ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Bewertung Audi A6 55 TFSIe

Bewertung Audi A6 55 TFSIe

Themenstarteram 13. November 2023 um 7:29

Hi ich versuche gerade meinen 12/2020 A6 55 TFSIe zu verkaufen leider gestaltet es sich in der Preisrange privat als nahezu unmöglich. Nach 3 Monaten noch keine Anfrage.

WKDA will mir gar kein Angebot machen. Jetzt habe ich eine Anfrage von Wiveda bekommen die mein Auto vermitteln würde und schlagen mir hierbei einen Preis von 52k vor. Dieser Preis wäre für mich in Ordnung - Auto hat 45000km.

Aber jetzt bin ich verunsichert weil ich bei inzahlungsnahme immer 35-40 angeboten bekommen habe fällt mir auf das 50 abzgl. der 19% auch 40 sind.

Der Preis 52k Brutto bedeutet für mich ich bekomme 52k oder ist das 52k abzgl. Steuer?

Img
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 14. November 2023 um 00:15:08 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. November 2023 um 23:50:20 Uhr:

 

Der Wagen hat noch lange die Werksgarantie. Was soll die Händlergewährleistung an Mehrwert bringen?

Was willst du bei Privatkauf im Nachhinein einfordern, rein gar nichts. Und als zukünftiger 4.Besitzer schon mal garnichts von Privat Garantie hin oder her.

Bitte richtig lesen: Werksgarantie. Also die Garantie des Autoherstellers ab Werk. Damit gehst Du zu jeder Vertragswerkstatt des Herstellers und lässt den Defekt auf Kosten des Herstellers beheben. Und in Deutschland ist diese Garantie fahrzeugbezogen, also unabhängig von der Anzahl der Besitzer.

Die Gewährleistung ist keine Garantie. Und im Zweifelsfall wird der Händler schon wissen, wie er sich "verteidigt".

Wer sich mit diesen zwei Begriffen nicht auskennt, sollte an den Wissenslücken arbeiten, bevor er glaubt, dass Händlergewährleistung besser als Werksgarantie ist.

Wenn das Auto laut TE 2 Vorbesitzer hat, warum um alles in der Welt bin ich bei einem Kauf der 4. Vorbesitzer?

 

Bin ich denn auch, wenn bei dem Auto in der Anzeige steht 1 Vorbesitzer danach direkt der 3. Vorbesitzer?

Zitat:

@Jerome2013 schrieb am 14. November 2023 um 14:10:40 Uhr:

Wenn das Auto laut TE 2 Vorbesitzer hat, warum um alles in der Welt bin ich bei einem Kauf der 4. Vorbesitzer?

Bin ich denn auch, wenn bei dem Auto in der Anzeige steht 1 Vorbesitzer danach direkt der 3. Vorbesitzer?

du bist bei einem Kauf der 4te Besitzer...nicht Vorbesitzer.

Der Wagen hat lt. TE 2 Vorbesitzer, der TE beistzt in jetzt... ist also Nummer 3....tust du ihn käufen....hat er 3 Vorbesitzer....

Dann müsste in der Anzeige aber 3 stehen da der TE dann selbst der 3. Vorbesitzer schon ist…

Also denkst du wirklich, wenn ich als 1. Hand Besitzer mein Auto verkaufen würde, dass ich in die Anzeige 0 Vorbesitzer/Fahrzeughalter schreibe? Denn dann wäre es ein Neuwagen!?

 

Edit: Zumal bei Mobile Fahrzeughalter und nicht Vorbesitzer steht!

Zitat:

@Jerome2013 schrieb am 14. November 2023 um 14:23:01 Uhr:

Dann müsste in der Anzeige aber 3 stehen da der TE dann selbst der 3. Vorbesitzer schon ist…

Anzeige und hier sind 2 unterschiedliche Dinge.

Oben schrieb der TE:

Verkauft werden soll oben genannter Audi:

EZ: 12/20

Km: 45000

Unfallfrei

2 Vorbesitzer

also ist er der Dritte Besitzer.

Fahrzeughalter ist eben nicht Vorbesitzer, verkaufe ich meinen neuen Wagen...hat er 0 Vorbesitzer und 1 Fahrzeughalter... was hier nun richtig ist...kann nur der TE auflösen.

 

Auf jeden Fall ist er von 54k schonmal auf 47k runter....

In der Mobile Anzeige steht 2 Fahrzeughalter.

 

Ist ja auch egal, wollte nichts vom Zaun brechen, bleibe aber dabei, dass man mit Sicherheit der 3. Fahrzeughalter wäre.

 

Mag aber auch sein, dass ich falsch liege.

 

Alles nicht böse gemeint! :)

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. November 2023 um 23:47:17 Uhr:

Evtl. solltest Du nicht über alle so urteilen. Es gibt tatsächlich private Leute, die solche Fahrzeuge auch neu privat kaufen. Weil sie das Geld haben und das Auto haben wollen. Aber irgendwann kommt die Lust auf ein neues... :-). Und rechnen können sie auch und verstehen, dass der Händler durchaus weniger Geld gibt, als das Auto tatsächlich wert ist. Daher Privatverkauf.

Ich habe nicht geurteilt, der TE beweist, dass es solche Leute, allerdings Ausnahmen, gibt.

Die Problematik bleibt aber genau die, die ich schilderte. Dabei sehe ich durchaus den Zielkonflikt, dass dieses neu kaufen und nach 3 Jahren wieder verkaufen, sich nicht so wirklich rechnet. So ein Fahrzeug ist doch, privat betrieben, Geldvernichtung pur, egal wie man nun verkauft. Es ist hochgradig unlogisch erst brutal Geld zu vernichten und dann wenig sparen zu wollen. Es gibt Menschen, die haben es einfach, aber weder die, noch andere haben Lust auf "was ist letzte Preis?". Das tut man sich nur an, wenn man es nötig hat.

Aber da gibt es noch einen Menschenschlag, der private Käufer (zweite Hand, bereits mit gutem Abschlag), dem so ein Auto finanziell wirklich weh tut (ist jetzt niemand, der kein Geld hat), aber der kauft mit dem Plan, das Fahrzeug richtig lange zu fahren. Aber die Drecksmöhre macht nur Probleme, steht laufend nur in der Werkstatt. Und irgendwann ist man so genervt, dass man das Drecksding loswerden will, aber nun auch die Tausender nicht unbedingt zum Fenster raus werfen kann oder will.

Wen haben wir jetzt vor uns?

Zitat:

@Jerome2013 schrieb am 14. November 2023 um 14:48:08 Uhr:

In der Mobile Anzeige steht 2 Fahrzeughalter.

Ist ja auch egal, wollte nichts vom Zaun brechen, bleibe aber dabei, dass man mit Sicherheit der 3. Fahrzeughalter wäre.

Mag aber auch sein, dass ich falsch liege.

Du liegst vollkommen korrekt.

Die Verkaufsplattformen nutzen auch schon lange nicht mehr die Begrifflichkeit der "Vorbesitzer", denn das sehen Käufer und Verkäufer naturgemäß gerne unterschiedlich. Der TE musste die "Anzahl der Halter" angeben und die steht genauso im Brief drin. Und jeder Käufer weiß damit, dass er der dritte Halter wird.

Zitat:

@Torsten9973 schrieb am 14. November 2023 um 22:31:22 Uhr:

[

Du liegst vollkommen korrekt.

Die Verkaufsplattformen nutzen auch schon lange nicht mehr die Begrifflichkeit der "Vorbesitzer", denn das sehen Käufer und Verkäufer naturgemäß gerne unterschiedlich. Der TE musste die "Anzahl der Halter" angeben und die steht genauso im Brief drin. Und jeder Käufer weiß damit, dass er der dritte Halter wird.

Du liegst vollkommen falsch…

Im Brief, sprich ZB2, steht die Anzahl der Vorhalter!

Zb2

Über 45.000 Euro muss man bei einem solchen Auto gar nicht erst anfangen.

Inzwischen wird so etwas neu fast nur noch verleast und auch die meisten Zweithalter sind inzwischen Leasingnehmer. Der 3. kauft dann vom Händler nach 2 Leasingzyklen und 5-6 Jahren für 30.000 Euro. Das ist dann auch ein realistischer Preisbereich für Privatkunden die 370 PS in einem Audi auch unterhaltsseitig bezahlen können.

Das Auto zu behalten wäre also der beste Weg aber wenn es weg muss, empfehle ich Folgendes:

- Das Auto sollte perfekt aufbereitet fotografiert und den Interessenten vorgeführt werden. So etwas zieht nur Autofans an. Da muss man quasi aus dem Motorraum essen können.

- Es müssen top Bilder gemacht werden. Wie man das macht, kann man bei mehr als genug Händlern im Web sehen. Gut an dem Wagen ist die gedeckte Farbkombination und eben die komplette Ausstattung.

Das muss man in Szene setzen. Vor einem ordentlichen Gebäude. Nochmal vor einer weißen Wand. Innen mit Perspektive nach vorne und mit allen Knöpfen am Armaturenbrett. Detail der SIotzoberfläche.

- Abgefahrene Sommerreifen oder "nur Winterreifen vorhanden" sind in dieser Preisklasse von privaten Anbietern unüblich. Neue Markenreifen drauf und entsprechend erwähnen.

- Kein Mensch kauft ein 3 Jahre altes Dritthandauto zum Premiumpreis. Die 3 Halter würde ich sehr genau erklären und trotzdem einen entsprechenden Preisabschlag einkalkulieren. Den hast du sicher selbst auch bekommen als du ein sehr junges Zweithandauto gekauft hast.

Natürlich wird die Ausstattung ein Stück weit bezahlt, aber eben nicht in dem Maße wie du dir das erträumst.

