbe) und roch verbrannt. Außerdem fehlte 1/2 Liter Getriebeöl.
Fehlercodes waren folgenden
- P0741
- Rawcode: 0741
- ECU: 7EA
- Status: Pending
- OBDII: Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
- P0700
- Raw code: 0700
- ECU: Engine control unit
- Status: Pending
- OBDII: Transmission control system, MIL request - circuit malfunction
Der Wandler (und nur der) wurde auf Garantie getauscht. Und das Auto lief wieder.
Longstory hier https://www.motor-talk.de/.../...et-nicht-mehr-in-6-gang-t7008731.html
Weil ich dem Braten net so ganz getraut hab, was auch daran lag, wie die Werkstatt sich verhalten hab, hab ich Ende April in ner anderen Opelwerkstatt ihm Rahmen der Inspektion nochmal das Getriebeöl checken lassen. Die haben aufgrund der Farbe sicherheitshalber das komplette Öl gewechselt.
Nach rund 4 Monaten und 3.600km war das Öl wieder sehr schwarz, und der Rotton des Getriebeöls war nur noch zu erahnen. Siehe Bilder. Ein Bild mit großer Menge, und eins mit niedriger Menge, wo man den (rest-)rotstich des Öls noch besser erkennt. (beide Bilder stammen von dem Ölwechsel im April). Das Öl Ende Dezember war tiefschwarz, da ließ sich auch bei geringer Menge keine Transparenz mehr erkennen.
Ich vermute, dass die ausführende Werkstatt hier nicht richtig gearbeitet hat, bsp. Getriebeölfilter nicht getauscht, etc. Bevor ich jetzt die Werkstatt damit konfrontiere hätte ich gerne eine etwas fundiertere Einschätzung von Menschen, die sich mehr damit auskennen als ich. Daher habe ich es auch nochmal hier im Fahrzeugtechnik Forum im Antriebsbereich gepostet. Vielleicht kennt ja auch jmd einen Getriebeinstandsetzer im Rhein-Main-Gebiet, dem man das Öl mal zeigen kann.
Meine Sorge ist, dass die Werkstatt das Getriebe mit dem Tausch des Wandlers nur notdürftig repariert hat und ich nach Ablauf der Garantie mit evtl Folgeschäden dann allein veranwortlich (=zahlen) bin.
Ich glaub nicht, dass es gesund ist ein Getrieböl in diesem Zustand zu fahren.
18 Antworten
Rechtschutz hab ich. Anwalt noch keinen da muss man erstmal einen guten finden
Danke für den Tipp mit dem Notieren der Daten und Telefonate.
Und natürlich ging beides als Einschreiben raus.
Bin mal gespannt was als Antwort kommt.
Ich kenne die Spielchen mittlerweile und viele andere auch. Ich würde zu jedem Zeitpunkt freundlich bleiben und Bereitschaft zur Einigung signalisieren, egal was passiert. Die Hartnäckigkeit ist es, die sich am Ende auszahlt. Viel Erfolg!
Frag doch hier mal nach: