ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Bewertung Audi A6 55 TFSIe

Bewertung Audi A6 55 TFSIe

Themenstarteram 13. November 2023 um 7:29

Hi ich versuche gerade meinen 12/2020 A6 55 TFSIe zu verkaufen leider gestaltet es sich in der Preisrange privat als nahezu unmöglich. Nach 3 Monaten noch keine Anfrage.

WKDA will mir gar kein Angebot machen. Jetzt habe ich eine Anfrage von Wiveda bekommen die mein Auto vermitteln würde und schlagen mir hierbei einen Preis von 52k vor. Dieser Preis wäre für mich in Ordnung - Auto hat 45000km.

Aber jetzt bin ich verunsichert weil ich bei inzahlungsnahme immer 35-40 angeboten bekommen habe fällt mir auf das 50 abzgl. der 19% auch 40 sind.

Der Preis 52k Brutto bedeutet für mich ich bekomme 52k oder ist das 52k abzgl. Steuer?

Img
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 15. November 2023 um 6:42

Was bedeutet der Markt ändert sich?

Nachfrage sinkt, Angebot steigt: somit sinken die Preise

Zitat:

@spectre88 schrieb am 15. November 2023 um 07:34:41 Uhr:

Ich bin der dritte.

1. Tageszulassung Audi

2. Privatperson gekauft mit 2000km - hat ihn verkauft wegen Jobwechsel mit Firmenwagenanspruch

3. ich gekauft mit 12000km 12/2022

Danke, dann wissen wir es jetzt...

wobei weniger als ein Jahr Haltedauer....das ist der nächste Abschrecker im Privatverkauf...

Themenstarteram 15. November 2023 um 7:10

Wäre vermutlich ein gültiges Argument, aber das weiß ja keiner - Ihr jetzt aber in der Anzeige steht es ja nicht drin :)

3 Jahre und 3 Fahrzeughalter: da wird der Markt eng. Dieses Manko lässt sich nur über den Preis regeln.

Wenn ich mich mal einklinken darf.

Mich würde die Anzahl der Halter in der kurzen Zeit vom Kauf abhalten. Bei dem aufgerufenen Preis Kaufe ich lieber bei einem Händler und max. 1 Vorbesitzer.

Ich halte auch die Anzahl derer, die überhaupt ü50k€ auf den Tisch legen können für sehr gering. Die die das können, die müssen nicht dieses KFZ nehmen und müssen nicht 4. Besitzer sein.

Aber das Problem hatte ich auch schon mit ehem. teuren Audi A6 und Q7. Ein Interessent hat es wirklich deutlich gesagt: "geht man auf mobile, kann man sich bei den Audi Zentren fast sein Wunschauto suchen. Warum soll ich auf Annehmlichkeiten des Audi-Zentrums verzichten und bei Ihnen kaufen? Nur wegen dem Preis ...."

 

Zitat:

@spectre88 schrieb am 13. November 2023 um 08:29:27 Uhr:

 

WKDA will mir gar kein Angebot machen.

Das halte ich schon für eine sehr deutliche Aussage in Bezug auf die Marktlage für dieses Fahrzeug.

 

Zitat:

@spectre88 schrieb am 13. November 2023 um 08:29:27 Uhr:

Jetzt habe ich eine Anfrage von Wiveda bekommen die mein Auto vermitteln würde und schlagen mir hierbei einen Preis von 52k vor. Dieser Preis wäre für mich in Ordnung - Auto hat 45000km.

Die werden den Versuch der Vermittlung gerne übernehmen. Ich habe mir nie Bedingungen zu deren Verträgen durchgelesen - aber es würde mich wundern, wenn es Garantien dazu gäbe bis wann und zu welchem letztendlichen Preis der Wagen dann verkauft wird. mMn blockierst Du damit nur Dein Auto für die Dauer des Vermittlungsauftrages ohne eine Verkaufsgarantie zu haben. Die locken Dich und werden dann schnell die realeren Angebote zum niedrigeren Preis zusenden.

 

Zitat:

@DanaArpa schrieb am 15. November 2023 um 09:14:45 Uhr:

Wenn ich mich mal einklinken darf.

Mich würde die Anzahl der Halter in der kurzen Zeit vom Kauf abhalten.

Mich auch!

Zitat:

@spectre88 schrieb am 15. November 2023 um 06:44:19 Uhr:

Denke hinzu kommt dass der A6 das erste „normale“ Fahrzeug ist.

Davor war es ein M5 ein RS7 ein 550iGT (der hat nach 2 Jahren mehr gebracht als ich gezahlt hatte)

Diese Kisten haben vermutlich einfach einen hohen Grundwert der einfach nicht verloren geht

Nein, es ist bei diesem Auto für sich schlechtes Timing gewesen. Tauscht man aber Fahrzeug gegen Fahrzeug relativiert sich das insgesamt wieder. Das wäre dir mit einen höher motorisierten Fahrzeug nicht anders gegangen in der Zeitspanne.

Zwar will ich dir hier nicht unterstellen, dass du uns anlügst, aber ich sehe ich sehr kritisch potentielle Käufer anzulügen ... und das bei Kriterien, die nachprüfbar sind. Die Anzahl der Halter falsch anzugeben, geht einfach nicht. Aber du schießt dir damit einfach auch selbst ins Knie, denn wer eigentlich vielleicht gekauft hätte und das heraus findet, der wird sich schnell fragen, was du als Verkäufer dir noch für einen Käse erzählt? Und die Erklärung mit den zu wenigen PS kaufe ich dir nach deinen recht ehrlichen Worten zwar halbwegs ab, aber wenn ich Kaufinteressent wäre, dann würden sich mir die Fußnägel aufrollen.

Fazit: Die Karre bekommst du nur über den Preis weg. Mein Mitleid hält sich bei einem solch kostenspieligen Hobby allerdings auch in engen Grenzen. Entweder man hat es oder man kann sich halt die PS mehr nicht leisten. Bei Menschen die es echt nicht Dicke habe, finde ich zwar es auch nicht in Ordnung einen Käufer zu belügen, aber ich kann da wenigstens ein gewisses Verständnis aufbringen. Aber hier bekomme ich das nicht hin.

Die Aussagen des TE sind alle irgendwie vage und auch mit Vorsicht zu geniessen:

Zitat aus Porsche-Forum:

"Ich habe mich dazu entschieden nach 20 Jahren nur Audi mal einen Porsche auszuprobieren."

Weiter oben:

"Davor war es ein M5 ein RS7 ein 550iGT"

Sätze wie:

"Wäre vermutlich ein gültiges Argument, aber das weiß ja keiner - Ihr jetzt aber in der Anzeige steht es ja nicht drin"

untermauern das...wobei hier schon in der Anzeige eine falsche Angabe der Fahrzeughalter drin steckt...die Haltedauer lässt sich zudem beim letzten Halter mit Einsicht der Papiere leicht ermitteln.

Fazit:

Ich persönlich wäre da raus aus dem Interessentenkreis...

am 16. November 2023 um 11:57

Das Inserat steht im Moment bei 45900 Euro.

Mobile.de kann den Preis nicht mehr bewerten:

"Der Preis dieses Fahrzeugs ist wesentlich niedriger als der ermittelte Marktwert, so dass leider keine realistische Preisbewertung möglich ist. Der Grund hierfür ist mobile.de nicht bekannt."

Die mobile Preisbewertung erfasst meines Wissens bestimmte Faktoren nicht und ist somit oft nur bedingt aussagekräftig. In diesem Fall sind die 3 Fahrzeughalter eindeutig das KO Kriterium

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. November 2023 um 13:14:34 Uhr:

Die mobile Preisbewertung erfasst meines Wissens bestimmte Faktoren nicht und ist somit oft nur bedingt aussagekräftig. In diesem Fall sind die 3 Fahrzeughalter eindeutig das KO Kriterium

eher nicht, da der TE nur 2 Halter angegeben hat in der Anzeige...

Wusste nicht, dass in der Verkaufsanzeige immer noch gelogen wird nach der Diskussion hier

Jetzt lasst doch mal gut sein...

Ich halte diese Fahrzeughaltergeschichte ob nun 2 oder 3 für übertrieben.

Das Auto hat noch über 2 Jahre Neuwagen-Garantie, hat einen neuen Service...was will man mehr als Sicherheit?

Je nachdem wie lange man so ein Fahrzeug dann selbst halten will spielt das doch eine untergeordenete Rolle.

Bei dem Kauf von privat ist in diesem Fall lediglich eine fehlende Finanzierungsmöglichkeit ein Problem.

Ich würde dem TE evtl noch ein Gebrauchtwagengutachten empfehlen das aussagt dass der Wagen keinerlei Vorschäden etc hat.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 16. November 2023 um 13:55:07 Uhr:

Jetzt lasst doch mal gut sein...

Ich halte diese Fahrzeughaltergeschichte ob nun 2 oder 3 für übertrieben.

Das Auto hat noch über 2 Jahre Neuwagen-Garantie, hat einen neuen Service...was will man mehr als Sicherheit?

Inhaltlich bin ich bei dir, auch für mich würde das nicht das große Problem darstellen. Aber: Weder du, noch ich oder der TE haben das für einen potentiellen Käufer zu entscheiden. Und der TE scheint ja selbst nicht dran zu glauben, ansonsten wäre er wohl ehrlich. Hier vorsätzlich falsche Angaben zu machen, kann niemand befürworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Bewertung Audi A6 55 TFSIe