Bestellung-Liefertermin-Ärger

Audi S5 8T & 8F

Es ist zwar nicht mein erster neuwagen aber mein erster audi. Vor ca. 3Wochen habe ich beim angeblich ''freundlichen'' meine verbindliche bestellung unterschrieben. als ich bis gestern nichts aber auch gar nichts von ihm hörte, fragte ich an, wie dennn der stand der dinge sei. die antwort:

ihr vorgang wird bearbeitet und in einigen Wochen werden wir ihnen die ungefähre lieferzeit mitteilen. das bringt mich auf die palme. bei meinen bisherigen neuwagen bestellungen (BMW, Mercedes,VW) wurde mir spätestens nach 2 wochen die produktionswoche mitgeteilt und kurze zeit später der vorschlag für einen Abholtermin. Wie waren die zeiträume bei euch?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Keine AB - keine Bestellung bei Audi. Darum ist die AB ja auch soooo wichtig.

Jetzt hast Du also schon mehr als 3 Wochen Zeit verloren wo nix passiert ist...

Das scheint ja ein toller Laden zu sein...

Schaffen es nicht mal in 3 Wochen ne AB zu schreiben und damit die Bestellung an Audi aufzugeben.

auch auf die gefahr für blöd gehalten zu werden. dies ist das erste mal, dass ich quasi über internet ( carneeo) ein neufahrzeug kaufe. mit carneeo lief es problemlos. die probleme traten erst auf als der händler ins spiel kam. erst nach über einer woche nach der carneeo mitteilung, wer der händler ist schickte man mir die '' unterlagen zur verbindlichen bestellung''. diese sendete ich sofort und danach siehe eingangspost. ich habe etwas schwierigkeiten mit den begrifflichkeiten. die ''verbindliche bestellung'' habe ich unterschrieben und an den händler geschickt. jetzt sprecht ihr von einer ''auftragsbestätigung'' in der der unverbindliche liefertermin stehen soll. wo aber ist der ''kaufvertrag''? dies ist doch wohl die rechtliche grundlage. ich habe doch nichts in der hand, was auch vom autohaus unterschrieben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von xutos

auch auf die gefahr für blöd gehalten zu werden. dies ist das erste mal, dass ich quasi über internet ( carneeo) ein neufahrzeug kaufe. mit carneeo lief es problemlos. die probleme traten erst auf als der händler ins spiel kam. erst nach über einer woche nach der carneeo mitteilung, wer der händler ist schickte man mir die '' unterlagen zur verbindlichen bestellung''. diese sendete ich sofort und danach siehe eingangspost. ich habe etwas schwierigkeiten mit den begrifflichkeiten. die ''verbindliche bestellung'' habe ich unterschrieben und an den händler geschickt. jetzt sprecht ihr von einer ''auftragsbestätigung'' in der der unverbindliche liefertermin stehen soll. wo aber ist der ''kaufvertrag''? dies ist doch wohl die rechtliche grundlage. ich habe doch nichts in der hand, was auch vom autohaus unterschrieben wurde.

äähhmm.. also du hast im internet bei carneeo bestellt, der widerum über den händler ZABKA automobile in alsdorf vermittelt. angezahlt (wie bei CSS blablabla) hast du hoffentlich nichts!!!

vertrag, glaube ich, habe ich auch keinen unterzeichnet nur die bestellung und die AB erhielt ich von AUDI direkt. also ich meine nicht, dass du irgenwelchen grund hast, dir sorgen zu machen. mußt halt dran bleiben. GELD gegen LEISTUNG/WARE!!! empfehle nur abholung in IN oder NSU??

in der heutigen zeit ist es normal das es einkaufskooperationen gibt. ich stand auch vor der entscheidung mich bei flottensystemen einzukaufen (zahlung vorab dann die LEISTUNG/WARE mit 25% rabatt vom listenpreis) bei mir gibt es aber auch den GRUNDSATZ "gier frisst hirn" somit ging ich zum 🙂 vor ort.
viel spaß beim emotionen flachhalten und toitoitoi!

Die "verbindliche Bestellung" ist ja dann der Kaufvertrag, sofern du und der Freundliche unterschrieben haben. Dann kommt die Auftragsbestätigung. Der Kaufvertrag ist schon zustande gekommen, die AB ist im Prinzip nur eine Bestätigung zur Kontrolle für dich, rechtlich unrelevant.

