ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition- vs. S-line Fahrwerk

Ambition- vs. S-line Fahrwerk

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:24

hallo,

ich spiele mit dem gedanken meinen a3 2.0 tdi gegen den tfsi mit dsg zu tauschen, da mich die brummige geräuschkulisse langsam mehr als nervt. leider hat meine händler (audi centrum hamburg) keinen tfsi mit dsg als vorführwagen, sodass ich gestern zuerst den 8pa tfsi quattro s-line mit 6-gang und danach den 8p 3.2 ambition mit dsg probegefahren bin. eigentlich wollte ich mir ja nur den motor und das getriebe anschauen, allerdings ist mir recht schnell aufgefallen, wie satt der tfsi sportback mit dem s-line fahrwerk auf der straße liegt. der 3.2 ambition verhielt sich genauso, wie mein 2.0 tdi ambition, also etwas stuckerig und nervös, es wird halt jeder stoss an den innenraum weitergegeben, das s-line fahrwerk war wirklich viel angenehmer und ruhiger zu fahren.

ich möchte jetzt keine hoppel-diskussion oder so anfangen, weiß aber nicht genau, ob meine eindrücke nur auf das s-line fahrwerk mit 18" zurückzuführen sind, oder ob sich der sportback sowieso etwas anders verhält.

p.s.: was schätzt ihr, wieviel ich noch für meinen 8p 2.0 tdi ambition 6-gang bekomme (ez: 5/04, wäre also bei abgabe im oktober 18 monate alt, 34.000 km, ebonyschwarz, klima, xenon, alcantara, concert, aps, mal, sitzheizung, listenpreis 30080,-euro) bei bestellung eines neuen 8p?

vielen dank für eure hilfe

fred

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tja, leider kann ich zum Vergleich 8P/8PA nix sagen. Allerdings bin ich mit dem sline auf den 18ern in unserer Backe bestens zufrieden.

Wir haben das sline blind bestellt und ich hatte nach einigen Threads hier schon echte Bedenken, die sich aber im Fahrbetrieb total zerstreut haben. Die 'Schläge' empfinde ich nicht als solche - sportliche Abstimmung eben. Das Fahrverhalten in Kombination Lenkung/FW/Räder halte ich für äußerst angenehm und ausgewogen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der erste Griff nach dem Anlassen zur ESP Taste geht, um die gelbe Leuchte zu aktivieren. :D

Das Einzige was mich stört ist die Tatsache, dass die Vorderachse beim Einbremsen in schnelle Kurven etwas schwammig wird. Ich denke aber, dass hier die Bremsen die Ursache sind.

Fazit: Immer wieder sline! Letztendlich bleibt es aber ein subjektives, eigenes Empfinden bei dem jeder für sich selber entscheiden muss.

am 3. August 2005 um 21:19

Ich hatte erst das Sportfahrwerk und habe dann auf S-Line umgerüstet. S-Line ist härter, Unebenheiten sind schon etwas stärker spürbar, aber nicht viel. Fahrverhalten ist zumindest auf guten Straßen mit S-Line besser.

@laze: ESP kann das Fahrzeug in Situationen stabilisieren, die auch für den besten Fahrer nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen sind, da Räder einzeln abgebremst werden können. ESP grundsätzlich abzuschalten ist daher nicht cool, sondern fahrlässig und nein, das Fahrverhalten ändert sich durch ESP überhaupt nicht, außer du kommst in den eher spät einsetzenden Regelbereich.

Das Sportfahrwerk im normalen A3 und dem Sportback kann man nicht vergleichen. Zum Einen ist bekannt, dass Audi das Sportfahrwerk für den Sportback optimiert, sprich "angenehmer" und nicht so hart gemacht hat. Zum Anderen bin ich beide gefahren, und das Ambition-Fahrwerk vom normalen A3 ist sehr viel härter, das vom Sportback aber ein sehr guter Kompromis aus Komfort und sportlicher Abstimmung. Heute kann ich dann mehr sagen, wenn ich meinen Sportback bekomme.

