ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Bester Motor

Bester Motor

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 23:27

Da ich lieber den besten Motor wähle habe ich diesen Thread eröffnet.

Drei Kandidaten fallen mir aus eigener Erfahrung ein:

1. Der 1.8s Motor. Der hielt ewig, war fast nicht kaputt zu fahren und war vom Konsum her genügsam.

2. Der 2.3 Fünfender. Eine unzerstörbare Legende mit hohem Spassfaktor.

3. Der 2.8 30 V Motor. Hält ebenfalls ewig, angenehme und leistungsstarke Erscheinung, guter Spassfaktor.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. Januar 2005 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von hafi

ich verstehe nicht, warum Ihr die 5-Zylinder so lobt.

du hast ja auch genau das getan was das einzigst tödliche für die 5ender sauger war,nämllich lange vollgasfahrten

die hatten kein ölkühler daher erreichen die öfter 140°C und mehr

ich hab bei mir z.b. den unterbodenschutz nicht dran,damit er ein paar grad kühler ist

ölkühler wird aber noch folgen

Oder Thermostat verbauen, das früher öffnet...

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

 

du hast ja auch genau das getan was das einzigst tödliche für die 5ender sauger war,nämllich lange vollgasfahrten

die hatten kein ölkühler daher erreichen die öfter 140°C und mehr

ich hab bei mir z.b. den unterbodenschutz nicht dran,damit er ein paar grad kühler ist

ölkühler wird aber noch folgen

Hallo,

hatte damals den 2,3 Liter 5 Zylinder im Audi 80 B5 als Geschäftswagen meist Langstrecke und meist geprügelt bis Anschlag....nach 230.000km als ich den neuen (dann Diesel) abholte machte der Meister einen Kompressionstest 13,5 Bar auf allen Zylindern der wagen lies mich nie im Stich (mal ein defekter Anlasser ok) und war von Sound her ein Traum.Ein Freund von mir hatte den Audi A6 mit dem 2,6 Liter 150 6er den empfand ich geradezu als langweilig dagegen.

Heute fahre ich den A4 2,5 TDi 120KW Avant,der braucht weniger Sprit und fährt schneller,hört sich aber an wie ein Traktor.....:-(

Grüße Andy

ein hoch auf den unvergessenen und unkaputtbaren 5 Ender..

am 22. Januar 2005 um 8:38

ganz genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die 5Zylinder waren schon immer gegenüber den 2.6er V6 die besseren, zuverlässigeren und spassigeren Motoren !!!

am 22. Januar 2005 um 8:45

ganz genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die 5Zylinder waren schon immer gegenüber den 2.6er V6 die besseren, zuverlässigeren und spassigeren Motoren !!!

und der Klang war beim 5Zylinder das Tüpfelchen obendrauf, der 2.6er ist dagegen gesehen langweilig und die Spritzigkeit obenrum bei ab 4000-6000Umin ist auchnix....

da kommt beim 5 Zylinder nochmal Freude auf wo beim 2.6er die Luft raus ist und er bei 205-210Kmh ausgedreht ist...

am 22. Januar 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6Limo

ganz genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die 5Zylinder waren schon immer gegenüber den 2.6er V6 die besseren, zuverlässigeren und spassigeren Motoren !!!

du willst mir aber nicht weis machen das der 2.3er gegenüber einem 2.6er besser geht?

ich kann jederzeit den direkten vergleich machen von B4 2.3er quattro und B4 2.6er quattro und ab 100 geht der 2.6er eindeutig besser,das merkt man vor allen dingen auf der autobahn

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

du willst mir aber nicht weis machen das der 2.3er gegenüber einem 2.6er besser geht?

ich kann jederzeit den direkten vergleich machen von B4 2.3er quattro und B4 2.6er quattro und ab 100 geht der 2.6er eindeutig besser,das merkt man vor allen dingen auf der autobahn

Hallo,

würde mal sagen der 2,6 zieht unauffälliger und leiser hoch und wirkt deshalb weniger spritzig langsamer ist er sicher nicht als der 133er PS 5er.

Grüße Andy

Naja wir hatten mal ein Cabrio mit 2,3E. Der Sound war göttlich, die Leistung nicht, aber OK in allen Situationen. Waren damit sehr zufrieden. Aber was solls, Audi baut die Dinger nicht mehr. Wer noch 5 Zylinder fahren will muss sich Volvo kaufen. Der 5Z-turbo im S50 vereint wirklich alles, was am 5Z-Konzept lobenswert ist. Daumen hoch.

Ich finde Audi hat mit den 1,9 TDI VTG nen tollen Diesel gebaut. In meinem GIV leistet der immer gute Dienste be i wenig Öl- und Spritverbrauch. Schade, dass unser Golfi immer wegen Elektronikmängeln liegenbleibt :(

Hallo!

Ich fahre auch den 5 Zylinder.

Da ich Zusatzinstrumente habe, war mir die

Öltemperatur auch immer ungeheuer.

Seitdem ich 2004 einen Racimex Ölkühler

mit Thermostat verbaut habe, bin ich sehr zufrieden.

Keine Probleme.

Öltemperatur pendelt sich bei ca, 100 Grad ein.

Auf der Bahn gibt es keine Probleme mehr.

Bis denn

Holger

am 23. Januar 2005 um 2:05

@HolgerBruns

Kostenpunkt ??

Beim 2.8er geht die Öltemperatur auf der AB auch locker über 130° bei Vollgas.

am 23. Januar 2005 um 22:22

...hatte nie Probleme mit meinem 5zylinderturbo,

fast nur BAB...mittlerweile 300.000KM.

Leistung? Hält auch heute nach 15j. noch mit neuen

Autos locker mit.

Das Beste Stück was Audi jemals gebaut hat! :-)

Audi 200 quattro 20V (285PS)

Gruß Peter

Es gibt sie doch noch

 

Und sie werden doch noch gebaut !! (Leider nicht in Deutschland)

In Amerika findet im VW Jetta Nachfolger ein 5 Zylinder mit 150 PS Platz!!

look hier http://www.auto-motor-und-sport.de/d/71567

nur in Europa kommt der nicht !!!

Sauerei!!!!

am 24. Januar 2005 um 11:07

Das dürfte aber ein VR5 sein, der mit den alten R5 (außer der Zylinderzahl) nichts gemeinsam hat.

Neee, ich meine auch in der AMS gelesen zu haben, dass es in Amiland einen 5-Zylinder-Reihenbenziner geben wird...

Zitat:

Neee, ich meine auch in der AMS gelesen zu haben, dass es in Amiland einen 5-Zylinder-Reihenbenziner geben wird...

Wird der nicht immer noch quer eingebaut? Dann dürfte es da aber ganz schön eng werden.

Ich persönlich finde in punkto Haltbarkeit auch die 5er am besten (natürlich nur die Benziner, die Diesel sind meiner meinung nach Plunder).

Aber vom Aussehen her schlägt nichts den 16V. Es gibt ja wohl nix schöneres, als die Haube zu öffnen und DOHC auf der schönsten Saugbrücke der Welt zu lesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen