Bevorstehender Kauf E92 und Inzahlungnahme von E90! Kaufberatung und Preisbesprechung
Hallo Freunde,
aus Steuerrechtlichen Gründen trenne ich mich wieder von meinem E90. Ursprünglich wollte ich den F30 kaufen, aber das Coupé gefiel mit heute in der Niederlassung besser darum habe ich mich jetzt dafür entschieden.
Ich hätte gerne mit euch meine Fahrzeugkonfiguration besprochen, sowie den Leasingpreis und die Inzahlungnahme meines E90.
1. Schritt - Inzahlungnahme des E90
Mein E90 wurde in der Niederlassung heute wie folgt bewertet (Find den Preis schon dreist):
- Schwackeliste - Grundwert des Fahrzeugs: 18.580,00 EUR
- Summe Sonderausstattung: 2.333,00 EUR
- Laufleistungskorrektur (+48.369 km): -3.190,00 EUR
- Korrektur (2 Vorbesitzer 2%): -354,00 EUR
Wertermittlung:
Verkaufswert inkl. MwSt: 17.350,00 EUR
Inzahlungnahmeangebot: 14.400 EUR
Das wäre ja okay, aber dann haben die sämtliche kleinen Steinschläge aufgeschrieben und für jeden gut 300 EUR und mehr abgezogen.
(Beispiel: Motorhaube - Steinschlag lackieren - Abzug von 571,00 EUR dabei ist da nichts zu sehen 😕) oder ein noch größerer Knüller (Montierte Reifen ohne Runflat - Abzug von 640,00 EUR)
Summa summarum beläuft sich das Inzahlungangebot auf 10.200 EUR 😰
Fakt ist ... bei der BMW NL werde ich das Auto nicht abgeben ... ein anderer BMW Vertragshändler hat immerhin noch rund 15.000 EUR geboten für den E90.
Was sagt ihr dazu?
2. Der neue E92
Ich habe mir jetzt den E92 wie folgt konfiguriert:
- BMW 318i Coupé - 31.700 EUR
- Alpinweiß Uni
- Stoff Diagonal Anthrazit
- Radio BMW Professional: 150 EUR
- BMW Individual Sonnenschutzverglasung 320 EUR
- Freisprecheinrichtung mit USB 300 EUR
- Comfortpaket (Armauflage, Innenspiegel abblendend, Ablagenpaket, PDC Hinten, Regensensor, Klimaautomatik, Tempomat, Lichtpaket) 1850 EUR
Fahrzeugpreis gesamt: 34.320 EUR
Habe ich irgendwas vergessen? Oder kann man davon etwas weglassen um die Leasingrate nochmal zu drücken?
Mir wurde ausserdem noch geraden den E92 nicht zu nehmen, weil der wohl ausgemustert wird jetzt und schon bald der Nachfolger kommt. Man kann ihn wohl geraaaade noch so bestellen.
3. Die Leasingrate
Nun würde ich gerne die Einschätzung zum Leasingangebot wissen und euch fragen ob ich noch "Handlungsspielraum" habe ... wie ist da eure Erfahrung:
Leasingzeit: 36 Monate
KM: 10000 p.a.
Einmalige Leasingsonderzahlung: 2000 EUR (inkl. MwSt)
Monatliche Leasingrate: 382,87 EUR
Mehr-km-Satz: 5,15 (minder km: 3,43)
Beste Antwort im Thema
und das ist Dir jetzt nach deinen ganzen Superaktionen eingefallen?
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Nicht alle wollen damit auf die Nordschleife oder den Ampelstart gewinnen.
Na ja, der Großkotz in seiner 163 PS C-Klasse sah gegen mein 150 PS BMW 320'er schon etwas alt aus heute... 😁
Aber ich bereue, sowas macht man in meinem Alter ja eigentlich nicht mehr... 😛
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Meinst du ich habe da noch einen "Handlungsspielraum"?Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Trotzallem sind sie Leasing Konditionen eher schlecht.
Die Rate wäre ohne Sonderzahlung noch Ok, aber so zu teuer.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus ... was wäre denn üblich und wie kann ich taktisch am besten an die "Verhandlung" herangehen?
Vielleicht schaust Du mal im I-Net auf einen "Leasingrechner". Da kannst Du Dir Deine Konditionen mal durchrechnen.
