ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Besteurung V6 TDI 4 Motion DPF Baujahr 6/05 (3D252A)

Besteurung V6 TDI 4 Motion DPF Baujahr 6/05 (3D252A)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 4:02

Wer kann mir eine Auskunft über die korrekte Besteuerung des oben genannten Phaeton geben. Laut VW hat das Fahrzeug Euro 4 mit DPF. Komischerweise bezahle ich aber mehr Steuern pro 100 ccm (16,64 €) als für meinen alten Signum der Euro 3 hatte mit nachgerüsteten DPF (15,44€) :confused:. Desweiteren teilte mir das Finanzamt Ratzeburg mit, falls ich bei der Zulassungsbehörde nachweisen kann, das mein Kfz mit Partikelminderungstechnick ausgestattet ist, kann mein Fahrzeug günstiger besteuert werden :confused:. Woher bekomme ich den Nachweis; wie ist das Vorgehen.

Schon mal Danke vorraus

Beste Antwort im Thema

Der Steuersatz ist seit Euro 3 gleich. Das bedeutet also, steuerlich hat man mit Euro 4 (oder Euro 5 mit Hubraumbesteuerung) keinen Vorteil.

Der Steuersatz beträgt für Diesel 15,44€ pro 100ccm. Hat der Wagen keinen Partikelfilter, so kommen 1,20€ pro 100ccm dazu.

Zum Zeitpunkt der EZ trat auch die Regelung der Kennzeichnung des Partikelfilters in Kraft.

Wenn der Partikelfilter nicht in den Papieren vermerkt ist, dann gibt es alle nötigen Unterlagen beim VW-Händler.

Entweder wird es dann nachgetragen oder dem Finanzamt reicht lediglich das Schreiben. Mit Euro 4 bekommt er ja eh die grüne Plakette.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Steuersatz ist seit Euro 3 gleich. Das bedeutet also, steuerlich hat man mit Euro 4 (oder Euro 5 mit Hubraumbesteuerung) keinen Vorteil.

Der Steuersatz beträgt für Diesel 15,44€ pro 100ccm. Hat der Wagen keinen Partikelfilter, so kommen 1,20€ pro 100ccm dazu.

Zum Zeitpunkt der EZ trat auch die Regelung der Kennzeichnung des Partikelfilters in Kraft.

Wenn der Partikelfilter nicht in den Papieren vermerkt ist, dann gibt es alle nötigen Unterlagen beim VW-Händler.

Entweder wird es dann nachgetragen oder dem Finanzamt reicht lediglich das Schreiben. Mit Euro 4 bekommt er ja eh die grüne Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton0605

Wer kann mir eine Auskunft über die korrekte Besteuerung des oben genannten Phaeton geben. Laut VW hat das Fahrzeug Euro 4 mit DPF. Komischerweise bezahle ich aber mehr Steuern pro 100 ccm (16,64 €) als für meinen alten Signum der Euro 3 hatte mit nachgerüsteten DPF (15,44€) :confused:. Desweiteren teilte mir das Finanzamt Ratzeburg mit, falls ich bei der Zulassungsbehörde nachweisen kann, das mein Kfz mit Partikelminderungstechnick ausgestattet ist, kann mein Fahrzeug günstiger besteuert werden :confused:. Woher bekomme ich den Nachweis; wie ist das Vorgehen.

Schon mal Danke vorraus

Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

http://www.motor-talk.de/.../partikelminderungsstufe-t1438746.html?...

Gruß

Wenn alles nachgetragen ist zahlst du 463,00 Euro.

am 16. Dezember 2009 um 17:30

Gerade meinen Steuerbescheid dieses Jahres kontrolliert und festgestellt dass die mir doch den erhöhten Steuersatz für Fahrzeuge ohne DPF berechnet haben...

Erstmal ein Schreiben an das Finanzamt fertig gemacht mit dem Hinweis dass das Fahrzeug mit DPF produziert wurde und einen Auszug aus der Ausstattungsliste mitgeschickt.

Weiss jemand ob das ausreicht? Was wollen die denn sonst noch von mir haben?

Sind die beim FA eigentlich wirklich so blöd nicht mal anhand der Schlüsselnummern und des Fahrzeuges nachzuvollziehen welches die richtige Steuerklasse ist?

Gruss capdoc

Der sicherer Weg wäre wohl gewesen, die Übereinstimmungsbescheinigung als Kopie mitzuschicken.

