ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. dts fahrwerk vor bj 92 ?

dts fahrwerk vor bj 92 ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 1:09

hallo!

da nach grob bj92 ja die stabiaufnahme geändert wurde und ich ein neues fahrwerk brauche, würde mich interessieren, obs hier jemanden gibt, der ein festes dts FW in seinem e36 hat, der noch richtige pendelstangen hatte? weil bei dts steht leider in der beschreibung "baujahr: alle" und auf meine email wurde nur geantwortet: bitte geben sie die artikelnummer an., sehr lustig, hab denen dann geschrieben, dass ich keine artikelnummer habe, weil ich ja nicht weiß, was ich kaufen soll, dann kam nix mehr, toller support. -.-

 

lange rede, kurzer sinn: haben die dämpfer am dts 60/30 z.b. aufnahmen für stabistreben? (kann ja auch jmd nach bj92 schauen, obs da ne aufnahme hat) thx ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du schmeisst da, m.M.n. zumindest, einiges durcheinander:

Ab Sept. 92 wurden beim E36 die Stabis an der VA geaendert, das hat folgende Auswirkungen:

Bis Sept. 92 lange Pendelstuetze vom Stabi an das Federbeingehaeuse.

Ab Sept. 92 kurze Pendelstuetze vom Stabi zum Querlenker.

Ob heute noch ein E36 mit den Querlenkern von vor 09/1992 unterwegs ist, weis ich natuerlich nicht, denn diese wurden bei mir (in 09/1993) inzwischen gegen originale Querlenker von BMW mit der Bohrung fuer die kurzen Pendelstuetzen getauscht.

Bei mir ist aber immer noch der "alte" Stabi drin, wenn auch mit neuen Lagergummis und neuen langen Pendelstuetzen dafuer.

Um auf den Stand des "Update 09/92" der E36 VA zu kommen, muessten bei Dir also folgende Dinge inzwischen verbaut oder getauscht worden sein:

* Die neuen Querlenker mit der Bohrung fuer die kurzen Pendelstuetzen.

* Der geaenderte Stabi, samt Lagerung und den kurzen Pendelstuetzen zum QL dafuer.

Dann ist es auch "Wurst", welche Federbeine Du Dir fuer vorne, nach dem Datum, im i-net auskuckst ...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 12:50

Also meiner fährt noch rum... Und ich wer sicher nicht meine komplette VA tauschen, da kauf ich vorher vorne dãmpfer von ner anderen firma, eintragungsmäßig dürft da ja kein oroblem sein, oder?

 

Oder kann mir jmd eina anderes FW in der preisklasse empfehlen, das passend wär?

Passende Dämpfer mit Pendelstützenbefestigung kosten ein Heidengeld.....die neueren Dämpfer liegen hier preislich nedmal bei nem Drittel der Kosten....

Die lassen sich die alte Technik richtig bezahlen....

 

Greetz

Cap

jetz mal ne ganz dumme frage: kann man nicht einfach die alten aufnahmen an den dämpfern an die neuen dämpfer schweißen (lassen)? die sind ja original auch nur hingebrutzelt...

gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:07

jop, ich hab da nur bedenken wegen der hitze, nicht dass ich da irgend ne dichtung kill, fürs öl sollte die thermische belastung jetzt ja nicht SO ein problem sein

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

jetz mal ne ganz dumme frage: kann man nicht einfach die alten aufnahmen an den dämpfern an die neuen dämpfer schweißen (lassen)? die sind ja original auch nur hingebrutzelt...

gruß

Hast n alten Dämpfer zur Hand?

Dann probier mal aus.

Wenn er dicht bleibt,dann biete das doch als Service an.

Ansonsten würd ich auch sagen,das die ganzen Gummi- und Plastikteile im Dämpfer da nicht mitmachen werden....der wird sicher undicht sein nach deiner Brutzelaktion....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:43

selbst wenns bei nem alten geht, muss das 1. nicht heißen, dass das bei nem dts auch geht (materialstärke, position der dichtungen IM dämpfer) und 2. ist dann auch nicht bewiesen, dass der dämpfer seine funktionsfähigkeit behält, wenn er dicht bleibt, bzw, wer sagt, dass er dann nicht bei gebraucht undicht wird, etc... :/

ja gut stimmt natürlich, die werden ja im nicht-zusammengebauten zustand geschweißt nehm ich an... soweit hatte ich jetzt nicht gedacht...

gruß

Naja, die ganze Vorderachse musst ja nicht tauschen. Ich habe es umgebaut. Jetzt habe ich wenigstens keine Probleme mehr, wenn ich mal wieder Dämpfer brauchen sollte. Wobei ich aber denke, das die Bilstein mein Auto überleben werden:rolleyes:

http://de.bmwfans.info/.../?search=31126758513&date=true

 

wieso gibts da nur einen querlenker für alle baujahre?!? :confused:

 

ich hab übrigens in nem anderen forum gelesen, dass die stabiaufnahmen vorne an der karosserie nicht passen sollen, sprich, nur mit anderem stabi ists nicht getan, denn dann stehn die pendelstützen zu schräg und gehen schnell wieder kaputt... war das bei dir acuh He-Man?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

http://de.bmwfans.info/.../?search=31126758513&date=true

wieso gibts da nur einen querlenker für alle baujahre?!? :confused:

Weil es bei dem alten Stabi mit den langen Pendelstuetzen egal ist, ob der Querlenker die Bohrungen fuer die kurzen Pendelstuetzen mit dem neuen Stabi hat oder nicht. - Ist dann auch ein paar Gramm leichter pro Stueck :D

Zitat:

ich hab übrigens in nem anderen forum gelesen, dass die stabiaufnahmen vorne an der karosserie nicht passen sollen, sprich, nur mit anderem stabi ists nicht getan, denn dann stehn die pendelstützen zu schräg und gehen schnell wieder kaputt... war das bei dir acuh He-Man?

Was soll an der Karosse nicht passen :confused: - Am Blech des Vorderbau wurde doch nicht wirklich was geaendert ueber die Bauzeit des E36, den FL E36 lasse ich jetzt mal aussen vor, denn da betrafen ja die Aenderungen nur Frontblech samt anderen Ziergittern und die Kotfluegel wg. der geaenderten Oeffnungen fuer die Seitenblinker.

Wenn man alle Teile, die ich oben schon gelistet hatte, tauscht, dann passt das auch, ohne Murks mit den Pendelstuetzen veranstalten zu muessen!

Was WBF noch vergessen hat, die Domlager müssen auch neu gemacht werden, weil die auch geändert wurden. Und das mit dem anderen Stabi war eine Odyssee. Ich glaube, ich habe mir drei gekauft, bis eine passte. Weiß aber jetzt nicht mehr genau welcher das dann war. Müsste da nochmal nachsehen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wobei ich aber denke, das die Bilstein mein Auto überleben werden:rolleyes:

Ach komm, mach doch deine Limo nicht schlimmer als sie ist ;)

Das entscheidet sich nächstes Jahr, ob ich ihn noch weiter am Leben erhalte, oder ob er weg kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. dts fahrwerk vor bj 92 ?