Mal eine Frage: Bin eigentlich Scirocco Fahrer, lese nur hier ein bissl mit weil mein Schwiegervater in Spe sich einen A5 SB kaufen will. Weiß einer die ungefähre Lieferzeit aktuell?

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

Die "verbindliche Bestellung" ist ja dann der Kaufvertrag, sofern du und der Freundliche unterschrieben haben. Dann kommt die Auftragsbestätigung. Der Kaufvertrag ist schon zustande gekommen, die AB ist im Prinzip nur eine Bestätigung zur Kontrolle für dich, rechtlich unrelevant.

Mal eine Frage: Bin eigentlich Scirocco Fahrer, lese nur hier ein bissl mit weil mein Schwiegervater in Spe sich einen A5 SB kaufen will. Weiß einer die ungefähre Lieferzeit aktuell?

momentan 8-10 Wochen. Ausstattungs- / Motorspezifische Verlängerungen der Lieferzeit gibt es lt. Audi nicht!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

[

äähhmm.. also du hast im internet bei carneeo bestellt, der widerum über den händler ZABKA automobile in alsdorf vermittelt. angezahlt (wie bei CSS blablabla) hast du hoffentlich nichts!!!

nein natürlich nicht. geld gibts erst bei übersendung des briefes. carneeo geht in ordnung. ich habe natürlich vorher recherchiert. mein problem ist ein zeitproblem, da mein altes fahrzeug verkauft ist.

die unerträglichen verzögerungen machen daher vermutlich umdispositionen erforderlich, die bei korrekter abwicklung der bestellung hätten vermieden werden können. ich mein ich oder hier ein fahrzeug mit einem listenpreis von über 50.000 € und kein fahrrad. da erwarte ich einfach von einem autohaus eine vernünftige behandlung.

Zitat:

nun, die verbindliche bestellung wurde nur von mir unterschrieben, nicht vom autohaus zabka.

ja dann kommt erst mit der AB der Kaufvertrag zustande, denn du hast mit der Bestellung eine Willenserklärung abgegeben und jetzt fehlt noch die des Händlers, diese wäre in der AB zu sehen

8-10 Wochen ohne Ausstattungsbedingte Verzögerungen, das sind Lieferzeiten! Warte nunmehr fast 7 Montae auf meinen Scirocco :-( Na gut, en A5 kann sich auch nicht grade jeder leisten

Zitat:

ja dann kommt erst mit der AB der Kaufvertrag zustande, denn du hast mit der Bestellung eine Willenserklärung abgegeben und jetzt fehlt noch die des Händlers, diese wäre in der AB zu sehen

8-10 Wochen ohne Ausstattungsbedingte Verzögerungen, das sind Lieferzeiten! Warte nunmehr fast 7 Montae auf meinen Scirocco :-( Na gut, en A5 kann sich auch nicht grade jeder leisten

7 Monate sind hart, aber der Scirocco ist natürlich auch ein tolles und nicht übertrieben teures Auto. Aber es gab auch Zeiten wo 7 Monate für den A5 schon gut waren 😉 Kriese hat auch Vorteile.

Wenn ein Vermittler im Spiel ist, dauert die ganze Bestellungsabwicklung natürlich schon etwas länger.

1 Woche von der Auftragsvergabe vom Käufer an den Vermittler bis zur Zusendung der verbindlichen Bestellungsunterlagen durch den ausführenden Händler ist völlig normal - eher sogar schnell.

Erst diese ausgefüllten, vom Käufer unterschriebenen und an den Händler zurück gesandten verbindlichen Bestellunterlagen sind dann rechtsverbindlich und auch erst ab dann sollte man die Zeit rechnen.

Die " Verbindliche Bestellung " ist also der Kaufvertrag.

Daraufhin wird vom Händler die AB erstellt, womit er dem Kaufvertrag seinerseits noch mal zustimmt und man sicher sein kann, das der Wagen bei Audi wie gewünscht bestellt wurde !

Nach Zugang der unterschriebenen Bestellunterlagen beim Händler sollte es dann aber auch nicht mehr viel länger als 1 Woche dauern , bis man dann die AB in Händen hat.

Länger kann es natürlich dann dauern, wenn das Fahrzeug finanziert oder geleast werden soll, weil dann noch Auskünfte ( Schufa etc. ) seitens des Händlers eingeholt werden müssen...Dies kann den ein oder anderen Tag dauern.