Und berücksichtigen solltest Du auch, dass es derzeit hohe Rabatte + ggf. Prämie auf die "alten" E90er gibt.
In Deiner geplanten Preiskategorie sind es jedenfalls über 20%.
Die müssen auch beim Leasing einfließen!!!
Zitat:
....
Aber ich bereue, sowas macht man in meinem Alter ja eigentlich nicht mehr... 😛
Guter Beitrag! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Vielleicht schaust Du mal im I-Net auf einen "Leasingrechner". Da kannst Du Dir Deine Konditionen mal durchrechnen.Zitat:
Meinst du ich habe da noch einen "Handlungsspielraum"?
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus ... was wäre denn üblich und wie kann ich taktisch am besten an die "Verhandlung" herangehen?
Und berücksichtigen solltest Du auch, dass es derzeit hohe Rabatte + ggf. Prämie auf die "alten" E90er gibt.
In Deiner geplanten Preiskategorie sind es jedenfalls über 20%.
Die müssen auch beim Leasing einfließen!!!
Also beim 318i Coupé hat er einen Rabatt von 11% einberechnet und meinte das wäre das Äußerste Maximum 😰 Würd mich natürlich sehr freuen wenn da etwas mehr "ginge".
Ähnliche Themen
Zitat:
Also beim 318i Coupé hat er einen Rabatt von 11% einberechnet und meinte das wäre das Äußerste Maximum 😰 Würd mich natürlich sehr freuen wenn da etwas mehr "ginge".
Das ist viel (!!!) zu wenig.
Bei mir waren es über 20% (Rabatt + Prämie) bei einem Fz-Preis, der wesentlich höher war als Deiner. Und da die Prämie fix ist/war, erhöhte der der %-Satz umso mehr, je billiger das Auto ist.
Allerdings wollte man mir die Prämie in einer
BMW-NLauch nicht geben. So weit ich weiß, war diese auch nur für Händler als Verkaufsanreiz bestimmt. Der örtliche Händler hingegen hat diese "Retailprämie" voll weitergegeben.
Und täglich grüßt das Murmeltier mit einem anderen Thread & Vorhaben. Ich kann dich ebenfalls nicht mehr ernst nehmen - sorry. Außerdem hast du doch vor kurzem noch erzählt, du würdest lt. Angebot für deinen 318d sogar ein paar Tausender mehr bekommen, als du bei deinem "Spotpreis" bezahlt hast.... Stattdessen stelle ich mir vielmehr die Frage, ob du früher mal "Mido" hießt? 😕
Anstatt dich abzocken zu lassen und in kurzer Zeit viel Verlust zu machen, hätte ich mal ne anständige Kiste finanziert.
Der e92 sieht sehr schlecht aus, der e90 noch schlechter. Kauf dir einen f30, im Sommer verkaufen/leasing abbrechen und einen mit M-Paket kaufen.
Geht die Geschichte vom Tischler mit dem Tischlein deck Dich etwa in eine neu Runde und wird tatsächlich von irgend jemanden noch ernst genommen?
Münchhausen und Felix Krull in einer Person.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Und täglich grüßt das Murmeltier mit einem anderen Thread & Vorhaben. Ich kann dich ebenfalls nicht mehr ernst nehmen - sorry. Außerdem hast du doch vor kurzem noch erzählt, du würdest lt. Angebot für deinen 318d sogar ein paar Tausender mehr bekommen, als du bei deinem "Spotpreis" bezahlt hast.... Stattdessen stelle ich mir vielmehr die Frage, ob du früher mal "Mido" hießt? 😕
Fragen wir mal einen der Moderatoren zwecks ip-Adressen-Vergleich (und nicht email-adressen)? So etwas gabs hier schon.
habe mich gerade gewundert, warum dieser thread schon soviele posts hat bei der langweiligen Überschrift, bis ich den threadstarter name gelesen habe. Herrlich. Da war dann klar, diesen thread lese ich durch und amüsier mich. Oje oje....
wer kennt denn von euch noch den guten alten Mido?? 😁 Ich meine die Anzahl der eröffneten Threads pro Monat und das "Entscheidungsverhalten", sofern man das so nennen kann, sind sich doch verblüffend ähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
wer kennt denn von euch noch den guten alten Mido?? 😁 Ich meine die Anzahl der eröffneten Threads pro Monat und das "Entscheidungsverhalten", sofern man das so nennen kann, sind sich doch verblüffend ähnlich.
