1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Besuch beim TÜV (Felgen, Fahrwerk)

Besuch beim TÜV (Felgen, Fahrwerk)

BMW 3er E36

hallo!

sorry wenn das thema schon öfter war. hab schon die suche bemüht, aber so wirklich schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

zu erst mal die teile die an meinen 325er ran sollen:

1.felgen in 8,5x17 et13 vorne mit 215/40/17(mit gutachten für den 5er)
10x17 et17 hinten mit 245/35/17(auch mit gutachten für den 5er)

2.fk highsport gewindefahrwerk

so, war heute früh in meiner werkstatt weil da am dienstag immer ein tüv prüfer da is. alles klar meinte er und hat mir noch ein paar dinge aufgeschrieben die ich (bzw er) noch braucht. das wären:

1. ein festigkeitsgutachten über das fahrwerk bezüglich der grenz et

2.einen nachweis bezüglich des abrollumfangs an va/ha. abweichung darf nicht mehr als 1% betragen (wegen abs meinte er)

3.ein vergleichsgutachten des abrollumfangs wegen der tachogenauigkeit

tja, das festigkeitsgutachten über das fahrwerk hab ich bei spurverbreitwerung.de angefordert (kostet 116euro!! habs aber noch nicht bezahlt)

nur wo krieg ich die restlichen gutachten her? da konnte mir der prüfer nämlich leider auch nicht helfen.

ich hoffe ich krieg hier bei euch ein wenig hilfe.

danke schon mal

gruß peter

23 Antworten

Mit der Abweichung von max. 1% meinte er bestimmt Vorderräder - Hinterräder. Weil nur dann kanns Probs mit dem ABS geben.

Die Zugelassenen Kombinationen stehen normal aber auch im Gutachten.

Wenn nicht, einfach mal in einem anderem Gutachten schaun, steht ja normal immer das selbe drin bei den Kombis.

hallo!

@buck_dunns
hab die gutachten von der azev homepage. ich denk die haben mir schon das richtige geschickt. habs jetz leider in der garage. aber das wird dann schon passen.

@nismos
das könnte natürlich auch sein. kann sein, daß ich da was durcheinandergebracht habe.

@e36powerde
muß mir das gutachten morgen mal genauer durchlesen vielleicht werd ich dann schlauer.

gruß peter

jetzt ist mir nochwas eingefallen. hab ich eigentlich lenkeinschlagbegrenzer drin? meiner ist bj 6/94 und ein 325er. da hat er nämlich auch was davon erwähnt.

gruß peter