Verabschiede dich von den 36.000 Euro für Extras. Davon bekommst du heute 10-15%.

Ich würde es mal mit 44.900 Euro versuchen, sobald die Annonce deutlich aufgehübscht ist.

Aber mache dir nicht allzu große Hoffnungen. Die Leute haben wegen der Inflation inzwischen deutlich weniger Geld und solch einen Schlitten stellt sich privat auch aus 1. Hand kaum noch einer hin.

Das wird schwierig und ich denke, es wäre kein Fehler sich mental schon mal auf einen Erlös unter 40k einzustellen.

Wünsche dir viel Glück.

Wir können grundsätzlich nicht gleichzeitig günstig einkaufen und teuer verkaufen.

Ich habe ja auch so meine Probs den Benz PHEV zu verkaufen, kann ihn aber zurückgeben und werde keine großen Schmerzen haben....vor einem Jahr hätte ich natürlich bedeutend mehr bekommen und mir somit ein paar raten zurückholen können.

Nun ist die Lage eine andere.

Dein Beispiel:

Audi A6 PHEV 3 Jahre alt, "veraltete Technik" (wie alle PHEV mit "nur" 50km Reichweite), knapp 50TKM und dann von Privat...Auch das "war" bis vor einiger Zeit dennoch ein tolles Auto (Und ist es ja noch) und wurde teuer verkauft.

Aber jetzt bekommt man auf Neuwagen teilweise über 30% Rabatt.

Ich habe einen BMW i4 40 M-Sport zum Listenpreis von ca. 70.000,-€ bestellt.

Es gab 25% Rabatt zzgl. 3000,-€ BaFa, macht einen Barpreis (oder Finanzierung) in Höhe von gut 49.000,-€ (Nach BaFa Abzug).

Wieso soll ich dafür ein 3 Jahre altes Auto mit 50TKM von privat kaufen?

Ist übrigens bei den gebrauchten i4 genau das gleiche, die versuchen die Dinger teilweise für 60k+ zu verkaufen weil Sie lange gewartet haben und keinen Rabatt bekommen haben, aber realistisch sind die dann halt max. noch 40k€ wert...das bietet aber keiner an...

Themenstarteram 15. November 2023 um 5:44

Danke für eure Antworten - was die Anzeige angeht warte ich nur noch auf weniger Katastrophales Wetter weil das kann ich jetzt reinigen oder reinigen lassen wie ich will bis ich zu Hause bin sieht’s wieder genauso aus :)

Das Auto wurde natürlich mit dem Plan gekauft es länger zu behalten aber mir fehlt da einfach etwas Leistung deshalb wird er ersetzt.

Was diese Sommerreifen angeht…. Naja wir reden auf der einen Seite davon dass ich mich besser auf einen Erlös von 40k einstellen sollte (den Preis bekomme ich übrigens vom Händler, deshalb ging ich davon aus dass der ihn ja nicht für 40,9 verkaufen wird :))

Andererseits soll ich aber noch 1500€ für Sommerreifen bezahlen im Dezember.

Kein Auto bringt Geld, jedes kostet nur weil ich viel fahre und deshalb auch gerne komfortabler unterwegs sein will bin ich natürlich bereit einiges für mein Auto zu zahlen.

Bin generell kein Freund von auf Pump oder monatlichen Raten da habe ich keine Lust drauf dennoch orientiere ich mich gerne in Wertverlust, wie auch Kosten an einer theoretischen Rate.

Wenn ich ein Auto für 12 Monate ohne Anzahlung für 1000€ im Monat leasen könnte sind diese 12k nach einem Jahr weg. Somit ist dieser Wertverlust beim Verkauf auch für mich ok. Diese Kalkulation hat bisher immer +/-10% gepasst - bis jetzt - deshalb auch der Post :)

Ich vermute das ist diesmal einfach scheisse gelaufen - gekauft in einer Zeit in der gebrauchte sehr teuer waren und jetzt soll er verkauft werden wo der Markt evtl nicht super aber zumindest deutlich schlechter ist.

Denke hinzu kommt dass der A6 das erste „normale“ Fahrzeug ist.

Davor war es ein M5 ein RS7 ein 550iGT (der hat nach 2 Jahren mehr gebracht als ich gezahlt hatte)

Diese Kisten haben vermutlich einfach einen hohen Grundwert der einfach nicht verloren geht

@spectre88 Der wievielte Besitzer bist Du denn jetzt? Der 3te oder 4te?

Themenstarteram 15. November 2023 um 6:34

Ich bin der dritte.

1. Tageszulassung Audi

2. Privatperson gekauft mit 2000km - hat ihn verkauft wegen Jobwechsel mit Firmenwagenanspruch

3. ich gekauft mit 12000km 12/2022

Wenn der Händler 40.000 Euro bietet, würde ich ihn dort abgeben, bevor es sich der Händler anders überlegt. Der Markt ändert sich gerade massiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Bewertung Audi A6 55 TFSIe