Wenn also seit dem aber jetzt schon mehr als 3 Wochen vergangen sind, ist dies schon etwas zu lange und eine Nachfrage wert.

Und die AB wird ja vom Händler ausgestellt und dann hast Du zusätzlich zur " verbindlichen Bestellung " noch was in Händen, worauf man sich später bei rechtlichen Streitigkeiten oder sonstigen Problemen berufen kann.

Was den Kundenservice und die Behandlung durch die Händler bei Bestellungen über Vermittler anbelangt, sollte es eigentlich keinen Unterschied zu " Direktbestellern " geben.

Allerdings wurde hier im Forum früher desöfteren von etwas längeren Lieferzeiten bei A5 " Vermittlerfahrzeugen " berichtet.

Aber das dürfte heute kein Thema mehr sein.

Da man beim Vermittler ja auch nicht's anzahlt oder besser keinesfalls sollte, kann einem der Vermittler ja auch relativ egal sein....

Bei dem zugewiesenen und Auftrags ausführendem Händler sieht dies natürlich schon wieder ganz anders aus und da wäre mir " Seriösität " schon sehr wichtig.

Zitat:

Warte nunmehr fast 7 Montae auf meinen Scirocco :-( Na gut, en A5 kann sich auch nicht grade jeder leisten

Als ich meinen A5 bestellte wurden mir auch 9 Monate Lieferzeit aufgebrummt.

Am Schluss waren es dann doch "nur" 7 Monate. 😁

Aber eines kann ich Dir sagen, die lange Vorfreude ist fast unbezahlbar.

Wer das nicht selber erlebt hat, der weiss nicht was ich damit meine. 😉

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von xutos

da erwarte ich einfach von einem autohaus eine vernünftige behandlung.

möchte dich nicht ärgern!! aber du bis in deinen posts auch immer gerne direkt und ehrlich.

die verzögerungen haben nichts mit AUDI oder einem AUDIHÄNDLER zu tun. wir können im leben nicht immer alles haben. also sind manchmal kompromisse erforderlich! wir möchten günstiges fleisch essen, beschweren uns aber, dass was uns vorgeworfen wird qualitativ sch.§$%% ist und krank macht. in den gastros ist es doch auch so! ebenfalls beschweren wir uns, dass es keine gescheiten händwerker gibt oder eben händler und werkstätten. weiß scho, hat nichts mit dem fred zu tun aber heute ist sonntag und deshalb darf ich das schreiben 😉

also, in gottes namen, halte die füße still und freu dich auf deinen neuen. manche hier im MT haben für die überbrückungszeit sogar einen wagen vom händler bekommen. frag doch mal nach!!

ich musste auch 4 monate mit unserer GURKE über die PISTE. hat auch keinen spaß gemacht. aber not macht erfinderisch 😁😁😁

an guata sunntag miteinand!

Hier kannste dich mal etwas über deinen Händler Zabka oder welche Firma auch immer etwas schlau machen
( Bilanz einsehen , Eigentümerverhältnisse, etc. ) :

https://www.unternehmensregister.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

möchte dich nicht ärgern!! aber du bis in deinen posts auch immer gerne direkt und ehrlich.

die verzögerungen haben nichts mit AUDI oder einem AUDIHÄNDLER zu tun.

kannst mich nicht ärger!🙂😉

na mit wem hat es denn sonst zu tun? es geht um die fehlende dienstleistungsbereitschaft eines unternehmens. hier in erster linie um ein autohaus. als ich damals den corsa meiner frau gekauft habe, wurde mir schon fast ein roter teppich ausgerollt.😁

für diesen händler scheint kundenzufriedenheit unwichtig zu sein. ich werde dort jedenfalls weder inspektionen machen lassen noch winterkompletträfder kaufen. scheint ihm ja egal und unwichtig zu sein.

ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber in Ö beträgt die lieferzeit momentan für einen A5 SB 10 - 12 Wochen für alle motoren.

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber in Ö beträgt die lieferzeit momentan für einen A5 SB 10 - 12 Wochen für alle motoren.

da der Fragensteller bzgl. der Lieferzeiten ein deutsches Kennzeichen in seinem Profil hat, habe ich mich auch auf Deutschland beschränkt. Wie die Lieferzeiten in anderen Ländern ist weiss ich leider nicht.

Deine Antwort