ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Betankung meines Audi

Betankung meines Audi

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:16

Hallo,

seit heute habe ich folgendes Problem (Audi 2,0 Tdi) :

Beim Betanken an der Zapfsäule schaltet die Zapfpistole, nach einem Durchfluß von 0,5 - 1,0 Liter automatisch ab, und das immer wieder. Es ist der gleiche Ablauf wie bei einem vollen Tank.

Ich habe es an mehreren Tankstellen probiert. Es ist immer das Gleiche.

Der Tank ist zu ca 40 % gefüllt und reicht laut Anzeige im Display noch für etwa 420 km.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen ?

Danke Audi 21

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Versuch mal, die Zapfpistole um ca 45-90Grad nach links zu drehen (also auf die 9Uhr Position)

Ich habe das auch hin und wieder, dass in der normalen Stellung (6Uhr Position) die Sperre permanent greift.

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:16:02 Uhr:

Hallo,

seit heute habe ich folgendes Problem (Audi 2,0 Tdi) :

Beim Betanken an der Zapfsäule schaltet die Zapfpistole, nach einem Durchfluß von 0,5 - 1,0 Liter automatisch ab,

...

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen ?

Danke Audi 21

In einem anderen Thread wurde geraten, die Zapfpistole nicht ganz in den Tankstutzen zu stecken, da es aufgrund der Formgebung des Füllrohres scheinbar zu einem Rückstau kommen und der Tankstopp ausgelöst werden kann.

Den Vorschlag von Martin solltest du auch mal ausprobieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:24

Hallo,

danke für die Antworten und Ratschläge. Ich werde das natürlich beim nächsten Tankstop ausprobieren.

Aber irgendetwas muß sich doch geändert haben, da ich das Fahrzeug inzwischen fast 3 Jahre habe und in dieser Zeit natürlich schon etliche Male (bisher immer problemlos) getankt habe.

Gruß Audi 21

Kenne das Problem von verschiedenen Fahrzeugen. Habe dann immer die ersten 1-2 Liter mit wenig Durchflussstärke (also die Pistole nur ein wenig drücken) begonnen und dann ging es auch wieder mit voller Stärke.

Ist bei mir auch schon des öfteren passiert aber auch nie am Q3.

Komisch nur, das du es zuvor nie hattest. Am Touran habe ich das sehr oft und nicht nur am Anfang. Schon nervig. Stecke den Stutzen nicht ganz rein und drücke auch nicht auf volle Pulle.

am 30. Oktober 2014 um 8:09

Der Tankstutzen hat eine Zwangsentlüftung für den Tank, die Luft muss ja raus. Ist die verstopft oder verknickt, steigt der Kraftstoff im Stutzen auf und der Zapfhahn stellt ab.

Bei BMW wurde da bisweilen auch schon mal der ganze Tank gewechselt, Achse raus u.a.. Audi denke ich wird da wohl eine klügere Version verbaut haben, ein Mal durchblasen und gut ist. :)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:11

Zitat:

@HWBW schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:09:24 Uhr:

Der Tankstutzen hat eine Zwangsentlüftung für den Tank, die Luft muss ja raus. Ist die verstopft oder verknickt, steigt der Kraftstoff im Stutzen auf und der Zapfhahn stellt ab.

Bei BMW wurde da bisweilen auch schon mal der ganze Tank gewechselt, Achse raus u.a.. Audi denke ich wird da wohl eine klügere Version verbaut haben, ein Mal durchblasen und gut ist. :)

Ist es denn nicht mehr so, daß die Vorrichtung für die Zwangsentlüftung auch der Belüftung des Tanks dient ?

Wenn Kraftstoff verbraucht wird, muß natürlich eine entsprechende Menge Luft in den Tank gelangen können.

Ich kenne das von früher. Bei verstopfter Belüftung fing der Motor plötzlich an zu sttotern und ging dann aus, da die Kraftstoffpumpe einen Unterdruck im Tank erzeugt hatte und nicht mehr fördern konnte. Als Notbehelf wurde der Tankdeckel kurz geöffnet und die Welt war ersteinmal wieder in Ordnung.

Selbst bei sehr starker Beschleunigung (Verbrauch bis 25l/100 km) gab es bisher bei mir keine Auffälligkeiten.

Audi21

am 1. November 2014 um 8:24

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:11:48 Uhr:

 

Ist es denn nicht mehr so, daß die Vorrichtung für die Zwangsentlüftung auch der Belüftung des Tanks dient ?

Wenn Kraftstoff verbraucht wird, muß natürlich eine entsprechende Menge Luft in den Tank gelangen können.