An Hand der Schlüsselnummer kann man nicht feststellen, ob ein Partikelfilter verbaut ist.

Manche Hersteller geben den Fahrzeugen mit Partikelfilter einen anderen MKB. Dann hat es das Finanzamt leichter. Ansonsten gehen sie davon aus, dass der Wagen ohne Partikelfilter ist, bis das Gegenteil nachgewiesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von octopusservice

Wenn alles nachgetragen ist zahlst du 463,00 Euro.

exakt, war bei mir genauso. Zuerst 499,- dann 463,- Euro. Die Zulassungsstelle bei mir nahm aber keine EG Übereinstimmungsbescheinigung oder Kaufunterlagen an.

Nachdem ich (Phaeton 02/2006 mit DPF ab Werk) bei dem Phaeton VIP Service 018027423866 angerufen hatte und eine Herstellerbescheinung (das ist ein einfacher Brief mit Text dass das Fahrzeug Serienmässig mit DPF ausgestattet ist und die PM 5 erfüllt) erhielt, war meine Zulassungsstelle bereit einen neuen Steuerbescheid in Auftrag zu geben.

Auskunft war, dass es zwingend eine Herstellerbescheinigung sein müsse, da bei diesen vielen Fahrzeugtypen bei der Zulassungsstelle nirgens klar hervorginge, dass der DPF ab Auslieferung enthalten sei.

Hermann

Richtig, über die Herstellerbescheinigung den Partikelfilter bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen, die informieren automatisch das Finanzamt.

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem mit dem Steuersatz und dem nicht eingetragen DPF. Ich habe im Oktober einen Phaeton V6 TDI Bj/11/2004

gekauft mit DPF. Als ich den Steuerbescheid bekam, war kein DPF vorhanden laut Schlüsselnummer.

Mein Freundlicher ist gerade bemüht die ganze Geschichte zu beheben, allerdings scheint es für Ihn irgendwie nicht so einfach zu sein.

Wer kann mir Helfen, wie ich diese geschichte abkürzen kann.?

Wie kann das eigentlich passieren, das man vom Werk her einen DPF eingebaut hat und er nirgenwo eingetragen ist.?

Zitat:

Phaeton V6 TDI Bj 11/2004 Schwarz seit 09/2009

Phaeton- Relaxed ankommen.

am 19. Januar 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Wer kann mir Helfen, wie ich diese geschichte abkürzen kann.?

@phaeton123

Hast du den Sinn der zwei vorangegangenen Posts verstanden?

Vielen dank,

habe den Sinn verstanden und hat auch prima Funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

 

Wie kann das eigentlich passieren, das man vom Werk her einen DPF eingebaut hat und er nirgenwo eingetragen ist.?

Der Phaeton war meines Erachtens der erste Diesel mit DPF ab Werk. Zum damaligen Zeitpunkt brachte dieser jedoch keinen steuerlichen Unterschied und fand deshalb keine weitere Beachtung. Bei diesen Baujahren zählte lediglich die Euro4/ 5 Norm, mit oder ohne DPF war unwichtig und wurde deshalb nicht in der Zulassung erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von octopusservice

Der Phaeton war meines Erachtens der erste Diesel mit DPF ab Werk. Zum damaligen Zeitpunkt brachte dieser jedoch keinen steuerlichen Unterschied und fand deshalb keine weitere Beachtung. Bei diesen Baujahren zählte lediglich die Euro4/ 5 Norm, mit oder ohne DPF war unwichtig und wurde deshalb nicht in der Zulassung erwähnt.

Der erste Diesel mit DPF? Der erste der Welt? Der erste in Europa? Der erste in Deutschland? Der erste von VW?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Der erste Diesel mit DPF? Der erste der Welt? Der erste in Europa? Der erste in Deutschland? Der erste von VW?

Der Phaeton V6 TDI war der erste VW mit serienmäßigem Rußpartikelfilter ohne Additivzusatz. Ebenso wurde im Phaeton V6 TDI erstmals das Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation (Bosch) eingesetzt. Dank Piezotechnik sind bis zu fünf Einspritzungen pro Takt möglich, dass minimiert das Verbrennungsgeräusch und optimiert Leistung und Verbrauch.

LG Lars

Das scheint aber wohl nicht für alle Phaeton Motoren zu gelten.

Den V10 TDI konnte man noch bis Ende 2006 nur mit Euro 3 anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Besteurung V6 TDI 4 Motion DPF Baujahr 6/05 (3D252A)