Betrug beim Kilometerstand
Guten Tag,
ich hab mir im Mai diesen Monats ein Auto gekauft. Er wurde angeboten bei Mobile.de mit einer Laufleistung von 146000 km. Da das Auto mir sehr zugesprochen hat, habe ich ein Termin zur Besichtung ausgemacht. Auto war top. Bin Probegefahren und habe es beim Tüv checken lassen. Kaufvertrag wurde dann abgeschlossen und Auto wurde angemeldet. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass das Auto einen sehr hohen Ölverbrauch hat. Darauf hin habe ich mich auf dieser Seite bei Threads informiert, was die Ursache sein kann aber um noch mehr sicher zu gehen was es sein kann, habe ich bei der BMW Hotline angerufen, der hat mir dann genau das gleiche erzählt wie ich in den Threads gelesen habe. Dazu hat er mich auch gefragt wieviel Km das Auto runter hat. Habe ihm dann die Zahl genannt. Er sagte mir, dass das Auto im Jahr 2005 einen Kmstand von 126000 km. EZ 02/2003. Habe darauf hin den letzten Tüvbericht angefordet, er kam gestern an und was stand auf dem Zettel in Sache Laufleistung? 250310 km!!!! und das war im Februar 2014, will nicht wissen wieviel das Auto jetzt runter hat -.-. Könnte mir jemand behilflich sein wie aussiehts mit dem Geld zurückerstatten? Möchte Kaufvertrag rückgängig machen. Habe Verkäufer schon kontaktiert, er hat natürlich nichts gesagt und meinte er könnte nicht telefonieren, hat dann einfach aufgelegt. Bekomm ich mein Geld direkt zurück oder in Raten?
Beste Antwort im Thema
In welchem "techn. Zustand" befindet sich das Auto?
Ein 150-tkm-Auto kann in einem deutlich schlechteren Zsutand sein als ein 300-tkm-Auto.
Somit würde ich die Dinge erstmal trennen.
Sache Nr. 1
Die Polizei mal machen lassen - die Beweislage ist doch klar, nun darf da mal die Polizei ran.
Sache Nr. 2
Wenn der Wagen in einem techn. guten Zustand ist, warum dann nicht einfach behalten und weiter fahren?
Wieso zwingend zurück geben?
Und dann ist da noch die Sache Nr. 3 ... wenn beim verkäufer nix zu holen ist, dann das Auto ein paar Monate fahren und in der Verwandtschaft weitergeben - dort wieder 6 Monate fahren, neuen Tüv machen und danach verkaufen ...
Was in diesen 12 Monaten nicht laufleistungsbedingt kaputt gegangen ist, wird auch weiterhin nicht aus diesem Grund kaputt gehen - einfach mal ganz locker und entspannt sehen.
Auch wenn es für einige von Euch absolut weltfremd erscheint: So ist nunmal die digitale Welt - und die Tachostände des E46 lassen sich soooo einfach manipulieren, dass die Anzahl der manipulierrten Fahrzeuge erschreckend groß sein dürfte.
Es braucht noch nichtmal Codierwerkzeug dazu.
Von daher: entweder gegen Windmühlen kämpfen udn zwischen die Räder kommen oder einfach dieses (miese) Spiel mitspielen ... die Regeln jedoch selber machen.
Gruß, Frank
58 Antworten
Zitat:
@BMWCAB schrieb am 1. August 2015 um 19:59:42 Uhr:
Einen grauen BMW 330CI SMG mit Monitor in den Kopfstützen und identischer Ausstattung - kann das Zufall sein ???Was sagt Ihr dazu?
Natürlich kann das Zufall sein. Dennoch wirkt das irgendwie seltsam.
Im Zweifel müsste man mit beiden Kandidaten einen Termin machen und prüfen, ob man den gleichen Verkäufer und/oder das gleiche Auto antrifft.
Das ist mit Sicherheit 2 mal das gleiche Auto. Ausstattung, Farbe, EZ, die carbon flaps, Monitore usw.
Das wär für mich ein bisschen zu viel für nen Zufall
Zitat:
@Micha30952 schrieb am 1. August 2015 um 20:19:33 Uhr:
Natürlich kann das Zufall sein. Dennoch wirkt das irgendwie seltsam.Zitat:
Einen grauen BMW 330CI SMG mit Monitor in den Kopfstützen und identischer Ausstattung - kann das Zufall sein ???Was sagt Ihr dazu?
Im Zweifel müsste man mit beiden Kandidaten einen Termin machen und prüfen, ob man den gleichen Verkäufer und/oder das gleiche Auto antrifft.
Tja, nur wer es beim Kauf nicht weiß könnte da ein Problem bekommen. Werde nächste Woche mal mit beiden telefonieren und schauen, was es damit auf sich hat.
Einfach mal bei autoscout melden, die werden sich dann drum kümmern 😉
So einen ähnlichen fall hatte ich auch mal.
