Beste Nachrüstungslösung Apple CarPlay/ Android Auto (VorMoPf)

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

ja ich weiß, dass die Frage schonmal in der Vergangenheit sicherlich gestellt wurde. Aber: Welche Lösung auf dem Markt ist derzeit die beste, um Android Auto und Apple CarPlay bei dem VorMoPf Modell (Baujahr 2015) nachzurüsten? Mittlerweile müsste es ja zahlreiche Lösungen geben 🙂

Welche Lösung läuft am zuverlässigsten und erhält alle Funktionalitäten des Original Systems (Comand Online) und jeglicher Ausstattungen (HUD, Rückfahrkamera, Burmester Soundeinstellugen etc.) und bietet die beste Performance und Soundqualität?

270 Antworten

Zitat:

@sgx88 schrieb am 17. August 2024 um 13:13:26 Uhr:

Zitat:

@Bredx27 schrieb am 7. November 2023 um 11:11:39 Uhr:

Bevor ihr irgendwelche Module oder China Boxen in euer Fahrzeug baut, würde ich vorerst immer prüfen, ob CarPlay oder Android Auto auch durch einfache Kodierung möglich ist. Bei den Modellen ab 2017-2018 aufwärts ist CarPlay meist bereits durch Kodierung möglich da ab 2017-2018 aufwärts bei den vor Mopf NTG 5.2 eingebaut wurde. Bei diesen ist es möglich, CarPlay durch Kodierung zu erhalten. Dann hat man das originale Mercedes CarPlay und Android Auto. Auch bei manchen C Klassen, welche vor diesem Baujahr gebaut worden sind, ist eine Kodierung eventuell möglich.

Falls Interesse an einer Kodierung besteht, könnt ihr mir gerne eure Fahrzeug Identifikationsnummer per Privat Nachricht senden. Ich prüfe dann ob eine Kodierung möglich ist.

Kann dir keine private Nachricht senden.

Durch Software Updates ist es nicht mehr möglich und die Codierung wird geblockt , außer downgrade des datenstandes,naja.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Mai 2023 um 18:25:12 Uhr:

Ich habe ein vormopf mit comand und die roadtrip box verbaut. Möchte es nimmer missen. Bedienung und Installation ist nicht einfach aber wenn es einmal läuft und man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Einfach Klasse CarPlay im vormopf zu haben. Seit 4 Jahren, kein Kabel notwendig. Einfach einsteigen und das Prozedere vollziehen und fertig. Gruß

Selbiges bei mir auch, VorMopf mit box von RoadTop, seit ca 4 monaten im einsatz und am testen.

ich nutze AndroidAuto.

system läuft parallel zum NTG system, man kann also jederzeit umschalten, maps und alles andere läuft dann im hintergrund weiter, sehr geil.

stabilität: 100%, bisher keinerlei abstürze, hänger oder sonstiges.

meine apps: siehe anhang...am meisten freut mich natürlich Maps, gefolgt von Spotify, 2xIP Radio apps und natürlich am allergeilsten CarTube für alle die Youtube videos schauen möchten .

also, für all diejenigen die einen vormopf haben und das codieren nicht möglich ist, holt euch diese BOX, ihr werdet es nicht bereuen!

AndroidAuto AA

Und woher hast du die Apps ? Im App Store finde ich die nicht.

Du musst doch nicht meine Favo Apps nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@piperka schrieb am 17. August 2024 um 14:40:49 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Mai 2023 um 18:25:12 Uhr:

Ich habe ein vormopf mit comand und die roadtrip box verbaut. Möchte es nimmer missen. Bedienung und Installation ist nicht einfach aber wenn es einmal läuft und man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Einfach Klasse CarPlay im vormopf zu haben. Seit 4 Jahren, kein Kabel notwendig. Einfach einsteigen und das Prozedere vollziehen und fertig. Gruß

Selbiges bei mir auch, VorMopf mit box von RoadTop, seit ca 4 monaten im einsatz und am testen.
ich nutze AndroidAuto.

system läuft parallel zum NTG system, man kann also jederzeit umschalten, maps und alles andere läuft dann im hintergrund weiter, sehr geil.

stabilität: 100%, bisher keinerlei abstürze, hänger oder sonstiges.

meine apps: siehe anhang...am meisten freut mich natürlich Maps, gefolgt von Spotify, 2xIP Radio apps und natürlich am allergeilsten CarTube für alle die Youtube videos schauen möchten .

also, für all diejenigen die einen vormopf haben und das codieren nicht möglich ist, holt euch diese BOX, ihr werdet es nicht bereuen!

