Betrogen worden beim E36 Kauf!

BMW 3er E36

Hallo E36 Freunde!

Ich habe mir meinen langersehnten Traum erfüllt und ein 328i Cabrio gekauft! Eigentlich war alles super! Ich habe zwar lange gesucht, aber dann doch einen nach meinen Vorstellungen gefunden! Unverbastelt, unter 200 TKM, gepflegter Zustand!

In der Anzeige im Internet stand: sehr gepflegtes Fahrzeug / Rost frei / Top!

Angerufen, Verkäufer war nett, bestätigte die Angaben nochmal. Ich fahr hin (600 KM!!!) sieht alles super aus. Zahle den Preis von 5000 EURO! (vorher am Tel. so abgemacht). Paar kleine Mängel hatte, der Wagen, aber das sagte mir der Verkäfer am Tel: Stoßdämpfer hinten ölen, Heckscheibe am Verdeck kaputt, Querlenkerlager müsse neu.

Bei der Probefahrt sehe ich, dass ein Kaufvertrag im Handschuhfach liegt!!! Von dem Typ, der mir den gerade verkaufen will!!! Er hat den Wagen gestern erst gekauft für 3750 EURO! Und jetzt will er mir den Wagen für 5000 EURO verkaufen!

Laut seinem Kaufvertrag ist der Wagen ok (unfallfrei), nur warum war er so billig??? 3750 EURO für ein 328i Cabrio?! Ihn darauf angesprochen, er meinte die Verkäuferin hatte keine Ahnung und genug Kohle! Er will 5000 EURO haben, sonst verkauft er net. Der Preis ist aber echt ok!

Ich zahle die 5000 EURO

Soweit alles ok!

Am nächsten tag in die Werksttat! Durchgecheckt! Paar bekannte Mängel und ein paar neue Mängel, aber das schlimmste ROST!!! Radkasten hinten rostet, Heckklappe rostet, Motorhaube rostet etwas. Aber alles so stellen, die man net direkt sieht! Im Radkasten sieht man es nur von unten oder wenn man mit der Hand im radkasten fühlt! Motorhaube vorne ein paar kleinere Blasen und Heckdeckel nur wenn die offen ist.

Hab den Verkäufer angerufen, er stellt sich taub! Soll ich doch zum Anwalt gehen... Hab ihm schon gesagt, das er net einfach ein Auto für 3750 EURO kaufen kann und am nächsten Tag für 5000 EURO verkaufen kann. Das ist Steuerhinterziehung! (ist so!)

Was soll oder kann ich machne?

Genervte Grüße
J.

Beste Antwort im Thema

und DAS hast du bei der besichtigung nicht gesehen????
sry, wenn ich da nochmal nachfrag, aber ich kann es nicht glauben!
wenn ich mich recht entsinne, hast du geschrieben, das du den rost erst
nach dem kauf bemerkt hast - wenn ich falsch liege, belehrt mich bitte.
aber selbst wenn - ich kann mich da nur wiederholen!
selber schuld!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

Man betrügt überall wo es geht.

Kommt darauf an was für ein Typ man ist! Leider gibt es zu viele Leute nach dieser Lebensart streben.

Zitat:

....
man betrügt überall wo es geht.

Macht

man

das? 🙄

@loudlos
Was is denn mit dem Verdeck?
Die Heckscheibe des Cabrios ist NICHT vernäht mit dem Verdeck und recht einfach mittels Reißverschluß austauschbar.

@Jim328i
Da war die Gier nach dem 328i cabrio größer,wie der Verstand für vorsichtigen Gebrauchtwagenkauf,was?

Ich bin 250km fürn Cabrio gefahren und wußte trotzdem ned,was mich erwartet,obwohl ich auch telefoniert und mir die gemachten Bilder doch sehr genau angeschaut hatte.
Vor Ort dann aber GENAU inspiziert,sogar auf ner hebebühne von unten angeschaut und für MICH zu dem Schluß gekommen,das ich die vorhandenen Mängel in den Griff bekomme und das für kleines Geld.
Nur aus diesem Grund hab ich das Fahrzeug gekauft.Wäre da was gravierendes gewesen,was mich wirklich gestört hätte,wie dich der Rost,hätte ich eben kein Auto gekauft und wär wieder ohne heimgefahren.Die Kosten für diese Reise hätte man durchaus einfordern können aufgrund der Tatsache,das eben falsche Angaben gemacht wurden.

Wie gravierend sind die Rostspuren denn?Kannst du Bilder davon machen?

Das bezüglich Steuerhinterziehung is aber ehrlich gesagt n bissel lächerlich....auch wenn ich deinen Unmut nachvollziehen kann,aber manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

manche machen sich selber einen kaufvertrag und schreiben einen hohen betrag,damit die spätere
käufer reinfallen und denken,die haben einen schnäppchen gemacht.
man betrügt überall wo es geht.

Ne gefackten (falschen ) Kaufvertrag ins Handschuhfach beim Verkauf.....hier lernt man mit jeden Thread.😁

Ähnliche Themen

Mich regt es einfach auf, dass so ein Arsch was falsches vortäuscht und dabei noch 1250 EURO verdient!! Das Geld ist mir fast egal!! Aber der Rost nicht!!!

P.s. ansonsten ist der Wagen schön.

Zitat:

Original geschrieben von Jim328i

Mich regt es einfach auf, dass so ein Arsch was falsches vortäuscht

schonmal daran gedacht, dass er auch den rost nicht erkannt hat?

wenn auch er ein Laie so wie du gewesen ist...schließlich ist dir ja beim kauf auch nix aufgefallen.

Zitat:

Mich regt es einfach auf, dass so ein Arsch was falsches vortäuscht und dabei noch 1250 EURO verdient!! Das Geld ist mir fast egal!! Aber der Rost nicht!!!

Wie schon geschrieben wurde, mach mal Fotos vom Rost, vor allem vom Radkasten. Wie weit ist der Rost fortgeschritten? Kann ne günstige aber auch eine sehr teure Angelegenheit werden!

Zitat:

Da du sonst nicht weiter auf die kompletten Antworten eingegangen bist, gehe ich wirklich von aus das sich die restlichen Probleme auch einfach irgendwie für dich gelöst haben.

Wenn es dir jetzt nur noch um den Rost geht, dann fahr zu einem Karosseriebauer und lass dir ein Angebot über die Entfernung geben. Da nach wie vor Bilder oder weitere Beschreibungen fehlen kann man dir schlecht sagen was das kosten wird.

Einen Rechtsanspruch hast du voraussichtlich nicht, die Standard Fahrzeugverträge (wurde überhaupt einer abgeschlossen?), bauen auf der Grundlage "Gekauft wie gesehen" auf. Somit könnte er dir auch ein Fahrzeug mit defektem Motor für 5000 € verkaufen.

Zitat:

Meiner Meinung nach "schön teuer", ungepflegt und in einem TÜV unzulässigen Zustand - laut deinen bisherigen Berichten zufolge.

So weit für ein Auto zu fahren ist eine Sache - hab ich auch gemacht als ich meinen 328er gekauft hab. Zwar nur weil ich am Zielort insgesamt 3 interessante Autos hatte die im Umkreis von 50km standen aber okay kann man machen.
Dann aber das Auto nicht ausreichend unter die Lupe zu nehmen ist schlicht und ergreifend dumm. Selbst wenn man sich selber nicht genug auskennt um die Mängel auf ner Bühne zu sehen gibts immer noch die Möglichkeit bei nem ATU für 10 (!) Euro nen Gebrauchtwagencheck zu machen. Ich halt normal nicht viel von dem Laden aber die haben sich beim ersten Auto das ich damals angeschaut habe echt 30 Minuten Zeit genommen und ALLES angeschaut und mir danach nen Kostenvoranschlag für die kaputten Teile und den Einbau mitgegeben damit ich den als Basis für Preisverhandlungen nehmen kann. So kauft man Gebrauchtwagen.
Ich hab den zwar dann trotzdem nicht genommen weil der Verkäufer ausfallend geworden ist als ich ihn auf die Mängel aufmerksam gemacht hab aber dafür hatte ich ja noch 2 weitere Alternativen in der Umgebung.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

So kauft man Gebrauchtwagen.

