Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.

4627 weitere Antworten
4627 Antworten

Zitat:

@kayw77 schrieb am 21. September 2023 um 10:19:31 Uhr:

@Vabi93
Du sollst ihm nicht sämtliche Extras ausreden.
Er möchte zur Abholung doch nur testen, ob die Extras auch wirklich vorhanden sind.

Naja ich hab auch bestellt und dann noch mal geändert weil ich hinter einigen Sachen noch gekommen bin. Wollte lediglich Hilfestellung geben dass man einiges bedenken sollte. Ich hab mich halt 4 Monate intensiv damit beschäftigt und bin sogar weit gefahren nur um bestimmte Ausstattungen direkt testen zu können. Demnach kann ich das halt ganz gut sagen und bin sehr froh dass ich manche Dinge dann noch geändert haben . Wie B&O…

Vielen Dank für die Rückmeldung 🙂

Ich habe gerade nochmal in der Konfiguration geschaut, es ist wie bei dir beschrieben auch der Entfall Modellbezeichnung und Leistungs/Technologie-Schriftzug drinnen. Bei meinem Kommentar war ich in der Checklist wohl einfach faul 😁

Zum Sound:
Dieser ist mir wichtig genug, damit ich besser als Serie haben möchte, aber nicht so wichtig, dass ich fast 800 € dafür investieren möchte. Das Audi Soundsystem ist vlt nicht das Beste, aber doch hoffentlich besser als Serie? 🙂

Halteassistent:
Da war ich auch am überlegen, weil ich jetzt die letzten Tage gelesen hatte, dass der Assistent wohl manche beim Einparken nervt und die Personen sich diesen deswegen zum schnellen ein- ausschalten auf die Favoriten gelegt haben.

3D Navigation:
Diese ist ja im "Audi Connect Navigation & Infotainmet plus" Paket. Ich hatte mir die 3D Navigation als Punkt zum schnellen Testen aufgeschrieben und nicht, weil es für mich wirklich notwendig wäre. Bei mir war es eher die Google Sattelitenkarte und Online-Spracheingabe, die mich dazu bewegt haben. Hier wäre die Frage ob a) die Sprachsteuerung auch Serie ist und b) die Google Sattelitenkarten auch abseits der 3D Karte keinen großen Mehrwert bieten.
Die 69€ monatlich nach 3 Jahren sind aber definitiv nicht lohnenswert für mich 😮

Virtual Cockpit +:
Wie gesagt 3D Darstellung ist für mich kein Kaufkriterium, mir ging es einfach nur um eine größere Darstellung der Informationen bei einem schnellen Blick während der Fahrt.
Ist hier bei der 2D Navigation ein großer Unterschied zum normalen, oder wird der größere Bildschirm einfach nur durch größere Anzeigen sowieso eingenommen und die Navi Ansicht bleibt gleich groß.

Ambientebeleuchtung +:
Zuerst hatte ich die normale drin, aber als ich gelesen habe dass diese "nur" weiß ist, doch nochmal umgestellt 🙂

Dachhimmel schwarz:
In Videos habe ich mich auch immer gefragt, ob das Schwarz durch die Kamera vlt. einfach nur nicht gut eingefangen wird. Während der Probefahrt habe ich nicht drauf geachtet und wüsste auch nicht, ob da überhaupt diese Variante drinnen war. Hier schau ich vlt. beim Händler nochmal vorbei und frag, ob dieser die 2 Varianten bei sich vor Ort hat.

Progressivlenkung:
Ich wollte es einfach mal versuchen, da ich diese noch nie hatte. Wenn ich sie als unnötig empfinde weiß ich für zukünftige Autos aber aus erster Hand bescheid.

Zitat:

@Vabi93 schrieb am 21. September 2023 um 10:07:26 Uhr:

Zitat:

@Sumbulus schrieb am 21. September 2023 um 09:19:53 Uhr:

Vor 2 Wochen einen schwarzen 35 TFSI S Tronic Advanced bestellt. Lieferung etwa Dezember 23 / Januar 24 🙂

Ich habe mir bereits eine Checkliste........

Ah und Ambientebeluchtung plus: Mega hab ich auch! Ist sehr schön! Die Linien sind beleuchtet und sep. Kann man die Flächen noch einstellen. Richtig gut gemacht.

Dachhimmel schwarz: würde ich mir gut überlegen ob es dir der Aufpreis wert ist weil: der reguläre Himmel (und sogar die Verkäufer waren bei den gebrauchten ständig verwirrt und wusste nicht ob es jetzt der schwarze oder normale Himmel ist) ist wirklich schon sehr dunkel. Ist ein sehr dunkles grau. Alle meine Mitfahrer sagten: ah schön du hast ja den dunklen Himmel genommen. Also reicht echt vollkommen. Vielleicht kannst dir das ja sparen.
Progessivlenkung: ich Brauchs nicht 😁 manche merken da anscheinend einen unterschied ich fahr tendenziell sehr sportlich und die Lenkung ist so schon sehr gut und direkt und fühlt sich gut an… also weiß nicht. Wers braucht… ich Brauchs nicht

Zitat:

@Sumbulus schrieb am 21. September 2023 um 09:19:53 Uhr:

Interieur:
> Sportsitze vorn
> Stoffbezug Schwarz&Silber
> Multifunktionslenkrad
- Schaltwippen hinten
> Sitzheizung vorn
- Entsprechende Knöpfe an Klimaanlage

Also die Schaltwippen hinten bringen bestimmt Spannung und Spaß für die ganze Familie, je nachdem wer hinten sitzt 😁

Zitat:

@Sumbulus schrieb am 21. September 2023 um 10:36:30 Uhr:

Zum Sound:
Dieser ist mir wichtig genug, damit ich besser als Serie haben möchte, aber nicht so wichtig, dass ich fast 800 € dafür investieren möchte. Das Audi Soundsystem ist vlt nicht das Beste, aber doch hoffentlich besser als Serie? 🙂

Das ASS ist auch gar nicht so schlecht, wie sein Ruf, erst recht nicht unter Berücksichtigung des Preises.

Anfangs war mir trotz des Subwoofers bei niedrigen Lautstärken der Bassbereich etwas unterrepräsentiert, allerdings habe ich den Eindruck, dass sich das nach nunmehr gut 14.000 Kilometern etwas zu geben scheint. Und viel entscheidender für passablen Klang ist ordentliches Quellmaterial. Je besser die Anlage, desto stärker tritt hervor, wie schlecht viele Songs doch eigentlich produziert/gemischt/gemastered sind.

Zitat:

@Sumbulus schrieb am 21. September 2023 um 10:36:30 Uhr:

Halteassistent:
Da war ich auch am überlegen, weil ich jetzt die letzten Tage gelesen hatte, dass der Assistent wohl manche beim Einparken nervt und die Personen sich diesen deswegen zum schnellen ein- ausschalten auf die Favoriten gelegt haben.

Leider musste ich den Halteassistenten mitkonfigurieren (Firmenwagen-Pflichtausstattung). Der war aber das erste, was ich dauerhaft abgeschaltet habe. Mir geht beim Einparken schon der deutlich defensivere Berganfahrassistent auf 'n Zünder, sobald auch nur die kleinste Steigung da ist, den man jedoch leider nicht deaktivieren kann.