Bevorstehender Kauf E92 und Inzahlungnahme von E90! Kaufberatung und Preisbesprechung
Hallo Freunde,
aus Steuerrechtlichen Gründen trenne ich mich wieder von meinem E90. Ursprünglich wollte ich den F30 kaufen, aber das Coupé gefiel mit heute in der Niederlassung besser darum habe ich mich jetzt dafür entschieden.
Ich hätte gerne mit euch meine Fahrzeugkonfiguration besprochen, sowie den Leasingpreis und die Inzahlungnahme meines E90.
1. Schritt - Inzahlungnahme des E90
Mein E90 wurde in der Niederlassung heute wie folgt bewertet (Find den Preis schon dreist):
- Schwackeliste - Grundwert des Fahrzeugs: 18.580,00 EUR
- Summe Sonderausstattung: 2.333,00 EUR
- Laufleistungskorrektur (+48.369 km): -3.190,00 EUR
- Korrektur (2 Vorbesitzer 2%): -354,00 EUR
Wertermittlung:
Verkaufswert inkl. MwSt: 17.350,00 EUR
Inzahlungnahmeangebot: 14.400 EUR
Das wäre ja okay, aber dann haben die sämtliche kleinen Steinschläge aufgeschrieben und für jeden gut 300 EUR und mehr abgezogen.
(Beispiel: Motorhaube - Steinschlag lackieren - Abzug von 571,00 EUR dabei ist da nichts zu sehen 😕) oder ein noch größerer Knüller (Montierte Reifen ohne Runflat - Abzug von 640,00 EUR)
Summa summarum beläuft sich das Inzahlungangebot auf 10.200 EUR 😰
Fakt ist ... bei der BMW NL werde ich das Auto nicht abgeben ... ein anderer BMW Vertragshändler hat immerhin noch rund 15.000 EUR geboten für den E90.
Was sagt ihr dazu?
2. Der neue E92
Ich habe mir jetzt den E92 wie folgt konfiguriert:
- BMW 318i Coupé - 31.700 EUR
- Alpinweiß Uni
- Stoff Diagonal Anthrazit
- Radio BMW Professional: 150 EUR
- BMW Individual Sonnenschutzverglasung 320 EUR
- Freisprecheinrichtung mit USB 300 EUR
- Comfortpaket (Armauflage, Innenspiegel abblendend, Ablagenpaket, PDC Hinten, Regensensor, Klimaautomatik, Tempomat, Lichtpaket) 1850 EUR
Fahrzeugpreis gesamt: 34.320 EUR
Habe ich irgendwas vergessen? Oder kann man davon etwas weglassen um die Leasingrate nochmal zu drücken?
Mir wurde ausserdem noch geraden den E92 nicht zu nehmen, weil der wohl ausgemustert wird jetzt und schon bald der Nachfolger kommt. Man kann ihn wohl geraaaade noch so bestellen.
3. Die Leasingrate
Nun würde ich gerne die Einschätzung zum Leasingangebot wissen und euch fragen ob ich noch "Handlungsspielraum" habe ... wie ist da eure Erfahrung:
Leasingzeit: 36 Monate
KM: 10000 p.a.
Einmalige Leasingsonderzahlung: 2000 EUR (inkl. MwSt)
Monatliche Leasingrate: 382,87 EUR
Mehr-km-Satz: 5,15 (minder km: 3,43)
Beste Antwort im Thema
und das ist Dir jetzt nach deinen ganzen Superaktionen eingefallen?
71 Antworten
Und hier zum E92 - Alle Dokumente zur E90 Bewertung ist im letzten Beitrag auf Seite 1.
Bitte keine Trolldiskusionen mehr 😉
Also lägen meine Präferenzen nicht woanders, würd ich ein Coupe auch nicht verachten. Aber als 318d...?
Also ich würde auf alle Fälle einen 6 Zylinder nehmen, da es beim neuen 3er diese ja nur noch beim 335er gibt.
Ähnliche Themen
Problematisch finde ich die 10.000 Km pro Jahr. das sind gerade mal 833 Km pro Monat. Ich meine, ich hab es echt nicht weit in die Kanzlei (ca. 7 Km) und die Außentermine halten sich auch in Grenzen, aber so 15 bis 18 Tkm pro Jahr kommen dennoch zusammen.
Wiederverkaufswert sollte hier keine so große Rolle spielen, wenn das Fahrzeug nach 3 Jahren tatsächlich an die Leasingfirma zurückgeht. Bedingt natürlich ein Festrestwertleasing...
Danke NeoNeo für die Einschätzung.
Aber ich glaube die Mehrkilometer extra zu zahlen (5ct pro Mehrkilometer) ist etwas günstiger als eine höhere Laufleistung in den Leasingvertrag aufzunehmen. Sagen wir ich mache Monatlich 300km mehr als ich darf ... das wären dann 15 EUR die ich draufzahle.
Schade um die Zeit des Verkäufers die er für Dich opfert und dann sicherlich am ende sowieso nichts dabei rauskommt
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Problematisch finde ich die 10.000 Km pro Jahr. das sind gerade mal 833 Km pro Monat. Ich meine, ich hab es echt nicht weit in die Kanzlei (ca. 7 Km) und die Außentermine halten sich auch in Grenzen, aber so 15 bis 18 Tkm pro Jahr kommen dennoch zusammen.Wiederverkaufswert sollte hier keine so große Rolle spielen, wenn das Fahrzeug nach 3 Jahren tatsächlich an die Leasingfirma zurückgeht. Bedingt natürlich ein Festrestwertleasing...