Hört sich gut an. Selber eingebaut oder einbauen lassen? Falls selber eingebaut, wie kompliziert ist der Einbau?

hätte ich in der tat alleine gemacht aber ich habe damals mir von user @klevik eine soundanlage einbauen lassen und im dem zuge auch die ambientebeleuchtung machen lassen, also kam on top noch die roadtop box mitbei, auto wurde eh einmal auf kopf gedreht, alles andere hätte keinen sinn gemacht.

Zitat:

@piperka schrieb am 17. August 2024 um 16:44:16 Uhr:

Du musst doch nicht meine Favo Apps nehmen.

Und warum bist du so von Begeistert ? Dann brauchst du sie auch nicht vorschlagen 🙁

Mir gehört RoadTop, weil ich kein Umsatz mache muss ich hier fake Werbung machen, logisch oder nicht.

Habe mir vor 2 Wochen ein 12“ Display aus Übersee eingebaut.. also jetzt 2 Wochen getestet…. Gestern im Urlaub in Kroatien angekommen…. Ich bin echt begeistert…. Radio-Apps drauf…. Sehr gute Klangquali…. GoogleMaps hat mich zuverlässig bis ans Ziel navigiert…. Integration ins Fahrzeug ( Vormopf ) einwandfrei…. Umschalten zwischen OEM Fahrzeug und CarPlay geht wunderbar….

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 18. August 2024 um 12:35:24 Uhr:

Habe mir vor 2 Wochen ein 12“ Display aus Übersee eingebaut.. also jetzt 2 Wochen getestet…. Gestern im Urlaub in Kroatien angekommen…. Ich bin echt begeistert…. Radio-Apps drauf…. Sehr gute Klangquali…. GoogleMaps hat mich zuverlässig bis ans Ziel navigiert…. Integration ins Fahrzeug ( Vormopf ) einwandfrei…. Umschalten zwischen OEM Fahrzeug und CarPlay geht wunderbar….

Hi

Und welches Display hast du gekauft?

Möchte mir auch eins zulegen…

Gruß No

Hi
Und welches Display hast du gekauft?
Möchte mir auch eins zulegen…
Gruß NoSchau in deine PN…

Scheint ein Geheimnis zu sein oder darf der Rest des Forums auch erfahren, um welches Modell es sich handelt?

Zitat:

@fotom schrieb am 18. August 2024 um 13:38:51 Uhr:

Scheint ein Geheimnis zu sein oder darf der Rest des Forums auch erfahren, um welches Modell es sich handelt?

Ja freilich.. kein Problem…. Ist kein Geheimnis…

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 314,07€ | Wireless Carplay/Android Auto 12.3 ''Touchscreen Multimedia für Mercedes Benz ntg 5,0 gla cla glc w205 w176 c117 x156 w212 w167
https://a.aliexpress.com/_EIHK28Z

Habe 230€ bezahlt…

Einbau war total easy…. Es gab nur einen Kabelstrang…. Zwischen den Quadlock rein…. Kabelstrang an den Luftdüsen vorbei nach oben… 2 Stecker ins Display…. Beiliegende Konsole oben angeschraubt…. Display ran…. Koppeln…. Fertig…

Danach Feinheiten…. Startlogo auf das originale AMG eingestellt.. Display Hintergrund…. Apps nach Belieben sortieren…

Fotos kann ich gerne hochladen, wenn Interesse besteht…

Achso…. Rückfahrkamera mit Linien und PDC funktionieren auch mit Darstellung…

Danke! Das Linux Display war vor einer Weile schon mal Thema, geordert und eingebaut hate es ausser Dir noch niemand. Ich finde es sehr interessant und preislich sehr attraktiv.

Hast Du denn über das Linux noch weitere Optionen? Wie verhält sich das Display von der Geschwindigkeit her? Schneller Start oder eher behäbig?

Ja, Bilder wären sehr hilfreich, vielen Dank dafür schon im Voraus.

Deine Antwort