Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit
Hallo zusammen,
in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.
4627 Antworten
Ist das tatsächlich der Fall?
Ich hab das bisher nur bei VW gehört, und nur weil VW das jetzt einsetzt, heißt nicht dass Audi das auch tut. Es mag vielleicht die gleiche oder ähnliche Hardware sein, aber die Software ist ja komplett unterschiedlich.
Falls das irgendwo schon bestätigt wurde hab ich nix gesagt :P
Das ist mir bewusst.
Was ich damit meine ist, dass die Umstellung bei VW nicht bedeutet, dass Audi gleichzeitig umstellt. Hardware und Software müssen trotzdem noch aufeinander abgestimmt werden denke ich.
Hallo zusammen,
ich warte mittlerweile seit 10.21 auf einen unverbindlichen Liefertermin für meinen A3 45 TFSI e.
Solange kann ich natürlich auch den Händler nicht in Verzug setzten.
Schon clever von Audi…
Wie lange habt ihr so gewartet bis eine unverbindliche Lieferzeit genannt wurde? ^^
Ähnliche Themen
@Wartender Vielleicht ist das die logische Konsequenz von Audi die Lieferzeiten nicht mehr anzugeben, weil zu viele die Händler in Verzug gesetzt haben?!?
Ich habe das selbe Modell (A3 Sportback S line 45 TFSIe) wie Du im Juni 21 bestellt und bekomme es nun ausgeliefert. Wenn ich das nun auf Dein Fahrzeug projiziere, dann wäre ein möglicher Liefertermin in 4 Monaten. Also ein bisschen Geduld musst Du noch aufbringen.
Vielen Dank für den Input.
Ich habe gar kein Problem damit noch 4 oder 6 Monate zu warten. Das Problem ist, dass wenn gar kein Liefertermin genannt wird rein theoretisch auch erst Ende 2023 geliefert werden könnte ohne dass man irgendwann mal ein Ersatzfahrzeug bekommt oder das Recht darauf hätte vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Und da macht Audi es sich schon sehr einfach.
Mir wurde der verbindliche Liefertermin 2 Wochen vor Auslieferung mitgeteilt. Scheint schon inzwischen normal zu sein. Sicherlich könntest du nach so langer Zeit vom Vertrag mit etwas Nachdruck irgendwie zurücktreten, ggf. mit Unterstützung von Rechtsschutzversicherung oder Verbraucherzentrale etc. Noch ist deine Wartezeit aber völlig normal für die heutige Zeit und bei der Konkurrenz rutscht du wieder ganz nach hinten auf der Warteliste, daher würde ich es einfach aussitzen.
Ich bin auch relativ fest davon überzeugt, dass man dem Händler mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag eher einen Gefallen tut, da der Termin sofort für eine andere Lieferung genutzt wird.
Aber so ganz ohne Idee wann das Auto denn mal kommen könnte macht das Warten schon weniger Spaß 😁
Ein unverbindlicher Liefertermin, von mir aus auch Dezember 2022 wäre da schon irgendwie hilfreich.
Letztendlich kannst Du den angegebenen Termin auch vergessen. Ich hatte in der Wartezeit sicherlich über 10 Terminverschiebungen im Zeitbereich zwischen 09/21 bis 09/22.
Richte Dich einfach mal auf Dezember 2022 ein, wenn er dann früher kommt, dann ist es wenigstens eine positive Überrauschen.
Wenn du aber einen unverbindlichen LT hast, kannst du nach dem verstreichen einen Ersatzwagen anfragen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
Deshalb wird er wohl einen Termin haben wollen 😉
Zitat:
@Wartender schrieb am 11. Mai 2022 um 10:49:48 Uhr:
Wie lange habt ihr so gewartet bis eine unverbindliche Lieferzeit genannt wurde? ^^
Ich bekam ca. 3-4 Tage nach unterschreiben der Bestellung von meinem Audihändler per Post die "verbindliche Audi Bestellung" (mit Auflistung meiner bestellten Extras und Preis) als Bestätigung.
Auf Seite 1 stand ganz unten--> Liefertermin Kunde: 07/2022 unverbindlich.
Also hatte ich den ULT wenige Tage nach Bestellung (Mitte Dezember bestellt).
Das ist bei mir merkwürdig.
Auf der verbindlichen Bestellung steht:
Liefertermin Kunde: 06.22
Auf der Auftragsbestätigung steht aber:
Unverbindlicher Liefertermin:
Nach Lieferfähigkeit des Herstellers
Denke mal die AB wäre im Zweifel leider entscheidend :/
Mein Händler sagt auch es gäbe keinen unverbindlichen Liefertermin.
Also mir wurde gesagt (vom Autohaus) dass der ULT von der verbindlichen Bestellung gültig wäre.
Ich habe im Januar noch die Umgebungskamera nachbestellt, zu diesem Zeitpunkt stand mein Auto laut System auf (natürlich weiterhin unverbindlich) April 2022, in der geänderten Bestellbestätigung stand dann beim Liefertermin auch 04/2022 drin.
Deshalb habe ich von Audi auch seit Anfang Mai einen kostenlosen Ersatzwagen, da der ULT von April 2022 nicht eingehalten werden konnte und Audi somit im Lieferverzug ist.
Zitat:
@Wartender schrieb am 11. Mai 2022 um 14:38:13 Uhr:
Das ist bei mir merkwürdig.Auf der verbindlichen Bestellung steht:
Nach Lieferfähigkeit des HerstellersDenke mal die AB wäre im Zweifel leider entscheidend :/
War bei mir genauso: Im Kaufvertrag steht November 2022. Einige Tage späte kam die AB und dort steht kein unverbindlicher Liefertermin.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Liefertermin 11/22 im System hinterlegt ist, so wie im Kaufvertrag angegeben. Die AB hat somit keine besondere Auswirkung.
Dann muss ich wohl nochmal mit meinem Autohaus reden.
Das sind ja doch sehr konträre Aussagen zu dem was man mir mitgeteilt hat.
Hallo,
es kann nur das gelten, was du auch unterschrieben hast. Eine geänderte Annahme wird als neues Angebot gewertet. De facto hieße das: Würde die AB gelten, dann gäbe es auch keinen Vertrag, da du ja etwas anderes unterschrieben hattest.
KEINE RECHTSBERATUNG! Nur als Hinweis.^^
Zitat:
@Wartender schrieb am 11. Mai 2022 um 14:38:13 Uhr:
Das ist bei mir merkwürdig.Auf der verbindlichen Bestellung steht:
Nach Lieferfähigkeit des HerstellersDenke mal die AB wäre im Zweifel leider entscheidend :/