Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit
Hallo zusammen,
in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.
4627 Antworten
Habe gerade eine neue Auftragsbestätigung aus dem Briefkasten gefischt. Statt Januar nun auf einmal Juni 22. Änderung von meiner Seite gab es seit der letzten Auftragsbestätigung vor drei Wochen nicht mehr. Frage nun: darf der Händler das machen? Einfach eine neue AB mit späterem Termin raus schicken? Muss ich das akzeptieren? Außerdem ist auf einmal ein anderer Verkäufer eingetragen. Kommt mir gerade etwas unseriös vor.
Zitat:
@the-masterplan schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:14:07 Uhr:
Habe gerade eine neue Auftragsbestätigung aus dem Briefkasten gefischt. Statt Januar nun auf einmal Juni 22. Änderung von meiner Seite gab es seit der letzten Auftragsbestätigung vor drei Wochen nicht mehr. Frage nun: darf der Händler das machen? Einfach eine neue AB mit späterem Termin raus schicken? Muss ich das akzeptieren? Außerdem ist auf einmal ein anderer Verkäufer eingetragen. Kommt mir gerade etwas unseriös vor.
Hast du nicht über carwow bestellt? Naja was soll man denn dann erwarten ob wirklich alle so seriös sind ist fraglich.
Du hast schon Mitte September darüber berichtet, dass damals der aktualisierte Termin Juni 22 ist.
Wieso ist das jetzt schon wieder so etwas Besonderes für dich oder für uns?
Btw gibt es bei Änderungen am bestellten Fahrzeug eben auch eine neue AB. Da du ja anscheinend oft änderst, gibt es auch immer eine aktuellere AB.
Allgemein werden im aktuellen Mangel-Zeitalter viele Händler ihre Bestellungen korrigieren müssen, die vorher ihren Kunden zu viel und zu früh etwas versprochen haben.
Zitat:
@muth81 schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:23:39 Uhr:
Du hast schon Mitte September darüber berichtet, dass damals der aktualisierte Termin Juni 22 ist.
Wieso ist das jetzt schon wieder so etwas Besonderes für dich oder für uns?Btw gibt es bei Änderungen am bestellten Fahrzeug eben auch eine neue AB. Da du ja anscheinend oft änderst, gibt es auch immer eine aktuellere AB.
Allgemein werden im aktuellen Mangel-Zeitalter viele Händler ihre Bestellungen korrigieren müssen, die vorher ihren Kunden zu viel und zu früh etwas versprochen haben.
Das im September hatte er mir mündlich mitgeteilt noch bevor ich eine Änderung gemacht habe. Da konnte Audi wohl gerade auch überhaupt keine Liefertermine bestätigen. Eine Änderung hatte zu der Zeit keinen Einfluss auf die Lieferzeit. Daraufhin habe ich EINMAL drei Ausstattungen hinzugefügt. Zu dieser Änderung kam dann einen Monat später die AB mit Monat Januar. Ich habe nichts weiter geändert und jetzt habe ich einfach nochmal eine AB hinterher bekommen mit Juni. Ja ich habe über Carwow bestellt. Aber bei einem Audi Zentrum und keinem Wald und Wiesen Händler. Es waren zwar immer nur unverbindliche Termine aber die kann man sich nicht einfach beliebig schieben?! Dann kann ich den Händler ja nie in Verzug setzen, wenn er einfach ohne Anlass den Termin nach hinten schieben kann?!
Ähnliche Themen
Es ist halt zur jetzigen Zeit so, das weiss man und stellt sich halt drauf ein.
Wenn man das nicht kann dann sollte man nicht bestellen.
Zumal die Angaben auch unverbindlich sind, der Händler hat auch keine Glaskugel und kann alles vorhersagen😛
Es sind unverbindliche Termine... und man ist halt nicht der einzige Kunde, der etwas haben möchte.
Ohne "Anlass" wird Audi das nicht zeitlich korrigieren.
Zitat:
@muth81 schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:52:54 Uhr:
Es sind unverbindliche Termine... und man ist halt nicht der einzige Kunde, der etwas haben möchte.Ohne "Anlass" wird Audi das nicht zeitlich korrigieren.
Auch unverbindliche Liefertermine sind sehr wohl bindend. Ein Blick in die Vertragsbedingungen gibt Aufschluss…
Schon klar, dass das alles unverbindliche Termine sind und Teilemangel herrscht. Habe auch prinzipiell kein Problem zu warten. Aber einfach so den Termin nach hinten zu schieben und sich damit heimlich aus der Verantwortung zu stehlen finde ich nicht korrekt. Ich kann ja auch nicht zum Händler sagen: schön dass der Wagen auf dem Hof steht, ich hole ihn aber erst in 6 Monaten und warte auch bis dahin mit der Bezahlung, weil ich wegen Fehlplanung gerade das Geld nicht zusammen kriege. Das würde der sicherlich nicht hinnehmen
Codewort "Höhere Gewalt"... da ist unverbindlich wirklich wörtlich zu nehmen.
Ansonsten steht es jedem frei, vom Vertrag zurückzutreten, wenn man damit nicht leben kann.
Es ist zur Zeit leider einfach so... da hilft kein Jammern oder Meckern.
Das wird in Zukunft alles noch viel lustiger werden.
Und das Audi erst einmal Kunden "mit Reichweite" beliefert, damit müssen wir gar nicht erst anfangen.
Es ist ja wenigstens schon einmal ein Vorteil, dass die Händler uns Bestell-Slots überlassen.
Mit dem Thema „höhere Gewalt“ ist es nicht ganz so simpel totschlagbar, aber klar: Wer in der aktuellen Zeit nicht mit langen Lieferzeiten leben kann, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Ob hier „Höhere Gewalt“ vorliegt ist ziemlich zweifelhaft. Zum einem ist die Situation nicht erst seit gestern bekannt und Audi gibt weiterhin fröhlich Liefertermine heraus die sie kaum halten können. Zum anderen ist die Misere zum großen Teil selbst verschuldet. Bestellungen für Halbleiter wurden massiv durch die Hersteller minimiert, nicht durch die Produzenten. Das Geschehen ist bekannt, nun steht man hinten an. Bei Tesla ist dieser Schritt nicht erfolgt und die Produktion läuft problemlos weiter. Also klare Fehleinschätzung der deutschen Autoindustrie.
Wie Gerichte hier im Zweifel entscheiden würden ist natürlich fraglich. Ich denke es sehe für die Beklagte aber nicht gut aus… Daher wohl auch die kulante Gangart mit Stornierungen und Ersatzmobilität.
Zitat:
@kayw77 schrieb am 31. Oktober 2021 um 23:17:01 Uhr:
Wenn du damit die Taschen und Gutschein meinst, gleich nach Ankunft bei der Anmeldung. (Ingolstadt)
Nein ich meine den Brief mit Freischaltcode und Kommissionsnummer… Wieviele Wochen vor Abholung?
Nein ich meine den Brief mit Freischaltcode und Kommissionsnummer… Wieviele Wochen vor Abholung?
Den Brief von Audi habe ich zwei Monate nach der Bestellung erhalten, ausgeliefert wurde das Auto noch nicht.
Unverbindlicher Liefertermin war lt. AB August, der Termin von KW30 wurde dann auf KW 36, KW37 und KW41 verschoben und aktuell habe ich nicht mal einen neuen Liefertermin erhalten.
Die Kommissionsnummer ist meiner Meinung nach nur relevant für die Teilebeschaffung bei Audi (was das Wort Kommission ja schon sagt) und mit dem Freischaltcode kann man zumindest das Fahrzeug in der my Audi App schon mal sehen...mehr auch nicht. Beide Nummern haben aber sicher keinen Einfluss auf die Auslieferung.
Kann hier teilweise auch nicht nachvollziehen das sich Leute über die Lieferzeiten bei Bestellung aus Q3 '21 beschweren? Ich habe Mitte April bestellt und warte immer noch und da bin ich bestimmt kein Einzelfall. Das Audi massive Teileprobleme hat sollte ja bei aktuellen Bestellungen bekannt gewesen sein und bis die Bestellungen aus Q1/Q2 '21 beliefert werden können dauert es sicherlich noch bis Q1/Q2 '22, da müssen neue Bestellungen eben warten bis sie an der Reihe sind.