Das Problem ist das 80 % der Leute diese Vorgehensweise beim Autokauf in der Preisklasse vornerein bereits ablehnen und erst gar nicht ermöglichen. Nichts desto trotz: Rost an genannten Teilen wäre mit bloßem Auge sicher erkennbar gewesen.

Möchte oder kann man sich mit sowas nicht befassen, muss man beim Händler Autos mit Garantie kaufen, oder Verwandte/Freunde mit zum Autokauf nehmen.

Aber Kritik in der Art bekam der Threadersteller ja nun mehr als genug.

Ganz ehrlich selbst ein 1000€ Auto MUSS man probefahren können. Und wenn mich der Verkäufer nicht auf ne Bühne oder zu nem Check fahren lässt dann bin ich sofort wieder weg. Bzw wenn ich weiter fahre zu nem Auto klär ich natürlich vorher ob ich auf die Bühne darf.
Als ich meinen verrosteten E36 verkauft hab mit Kupplungsschaden hab mir auch die Zeit genommen ihn ordentlich zu putzen, gescheite Bilder zu machen und hab bevor jemand kam die Batterie geladen damit er sich davon überzeugen kann, dass der Motor gut läuft usw...

Hallo

der Preis ist von 5000.- Euro ist selbst mit ein paar Macken noch OK,Rost ist natürlich immer schwer kalkulierbar weil man manches erst sieht wenn man an die Beseitigung geht...am Radlauf hättest Du ihn aber im fortgeschrittenen Stadium schon sehen müssen....wenn nicht dann hält sich das ja eventuell durchaus noch in reparablen Grenzen.

man sollte immer einen 1000er in der Hinterhand einplanen wenn man ein solches Fahrzeug in dieser Alter und Preisklasse kauft für Mängel die man einfach nicht gesehen hat oder die unvorhergesehen eintreten.

Ich habe vor 2 Jahren auch rund 6000.- Euro für mein Cabrio gezahlt und noch mal rund 1000.- investiert....die ich aber auch in der Hinterhand gehalten hatte😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

600 Km für einen 200t Km Fahrzeug ausm Internet zu fahren ist blanker Wahnsinn m.M.n. Da ist man meist enttäuscht hinterher.

Echt? Hmm.............tja.......So würd ichs nicht sagen......Genau 650km warens bei mir, für ein Auto mit 200tkm, 4(oder 5. Hand)......und es macht immernoch so viel spaß wie am 1.tag.......

Also pauschalisieren geht hier eigentlich recht schwer. Das sind die Leute, die ein Auto bei 140tkm verkaufen weil es zu viel km hat 😉

Vladi,du hast das die letzten Wochen evtl. nicht so mitbekommen,aber unser rico hat die letzten Wochen/Monate mit E36-Suche verbracht und zwar recht intensiv und hat hier eben teilweise einiges an Kilometern umsonst zurückgelegt,da ihm am Telefon das blaue vom Himmel versprochen wurde,was sich vor Ort als dreiste Lüge entpuppte.Angesichts dessen kann ich sein Kommentar schon nachvollziehen.

Der TE hat meines Wissens aber nicht ganz so lang und intensiv gesucht,von daher ist das sicher nicht Wahnsinn,wenn man dann doch mal 600km einfach zurücklegt.Aber dann sollte man sich den Wagen eben entsprechend penibel anzuschauen.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vladi,du hast das die letzten Wochen evtl. nicht so mitbekommen

Ne, das stimmt 100%ig, ich schau nur am Abend kurz rein (geht halt leider nur dann......)

So kann ich "seine" aussage dann schon verstehen, kein Ding 🙂 Aber generell ist das ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) übertrieben.

In dem Sinne, passt schon, sorry 🙂

Deine Antwort