ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gewindefahrwerk: welches ist am besten?

Gewindefahrwerk: welches ist am besten?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:20

Hallo zusammen!

Ich möchte mir nächstes Frühjahr ein Gewindefahrwerk in meinen 3.2er Sportback einbauen, damit ich im Sommer tiefer und im Winter höher gehen kann.

Jetzt die Preisfrage: Welches Gewindefahrwerk ist nach eurer Meinung am Besten? Preis spielt keine Rolle.. Etwas Fahrkomfort sollte natürlich schon bleiben.. meinem Rücken zuliebe ;)

Bin schon auf eure Meinungen gespannt!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

  • KW Variante 3
  • Bilstein B16 PSS9

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Preis spielt keine Rolle

Dann bitte ein Luftfahrwerk, mal ehrlich wer stellt im Winter sein Gewinde nach oben ? und so teuer sind die auch nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Dann bitte ein Luftfahrwerk.....

Fährt sich dafür aber wie rohe Eier.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:39

Luftfahrwerk ist nicht das wahre glaub ich.. obwohl ja auch Mercedes oder BMW wenn ich mich nicht irre in den höheren Modellen darauf setzt.. aber das wird ne andere Qualität sein denke ich.

vom Bilstein hab ich auch schon viel gutes gehört..

Achja.. warum ich im Winter nach oben will: weil ich keine Lust hab meine S-Line-Front, die komplett lackiert ist, im Winter mit Eisbatzen auf der Straße zerkratzen will. Ausserdem ist es besser, wenn die Reifen nicht so nahe am Radkasten sitzen weil sich der Schnee dann nicht so verfangen kann. Und bei uns im Bayer. Wald hats sehr viel Schnee.

am 29. Oktober 2005 um 20:21

KW-Gewinde.

Rauf und runter darfst du aber nicht da der TÜV das Restgewinde in die Papiere einträgt.

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

KW-Gewinde.

Rauf und runter darfst du aber nicht da der TÜV das Restgewinde in die Papiere einträgt.

So ist es. Bei KW wird statt dem Restgewinde der Abstand Kotflügelkante <> Radmitte eingetragen.

 

Raoul

Hallo Nenew,

ich empfehle das H&R-Gewinde in der Komfortabstimmung. Der Unterschied zum Serienfahrwerk bzgl. des Komforts ist minimal. Ich hatte das identische Fahrwerk vorher auch schon im TT und war ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings wird die Fahrwerkshöhe fix eingetragen, Spielraum wirst Du daher nicht haben, weder nach oben noch nach unten.

Gruß

eric

Wie sind die anderen hier genannten Fahrwerke bezüglich des Komforts zur Serie?

am 31. Oktober 2005 um 18:30

Das Bilstein B16 empfand ich vom Komfort her besser als die Serie; es war nicht so polterig und stössig auf Kanaldeckeln, dafür bot es ein "kompacktes" Gefühl.

Ich bin von dem GW-FW von Oettinger sehr überzeugt.

Fuhr deren 3,2er mit dem FW damals.

Erste Sahne. Straff, kaum Seitenneigung in Kurven und doch noch komfortable.

Samy801 hatts glaub auch drin. Und bei Kauf gibts auch noch a3Q Prozente

Ich hab mal gehört, dass ein Gewindefahrwerk im Winter nicht so toll sein soll. Das Salz soll die Gewinde ziemlich stark angreifen. Weiß allerdings nicht ob das so stimmt...

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von D4YW4LKER

Ich hab mal gehört, dass ein Gewindefahrwerk im Winter nicht so toll sein soll. Das Salz soll die Gewinde ziemlich stark angreifen. Weiß allerdings nicht ob das so stimmt...

Gruß, Tobi

Natürlich sollte man ein Gewinde pflegen. Entweder vor dem Winter dick einfetten oder abkleben. Bei KW ist das in der Regel nicht nötig, da sie Edelstahl Gewinde verbauen. Diese sind nicht mehr anfällig gegen das Salz und lassen sich nach einem einfachen reinigen gut verstellen.

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

Wie sind die anderen hier genannten Fahrwerke bezüglich des Komforts zur Serie?

Das KW3 und das Bilstein B16 kannst du in Zug und Druckstufe verstellen. Man kommt dann fast an die Serie ran, wenn man will. ;)

 

Raoul

Habe mich nocheinmal wegen dem B16 PSS9 schlau gemacht.

Soll ja wirklich ein Top Fahrwerk sein. Mittlerweile habe ich auch Komplettpreise, Fahrwerk, Einbau, vermessen und TÜV.

Bilstein Shop: 1610 €

Wimmer : 1500 €

Ist Wimmer fü den Einbau zu empfehlen oder weiss jemand noch eine gute und günstige Adresse im Ruhrgebiet ???

 

Gruss

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gewindefahrwerk: welches ist am besten?