ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bestes Fahrwerk (kein Gewinde)

Bestes Fahrwerk (kein Gewinde)

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:54

Hallo zusammen!

Ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines A3 8P 2.0 TFSI Quattro von 2006. Nun will ich mich über eine Tieferlegung informieren.

Welche ist eine gute Marke für Feder-Dämpfer-Elemente? Ich will kein Gewindefahrwerk, sondern nur eine Tieferlegung von ca. 20-30mm. Taugt Vogtland was?

http://cgi.ebay.de/.../300564073893?...

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 15:57

Cooler Nickname! Aber ... der 2.0 TFSI hat gar keine Schichtladung, sondern Homogenladung!

sry! :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:50

OK, ich kenne die Motoren nicht im Detail - man kann ja nicht alles kennen und wissen. Aber ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass man auf eines der größten Vorteile eines Direkteinspritzers verzichtet, anstatt den Wechsel zwischen den Betriebszuständen zu optimieren. Wie dem auch sei, ich bleibe bei meinem Forum-Namen ;)

Zum Fahrwerk. Ich denke mal einige Hundert EURO können es schon sein. Wichtig ist für mich, dass es kein Gewindefahrwerk sein soll. Das finde ich völlig überbewertet und unnötig. Ich möchte eine dezente Tieferlegung von ca. 30mm gegenüber dem Originalzustand.

Was mich bloß stutzig macht ist, wenn 30mm Tieferlegung angegeben sind, geht man da vom normalen oder dem Ambition Sportfahrwerk aus? Das "Sport"-Fahrwerk ist ja bereits 10mm tiefer, als das Standardfahrwerk. Wenn mich da jemand noch auf klären könnte...

Vom Federungskomfort her sollten die neuen Federn und Dämpfer nicht viel härter sein, als mein Ambition Fahrwerk. Ich will auch längere Fahrten noch genießen können.

Bevor ihr mich auseinander pflückt, habe positives Feedback zu AP gelesen. Es sollen im Endeffekt KW Fahrwerke sein. DTS Line dagegen sollen umgelabelte APs sein. Also KW = AP = DTS Line. Korrigiert micht, wenn ich da was falsch verstanden habe. Hier die Quelle, Beitrag Nr. 6

Also was ist zum Beispiel mit diesen hier?

http://www.fahrwerkdirekt.de/index.php?...

http://www.fahrwerkdirekt.de/index.php?...

Dieses hier ist aber nicht für Quattro so wie ich das sehe...

http://cgi.ebay.de/.../300564073893?...

Zitat:

Original geschrieben von Schichtladung

 

Was mich bloß stutzig macht ist, wenn 30mm Tieferlegung angegeben sind, geht man da vom normalen oder dem Ambition Sportfahrwerk aus? Das "Sport"-Fahrwerk ist ja bereits 10mm tiefer, als das Standardfahrwerk. Wenn mich da jemand noch auf klären könnte...

Wenn 30mm angegeben ist, geht das immer vom Serienfahrwerk aus. Da Ambition schon 15mm tiefer ist, als Serie, wird "nur" noch eine Tieferlegung von 15mm erreicht, bei 30er Federn.

Vom Federungskomfort her sollten die neuen Federn und Dämpfer nicht viel härter sein, als mein Ambition Fahrwerk. Ich will auch längere Fahrten noch genießen können.

Dann würd ich schon mal von H&R Federn abraten. ;)

Grüße,

A3-Rocky

am 24. Juni 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

Nein, mein 2.0 ist auch ein FSi mit Schichtladebetrieb erst ab 2004/2005 gabs den ohne.

2.0l ist trotzdem kein 1.6l.

Sei einfach froh dass deiner keine Leistungsprobleme hat.

Mein TDi hat auch keine probleme mit der Schichtladung:D

Wenns kein Gewinde werden soll, kommen ja nur noch Eibach / KAW Federn in Frage, oder halt Bilstein Dämpfer und Federn, dann haste auch ein Komplett-Fahrwerk.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:17

Nur Federn kommen für mich nicht in Frage. Feder- und Dämpferraten sollten schon auf einander abgestimmt sein. Was ist mit den Kandidaten, die ich weiter oben gepostet habe?

am 24. Juni 2011 um 17:25

Die Schichtladung nervt. Daß manche sich echt nicht einkriegen können...

 

Bestes Fahrwerk/kein Gewinde ist eigentlich nicht erwähneswert. Das beste Fahrwerk für die Karre ist ein KW V3 auf ~26mm tiefer als A3 stock (kein s-line Fahrwerk also und kein S), der von einem Profi eingestellt ist.

Mehr Komfort als im S3, trotzdem besseres Fahrverhalten in absolut jeder Situation und völlig Alltagstauglich (unter 30mm fangen langsam die bekannten Probleme an ;)). Alternativen mit diesen Eigenschaften kenne ich nicht und alles andere kann dagegen kein "bestes" verteidigen.

Over and out.

am 24. Juni 2011 um 19:49

Bevor man sich da das KW anschafft kann man auch zum Bilstein PSS9 greifen, ist zwar Gewinde- aber top.

Oder was ohne Gewinde, dann das Bilstein B12 pro Kit. 30mm tiefer als Serie. Oder das b12 Sportline mit 45mm.

