Betriebsgeräusch 335i
Zugegeben: ich bin ein ziemlich geräuschsensibler Mensch, aber meistens liege ich mit meiner Wahrnehmung nicht ganz falsch. Zuletzt wurde bei meinem 335i xdrive Coupe 9/2010 (N55) erfolgreich der Schleifring getauscht, wodurch das leise Lenkungsknarren völlig zum Verschwinden gebracht werden konnte...
Nun meine konkrete Frage: Bei ca. 1300 - 1500 UPM im Schiebebetrieb oder auch unter geringer Last höre ich ein leises, hochfrequentes Geräusch wie von einem E-Motor oder einer Turbine, das bei höheren Drehzahlen verschwindet bzw. in den anderen Bertriebsgeräuschen untergeht. Bei Schaltvorgängen (Automatik) bei höheren Drehzahlen hört man das bekannte, wohlvertraute Turbozischeln. Prinzipiell war das Geräusch von Anfang an vorhanden, jetzt achte ich irgendwie mehr darauf und ihr wisst, wenn man einmal so einen Wurm im Ohr hat, ist man auf einmal unsicher, ob es nicht in etwa sogar lauter wird. Das hochfrequente Geräusch ist abhängig von der Drehzahl und nicht von der Geschwindigkeit. Das Geräusch klingt nicht besonders "krank", aber ich bin mir doch unsicher. Bevor ich meine Werkstatt mit einem vielleicht normalen Bertiebsgeräusch nerve, wollte ich die 335i Fahrer unter uns, von denen es ja Gott sei Dank und verständlicherweise nicht so wenige gibt 🙂, einmal fragen. Meine Vermutung: Turbolader oder Lichtmaschine - normales Geräusch oder Problem? Von meinem früheren E39 530d bzw. unserem X5 3,5d kenne ich nichts Vergleichbares - sind natürlich auch raue Dieselgesellen...
Grüße
Bertram
19 Antworten
Vielen Dank für eure Erklärungen. Denke auch am ehesten, dass es der Turbo ist. Wie gesagt, es hört sich nicht bedrohlich an, ist auch nicht störend und jetzt, wo ich weiß, dass ihr auch in bestimmten Drehzahlregionen etwas hört, bin ich auch wieder beruhigt.
Ab und zu muss man schon aufpassen, dass man nicht zum hypochoner wird... 😉
Grüße
Bertram
Zitat:
Original geschrieben von Strup
Ab und zu muss man schon aufpassen, dass man nicht zum hypochoner wird... 😉Grüße
Bertram
Hab´ gerade erst bemerkt, wie furchtbar ich Hypochonder geschrieben habe - das klingt nicht nach eingebildet, sondern wirklich krank...sorry 😮
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich höre meine turbos manchmal auch wenn ich beide fenster unten habe
Arbeiten die nur manchmal? 😁