Betr. Lackpflege > welchen Wachs nehmt ihr? Und welches ist der beste?

Mercedes C-Klasse S203

Wie oft und womit sollte man seinen Lack pflegen?
Jeder hat so seine eigenen Mittel und eigene Erfahrungen.
Ich nehme immer das 21% tige Route66 Carnaubawachs.
Da kostet 1 Ltr. nur ca. 30€ Damit wachse ich meinen Wagen
ca. 3-4 mal im Jahr. Das Zeug lässt sich am besten in der Sonne verarbeiten.
Nach 15 Min trocknen lassen, kann es blankpoliert werden ( streifenfrei geht das )
Je länger die Sonne draufscheint umso blanker wird es. Mit 1 Ltr. kommt man gut
2-3 Jahre aus. Ich bin begeistert von dem Zeug und auch der Preis ist super.
Es lässt sich superleicht verarbeiten, in unter 30 Minuten ist das Auto fertig.

Route66-carnaubawachs
270t-cdi
10
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ich nehme gelegentlich das waschprogramm mit Schaumwachs in der Schnellwaschanlage. Mehr braucht kein moderner Lack.

Hiiiiiiilfeeeeee.....

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Zitat:

Original geschrieben von Opel C Corsa

Hartwachs-Lackschutz nach Handwäsche\Trockenpolieren auch sinnvoll ohne Lackreinigung\Lack Polieren?

Gewähltes Produkt Nigrin Hartwachs Lackschutz Turbo

Meines Erachtens ist eine Lackkonservierung immer sinnvoll.
Wenn die Vorarbeiten dabei nur suboptimal ausgeführt werden, wird natürlich auch das Ergebnis nicht topp sein können, hier kommt es aber auf den eigenen Anspruch an – letztendlich will ja nicht jeder mit seinem Auto einen Concours d' Elegance gewinnen. 😉
Vom Nigrin Performance Hartwachslackschutz Turbo solltest Du nicht zuviel erwarten, die in der Werbung versprochene mögliche Standzeit ist auf jeden Fall illusorisch.

Danke für deine Antwort,

Welches nun das beste ist, da kursieren viele Meinungen und von dem Angebot im Regal wird man ja buchstäblich erschlagen.
Da entschied ich mich Spontan für das Produkt von Nigrin.
Wenn ich das Zeug aller spätestens nach 3-4 wäschen neu aufragen muss finde ich das weniger schlimm. Bin Vielfahrer und da kommt immer ein wenig Schmutz zustande sprich ich muss auch des öfterem Waschen ob da überhaupt ein Produkt lange mithält?
Da kommt es wie du sagst auf die eigenen Ansprüche an. Mir geht es hauptsächlich um Schutz. Fahre ja auch kein Neuwagen mehr. Sonst würde ich das anders angehen...

Was empfiehlst du für ein Produkt? Preis\Leistung angemessen...

Mit dem Nigrin bist du vom besten - was auch immer das genau sein soll - sehr weit entfernt. Wenn es dir um lange Standzeit geht, dann würde ich zum Sonax Protect&Shine greifen.

@ Opel C Corsa:
Ich mag Hartwachse am liebsten, deren Konsistenz ihrem Namen entspricht 😉 und würde deshalb, bei Deinem Fahrprofil, zu einem der Wachse aus dem Hause Finish Kare (2685 Pink Paste Wax), Collinite (915 Marque D'Elegance) oder Meguiar's (#16 Professional Paste Wax), die recht günstig, sehr ergiebig und langlebig sind, raten.
Ich selbst verzichte bei meinem Daily Driver, der im Jahr ungefähr 70.000 km gefahren wird, inzwischen auf die engagierte Fahrzeugpflege. Für die Kiste muss der gelegentliche Waschanlagen-Besuch reichen. Neben der Alltagsschleuder leiste ich mir aber noch ein reines Hobby-Fahrzeug und das wird selbstverständlich „ordentlich“ gepflegt. Hier kommen dann allerdings Produkte zum Einsatz, die, nüchtern betrachtet, ein absolut miserables Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, dafür aber Spass machen und bei der Verarbeitung auch noch die Sinne verwöhnen. 😉

Ich stehe auch vor der Frage, welches Wachs ist das beste für mich ?
Fahrzeuge sind: 1,5 Jahre , 25 Jahre, 20 Jahre und 7 Jahre alt. VW und Mercedes Lack (falls das wichtig ist)!
Habe bis Dato das Collinite476 im Einsatz eigentlich recht zufrieden, aber sollte evt (gerade im Sommer) das
Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Wax
noch besser sein ???
MfG Marc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Fahrzeuge sind: 1,5 Jahre , 25 Jahre, 20 Jahre und 7 Jahre alt. VW und Mercedes Lack (falls das wichtig ist)!
Habe bis Dato das Collinite476 im Einsatz eigentlich recht zufrieden, aber sollte evt (gerade im Sommer) das
noch besser sein ???
MfG Marc

Was erhoffst du dir davon?

mfg

Tach auch,

Ich benutze das
Surf City Blue Pacific Shampoo
Collinte 476 Sommer wie Winter.
Ab und zu Dodo Red Mist hinterher bzw obenauf,ob das allerdings den Glanz verstärkt,bin ich mir unschlüssig,vlt was mit den Lichtverhältnissen zu tun? ,bin ich überfragt,
Schaden tut es jedenfalls nicht.
Bin mit Standzeit und Glanz absolut zufrieden.
Handwäsche,was anderes kommt nicht in die Tüte ,ähh an den Lack

@mwb ,
wenn du zufrieden bist,bleib dabei, wenn nicht probier das Meguirs doch aus.
ein Allheilmittel,,,bzw Wachs,,,,
hmmmm Schwierig.
Der Vorposter fragte es bereits.
Was erhoffst Du dir denn davon ? würde mich auch Interessieren.
Höhere Standzeit ,mehr Glanz ,besseres Beading ,bessere ,leichtere Verarbeitung,???

