ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bestes Öl für betagten Ford

Bestes Öl für betagten Ford

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:51

Hallo zusammen,

einige werden sich bei dem Titel sicherlich denken, dass die Diskussion hier wieder in einen Glaubenskrieg ausarten wird, doch ich will einfach nur das Beste für meinen Motor und mach es daher kurz:

Welches Öl könnt ihr bei ner Laufleistung von mehr als 170tkm empfehlen? Von der Wahl des Öls hängt ja nun die Lebensdauer des Motors ab. Deswegen will ich da nicht am falschen Ende sparen.

Ich hab oft gelesen, dass das originale Ford-Öl gerade für ältere Motoren nicht mpfehlenswert ist, weil die Spezifikaionen schlicht zu niedrig sind.

Alternative Öle sollten bestenfalls ne höhere Spezifikation haben (ACEA A3/B4 hab ich gelesen) und etwas dickflüssiger sein, also 40 statt 30.

Welche könnt ihr mir denn zu nem akzeptalen Preis empfehlen?

Hab oft vom Mobil 1 gelesen. Das soll wohl Wunder wirken können. Allerdings etwas teuer.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis soll das HighStar 5w40 mit entsprechender Freigabe haben. Kann ich das bedenkenlos kaufen?

Was gibt es noch für Alternativen?

Ich will das Beste für meinen Motor und dort eben nix falsch machen, Und der Ölwechsel ist so schon seit 1000km überfällig..

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da reicht doch ein 10W40 markenlos.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:05

Reichen ist die eine Sache. Da könnte ich auch das Ford-Öl nehmen. Davon wurde nur mehrmals im Forum abgeraten.

Die Frage ist, welches Öl für einen angemessenen Preis (z.B. 5€ pro Liter) das beste ist.

Also meiner steht kurz vor der 200.000, Okt 2017 letzter Ölwechsel mit 5W30 original von Ford. die letzten 8 Jahre davor auch nix anderes.

Der Motor läuft wie am Schnürchen. Ehrlich gesagt mach ich mir bei Autos um andere Teile Gedanken als den Motor.

Gibt genug Sachen die schneller verschleißen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:17

Aber die schlechten Erfahrungen mit dem Öl können doch nicht von ungefähr kommen?

Ich hab mal bisschen was rausgesucht. Alles 5W-40

https://www.motoroel100.de/.../?...

https://www.motoroel100.de/.../?...

Ich bin trotzdem der Meinung das die Leute da etwas viel hineininterpretieren.

Und es wird in der Regel mehr über die schlechten Erfahrungen rezensiert nicht über die guten.

Daher fällt dir das auch eher auf. Ganz einfach.

Es ist halt , wie schon oft beschrieben, ein Glaubenskrieg was Öl angeht.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:02

Hm irgendwie befriedigt mich das nicht wirklich, wenn mir x-mal andere Öle als das Original empfohlen werden und dann deine Antwort kommt :/ Naja danke für deine Hilfe trotzdem.

Weisst du ich denke halt, dass die Spezifikationen seit 2005 etwas verändert wurden. Die Technik ist ja auch fortgeschritten. Und da hoffe ich, einfach mal was aktuelles auf dem Stand der Technik bekommen zu können.

Das aktuelle Öl von Ford hat ja die Spezifikation ACEA A5/B5. Die ist besser als die 1ser, aber anscheinend schlechter als die A3/B3. Wie gesagt, ich will meinem Motor was gutes tun und da würde ich schon zu der Spezifikation tendieren. Bei dem Fahrzeugalter spielen Garantieansprüche ja eh keine Rolle mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:21

Mobil scheint mit eins der besten Öle zu sein. Das hier hat sogar die A40-Freigabe von Porsche. Kann so schiesse also nicht sein. Dazu noch A3/B3 Norm. Also passt alles:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Das Ford-Öl hingegen hat nur A5/B5-Norm und kostet gerade mal einen Euro weniger:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Während ich von dem Ford-Öl einiges an Negativem lese, höre ich bei Mobil nix dergleichen. Ich denke, einen Motorschaden verursache ich damit definitiv nicht.

Stimmt ihr mir zu, dass ich beim Mobil bedenkenlos zugreifen kann?

Bzw gibts auch noch das 2000:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Scheint wohl der Vorgänger zu sein. Preisleistungstechnisch ist das wohl am besten, oder?

Gruß Tim

Ich nutze auf allen meinen Fahrzeugen ( egal ob Auto der Motorrad ) Öle von Liquid Moly.

Schon immer, ab dem Zeitraum ( nach der Garantie ) wenn ich die Service selber mache.

Und ich fahre min. 120 - 150 Km am Tag, davon 85 - 90 % Autobahn.