Ähnliche Themen
Habe es gerade mal bei Autoscout24.de gemeldet - mal sehen, was die daraus machen. Ein BMW 330ci Cabrio SMG in grau mit Monitor in den Kopfstützen ist halt sehr auffällig. Hätte man besser ein Serienmodell für nehmen sollen 😉
Zitat:
@xafia schrieb am 1. August 2015 um 16:58:46 Uhr:
1 -) Ich würde auch sofort zum RA gehen. Nicht nur der Kaufpreis steht zur Rückerstattung, sondern auch alle bis jetzt geleisteten Zahlungen, wie Anmeldung und Dinge, die zur Beweismittelsicherung dienen, nebst Zinsen.2-) Weiterhin würde ich Strafanzeige wegen Betrug stellen. ( Beweise müssen aber da sein, haste ja schon ein Paar ). Anhand der FIN kann nachvollzogen werden, wer die letzten Besitzer ( Fahrzeughalter ) des Fahrzeuges waren. Auch über BMW kann eine Historie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt des Fahrzeuges erstellt werden.
3-) Stelle dich beim Verkäufer doof und teile ihm nicht über dein Vorhaben mit, er könnte das eine oder andere Beweismittel vernichten, was er noch von dem Fahrzeug hat. Schaue, das du soviel Unterlagen über das Fahrzeug von ihm bekommst, wie es geht.
4-) Lass das Fahrzeug von BMW oder einen Sachverständigen beweis-sicher auslesen.
Es geht ja nicht hier darum, ob der Wagen so toll ist oder so schön fährt. Es geht hier um ein strafrechtliches Fehlverhalten, welches mit Vorsatz begangen wurde. Letztendlich wurdest du übers Ohr gehauen und hast zu viel für das Fahrzeug gezahlt.
Ja Belege für Anmeldung usw. liegen natürlich vor. Er hat Zeit sich bis Mittwoch zu melden ansonsten werde ich eine Zivilklage machen. Ich lasse am Dienstag das Auto bei BMW auslesen um den aktuellen Kmstand zu erfahren. Über mein Vorhaben werden ich den Verkäufer natürlich nicht einweisen, da wäre ich ja ganz schön blöd 😁
Zitat:
Hallo Zusammen,ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich auch gerade auf der Suche bin, wobei mir folgendes aufgefallen ist. Bei autoscout24.de gibt es schon seit längerer Zeit einen BMW mit Monitoren in den Kopfstützen für 8500,00 € und 215.000 km heute ist ein neues Fahrzeug dazugekommen, dass genauso aussieht jetzt aber für 9900,00 € und 50.000 km weniger.
Einen grauen BMW 330CI SMG mit Monitor in den Kopfstützen und identischer Ausstattung - kann das Zufall sein ???
Hier mal beide Angebote:
http://ww3.autoscout24.de/classified/263508187?pr=0&fromparkdeck=1
http://ww3.autoscout24.de/classified/275196500?pr=0&fromparkdeck=1Was sagt Ihr dazu?
Warum sehe ich keine grüne Plakette in der Windschutzscheibe?
Es wurde alles getan um die Identität des Fahrzeughalters zu verschleiern.
Kannst dich ja mal auf beide Fahrzeuge spaßeshalber melden. Wirst dann sehen, wenn der ein und der selbe Muffel am Telefon ist.
Sieht nach Betrug oder anderer Straftaten aus....
ja xafia das wäre schon ein echter Zufall, wenn es 2 solcher Fahrzeuge mit dieser Ausstattung in einer Stadt geben sollte, die auch noch zur selben Zeit verkauft werden sollen.
bei mobile.de steht er jetzt auch drin:
http://suchen.mobile.de/.../213340751.html?...
Hatte es bei autoscout24.de mal gemeldet und bin gespannt ob da was passiert...
Es ist DEFINITIV der selbe, denn schaut euch mal die kleine Delle an der Heckstoßstange auf der mittleren Höhe des Hinterreifens an, beim teureren auf Bild 2 und beim billigeren auf Bild 4 😉
Schade ist eben immer, dass es einen dummen geben wird, der drauf reinfällt und dank solchen Betrügern einen haufen Kohle verliert.
Vorallem ist der mit 215tkm noch scheckheftgepflegt, bei dem anderen mit deutlich weniger km steht nix mehr von wegen scheckheft 😉
Das sind klar die selben fahrzeuge, nur wo ist auf einmal das scheckheft? 😁
Aber was macht er, wenn sich jemand auf das teurere Fahrzeug meldet und es dann nicht nimmt und ein Interessent dann für das billigere Fahrzeug da ist?
Ja, is echt schon merkwürdig, aber ich hab schon so viel dreiste und skrupellose menschen erlebt....da würde mich dieser kandidat nicht mehr schocken.
ich denke fast, dass hat jemand günstig gekauft etwas aufbereitet und versucht jetzt ein Geschäft damit zu machen. Konnte den ersten Verkäufer bist jetzt leider noch nicht erreichen.
Also war bei BMW und hab Kmstand auslesen lassen. Dieser beträgt 255213 km. Nicht so viel wie ich mir vorgestellt habe, dennoch zu viel. Bei der Fehlerauslese kam raus das es einen Distanzunterschieder in der Lichtmaschine oder Lichtanlage gibt, dazu kommt hinzu Fehler in der Zündung Zylinder 2. Kann mir das jemand genauer beschreiben? Ich meine ich will das Auto aufjeden Fall zurück geben, nur macht dieser Fehler mich stutzig.
Mal ne Frage, hatte der bei der KM-Standanzeige im Tacho den Manipulationspunkt leuchten? Falls jemand bei einer Kaufbesichtigung sowas sieht, besser Finger weg.