Zitat:

noch besser sein ???
MfG Marc

Wenn Du für den Sommer das Wachs wechseln willst, dann würde ich statt zum Meg's N° 16 eher zu den unwesentlich teureren, aber von der Verarbeitung angenehmeren Dodo Juice Basic-Wachsen oder, falls Du etwas mehr experimentieren willst, zur Soft- oder Hard Four Test Tube greifen.

Edit:
Wenn Dir etwa 50,- € für ein Wachs nicht zu viel sind, dann schau Dir doch mal das Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition an – ich fand's echt klasse…

Mal ganz davon abgesehen, dass das #16 ein klasse Wachs ist und ich auch die Anwendung nicht schwierig finde, würde ich zunächst mal abwarten, warum der TE meint, es könne für den Sommer besser sein und wie er besser definiert. Mehr Glanz? Höhere STandzeit? Besserers, schöneres Beading/ Sheeting? Bevor wir die Antwort nicht kennen, macht es imo auch keinen Sinn, jetzt wieder eine ganze Latte an Wachsen zu benennen, die er alternativ nutzen könnte.

Wenn jemand Monate rumeiert, weil er nicht in der Lage ist, sich für eine Poliermaschine zu entscheiden, dann wird dieser auch kaum eine so gründliche Vorarbeit leisten, als dass er Unterschiede zwischen verschiedenen Wachsen überhaupt bemerken könnte.

Ich könnte ja jetzt sagen, ich weiß, wo er ein top Wachs zum sehr guten Kurs her bekommt, aber da ich den User eh mittlerweile ignoriere und er sich auch nicht bis heute Abend wird entscheiden können, behalte ich meine Information mal für mich.

Generell wäre ich bereit gewesen einem normalen User unter die Arme zu greifen, zumal er aus meiner Region kommt und ich noch mind. 2 User aus dem gleichen Kreis kenne. Da mwb mir aber entweder geistig verwirrt zu sein scheint, oder einfach nur trollen will, mache ich mir nicht die Arbeit und versuche ihm weiter zu helfen. Alleine schon die Sache mit der Poliermaschine ist eigentlich ein Witz, am Wachs eiert er schon mindestens genauso lange rum 🙄 Mal objektiv, was soll man von solch einem User halten??

Abstand.

@ Bunny Hunter:
Ist es wirklich notwendig, bestimmte User hier öffentlich zu diffamieren?
Leider scheint es seit dem Weggang einiger alter Hasen aus diesem Forum üblich geworden zu sein, dass die „neue Elite“ andere Ansichten und User, die die Empfehlungen hinterfragen und die von der „Elite“ empfohlenen Produkte nicht unverzüglich bestellen, nicht mehr toleriert, sondern statt dessen lieber diffamiert und verleumdet.
Ausgerechnet diese „Elite“, die endlos darüber diskutiert, wie das Forum „zu retten“ sei, ist es dann auch, die nahezu jeden Thread mit OT voll spammt und die Moderation schaut tatenlos zu – wenn es nicht so traurig wäre, käme man aus dem Lachen gar nicht mehr heraus…

Edit:
@ Bunny Hunter:
Warum nennst Du nicht einfach das „Top-Wachs zum sehr guten Kurs“? Auch wenn Du dem User mwb73 nicht helfen möchtest, so wäre Deine Empfehlung vielleicht ja auch für hunderte oder tausende andere User interessant…

Genau Rainbirds.
Ach hat kein Wert. Zur Maschine...auch wenns net hier her gehört!
Ich hatte bereits eine Maschine ( Fabrik neuer Sperrmüll).
Zum Wachs: Wachs für den Sommer ...soll halt "mehr" glänzen!

Aber egal, euch viel Spaß beim Hobby.Und vielen Dank 😉

Zitat:

Zum Wachs: Wachs für den Sommer ...soll halt "mehr" glänzen!

Siehst du, und genau da liegt das Problem. Ohne die entsprechende Vorarbeit wirst du ohnehin keinen Unterschied zwischen verschiedenen Wachsen sehen. Für die Vorarbeit müsstest du dich aber irgendwann mal für eine Maschine entscheiden. Du eierst aber nur rum und triffst keine Entscheidung.

Recht hat er. Wieso sollte man auch Empfehlungen geben? Die gleiche Frage wird er im September, im Oktober und warscheinlich auch noch nächstes Jahr erneut stellen. Und das kann man auch öffentlich so schreiben, dann kann sich ein User, der hier nicht viel liest und die Masche nicht durschaut, die Mühe sparen einen langen Beitrag mit einer sinnvollen Empfehlung zu geben.

Deine Antwort