Ich kenne das von früher. Bei verstopfter Belüftung fing der Motor plötzlich an zu sttotern und ging dann aus, da die Kraftstoffpumpe einen Unterdruck im Tank erzeugt hatte und nicht mehr fördern konnte. Als Notbehelf wurde der Tankdeckel kurz geöffnet und die Welt war ersteinmal wieder in Ordnung.

Selbst bei sehr starker Beschleunigung (Verbrauch bis 25l/100 km) gab es bisher bei mir keine Auffälligkeiten.

Audi21

Beim Betanken muss aber viel mehr Luft verdrängt werden, als beim Gasgeben hinein gezogen wird. Demnach wäre bei Dir die Verstopfung nicht 100%, es kommt noch was durch, oder?

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:11

Zitat:

@HWBW schrieb am 1. November 2014 um 09:24:03 Uhr:

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:11:48 Uhr:

 

Ist es denn nicht mehr so, daß die Vorrichtung für die Zwangsentlüftung auch der Belüftung des Tanks dient ?

Wenn Kraftstoff verbraucht wird, muß natürlich eine entsprechende Menge Luft in den Tank gelangen können.

Ich kenne das von früher. Bei verstopfter Belüftung fing der Motor plötzlich an zu sttotern und ging dann aus, da die Kraftstoffpumpe einen Unterdruck im Tank erzeugt hatte und nicht mehr fördern konnte. Als Notbehelf wurde der Tankdeckel kurz geöffnet und die Welt war ersteinmal wieder in Ordnung.

Selbst bei sehr starker Beschleunigung (Verbrauch bis 25l/100 km) gab es bisher bei mir keine Auffälligkeiten.

Audi21

Beim Betanken muss aber viel mehr Luft verdrängt werden, als beim Gasgeben hinein gezogen wird. Demnach wäre bei Dir die Verstopfung nicht 100%, es kommt noch was durch, oder?

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:23

Das ist richtig. Vielleicht sind ja auch die Be- und die Entlüftung beim Q3 zwei verschiedene Systeme.

Selbst bei extremer Beschleunigung und damit sehr hoher Motordrehzahl und natürlich einer entsprechenden Kraftstoffentnahme aus dem Tank, kommt es zu keinen Problemen.

Also funktioniert die Belüftung des Tanks einwandfrei.

Audi 21

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 1. November 2014 um 20:23:17 Uhr:

...

Also funktioniert die Belüftung des Tanks einwandfrei.

Audi 21

Nach meinem Kenntnisstand sind die Be- und Entlüftungssysteme nur bei verschlossenem Tank wirksam! Zum einen soll Unterdruck bei Spritverbrauch/laufendem Motor verhindert und zum anderen Überdruck

durch ausgasenden Sprit, der bei höheren Außentemperaturen entsteht, verhindert werde. Wenn der Tank zum Befüllen geöffnet ist, sind dieses Systeme unwirksam. Die Zapfpistole verschließt den Tankstutzen nicht vollends und Druckausgleich erfolgt hierüber - gibt Zapfpistolen, die mit einer Manschette versehen sind, die den Stutzen überdecken und durch das Befüllen entweichende Gase absaugen. Ich vermute daher stark, dass sich das Füllrohr beim zu schnellen Befüllen "verschluckt" und durch Rückstau die Zapfpistole abschaltet. Die Vorschläge: nicht volles Rohr (so handhabe ich es), nicht ganz hinein und/oder die Zapfpistole etwas anders positionieren, schaffen auf jeden Fall Abhilfe.

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:26

Hallo,

inzwischen habe ich alle Hinweise befolgt (Zapfpistole nur wenig betätigt, ... in allen möglichen Arten in den Stutzen eingeführt, ...in jeden nur erdenklichen Winkel eingeführt usw.).

Leider alles ohne Erfolg. Auch verschiedene Tankwarte haben sich mit der Problematik beschäftigt, vergebens.

Ist ev. zwischen Tankstutzen und Tank ein Ventil oder eine Art Klappe, die bei mir nicht mehr oder nur z.T. öffnet ?

Was immer ich auch anstelle, bei max. 1-2 Litern schaltet die Pistole ab und das immer wieder.

Wenn sich keine Lösung findet, muß ich wohl doch direkt zur Vertragswerkstatt.

Gruß Audi 21

Wenn du schon alles gemacht hast, dann würde ich auch zur Werkstatt fahren, auf was willst du dann noch warten. ?

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:04

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. November 2014 um 16:54:25 Uhr:

Wenn du schon alles gemacht hast, dann würde ich auch zur Werkstatt fahren, auf was willst du dann noch warten. ?

Bis jetzt habe ich immer noch die Hoffnung, daß einem Q3-Besitzer das Gleiche passiert ist, und er eine Lösung gefunden bzw. finden lassen hat.

Da mein Fahrzeug keine Garantie mehr hat, fahre ich sehr ungern zum Freundlichen.

Gruß Audi 21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Betankung meines Audi