Zitat:

Original geschrieben von Schichtladung

Nur Federn kommen für mich nicht in Frage. Feder- und Dämpferraten sollten schon auf einander abgestimmt sein. Was ist mit den Kandidaten, die ich weiter oben gepostet habe?

Dann kommst du an einem Gewinde nur sehr schlecht vorbei. Und da gibt es genug gute. Man muss dann halt auch schon was investieren, gut und billig schlie0t sich zwangsweise aus ;)

Die einzige Alternative für mich wären da noch Bilstein Dämpfer mit Federn von H&R der Eibach. Oder halt die B12 Variante, wird aber nichts anderes sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

 

Dann kommst du an einem Gewinde nur sehr schlecht vorbei. Und da gibt es genug gute. Man muss dann halt auch schon was investieren, gut und billig schlie0t sich zwangsweise aus ;)

genauso isses...

am 15. Dezember 2011 um 12:55

Hallo,

meine Frau möchte Ihren 1.6er FSI (Sportback Ambiente, MJ 2007, Laufleistung ca. 55.000 km) etwas tiefer haben. Nur Federn kommen nicht in Frage und ein Gewinde FW ist schon etwas zu viel des Guten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B12 Pro Kit ? Grundsätzlich kann man ja mit Bilstein und Eibach nichts falsch machen, aber wie ist es mit dem (Rest-) Komfort (bei ca. 30 mm Tieferlegung)?

Zitat:

Original geschrieben von 88dilbert88

Hallo,

meine Frau möchte Ihren 1.6er FSI (Sportback Ambiente, MJ 2007, Laufleistung ca. 55.000 km) etwas tiefer haben. Nur Federn kommen nicht in Frage und ein Gewinde FW ist schon etwas zu viel des Guten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B12 Pro Kit ? Grundsätzlich kann man ja mit Bilstein und Eibach nichts falsch machen, aber wie ist es mit dem (Rest-) Komfort (bei ca. 30 mm Tieferlegung)?

wieso gibts du bei 30, 35mm nicht einfach nur federn rein, reicht vollkommen

Zitat:

Original geschrieben von 88dilbert88

Hallo,

meine Frau möchte Ihren 1.6er FSI (Sportback Ambiente, MJ 2007, Laufleistung ca. 55.000 km) etwas tiefer haben. Nur Federn kommen nicht in Frage und ein Gewinde FW ist schon etwas zu viel des Guten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B12 Pro Kit ? Grundsätzlich kann man ja mit Bilstein und Eibach nichts falsch machen, aber wie ist es mit dem (Rest-) Komfort (bei ca. 30 mm Tieferlegung)?

Also ich hab die 35er H+R-Federn + Bilstein Dämpfer drin und ärger mich mittlerweile fast jeden Tag daß ich mir kein komplett neues Fahrwerk gekauft hab. Grund: Sägezahnbildung und entsprechendes Geräusch bei Sommer- und Winterreifen. Nie mehr mach ich so nen Mist, war zwar ein paar Euros billiger aber jetzt ärger ich mich.

Wenn man nur die Federn wechselt gehn früher oder später auch die Dämpfer kaputt.

Das Bilstein B12 wär für mich neben dem S-Line Fahrwerk momentan auch 1.Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von 88dilbert88

Hallo,

meine Frau möchte Ihren 1.6er FSI (Sportback Ambiente, MJ 2007, Laufleistung ca. 55.000 km) etwas tiefer haben. Nur Federn kommen nicht in Frage und ein Gewinde FW ist schon etwas zu viel des Guten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B12 Pro Kit ? Grundsätzlich kann man ja mit Bilstein und Eibach nichts falsch machen, aber wie ist es mit dem (Rest-) Komfort (bei ca. 30 mm Tieferlegung)?

Also ich hab die 35er H+R-Federn + Bilstein Dämpfer drin und ärger mich mittlerweile fast jeden Tag daß ich mir kein komplett neues Fahrwerk gekauft hab. Grund: Sägezahnbildung und entsprechendes Geräusch bei Sommer- und Winterreifen. Nie mehr mach ich so nen Mist, war zwar ein paar Euros billiger aber jetzt ärger ich mich.

Wenn man nur die Federn wechselt gehn früher oder später auch die Dämpfer kaputt.

Das Bilstein B12 wär für mich neben dem S-Line Fahrwerk momentan auch 1.Wahl!

hast du die spur vermessen und eventuell eingestellt? bis jetzt hab ich noch nichts negatives gehört oder gelesen wenn man nur die federn tauscht

Also bei Bilstein B12 Pro Kit machst du absolut alles richtig. Bilstein ist mit das beste Fahrwerk ;-)

Also los hol dir das B 12 :-)

Zitat:

Original geschrieben von ficht8

hast du die spur vermessen und eventuell eingestellt? bis jetzt hab ich noch nichts negatives gehört oder gelesen wenn man nur die federn tauscht

Jepp schon alles hinter mir. Ich hatte auch nix negatives gehört, deswegen hab ich den Mist ja gemacht :(.

Der Einsteller vom Reifenservice hat auf mein Gejammer nur gesagt daß A3 und Passat bzgl. Sägezahnbildung bekannt sind. Vorher kannte ich das nur vom Hörensagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bestes Fahrwerk (kein Gewinde)