Bisher habe ich jede Entscheidung die ich hier mit den Motortalkern getroffen habe auch durchgezogen.
Entschieden E87 zu verkaufen ... mit Hilfe von Motortalk verkauft.
Entschieden E90 zu kaufen ... mit Tipps von Motortalk wenige Tage später gekauft (obwohl da schon Zweifler wie die Pilze aus dem Boden gesprossen sind)
jetzt entscheide ich mich für den E92 und auch das werde ich über die Bühne bringen.
Ach was rechtfertige ich mich hier eigentlich, glaubt doch was ihr wollt 🙄
Na ja, da halt ich mich soweit mal raus. Hatte auch schon Fahrzeuge, mit denen ich dann nicht so wirklich zufrieden war und die ich ganz schnell wieder abgestoßen habe.
Auf jeden Fall denke ich, dass 10 Tkm einfach zu niedrig angesetzt sind. Minimum dürften wohl 15 Tkm sein und selbst das ist wohl schon recht niedrig angesetzt. Ich meine, so ein E92 möchte man ja auch mal spazieren fahren und wenn ich da schon im August die Kilometer zählen muss... 😕
Gegen ein Geschäftsleasing spricht rein von den Kosten und steuerlichen Aspekten nichts - sofern das die Betriebseinnahmen auch hergeben (ist ja bei manchem Kleinunternehmer eher das Gegenteil). Denke aber mal so richtig Sinn macht das nur mit festgesetztem Restwert und eventueller Anschlussfinanzierung - dann aber auch für ein Wunschfahrzeug (Ausstattung & Motorisierung), nicht für ein nackiges Basismodell. Dann lieber 100 Euro mehr Leasingrate im Monat und eine etwas höhere Anzahlung. Sollte ja beim Verkauf des alten E90 drin sein. Oder?
Verkaufspreis 14.000 Euro
Macht rund 388 Euro im Monat auf 36 Monate Leasing, ohne das der Wagen real was kostet. Fazit? Das Geld ist am Ende trotzdem weg.
Bessere Alternative: Die 14.000 Euro als Anzahlung für einen Neuen oder einen Jahreswagen hernehmen und eine gewerbliche Restfinanzierung auf 48 Monate. Dann gehört Dir das Auto und Du hast nach 4 Jahren noch einen halbwegs vernünftigen Restwert.
Zitat:
Bisher habe ich jede Entscheidung die ich hier mit den Motortalkern getroffen habe auch durchgezogen.Entschieden E87 zu verkaufen ... mit Hilfe von Motortalk verkauft.
Entschieden E90 zu kaufen ... mit Tipps von Motortalk wenige Tage später gekauft (obwohl da schon Zweifler wie die Pilze aus dem Boden gesprossen sind)
jetzt entscheide ich mich für den E92 und auch das werde ich über die Bühne bringen.Ach was rechtfertige ich mich hier eigentlich, glaubt doch was ihr wollt 🙄
dazwischen fehlt noch das komplette Umbauprojekt von "nackt auf voll" und der Kauf vom F30, wo du auch schon ein Angebot gescannt hast. Und das alles innerhalb von 4 Wochen. Dass man sich da bisschen versch**ßert vorkommt, ist ja wohl klar. Wie dem auch sei... ich bin raus hier, mir wirds zu blöd....
Hallo Rainer 😠;
ich schreibe nur noch sehr ungern in deinen Threads, fühle mich nämlich bissl verarscht.. und da bin ich nicht der Einzige 😁;
wenn ich sehe, was alleine NeoNeo dir schon an guten Tipps gegeben hat, die du allesamt über den Haufen geworfen hast... zum Kotzen!😰😮
Natürlich ist Alles hier auf freiwilliger Basis; deshalb ziehe ich mich auch freiwillig zurück;🙄
Ich würde aber dringend anraten, dir ein eigenes Unterforum hier bei MT einzurichten; sollen alle die anderen MT-Ler doch auch mit diskutieren können... 😁
Gute N8