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Startprobleme, Batterie wird nicht richtig geladen, 330i E90 N52B30A

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:37

Hallo,

habe seit längerer zeit ein Problem, daß mein Motor schlechter startet als normal, je kälter es wird desto mehr verstärkt sich das Problem. Zudem ergibt sich durch das Startproblem ein erhöhter Verschleiß am Generator (Hella), den ich in letzter Zeit häufiger wechseln mußte. Batterien wurden auch getauscht, hieran kann das Problem auch nicht liegen.

Sofern ein Ladegerät angeschlossen ist startet der Motor morgens merklich besser, aber lange nicht optimal. Nach 2 Tagen Standzeit hat die Batterie, im Motorraum gemessen, 12,4 Volt, wenn ich von einer Langstrecke komme hat sie 12,6Volt, was m.E. zu wenig ist. Das Auto wird nur Langstrecke betrieben.

Evtl. ist mein defekter Heckklappenkabelbaum die Ursache?, werde ich bald testen/reparieren, ggf. liegt ein Masseproblem vor?

Woran könnte es noch liegen?

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13 Antworten

Du musstest den Generator häufiger tauschen?

Wie meinst du das?

Ein Generator hält in der Regel 200tkm mindestens. Wenn er das nicht tut dann stimmt da was nicht.

12,4 Volt ist nicht super, aber auch nicht schlecht. 12,6 Volt ist vollkommen Ok.

Vielleicht ist dein Starter einfach nicht mehr Ok?

Fehlerspeicher auslesen. Es kann auch einfach die Masseverbindung sein, die langsam festgammelt, bzw. beschädigt ist.

Probleme beim Startversuch kann eigentlich dann nur noch der Anlasser sein, aber oftmals ist es einfach das Masseband, welches unten am Motorblock angeschraubt ist.

 

https://www.youtube.com/watch?v=GO5SVJScNVc

12,6 V finde ich okay. Du musst ja auch sehen, dass bei den Fahrzeugen mit IBS (Batteriesensor) die Batterie nicht mehr voll geladen wird, sondern nur auf einem Level gehalten wird, um die Motorstarts zu Gewährleisten.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:55

Hier mal ein Startvideo, hier springt er noch relativ gut an.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:57

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Januar 2024 um 11:19:15 Uhr:

Du musstest den Generator häufiger tauschen?

Wie meinst du das?

Ja hatte innerhalb 50Tkm 2 x den Anlasser getauscht, waren aber auch no name teile, jetzt habe ich Hella verbaut, mal schaun wie lange er hält.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:58

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 28. Januar 2024 um 08:20:17 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen. Es kann auch einfach die Masseverbindung sein, die langsam festgammelt, bzw. beschädigt ist.

Probleme beim Startversuch kann eigentlich dann nur noch der Anlasser sein, aber oftmals ist es einfach das Masseband, welches unten am Motorblock angeschraubt ist.

Fehlerspeicher ist ok, mit dem Masseband werde ich probieren... danke!

Zitat:

@Peter-Pan78 schrieb am 28. Januar 2024 um 10:57:02 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Januar 2024 um 11:19:15 Uhr:

Du musstest den Generator häufiger tauschen?

Wie meinst du das?

Ja hatte innerhalb 50Tkm 2 x den Anlasser getauscht, waren aber auch no name teile, jetzt habe ich Hella verbaut, mal schaun wie lange er hält.

Generator = Lichtmaschine

Was wurde nun getauscht?

 

Das Startverhalten in dem Video ist schlecht. Der Anlasser dreht viel langsamer als bei meinem N52b30.

Naja wenn du schon alles Durchgetauscht hast, würde ich es wirklich mit dem Masseband versuchen. Das Video hab ich dir verlinkt. Das ist auch noch eine Günstige Reparatur.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:20

 

Generator = Lichtmaschine

Was wurde nun getauscht?

 

Das Startverhalten in dem Video ist schlecht. Der Anlasser dreht viel langsamer als bei meinem N52b30.

Generator/Lichtmaschine + Anlasser ist doch ein Bauteil

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:23

Ich hatte mal nachgeschaut und weiß noch aus der Vergangenheit dass mein Massekabel damals schon ziemlich vergammelt aussah. Ende 2020 hatte man mir den Motor bei 400 Kilometer getauscht jetzt hatte ich noch mal nachgeguckt und finde das Massekabel gar nicht, wahrscheinlich bin ich seitdem ohne Massekabel rumgefahren...? Sitzt es beim 3´er an der gleichen Stelle wie beim 5´er BMW?

Zitat:

@Peter-Pan78 schrieb am 29. Januar 2024 um 14:20:28 Uhr:

[/quote

Generator = Lichtmaschine

Was wurde nun getauscht?

 

Das Startverhalten in dem Video ist schlecht. Der Anlasser dreht viel langsamer als bei meinem N52b30.

[/quote

 

 

Generator/Lichtmaschine + Anlasser ist doch ein Bauteil

Woher hast du denn das???

Lichtmaschine wird über den Keilrippenriemen angetrieben, der Anlasser hingegen ist unter der Ansaugbrücke und greift ins Schwungrad der Kupplung rein...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:47

BMW hat mir mal gesagt dass in dem Anlasser auch die Lichtmaschine ist,d as ist mein Kenntnisstand bei mir wurde dann der Anlasser mehrfach getauscht.

Das Massekabel habe ich grade gefunden, das war so verschmutzt und verdreckt, das ich es erst im zweiten Anlauf gesehen habe, es verläuft relativ oben am Motor von der Masseleiste der Zündspulen quer rüber zur Wand neben den Spülikasten. Ich habe das Massekabel ausgetauscht, war relativ einfach, leider jedoch keine Verbesserung des Problems...., wäre ja auch zu schön gewesen.

Zitat:

@Peter-Pan78 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:47:20 Uhr:

BMW hat mir mal gesagt dass in dem Anlasser auch die Lichtmaschine ist,d as ist mein Kenntnisstand bei mir wurde dann der Anlasser mehrfach getauscht.

Ich hoffe, dass du dich da verhört hattest.

Anlasser und Lichtmaschine sind wie gesagt 2 unterschiedliche Bauteile in deinem Motor.

Themenstarteram 11. März 2024 um 13:36

Mittlerweile wurden die Probleme behoben, der Starter wurde ausgetauscht, er war total verschlissen (500TKm), das Batterieproblem ist durch einen Marder ("freigelegte" Kabel) entstanden....

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