Seh ich auch so. 10.000km im Jahr sind SEHR wenig. Das sind mit dem 318i grad mal 1,5 Tankfüllungen pro Monat. Jetzt hab ich nur nen Kilometer zur Arbeit, Sprich: Ich fahr nur zum Spaß. Und ich komm locker auf 15tkm / Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
Schade um die Zeit des Verkäufers die er für Dich opfert und dann sicherlich am ende sowieso nichts dabei rauskommt
😕 Würde mir wünschen dass du auch etwas konstruktives zum Thema beitragen würdest, anstatt hier unbegründete negative Stimmungspropaganda zu betreiben. Lass mich doch einfach friedlich einen E92 kaufen, ist doch mein Bier und nicht deins 😕 🙄
Ich kann dem Verkäufer aber auch gerne sagen, dass ich gerne einen E92 hätte aber der User FrauenHeld dies anzweifelt und ob ich lieber die Zeit des Verkäufers schonen sollte und stattdessen zu einem anderen gehen.
Ich glaub der würd dir einen Kuckuck zeigen ... aber wenn du magst stelle ich einen Kontakt zwischen euch beiden her.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Seh ich auch so. 10.000km im Jahr sind SEHR wenig. Das sind mit dem 318i grad mal 1,5 Tankfüllungen pro Monat. Jetzt hab ich nur nen Kilometer zur Arbeit, Sprich: Ich fahr nur zum Spaß. Und ich komm locker auf 15tkm / Jahr.Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Problematisch finde ich die 10.000 Km pro Jahr. das sind gerade mal 833 Km pro Monat. Ich meine, ich hab es echt nicht weit in die Kanzlei (ca. 7 Km) und die Außentermine halten sich auch in Grenzen, aber so 15 bis 18 Tkm pro Jahr kommen dennoch zusammen.Wiederverkaufswert sollte hier keine so große Rolle spielen, wenn das Fahrzeug nach 3 Jahren tatsächlich an die Leasingfirma zurückgeht. Bedingt natürlich ein Festrestwertleasing...
Natürlich kommt man über die 10.000 drüber. Habe aber ein wenig gerechnet und denke dass es günstiger ist die Mehrkilometer mit 5ct / km nachzuzahlen als im Vorfeld die höhere Leasingrate zu wählen. Oder ist das eine "Milchmädchenrechnung"?
Trotzallem sind sie Leasing Konditionen eher schlecht.
Die Rate wäre ohne Sonderzahlung noch Ok, aber so zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Trotzallem sind sie Leasing Konditionen eher schlecht.
Die Rate wäre ohne Sonderzahlung noch Ok, aber so zu teuer.
Meinst du ich habe da noch einen "Handlungsspielraum"?
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus ... was wäre denn üblich und wie kann ich taktisch am besten an die "Verhandlung" herangehen?
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Natürlich kommt man über die 10.000 drüber. Habe aber ein wenig gerechnet und denke dass es günstiger ist die Mehrkilometer mit 5ct / km nachzuzahlen als im Vorfeld die höhere Leasingrate zu wählen. Oder ist das eine "Milchmädchenrechnung"?Zitat:
Seh ich auch so. 10.000km im Jahr sind SEHR wenig. Das sind mit dem 318i grad mal 1,5 Tankfüllungen pro Monat. Jetzt hab ich nur nen Kilometer zur Arbeit, Sprich: Ich fahr nur zum Spaß. Und ich komm locker auf 15tkm / Jahr.
Weiß ich nicht, hab noch nie was geleased 😉
Allerdings ist das doch Geldvernichtung wenn Du jetzt den grad erworbenen Wagen für so nen Dumping-Preis abgibst und dafür so n völlig untermotorierstes Neuwägelchen kaufst/leased? Ich hab ja beim 118i schon gemeint dass ich aussteigen und schieben muss... Wie sich das im 3er anfühlt will ich gar nicht wissen.
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
😕 Würde mir wünschen dass du auch etwas konstruktives zum Thema beitragen würdest, anstatt hier unbegründete negative Stimmungspropaganda zu betreiben. Lass mich doch einfach friedlich einen E92 kaufen, ist doch mein Bier und nicht deins 😕 🙄Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
Schade um die Zeit des Verkäufers die er für Dich opfert und dann sicherlich am ende sowieso nichts dabei rauskommtIch kann dem Verkäufer aber auch gerne sagen, dass ich gerne einen E92 hätte aber der User FrauenHeld dies anzweifelt und ob ich lieber die Zeit des Verkäufers schonen sollte und stattdessen zu einem anderen gehen.
Ich glaub der würd dir einen Kuckuck zeigen ... aber wenn du magst stelle ich einen Kontakt zwischen euch beiden her.
Ich gönne Dir deinen Spass mit deinem 3.18, mir tut nur der Verk. leid. 😉
Zitat:
318i Coupe.... Da biste ja zu Fuß schneller 😁
Na die Bemerkung ist schon grenzwertig.
Ein E92 Coupé ist einfach unter den E90 das eleganteste Fahrzeug und wohl derzeit eines der schönsten BMW-Fz überhaupt, auch wenn es geringer motorisiert ist. Er macht mehr her, als ein mit Carbonspoiler & Co ausgestatteter "normaler" E90.
Nicht alle wollen damit auf die Nordschleife oder den Ampelstart gewinnen.