Hallo,

also ich habe vorher einen 8P 2.0TDI Ambition (einer der ersten) gehabt, und habe mir danach einen 8PA 2.0TDI S-Line gekauft. Mein subjektives Empfinden sagt mir, daß der Sportback ein weicheres Fahrwerk hat, obwohl der ja das S-Line Fahrwerk drin hat. Es ist zumindestens harmonischer und nicht so nervös. Bzgl. der Reifendimension hat sich bei mir auch nichts verändert, beide Fahrzeuge haben die 225/45R17 Pneus drauf.

Ich kann Dir also nur das S-Line Fahrwerk beim 8PA empfehlen.

Beim Händler wirst Du wohl für Deinen Gebrauchten nicht mehr viel bekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß er Dir einen Betrag unter 20.000 Euro nennen wird. Privat kommst Du wahrscheinlich besser weg, aber der Gebrauchtwagenmarkt für den 8P ist gar nicht so gut.

Gruß, MacMaus.

hi,

stimme "macmaus" zu.

mein Vater fährt auch ein 8PA mit S-Line Fahrwerk und dieser ist komfortabler wie mein 8P mit S-Line Fahwerk.

Jedoch finde das der 8P ein tick besser auf der Straße liegt wie der 8PA.

Jedoch wird das eher der Quattro Antrieb sein.

Meine Empfehlung S-Line + Quattro = optimale Zusammenstellung

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Hallo,

also ich habe vorher einen 8P 2.0TDI Ambition (einer der ersten) gehabt, und habe mir danach einen 8PA 2.0TDI S-Line gekauft. Mein subjektives Empfinden sagt mir, daß der Sportback ein weicheres Fahrwerk hat, obwohl der ja das S-Line Fahrwerk drin hat. Es ist zumindestens harmonischer und nicht so nervös. Bzgl. der Reifendimension hat sich bei mir auch nichts verändert, beide Fahrzeuge haben die 225/45R17 Pneus drauf.

Ich kann Dir also nur das S-Line Fahrwerk beim 8PA empfehlen.

Gruß, MacMaus.

hallo macmaus,

genau den gleichen eindruck hatte ich auch! ich dachte schon, dass ich etwas unsensibel wäre. mich würde jetzt noch interessieren, ob es einen unterschied zwischen dem s-line fahrwerk im 8pa und im 8p gibt.

viele grüße

fred

Hab ich das richtig verstanden? Der Sportback hat das S-Line-Fahrwerk drinnen? Oder sprichst du da jetzt nur von dir?

Themenstarteram 4. August 2005 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von edge07

Hab ich das richtig verstanden? Der Sportback hat das S-Line-Fahrwerk drinnen? Oder sprichst du da jetzt nur von dir?

hallo,

ich habe das s-line fahrwerk im sportback im vergleich zum ambition fahrwerk im 8p genauso wie macmaus empfunden, also das s-line ruhiger und harmonischer und das ambition viel nervöser und stuckeriger. das s-line fahrwerk und kleine stöße viel bessser geschluckt.

vg

fred

am 4. August 2005 um 14:21

Mir ist das Ambition Sportfahrwerk im 8p nicht zu hart. Schließlich spielen wir hier ja nicht im Sand, nä!

Wenn du den 2.0 TDI loswerden möchtest und wieder einen A 3 fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle den TFSI MIT Quattro nehmen. Dann hast du zwar kein DSG, aber dafür ein maximum an Traktion, was angesichts der 200 PS auch nötig ist!

Zitat:

Original geschrieben von Fibonacci144

@laze: ESP kann das Fahrzeug in Situationen stabilisieren, die auch für den besten Fahrer nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen sind, da Räder einzeln abgebremst werden können. ESP grundsätzlich abzuschalten ist daher nicht cool, sondern fahrlässig und nein, das Fahrverhalten ändert sich durch ESP überhaupt nicht, außer du kommst in den eher spät einsetzenden Regelbereich.

Weder fahrlässig noch cool - allerdings ändert sich das Fahrverhalten sehr wohl. Ich mag's einfach nicht wenn ein Rechner mir ins Handwerk pfuscht. Kein GRA, kein Regen- und Lichtsensor, keine automatisch abblendenden Spiegel, etc. Bin 27 Jahre ohne ESP gefahren, da werde ich mich jetzt auch weiter auf meinen Hintern verlassen können.

Aber sei es drum..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition- vs. S-line Fahrwerk