Auf meinen beiden C-Max, beide über 200.000 Km, fahre ich folgendes Öl

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4600-5w-30-3.html

mit diesen Aditiven:

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-protect.html

https://shop.liqui-moly.de/auto/cera-tec.html

und vor jedem Wechsel :

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html

Und ich habe noch nie ( bei keinem meiner Fahrzeuge ) Motorprobleme bekommen, egal ob Benziner oder Diesel.

Meinen Audi A6 2,5 TDI, habe ich mit 153.000 km bekommen und mit 498.000 km nach Africa verkauft.................

Meinen VW Golf Kombi mit 34.000 Km bekommen und mit 148.000 Km durch einen Unfall verloren :-(

Meinen 2006er Mondeo mit 18.000 km bekommen und mit 197.000 km verkauft...........

Meinen 2004er Mondeo mit 120.000 km bekommen und mit 210.000 km verkauft............

Meinen Skoda Fabia mit 56.000 km bekommen und mit 189.000 km durch einen Unfall verloren :-(

Achja, den Passat hätte fast vergessen mit 135.000 km bekommen und mit 313.000 km verkauft......

Zitat:

@Heizerling schrieb am 8. Januar 2018 um 20:51:01 Uhr:

...

Was gibt es noch für Alternativen?

...

Ich kann auch das Addinol SUPER LIGHT 5W40 empfehlen.

Alle meine Ford Benziner haben die letzten Jahre nichts anders gesehen, und haben bzw hatten nie Probleme.

Ich verwende seit Jahren nur noch Vollsyntheseöle für meine Fahrzeuge. Für die Autos nehme ich das: klick!

Falls du dich für LiquiMoly entscheiden solltest, kannst du auch Öle von Meguin verwenden, da dieser Hersteller für LiquiMoly abfüllt. Aber günstiger ist ...

Du solltest vielleicht noch schreiben, welchen Motor du hast. Falls dein Motor ein Diesel ist und einen DPF hat, brauchst du sicher Aschearmes Öl. Bei mir wäre das z.B. beim BMW ein Öl der LL-04 Spezifikation.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 11:32

Ich hab den 1.6er Benziner mit 101 ps, also den normalen.

Das LiquiMoly ist mir zu teuer. Hab bei Addinol mal geschaut und da n Öl speziell für Ford gefunden:

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1558

Denkt ihr, das is besser als das Ford-Öl?

Fahre Addinol in meinen Mopeds und kann nicht klagen (gut ob das ein guter Vergleich ist, sei mal dahingestellt).

 

Aber sagt mal, wozu ist diese abgesenkte HTHS-Viskosität nötig?

Hallo Heizerling,

hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen und Meinung über die letzten 10 Jahre und ca. 6 Autos. Diese decken sich auch absolut mit den Erfahrungen im Freundeskreis.

Bei Öl egal ob Sauger, Turbo, Diesel oder Benziner, verwende ich Mobil 1. Vornehmlich 5 w 30.

Ergebnis ist immer das gleiche. Motor wird sehr schnell warm. Bei regelmäßigen Gebrauch werden die Ablagerungen zwischen den Ölwechseln geringer. Öl also nicht mehr so dunkel.

Falls man Benziner fährt, hin und wieder 2 Tankfüllungen mit Aral ultimate tanken. Hat ähnliche Effekte wie ein additiv. Habe es gerade bei einem Focus 2.0 Duratec aus 2007 gemacht. Mitte bis Ende der 2. Tankfüllung merkt man das er freier wird und giftiger am Gas hängt. Wirkt also ähnlich wie ein Additiv.

Ich habe diese Tips von einem Motorenbauer aus Stuttgart vor vielen Jahren bekommen und habe wie gesagt persönlich nur Top Erfahrungen gemacht. Und dies nicht erst seit gestern.

Zitat:

@Heizerling schrieb am 9. Januar 2018 um 12:32:12 Uhr:

Aber sagt mal, wozu ist diese abgesenkte HTHS-Viskosität nötig?

klick!

Spricht definitiv gegen das von dir vorgeschlagene Addinol. Denn das hat ja die Ford-Spezifikation, die diese abgesenkte Scherstabilität verlangt!

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 11:55

@crick Naja ich weiss jetzt eben nicht, ob ich auf "Nummer sicher" gehen soll und mich an die Freigabe halten soll, oder ob ich mich nach nem besseren Öl umschauen soll und dann dem Motor was Gutes damit tue.

Die HTHS-Viskosität wird deshalb abgesenkt, damit der Verbrauch bei hohen Drehzahlen gesenkt wird. Das Öl wird eben dünnflüssiger, wodurch weniger Reibungsverluste entstehen.

Ich verstehe das jetzt so, dass ich bessere Schmierung, aber mehr Verbrauch habe, wenn ich ein Öl nehme, was normale HTHS-Viskosität besitzt.

Die Frage ist, was sich denn mehr bemerkbar macht: Verschleiss oder Verbrauch..

 

@prisma11

Danke für deinen Beitrag. Mit dem Mobil 1 hab ich ja auch schon geliebäugelt. Welches benutzt du genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen